Krafttraining - Wer machts?

  • Sag mal, heisst das Dorf, in dem du wohnst, zufälligerweise "Schwarzalbenheim" bzw "Svartalvheim", und befindet sich unter der Erde, und alle deine Verwandten sind ganz besonders gute Bergleute und Schmiede? :skeptisch:


    Wo wohnst DU eigentlich? Egal, wo, aber aus dem, was du hier schon erzähltest, kann ich dir eines versichern: das ist nicht normal :D

  • Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin
    Sag mal, heisst das Dorf, in dem du wohnst, zufälligerweise "Schwarzalbenheim" bzw "Svartalvheim", und befindet sich unter der Erde, und alle deine Verwandten sind ganz besonders gute Bergleute und Schmiede? :skeptisch::D


    nö, schwäbische provinz eben :D. aber ich frag mich echt langsam in was nem komischen scheißkaff ich eigentlich leb (des nennt sich sogar seit 2 jahren ne "stadt"..die spinnen echt alle hier)

  • juhu ich bin 1,78 und drücke 20KG


    also ich hab noch ne frage.
    ich gehe 2x die woche jemals 1,5std und trainiere dann brust, bizeps, trizeps, schulter, rückenstrecker, latissimus, bauchmuskeln und oberschenenkel.
    jetzt hab ich mal meinen sportlehrer, der auch bodybuilder ist um rat gefragt und der sagt ich solle das training auf drei tage aufteilen und jeweil 2 muskelgruppen pro tag trainieren. weil dass so besser wäre.
    also
    1. tag - brust und arme
    2. tag - gesamter rücken
    3. tag - beine+bauch


    kann mir einer sagen, was dann anders wenn man des aufteilt als wenn man alles in einem macht


    danke

  • Garnix :D


    Wichtig ist nur:


    Trainierst du auf Volumen, oder Intensität?
    Auf Muskelaufbau oder Maximalkraft?
    Masse oder Definition?



    Äääähm, habe ich hier heute morgen nicht einen Beitrag von Assubanisoundso gelesen??? :skeptisch::skeptisch:



    Edit: aber wie gesagt, das absolute Patentrezept gibt es nicht. Es ist nicht falsch, so zu trainieren, wie dein Lehrer dir das gesagt hat, aber es ist nur eine Möglichkeit von vielen

  • Ach ja, "Maximal an der Bank":


    Maximalkrafttraining mache ich schon seit Jahren nicht, weil meine Handgelenke das nicht mehr aushalten. 6-10 Wdh mache ich gerade mit 100-95 kg. Das ist nicht meine Bestleistung, aber reicht mir vollkommen. Mehr Kraft braucht man als Student nicht ?(

  • kann mir mal einer den unterschied beim training
    zwischen intensität und volumen
    zwischen Muskelaufbau und Maximalkraft
    und Masse und Definition erklären


    sorry aber ich kenn mich da noch nicht so aus


    was ist eigentlich hypothophie, oder so

  • Sehr vereinfacht ausgedrückt:


    Also, mit Volumen lässt du dir viel Zeit damit, den Muskel platt zu machen, mit Intensität versuchst du, dass so schnell wie möglich zu schaffen :D



    Oder ein bisschen genauer:


    beim Volumentraining trainierst du jede Muskelgruppe mit mehreren Übungen, machst zB für Brust erst 3 Sätze Bankdrücken, 2 Sätze Schrägbankdrücken, 2 Sätze Kurzhanteldrücken, 2 Sätze Butterfly usw. Das, was dein Lehrer die also empfohlen hat, ist Volumentraining.


