Seek in Des?

• Also,

Metallica spielen bis auf Sad but True(D) und Thingy(dropped d) alles in normal Tuning bis ca 95.
    Ab dann alles einen halben Ton tiefer ausser Sad, das immer noch in D.
    Ab 2003 dann alles "normale" immernoch einen halben Ton tiefer, ausser Sad und Seek (D) und bei Thingy weiss ich grad nich. Alle ST. Anger Teile in dropped C#.
    Auch bei der LA Show.

Jeder der Gitarre spielt, und ein wenig mit Tunings auskennt der müsste es merken!!

Gruß a.kicker

Original von a.kicker

Jeder der Gitarre spielt, und ein wenig mit Tunings auskennt der müsste es merken!!

Gruß a.kicker

DANKE!!!!
    ABER SOWAS HÖRT MAN NICHT EINFACH SOO :greetings:

• Aber man hört doch ob es in D ist oder normal tuning.Und mit stand der technik meinte ich zum beispiel ManOwaR die spielen seit eh und je in normal tuning aber mit den ganzem möglichkeiten an den besten amps und so hört es sich kraftvoller und dynamischer als früher an das die garnich tiefer tunen brauchen :greetings:

• Nein man(ICH?!?) hört es nicht,man hört es nur im Vergleich zu einem anderen Tuning,beim LA gig kann man das Wunderschön hören,bzw. eben nicht ;)
    Aussredem klang ein guter Marshall Amp um 1985 auch nicht viel schlechter als ein neuer Mesa,ausserdem ist Manowar ein dummes Beispiel,die haben imo den schlechtesten einfallslosesten sound auf diesem Planeten :baby:

• Naja ich mein das nur so das wenn man einfach mal beim hören die Klampfe in die Hand nimmt und einfach mal den ton eines (bei Metallica sehr oft) angeschlagenen E´s nimmt merk man sofort wie die nu gestimmt sind. 8)

Wenn man natürlich nur da sitzt und hört ist es schlecht zu bestimmen. Ich denke Metallica werden das auch weniger wegen dem Druck machen den eine tiefer gestimmte Gitarre macht tun, sondern eher damit es für den James einfacher wird zu singen. :baby:

Gruß a.kicker

EDIT: Zu Manowar sag ich nichts. :D Fucking Poser

• @Kicker....ja wenn ich ein Stimmgerät zur Hilfe nehme kann ichs auch herausfinden,aber deswegen hört man das ja ncih,darum gings doch :greetings:
    Also scheints wirklich am Gesang zu liegen...

• Sorry aber hat jemand mal ManOwaR live gesehen :skeptisch: Ich ja und wenn man das mit Metallica live vergleicht(auch schon gesehen) stinken Metallica ganz schön ab,das kann man nicht mit einander vergleichen diesen unterschied.
    Aber früher hat sich das bei Metallica doch auch gut angehört wieso stimmen die die teile dann tiefer kann ja nur an der stimme liegen :verplant:

• Es mag größtenteils an der Stimme liegen, aber wenn ich sehe was man für eine Wucht in die Gitarre bringt wenn man nur einen halben Ton tiefer stimmt is das wahnsinn. Man verändert nichts an den Einstellungen des Amps und trotzdem ist es ganz anders, kraftvoller.

Lemmy
    was genau definierst du mit abstinken?

• ja ich hab Manowar Live gesehen,nach dem 3. Song bin ich aber zum Bierstand gegangen weil alles aber auch alles gleich klingt,plus den Drumcomputer der da hinterm drumset sitzt ergibt das für mich:
    LANGEWEILE

• Also mit abstinken mein ich es gibt keine band die einen so kristalklaren klang trotz so einer lautstärke hinkricht man hört alles ganz genau raus vonner gitarre bis hin zum schlagzeug,was ich ja bei Metallica live bemängle als ich Metallica gesehen hab hörte man das DB fast überhaupt nicht und ich war sehr weit vorne :skeptisch: Bei ManOwaR ist auch so ein druck hinter der bei vielen bands fehlt oder garnicht möglich ist :greetings: Ich wollt jetzt aber keine ManOwaR diskussion losschlagen aber hört sie euch mal live an wennse vorbeikommen.

