[FEULLITON]] Philosophie

  • Kommt nach Österreich, hier liebe sich alle und lauffen mit nem Grinser durch die Gegend, als hätten sie nen Autoreifen gefressen fg


    Edit: ne scheiß jez... sagn wir mal so... ihr seit nicht die einzigen, die absteigen... hier in Österreich gehts auch etwas den Bach runter... zwar ned so arg, wie bei euch da oben, aber naja... wie auch immer...

  • Zitat

    demokratie ist nicht mehr das, was es mal war , parteien machen versprechungen, menschen wählen sie und die parteien machen nach den wahlen wieder was sie wollen, sowas kann man eigenltich garnicht als demokratie bezeichenen. Man kann nur noch zwischen kleineren und grösseren übeln wählen. und wer sich in der partei dagegen wert wird kalt gestellt. Für kommunismus oder anarchie is die menschheit zu beschränkt, weil jeder nur an sich denkt und nicht ans allgemeinwohl. wir leben also in einer ganzschönen scheisse.


    genau das trifft den punkt!


    zeit für knallharte reformen :bangyourhead:

  • aber diese knallharten reformen werden wieder von oben kommen und sind nur knallhart für die untere schicht, bringen also nichts

    gse_multipart25305.jpg


    I was over in Australia, and everyone's like: "Are you proud to be an American?" And I was like, "Um, I don't know, I didn't have a lot to do with it. You know, my parents fucked there, that's about all."

    Bill Hicks - Rant in E-Minor

  • Ich habe das alles jetzt nicht soooo aufmerksam gelesen, sondern eher überflogen. ´Deswegen mal ´ne Frage zur Diskussion:


    hat jemand eine Lösung parat, oder Nörgeln alle nur? :D

  • ein philosophie-grundkurs wär ne überlegung.. aber am ende ist vermutlich alles, was man weiß, dass man tun soll, was sich gut anfühlt und lassen soll, was man nicht gut findet...
    übrigens braucht man glaube ich 1,2 für psycho.. also für medizin 1,5, ich war der meinung, man muss für psychologie besser sein... aber bitte, wozu gibts wartesemester? :D

  • tja.....es ist so schön in österreich zu leben wo auf sowas so gut wie nicht geachtet wird.


    hast du matura, schaffst du einstiegsprüfung und bist im ersten semester nicht die totale niete hast dus geschafft ;)

  • :D

    Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin
    :rofl: Für Philosophie einen NC von 1,7? :D :D :D
    Auf Philo gibt es keinen NC. Und Philosophie-Studenten sind nicht die geistige Elite. Jeder Trottel kann das studieren, ohne elitär zu sein.
    Das einzige Problem ist, dass man zum Philostudium griechisch lernen muss, ansonsten studiert man etwas, wofür es keinen Beruf gibt.


    Im übrigen halte ich Binsenweisheiten und emotional rausgehauene Sprüchlein nicht für Philosophien


    Stimmt...auf Philosophie gibts keinen NC, denn wer studiert schon Philisophie? Das sind die Chance auf einen Arbeitsplatz noch kleiner, als wenn ich Ägyptologie studieren würde :rofl: Griechisch muss man auch können (wenigstens die Vorraussetzung hätte ich, Graecum hell yeah), halt wie auch beim Theologiestudium oder so...gibts ja so lustige Chrashkurse, wo man Latinum oder Graecum oder Hebraicum nachmachen kann, in einem halben Jahr mit Durchfallquoten bis 80% :D
    Also fassen wir zusammen...Philosophie=interessante Disziplin=keine Arbeitsplätze=Taxi fahren, kurz, wer Philosophie studieren will, kann auch gleich Taxi fahren und mit den Gästen philosophieren ;)
    Noch wer Bock? :D
    Philosophie ist nur interessant als Nebenfach zu irgendetwas, womit man es kombinieren kann...
    aber lasst euch nicht abhalten


    Achja, und dem letzten Satz von Hansens Erwin kann ich auch nur zustimmen...wenn jemand so a la Onkelz Sprüch kloppt wie "der Preis des Lebens ist der Tod" und "Nur die besten sterben jung", so mag das vielleicht nicht verkehrt sein, aber derjenige ist daher keine Philosoph...
    denn Philosoph kommt aus dem gr. von o philos= der Freund und h sophia=die Weisheit, ein Philosoph ist also im ursprünglichen Sinne einfach nur ein "Weisheitsfreund", sprich ein gebildeter Mensch, der nebenbei über seinen Tellerrand guckt :greetings:

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • Gute Frage, oder noch besser: werden Philosophen heute eigentlich noch gebraucht?
    Philosophie ist eine ur-Wissenschaft, unter der früher alles mögliche fiel, was man nicht beweisen konnte, und sich nur durch Theorien erklären konnte. Was ist der Mensch, was ist das Leben und was ist die Welt, in was für einem Verhältnis steht der Mensch zu sich und der Welt, sind wohl grob gefasst die Kernfragen. Die Philosophie wird heute zB. durch die Psychologie, Soziologie, Physik usw. ersetzt, also kann man sich die Frage stellen, was ein Philosoph heute noch für eine Funktion übernehmen soll.


