Anti-Kriegsfilme

  • Ist zwar kein Anti-Kriegsfilm, aber schaut euch unbedingt mal "Band of Brothes" an. Diese für den amerikanischen Kabelsender HBO gedrehte Serie ist der Hammer. Die 10teilige Serie erzählt die Geschichte der 101st Airborne Division von ihrer Grundausbildung über D-Day, quer durch Holland, Belgien, Deutschland und Österreich bis hin zum Ende des Kriegs.

  • Ja Band of Brothers ist geil ABER:


    Nicht die detusche metal box kaufen,da ein Teil cut ist.


    und unbedingt im o ton schauen weil die detuschen mal wieder scheiße bei der synchro gebaut haben,sinnverfälschung etc.


    Die schweizer BoB metalbox ist übrigens uncut,in vielen videotheken gibs von den teil auch die 18net...

  • tja,...
    ich hab mir dann mal band of brothers ausgeliehen und für ein späteres ansehen...ähhh...."gesichert"... :D
    5 dvd's...


    werde dann demnächst mal meinen senf dazu geben...

  • BoB hat aber einige Stellen drin, wo man doch wieder sieht, dass es von Amis gemacht wurde. Die "Krauts" werden viel zu oft über den Haufen geschossen, auf der Flucht in den Rücken oder werden mal wieder als Pappfiguren dargestellt, die keine Ahnung von Kriegsführung, Gefühlen etc haben. Schade eigentlich, denn ansonsten (ausser ein paar Realismusfehlern) stimmt alles bei BoB. Und wie schon gesagt wurde, O-Ton ist natürlich wie bei jedem Kriegsfilm Pflicht. Ich hasse es, wenn Amis Deutsch reden :)

  • tja, beim "100%ig am thema bleiben" hab uich bisher halt noch nichts gesehen was an Platoon vorbei kommt, zumal diese tolle "Dschungelkrieg-kacke" sehr gut rüberkommt. nur der film ist hier und da etwas langatmig....naja ich denk mal Oliver Stone hätte da bis ans ende seiner tage material drehen können ;)
    Und der Film ist keine US Produktion ;) was bedeutet patriotismus ist auf den teil beschränkt der auch wirklicgh vorhanden war. so gut wie keiner.

  • Band of Brothers find ich auch nich schlecht.
    Ansonsten find ich Platoon und Full Metal Jacket ziemlich gut.
    Die ganze Übertriebene mit Action vollgepackte Hollywod-Produktionen mag ich nich so. Ist viel zu sehr das was die Amis sehn wolln.

  • also meine meinung zu kriegsfilmen (und ich kann behaupten, dass ich mindestens 80% aller westlichen davon gesehen habe):


    kommt drauf an, wie er aufgezogen sein soll oder ist. meine faves sind kriegsfilme mit einem absolut schrägen humor. sowas wie mash oder catch 22. der absolute hammer ist aber "how i won the war" mit john lennon. da ist er mitglied einer spezialeinheit und soll hinter den feindlichen linien in afrika ein cricket-feld anlegen.


    Full metal jacket ist totale asche. diese armen kleinen amerikansichen highscoolsunnyboys, die mit der bösen aber notwenidgen realität konfrontiert werden, dass alle schlitzaugen bestien sind oder reisbauern. die auswahl der drehorte ist schlecht. und komischerweise ist die munition immer genau dann alle, wenn es heißt "feuer einstellen" (aber mit nem zwanzigermagazin ne halbe stunde schießen :D)


    die zwei beeindruckensten filme über vietnam sind "geboren am vierten juli" und der mit der geschichte über die vietnamesin, die in vietnam einen gi (tommy lee jones) heiratet und mit in die usa geht (und den totalen kulturschock erlebt), aber ich weiß den titel nich mehr.


    die neueren filme über den zweiten weltkrieg sind meistens hollywoodverseucht. das gilt für "das duell" genauso wie für "das tribunal" (das einzig gute an dem film ist, dass die hinterher den klammottenfundus verscheuert haben und ich so an eine m41, ein jeepcap und den m36 pullover gekommen bin die sonst ein schweinegeld kosten.)


    und wer sich für band of brothers interessiert (also die us-truppen im zweiten weltkrieg), der gucke unter www.ww2-gi.de. eine reenactmentgruppe, die auch regelmäßig am ardennenmrasch teillnimmt, als die 101. ab in bastogne eingeschlossen war. und von patton entsetzt werden sollte.

  • Zitat

    Original von Vic Rattlehead
    ja das schon, aber der Drill Sergant, der macht das ganze etwas komisch.
    "Wer war das? wer war das? keiner hä? War wohl der ferfickte Wheinachtsman"
    "na wer sagts den? Ich glaub sie haben ´nen Ständer"
    usw. :D


    wird wohl dran liegen, dass er wirklich ausbilder ist.

  • Zitat

    Original von thrashmaniac


    die zwei beeindruckensten filme über vietnam sind "geboren am vierten juli" und der mit der geschichte über die vietnamesin, die in vietnam einen gi (tommy lee jones) heiratet und mit in die usa geht (und den totalen kulturschock erlebt), aber ich weiß den titel nich mehr.


    .


    der film heißt zwischen himmel und hölle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49
  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Depeche Mode
    Depeche Mode
    13.02.2024 - 08.04.2024
    Tickets ab € 66,05
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60

Kommentare