• s.o. :D
    spart euch das bitte ;)
    Kennt ihr diese alten Wikinger Filme wo die auf den Schiffen hinten diese trommeln haben um die sklaven anzutreiben....
    Aber du willst mri doch nich erzählen das der sound irgendwas besonderest hat,laut sein kann jeder,und das der sound gut abgemischt ist ist standard wenn man auf Tour geht :greetings:

• Ich habe Manowar noch nie live gesehen, bin uahc nich wirklich scharf drauf :D, aber ich denke mit dem Sound liegt das bis auf die Drums daran das die nur eine Gitarre haben und den Bass sehr laut aufgedreht haben.
    Wenn man jetzt 2 Gitarren hat, und eine ein wenig abweicht entsteht schnell Matsch, das kann bei Manowar nich passieren. Und dergroße Druck kommt auch viel vom Bass.

• Also @FrayedEnd Warum gehst du auf ein ManOwaR konzert wenn du die band kacke findests :skeptisch: Und so leicht ist das mit dem sound auch nich schliezlich is ja der bass von Joey auch stark verzerrt und dient zum teil dem Rhytmus.Und die spielen ja nicht einfach nur laut der klang ist einfach perfekt.Um das zu versichern geht sogar der Joey vor jedem konzert durch die halle um die P.A. so einzustellen das man an jedem ort den möglichst besten klang hat.

Original von Lemmy
    Also @FrayedEnd Warum gehst du auf ein ManOwaR konzert wenn du die band kacke findests :skeptisch: Und so leicht ist das mit dem sound auch nich schliezlich is ja der bass von Joey auch stark verzerrt und dient zum teil dem Rhytmus.Und die spielen ja nicht einfach nur laut der klang ist einfach perfekt.Um das zu versichern geht sogar der Joey vor jedem konzert durch die halle um die P.A. so einzustellen das man an jedem ort den möglichst besten klang hat.

Hmm das mit dem Bass sagt ja alles.....dient zum Teil zum Rythmus,das machts besonders abwechslungsreich :rolleyes:
    Ich geh auf so ziehmluch jedes Konzert was irgendwie interessant sein könnte und manowar is irgendwie kult...

• Er spielt ja auch viele akustische sachen aufem Bass das nen ich mal abwechslungsreich wer macht das sonst???.Ist es nun Kult oder Kacke @FrayedEnd :skeptisch:

• Um noch mal auf die Frage nach dem Hören von Tunings zurückzukommen. Man hört das schon, daß es tiefer ist. Wenn sich jemand mal die Mühe macht zu suchen, wird er einen Thread vom Januar 2003 finden, wo ich sofort gefragt habe, warum sie Seek jetzt tiefer spielen. Spielt doch einfach mal in eurem Kopf ein Lied von Met ab. Das hat immer das gleiche Tuning in eurem Kopf, weil ihr dran gewöhnt seid, daß es so klingt. Wenn es jetzt auf einmal anders klingt, merkt man das schon. Übrigens glaube ich nicht, daß Tallica irgendwann wieder auf E gehen. Es hängt alles mit James' Stimme zusammen. Ihr merkt doch, daß er bei Master Of Puppets z.T. schon ziemliche Probleme hatte. Für Met ist es einfach ein Drahtseilakt zwischen optimalem Gesang (d.h. immer tiefer) und nicht zu tief zu spielen, weils sonst scheiße klingt. Was mir auch schon aufgefallen ist, daß sie in den 80ern teilweise in E#, also einen Halbton höher, gespielt haben. Dann, wie schon gesagt, ab 91 einen HT tiefer, und ab 2003 Seek einen HT tiefer.

[CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments