Ist wärend einem konzert schonmal eine saite gerissen?

  • moin. ich würde gern mal wissen, ob bei einem metallica auftritt schonmal eine gitarrensaite gerissen ist und was derjenige (James, Kirk) dann gemacht hat, bzw. wie er reagiert hat. ;( Muss doch verdammt scheiße sein, wenn so etwas wärend nem auftritt passiert.

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    ... to be continued!


    27. & 29. 04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

  • hm, also von einer Gitarrensaite weiß ich nix.
    Bei Rock am Ring ist Rob ne Bass-Saite gerissen. Er hat dann innerhalb ner halben Minute nen neuen Bass bekommen. Beim bass ist das IMO aber nicht so schlimm. Überlegt euch mal bei irgendnem Solo würde Kirk ne Saite reißen :skeptisch:

  • ist mir selber schon zweimal passiert und war schon ziemlich scheisse, auch wenn nicht tausende leute zugeschaut haben! :D


    obs metallica mal passiert ist weiss ich nicht!

  • oh ja, wärend nem solo wär schon scheiße. dann wär das ganze lied im arsch. aber da sieht man mal ,am beispiel von rob, das das profis sind. im hintergrund haben die wahrscheinlich immer leute die im notfall sofort zur stelle sind.


    ach ja, noch ne frage, die wechseln ja zwischen den einzelnen liedern immer mal die gitarren bzw. den bass. werden die dann hinter der bühne neu gestimmt und überprüft ob alles in ordnung ist? das wäre nämlich meine erklärung. ?(

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    ... to be continued!


    27. & 29. 04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

  • also ich hatte mal irgendwo so ein Foto wo kirk an seiner Gitarre rumschraubt - James steht dahinter und lacht - ist von cunning stunts. könnte vl sein dass ihm auf diesem Konz. mal eine gerissen ist?


    aja bei st.anger dvd - welches Lied? oder ist es st.anger selbst?

  • 1. werden die gitarren nachgestimmt - da die neuen saiten oft erst 15min vor dem gig aufgespannt werden, halten sie die stimmung nicht lange
    2. verschiedene lieder brauchen oft verschiedene stimmungen der saiten. von mir aus haben sie dann eine gitarre mit drop d und eine mit standard tuning usw.

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • Im Normalfall(also kein Produktionsfehler) halten Saiten ja auch ewig,man kann sie fast nich zertrümmern.Und das sie genug ersatz haben ist ja klar,das bei RaR is mir z.B. nich mal aufgefallen obwohl ich 2 reihe stand(bei Bass saiten is sowas aber wirklich extrem unwahrscheinlich!).
    @Explorer:Das liegt aber nich an den Gitarren,früher hatten Kirk und James überall die EMG 81er dirn dann klingen die auch alle gleich weil EMG Tonabnehmer null vom Klangkörper der Gitarre nutzen(anders gesagt man könnte sie auf ein brett mit saiten bauen und es würde klingen wie ne Custom Gibson USA ;) ),der Sound kommt zu 99% vom Preamp bzw. Amp und den jeweiligen Zerren!


    Der einzige Unfall der mir bekannt ist,is das Kirk mal auf der MoP Tour während eines Solos auf eine der Treppen gefallen t mit der Gitarre gab ordentlich Feedback ^^

  • ff
    Hey Leute. Ich weiß, dass ebenfalls, sowie Rob, auch James bei "the call of ktulu" (Rock am Ring) eine Saite gerissen ist. Ebenso sind den Streichern bei S&M einige Saiten gerissen.....


    Jetzt zu etwas anderem: Ich habe am nächsten Montag nen Vortrag in Musik. dreimal dürft ihr raten über wen...
    Jedenfalls brauche ich noch gute (von der qualität her) Bilder von Metallica. Am besten 1024*768!! Konzerte etc.
    Bitte meldet euch!!!


    Dreamcatcher :bangyourhead:

  • hm, hab ich wohl zuviel gebangt bei RaR, weil ich irgendwie nix von Call Of Ktulu mitbekommen hab :D


    Bei Harvester Of Sorrow is Rob ne Saite gerissen (ok, ich bin mir nicht 100% sicher, ob ne Saite gerissen ist, oder ob sonst irgendwas kaputt gegangen is) aber auf jeden fall hat er mitten im Song den Bass gewechselt. Sieht man auch schön in der TV-Aufnahme von RaR....

  • Keine Angst, hast nicht zuviel gebangt. Metallica haben The Call Of Ktulu am Ring nämlich gar nicht gespielt. Hier die Setlist vom Ring (von Metontour):


    Blackened
    No Remorse
    Harvester Of Sorrow
    Welcome Home (Sanitarium)
    For Whom The Bell Tolls
    Frantic
    The Thing That Should Not Be
    St. Anger
    Seek And Destroy
    One
    Battery
    ----------
    Master of Puppets
    Nothing Else Matters
    Creeping Death
    ----------
    Sad But True
    Enter Sandman

  • Quote

    Original von hko982
    Keine Angst, hast nicht zuviel gebangt. Metallica haben The Call Of Ktulu am Ring nämlich gar nicht gespielt. Hier die Setlist vom Ring (von Metontour):


    Das war mir natürlich klar. Ich wollte meine Verwunderung nur irgendwie umschreiben ;)

  • Quote

    1. werden die gitarren nachgestimmt - da die neuen saiten oft erst 15min vor dem gig aufgespannt werden, halten sie die stimmung nicht lange


    15min :skeptisch:, kann ich mir nicht vorstellen


    ---


    Beim S&M Saiten der Streicher gerissen ? Also so was kann natürlich vorkommen, aber man hört es nicht und auch die können ihr Instrument innerhalb von Sekunden wechseln ;)

  • hmm das die spannung nicht hält muss auch nicht unbedingt sein... man spannt auf, macht mit dem floyd rose ne schöne dive bomb und überprüft nochmal. die meisten gitarren haben eh noch mal nen feinstimmer oben dran, und die mechaniken halten das im normalfall auch beim ersten aufspannen sofort.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!