    Intensive Traingsarten gibt es viele. Beim HIT (High Intensity Training) machst du zB. nur eine Übung pro Muskelgruppe, führst aber jede Wiederholung sehr langsam und konzentriert aus und gehst bis an das absolute Muskelversagen, oder besser gesagt, drückst noch nach, wenn die Muskeln schon nicht mehr können. :D Du machst nach einer Aufwärm/Vorermüdungsphase nur einen Satz Bankdrücken, lässt die Hantel innerhalb von 10 sek laaaaaangsam runter, und hebst sie in 10 sek laaaangsam hoch, ohne die Anspannung der Muskulatur zu verlieren, und wenn du nicht mehr kannst, drückst du noch solange nach, bis dir schwarz vor Augen wird :D Danach lässt du dich reanimieren.




    Der Unterschied zwischen Massetraining und Maximalkrafttraining ist schlicht der:
    beim Massetraining machst du zwischen 8 und 12 Wiederholungen pro Übung, beim Maximalkrafttraining 1-3 Wiederholungen in möglichst schnellen und explosiven Bewegungen.


    Na ja, zum Masseaufbau musst du eben viel fressen, und dein Ziel ist es lediglich, Muskulatur zuzunehmen. Beim Definieren versuchst du eher, das in der Massephase angefressene Fett wieder loszuwerden :D Da kommen spezielle Ernährungs- und Trainingsarten zum Einsatz, du machst nebenher noch Cardio oder Intervall-Training, und Hauptziel ist es, bei möglichst geringem Muskelverlust möglichst viel abzuspecken.


    Das ist alles grob gefasst.


    Geh mal auf diese Seite:


    http://www.balance-of-force.de/training/index.html


    Da steht alles, was du wissen musst. Wenn du dich da durchgelesen hast, bist du´n Experte :D



    Edit:


    Ach ja, und Volumentraining ist das für Anfänger wohl empfehlenswerteste Training, da die ja erst einmal die Grundlagen lernen müssen. Über HIT kann man nachdenken, wenn man schon 1-2 Jahre dabei ist

  • Zitat

    was ist eigentlich hypothophie, oder so




    Mensch, nochwas übersehen :D


    HypERtrophie ist (im Kraftsport) ein Zustand von stark vergrösserter Muskulatur
    HypOtrophie das Gegenteil. Also... Hypotroph ist... sozusagen... ääh... ´n Hänfling ?(

  • Ich wollte demnächst auch mit Krafttraining anfangen,aber weiß net genau wie das mit meiner Apositas läuft...


    Soll ich erst abnehmen,oder nimmt man beim Training ab?


    Ich bon derzeit 1,92 Groß und wiege ca 125kg.


    Kann ich direkt Hanteldrücken oder erstmal am laufband abspecken?

  • Marshmellow64: bin zwar kein Experte, aber ich würde dir empfehlen erst ein wenig Ausdauer zu machen, um fett zu verbennen! Beim Krafttraining, dass auf Muskelzuwachs ausgereichtet ist, nimmt man nicht ab! Lass dir einfach nen Fett-Verbrennungs-Plan von deinem Fitnesstudio typen zusammenstellen! Man kann auch beides machen! Ziemlich gut ist, wenn man man erst pumpt und dann zum schluss noch ne halbe Stunde aufs Laufband geht oder so... aber wie gesagt, ich bin da kein Experte!
    Beim Bandrücken bin ich ne ziemliche Lusche, ich mache meine Sätze mit 55kg... maximal habe ich noch nicht ausprobiert!

  • also ich bin 1.75 und habe genug selbstwertgefühl das ich nicht damit angeben muss was in an kilogramm schleppen kann. ich kann Black-Thrash tragen, das reicht.

  • ich find das schon angeberisch weil sowieso jeder hinschreiben kann was er will. ich kann auch schreiben das ich 70 Kilogramm drücken kann ob das stimmt ist eine andere frage. es könnte niemand bezeugen. wenn jemand fragt wieviel freundinnen schon hatte oder wieviel geld man verdient dient das vielleicht auch als wissenbefriedigung oder neugier aber eigentlich will man nur angeben oder den anderen etwas vorraus haben und da eh niemans prüfen kann ob es tatsächlich so stimmt verlaufen sich die wahrheiten im treibsand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60

Kommentare