Gitarrenstudium

  • Sers,
    da ich momentan in der 12ten bin, sprich das Abi in schlappen 61 Wochen vor der Tür steht :D, bin ich grad am suchen nach Studienmöglichkeiten.
    Ich interessiere mich einerseits für ein naturwissenschaftliches andererseits aber auch für ein instrumentales Studium; deshalb an euch die Fragen:


    1) Hat sich von euch schon einmal jemand ernsthaft mit der Thematik beschäftig, sprich Gittarenstudium im Jazz-/Popularbereich ?


    2) Kennt ihr gute Unis/Fachhochschulen in BW (en Link wär schön :) )


    3) Kennt ihr Gitarristen die momentan Gitarre studieren / es schon hinter sich haben und die man mal auf das ganze via ICQ o.ä. anhauen könnte ?



    Ich wär für jede Hilfe dankbar ! :bangyourhead:

  • Ja da war ich schonmal auf der HP, sind ziemlich strenge Aufnahmebedingungen.


    Ich find bis jetzt das hier ziemlich attraktiv: http://www.m-g-i.de


    geht eben nur 2-4 Semester, sprich man kann eventuell noch ein anderes Studium anhängen.

  • Das mit der Aufnahmeprüfung stimmt schon.
    Gegenargument sind wohl die Studienkosten bei MGI. Die sind ja mal nicht von schlechten Eltern 8o

  • Da muss ich Guitarbeast zustimmen. Hatte auch erst überlegt, was in Richtung Musik zu studieren. Bin aber dann zu der Überzeugung gekommen, dass ich dazu nicht gut genug bin. Dann kreisten meine Gedanken um Tontechnik oder dergleichen. Das passende Gegenargument hatten dann meine Eltern dazu: Damit vernünftig Geld zu verdienen ist hart und an seinen Traumjob (z. B. beim Nachfolger von St. Anger mit an dern Reglern zu drehen) zu erreichen, brauchste wohl schon ne gehörige Portion Glück und Talent.
    Aber träumen draf man trotzdem....

  • Man muss aber nicht beim ANger nachfoger mischen um Geld zu verdiehenen :rolleyes:
    Wenn es das ist was KH machen will wäre es verkehrt es nicht zu versuchen wenns ned klappt kann man immer noch was anderes machen womit man geld verdient...aber diese chance nicht zu nutzen wäre verschwendung!

    Those people who tell you not to take chances
    They are all missing on what life is about
    You only live once so take hold of the chance
    Don't end op like others the same song and dance

  • genau - wenn er das machen will - soll er!
    er muss halt damit rechnen, sich die musikprojekte als studiomusiker nicht aussuchen zu können und auch als instrumental lehrer arbeiten zu müssen.

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • Damit rechne ich ja ;) ... und das MGI find ich eigentlich recht interessant weil man nach 1nem Jahr Dipl. Git. ist und dann evtl. noch ein zweites Jahr anhängen kann / ein "handfestes" Studium beginnen kann ?(

  • Wie genau sieht das denn aus was du dann machst?was für möglichkeiten stehen dir dann offen?Bin zwar erst in der 11 aber ein wenig informationen wären nich schlecht,da ich auch etwas in die richtung anstrebe!

  • ich kanns nur sagen wie es in österreich ist. da ist es einfacher. man studiert es einfach an der universität(mit aufnahmeprüfung). die meißten machen zwei instrumente(viele klavier). mindeststudienzeit ist 16 semester. am konservatorium gehts schneller.

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • Was macht ihr denn in Österreich da noch so ? :D
    16 Semester ? Da kannst du in Deutschland ja Medizin studieren und promovieren :D
    Das normale Musikstudium in Deutschlang geht 8 Semester, mit Dirigent glaub 10.



    Wie das genau aussieht kann man net sagen, kommt ja drauf an wie mans studiert.

  • naja viele meinen, richtige musik ist komplizierter als mathematik :]

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • naja wenn man dieses studium beendet hat kann man mindestens zwei instrumente, dirigieren, komponieren usw.
    es gibt aber auch in österreich das studium der popularmusik. das ist wesentlich kürzer.

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • tu das nicht.
    wenn du nicht megapopulär wirst dann wirst du jämmerlicher musiklehrer oder ein armlebender künster und verdienst auch nicht richtig kohle.


    brotlose kunst, sag ich dir.


    studiere lieber was, was auch geld bringt.
    das klingt jetzt vielleicht etwas geldgeil aber geld regiert unsere welt.

  • Naja da bewegst du dich argumentativ auf sehr dünnem Eis.


    1) Ein "jämmerlicher" Musiklehrer nagt sicher nicht am Hungertuch. Es gibt den ein oder anderen Beruf der um einiges schlechter bezahlt ist als Musiklehrer.
    Sonst müsstest du ja allen Lehrlingen, Arzthelferinen, etc. sagen, dass sich sich besser gleich ne Kugel in den Kopf jagen sollten. ;)


    2) "studiere lieber was, was auch Geld bringt" :skeptisch:
    Ich werde unter Garantie nichts studieren was mir nicht Spaß macht und das nur um nacher ne Menge Geld zu haben. Und zu diesem Geld folgendes:
    Zuviel Geld kann dir auch reichlich Probleme bereiten, ich seh das in meinem Umfeld zu genüge.
    Korrigier mich bitte wenn ich falsch lieg, aber der Satz ("studiere lieber was, was auch Geld bringt") klingt mir arg nach nem 16 Jährigen der sich noch nicht so ganz mit der Sachlage befasst hat / die Einstellung vertritt: "Studier Medizin oder Jura und du wirst reich". Soll ich dir mal sagen, was man als Arzt / Jurist in den ersten Jahren (/ sein Leben lang) verdient (wenn man nicht aufsteigt) ? Willst du wissen wieviel Zeit man für diese Jobs opfern muss um an Geld zu kommen ?


    Kritik bitte ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Depeche Mode
    Depeche Mode
    13.02.2024 - 08.04.2024
    Tickets ab € 66,05
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Judas Priest
    Judas Priest
    24.03.2024 - 01.04.2024
    Tickets ab € 71,49
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70

Kommentare