    Na ja, wir haben sicher alle schonmal beiläufig von Institutionen, wie "Ethik-Ausschüssen" gehört, und ua. da kommt Philosophie zum tragen, nämlich wenn die Entwicklung der Umwelt des Menschen ein Umdenken nötig macht, und ein Überdenken der Wertvorstellungen und trallafitti.


    Aber "Philosoph" ist kein Job, in dem man Kohle macht, indem man mal ebenso ein Buch schreibt :D Ich glaube, die Flitzpiepen, die du da in dieser komischen Sendung gesehen hast, haben alle auch einen anderen Job (gehabt), und von daher genug Kohle, um Zeit mit dem Überdenken der Stellung des Menschen zu seiner Umwelt zu verschwenden :D


    Also Philosoph Kohle machen kann man, wenn man ein "Lehrkörper" (ich liebe dieses Wort) wird, oder wenn man Leute geschickt verarschen lernt und irgendso´ne Sekte aufmacht, oder Lebenssinn-Bücher für psychisch gestörte Leichtgläubige veröffentlich und so... Es gibt noch andere Wege, sich als Philosoph nützlich zu machen, wenn man das mit irgendwatt kombiniert - da gibt es für Philosophiestudenten schon Kurse mit Notprogrammen und Survivaltraining an den Unis. Keine Sorge. :D

  • @ erwin:
    ich find schon das philosophie gut ist für die menschheit,
    denn hast du schon antworten auf die kernfragen der philosophie?
    und das sich die thematik in die von dir genannten fachbereiche aufteilen lässt stimmt schon, aber das is doch grade das was die philosophie von diesen fächern unterscheidet, nämlich das sie eben die ganze thematik in sich vereint und nicht nur einzelne aspekte herrausgreift
    und würdest du alle leute die philosophische bücher lesen als "psychisch gestörte Leichtgläubige" bezeichnen? obwohl ich auch nichts von diesen "lebenssinn-büchern" halte (als könne man in einem buch das von jemandem geschrieben wurde, den man wahrscheinlich garnicht kennt, den sinn für sein eigenes leben finden) is das in meinen augen dann doch etwas übertrieben

    gse_multipart25305.jpg


    I was over in Australia, and everyone's like: "Are you proud to be an American?" And I was like, "Um, I don't know, I didn't have a lot to do with it. You know, my parents fucked there, that's about all."

    Bill Hicks - Rant in E-Minor

  • Das ist alles richtig, was du da schreibst. Aber die Frage bleibt, inwieweit Philosophen heute noch eine Aufgabe übernehmen können, die die Wissenschaftler aus den Teilwissenschaften, wie Psychologie etc., nicht viel fundierter erledigen könnten.
    Diese Fragen sind immernoch offen, aber über die haben sich seit Jahrteusenden die klugsten Köpfe der Menschheit den Selbigen zerbrochen, ohne eindeutige und für alle akzeptable Antworten gefunden zu haben.


    Heute macht Philosophie in Verbindung mit den Teilwissenschaften Sinn, wenn man in Bereiche vordringt, in denen noch nichts bewiesen werden kann. zB. der populäre Physiker Steven Hawking ist sicher auch ein Philosoph, wenn er einzelne, beweisbare Erkenntnisse durch Theorien zu einem nicht beweisbaren Ganzen zusammenfügt.


    Mit "Lebenssinnbücher für psychisch gestörte" meinte ich jetzt nicht wirklich philosophische Bücher, eher solche "Für Sie"-Publikationen :D Sozusagen, "Finden sie den Sinn des Lebens in 10 Schritten" usw.


    Also, ein Philosophiestudium allein bringt einen kaum weiter. Ein Philosphiestudium taugt am meisten als Lehrfach. Ansonsten studiert man es ergänzenderweise oder einfach nur aus reinem Interesse.

  • na wenn n physiker nur rationale erkenntnisse aufbringt und n psychologe sich nur mit der psyche des menschen beschäftigt, der philosoph aber beide erkenntnisse vereint, vielleicht noch n paar soziologische erkenntnisse mit einbringt und damit ne neue theorie aufstellen kann, dann finde ich das fach philo. schon weiterhin sinnvoll. hawking is ja seiner zeit weit vorraus, der is ne ausnahme, genau wie einstein oder da vinci, die waren ja in vielen teilwissenschaften tätig und konnten ihr wissen auch zusammenfassen
    und das wir bis heute noch keine antworten auf diese fragen haben, liegt glaub ich daran das es keine klaren, allgemein verwendbaren antworten darauf gibt und die menschheit wird auch wohl bis zu ihrem untergang keine antworten darauf finden

    gse_multipart25305.jpg


    I was over in Australia, and everyone's like: "Are you proud to be an American?" And I was like, "Um, I don't know, I didn't have a lot to do with it. You know, my parents fucked there, that's about all."

