[FEULLITON]] Philosophie

  • So dann bring ich auch mal ein paar Zitate :


    Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.Marlon Brando


    Das Leben ist eine Fremdsprache. Und alle sprechen sie falsch aus.Christopher Morley


    Es gibt mehr Deppen auf der Welt als Menschen.Heinrich Heine


    Manchmal vervollkommen Menschen die Maske, die sie angelegt haben derart, dass sie zu der Person werden, die sie zu sein vorgeben.W.Somerset Maugham


    Das Gehirn : Ein Apparat mit dem wir denken, dass wir denken .Ambrose Bierce


    Jesus hilft niemandem hilf dir selbst.Ähm weiß nich hab ich mal in nem Song gehört...

  • "gar mancher glänzt wohl auf der zweiten stufe,doch auf der ersten lischt das licht ihm aus..."..voltaire


    sieste,seb,musste wohl allein weiter machen.. :rofl:

    When a man lies
    he murders some part of the world.
    These are the pale deaths which men miscall their lives
    All this i cannot bear to witness any longer
    annot the kingdom of salvation take me home

  • für interessierte aus johann gottlieb fichtes "die bestimmung des menschen"




    „So wohl glaube ich nunmehr einen guten Teil der Welt, die mich umgibt, zu kennen; und ich habe in der Tat Mühe und Sorgfalt genug darauf verwendet. Nur der übereinstimmenden Aussage meiner Sinne, nur der beständigen Erfahrung, habe ich Glauben zugestellt; ich habe betastet, was ich erblickt, ich habe zerlegt, was ich betastet hatte; ich habe meine Beobachtungen wiederholt, und mehrmals wiederholt: ich habe die verschiedenen Erscheinungen untereinander verglichen; und nur, nachdem ich ihren genauen Zusammenhang einsah, nachdem ich eine aus der anderen erklären, und ableiten, und den Erfolg im Voraus berechnen konnte, und die Wahrnehmung des Erfolgs im Voraus berechnen konnte, und die Wahrnehmung des Erfolges meiner Berechnung entsprach, habe ich mich beruhigt. Dafür bin ich nun auch der Richtigkeit dieses Teils meiner Erkenntnisse so sicher, als meines eigenen Daseins, schreite mit festem Tritte in der mir bekannten Sphäre meiner Weil einher, und wage in jedem Augenblicke Dasein und Wohlsein auf die Untrüglichkeit meiner Überzeugungen.
    Aber, - was bin ich selbst, und was ist meine Bestimmung? Überflüssige Frage! Es ist schon lange her, dass meine Belehrungen über diesen Gegenstand geschlossen ist, und es würde Zeit erfordern, um alles das, was ich hierüber ausführlich gehört, gelernt, geglaubt habe, mir zu wiederholen.
    Und auf welchem Wege bin ich denn zu diesen Kenntnissen gelangt, welche zu besitzen ich mich dunkel erinnere? Habe ich, getrieben durch eine brennende Wissbegier, mich hindurch gearbeitet durch Ungewissheit, durch Zweifel, und Widersprüche? Habe ich, sowie etwas Glaubliches sich mir darbot, meinen Befall aufgehalten, das Wahrscheinliche geprüft, und wieder geprüft, und geläutert, und verglichen, - bis eine innre Stimme unverkennbar und undwiderstehlich mir zurief: So, nur so ist’s, so wahr du lebest und bist? – Nein, ich erinnere mich keines solchen Zustandes. Jene Belehrungen wurden mir entgegengebracht, ehe ich ihrer begehrte; es wurde mir geantwortet, ehe ich die Fragen aufgeworfen hatte. Ich hörte zu, weil ich es nicht vermeiden konnte; es blieb in meinem Gedächtnisse hängen, soviel als der Zufall fügte; ohne Prfüung, und ohne Teilnahme ließ ich alles an seinen Ort gestellt sein.
    Wie könnte ich sonach mich überreden, dass ich in der Tat Erkenntnisse über diesen Gegenstand des Nachdenkens besitze?“

  • Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

  • Zitat

    Original von Guitarbeast
    EDIT: Zwei von den obrigen Zitaten passen sehr sehr gut auf einige hier im Forum ;):evil2:


    lass mich raten: ein autor hat zudem auch noch den gleichen vornamen wie bestimmte personen hier im forum? :D

  • bitte....bitte.....zwingt mich nicht......schon garnicht mit tucholsky....-das is gemein.....



    otto?thrash?rettet mich....ich will ja auch niemandem wehtun....geht nich?...aua...aua....




    we didn't start the fire.....



    GOD SAVE BILLY JOEL





    who wrote this?

    When a man lies
    he murders some part of the world.
    These are the pale deaths which men miscall their lives
    All this i cannot bear to witness any longer
    annot the kingdom of salvation take me home

    Einmal editiert, zuletzt von DyersEve ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49

Kommentare