    Bill Hicks - Rant in E-Minor

  • literatur tipp:
    dalai lama, der klassiker

    gse_multipart25305.jpg


    I was over in Australia, and everyone's like: "Are you proud to be an American?" And I was like, "Um, I don't know, I didn't have a lot to do with it. You know, my parents fucked there, that's about all."

    Bill Hicks - Rant in E-Minor

  • Es gibt da doch zahlreiche Richtungen und Werke, mit denen du dich auseinandersetzen kannst...
    Es fängt an mit den Vorsokratikern, sprich die ganzen sog. Naturphilosophen des alten Griechenlands, Thales von Milet etc, wobei das, was wir heute als Philosophie bezeichnen, damals längst nicht die Hauptbetätigung der Philosophen war, die eher eine Art Universalgelehrte darstellten. Dann gibt es die Sophisten, mit denen man sich auseinadersetzen kann...Platon's Idealstaat, die Verfassungsdebatte, etc dann Werke aus dem 4Jh. vor Chr., die aber trotz des Alters erstaunliche Altualität sich bewahrt haben...hier geht es darum etwa, warum haben die Menschen Gesetze? Wer hat das Recht diese festzusetzen? Welche Staatsform ist die beste und warum? So Sachen halt. Oder der Eid des Hippokrates, den in ähnlicher Form bis vor ein paar Jahren noch die Ärzte ablegen mussten, also auch absolut aktuell ist. Hier geht es halt eher um ethische Grundsätze...Dann kann man sich mit der Lehre der Stoa beschäftigen...das waren jetzt mal so ein paar Aspekte, überwiegend aus der gr. Antike, sieht man mal von der Stoa ab. Nachdem Platon Akademie ca. 500 n. Chr. geschlossen wurde, war es das dann erstmal, weil die Kirche gegen Philosophen vorging. Ende des
    Mittelalters gibt es dann wieder mit Thomas von Aquin etc philosophische Tendenzen, in denen sich mit der Frage nach einem Gottesbeweis auseinandergesetzt wird...
    Jo, in der Neuzeit gibts es ja auch genug Stoff, Nietzsche, Schoppenhauer usw...
    also an Themen mangelt es nicht :D

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • immanuel kant und sigmund freud (der mann heisst natürlich freud, verzeihung herr holland, aber ich war mit meinen gedanken woanders, hast du noch was anderes beizutragen als irgendwelche offensichtlichen fehler zu berichtigen? :D) gehören dann jawohl auch noch hier her
    und albert einstein hat sich ja auch mit philosophischen themen auseinandergesetzt

    gse_multipart25305.jpg


    I was over in Australia, and everyone's like: "Are you proud to be an American?" And I was like, "Um, I don't know, I didn't have a lot to do with it. You know, my parents fucked there, that's about all."

    Bill Hicks - Rant in E-Minor

    Einmal editiert, zuletzt von Just A Fuckup ()

  • Zitat

    sigmund freund


    :rofl:


    Zitat

    immanuel kant und sigmund freud (der mann heisst natürlich freud, verzeihung herr holland, aber ich war mit meinen gedanken woanders, hast du noch was anderes beizutragen als irgendwelche offensichtlichen fehler zu berichtigen? :D )


    :rofl: :rofl: :rofl:

  • Hm, also falls du auch Bücher suchst, die etwas "moderner" sind, als beispielsweise Platon oder so, Paulo Coelho mag ich ganz gerne, was so philosophische Fragen des Lebens angeht (Was ist as Leben wert? Ist der Mensch gut oder böse? Sinn des Lebens, blahblahblah), "Veronika beschließt zu sterben", "Der Alchemist" oder "Der Dämon und Fräulein Prym" (oder so ähnlich müsste das auf Deutsch heißen). Gut, ist wohl nicht jedermann's Sache, kenn viele, denen das gar nicht zusagt, aber ich fand's ganz gut eigentlich.
    ansonsten, ich lese gerade Faust, das kann ich auch nur sehr empfehlen (aber nur wenn du genügend Geduld hast, so ewige Verse zu lesen) :D


    Ansonsten, Filme, hmm... also mehr oder weniger könntest du Matrix als philosophischen Film ansehen, da er sich auch mit dem Menschen und seiner Rolle auseinandersetzt. :D
    Als Song fällt mir gerade gänzlich wenig ein... ach doch, "Parade" von Garbage, aber bin mir ja verdammt unsicher, ob dir die Musik gefällt (Text befasst sich aber auch mit dem Sinn des Lebens)

    Well sorry, but I think you were talking through a very large hole in your arse. (Shirley Manson)

  • guitarbeast, das buch "der alchemist" hab ich (is auch nich so lang nur 170 seiten)
    wenn du willst kannste ja mal ausleihen oder so
    aber da ich weiss für was du das genau brauchst glaub ich nich das du das bis dahin durchlesen willst

    gse_multipart25305.jpg


    I was over in Australia, and everyone's like: "Are you proud to be an American?" And I was like, "Um, I don't know, I didn't have a lot to do with it. You know, my parents fucked there, that's about all."

    Bill Hicks - Rant in E-Minor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare