Gitarrenstudium

  • Man kann als Gitarrenlehrer übrigens ne Menge Geld verdienen,1. ist man quasi Freiberufler,kann also in Musikschulen der Städte arbeiten,oder bei Privaten Schulen,oder man macht eben seine eigene auf,2.ist gerade Gitarren Unterricht sehr gut bezahlt,und 3. hat man als musiker meist soviele Kontake geknüpft das man auch in schlechten Zeiten mal über die runden kommen kann!
    Aber das wichtigste es macht einem ja dann spass,ich will nicht 200€ emhr verdiehnen aber dafür von morgens 7 bis abends 18.00 in einem Büro sitzen und Tabbelenkalkulationen anfertigen :sleeping: :verplant: :greetings:

  • Naja als Gitarrenlehrer bekommst du ja wohl nicht mehr als ein Klavier/Flötenlehrer ;) ... die Stundenpreise an Musikschulen sich schon genormt

  • Mag sein, aber als Gitarrenlehrer verdienst du dir keine goldene Nase, die Meisten oder zumindest sehr viele arbeiten an mehr als einer Musikschule, oder nebenbei als Orchestermusiker, in diversen "Bands", egal ob Jazz oder so was und oft studieren die auch nebenbei, also Gitarrenlehrer ist definitiv kein Traumjob, zumal ich mal behaupten würde dass man grade bei Gitarre auch viele "enttäuschende" Schüler abbekommt, so die Typen die dann hat mal Gitarre anfangen "weil es cool ist" und nach 3,4,5 Monaten es wieder schmeißen, dann macht der Unterricht ja auch nicht so viel Spaß...
    Wenn ich unbedingt Gitarrist werden will würde ich mich jedenfalls zusätzlich absichern, du kannst ja auch auf Lehramt studieren ohne später diesen Beruf auszuüben wenn nicht unbedingt nötig, oder Journalismus, Musik+Jura, kann ja auch mal sein dass du körperlich irgendwann mal nicht in der Lage bist deinen Beruf auszuüben und dann ist es nicht schlecht wenn man eine Alternative hat...
    Oder du bist halt wirklich so gut, dass du auf jedne Fall nen Job bekommst :D

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • ICh hab nich gesagt es ist der Traumberuf für jeden...aber sicherlich für einige,es komtm halt drauf an wie man die Prioritäten in seinem Leben setzen will,es gibt viele die finden man verdient als gitarrenlehrer sehr gut!

  • Natürlich verdient man sich dabei keine goldene Nase aber ich seh das irgendwie so:


    1) Mein Vater ist Selbstständig als Arzt. Wenn ich irgendjemandem erzähle das er das ist, hat derjenige sofort den Eindruck das wir hätten den Arsch voll Geld hätten. Da könnt ihr jetzt dazu sagen und denken was ihr wollt es ist so. Ich bin noch keinem über den Weg gelaufen, der nicht dieses verfluchte Vorurteil hatte.
    Angenommen ich würde Medizin studieren, dieses Studium durchziehen, promovieren und meinen Facharzt machen dann wär ich mit Anfang 30 Arzt.
    In den Augen von meinem Umfeld weiß ich jetzt nicht mehr wo hin mit dem Geld, in wirklichkeit verdien ich aber nich mehr als jeder Lehrer an nem Gymnasium und das trotz Nachtschichten und sicherlich mehr Arbeitsstunden.
    Natürlich hab ich jetzt die Möglichkeit Oberarzt / Chefarzt zu werden oder mich Selbstständig zu machen aber das schaffen auch nicht alle !
    Und wenn dann ist das eröffnen von ner eigenen Praxis noch das realistischte, gleichzeitig heisst das allerdings vorerst ne Menge Schulden und eben ein gewisses Risiko.


    2) Der Vater meiner Freundin ist Richter am BGH. Wenn jemand auf der Straße hört das jemand Richter ist gibts wieder das gleiche Vorurteil wie bei der Mediziner Geschichte. Fakt ist allerdings wieder, dass wenn ich Jura studier auch nicht mehr Geld hab als der normale Lehrer. Es sei denn ich steig natürlich erheblich auf.


    So und jetzt kommen wir zu Punkt ...


    3) Ich geb ja zu das man mit den beiden vorherigen Beispielen im Endeffekt sicher mehr Geld hat als ein Musiklehrer, keine Frage. Wenn ich mir jetzt aber anschau wieviel die beiden in der Woche schaffen könnt ich kotzen !
    Ich seh meinen Vater zum Beispiel fast nur noch am Wochenende, weil er morgens um 6 Uhr abhaut und Abends meistens nach 8 wieder kommt, sprich man läift sich max. kurz übern weg.
    Der Vater meiner Freundin schafft am Tag auch weit über 15 Stunden und kann man sich eben auch die Frage stellen ob man das später machen will, dafür das man ein bisschen mehr Zaster hat.
    Wenn ich ehrlich bin, hab ich lieber ein weniger Stressiges Leben mit ein bisschen weniger Geld und kann dafür dann wenigsten Kontakte pflegen die ich sonst verlieren würde.



    Das ist jetzt meine Meinung dazu und zwar basierend auf die Erfahrungen die ich in meinem direkten Umfeld gemacht habe / immer noch mache.



    Ach ja und noch was:
    Wenn du auf Lehramt studierst hast du ein komplett anderen Studiengang und der hat nicht einmal im entferntesten was mit dem zu tun was du bei einem reinen Gitarrenstudium lernst !

  • a) Habe ich nie davon geredet dass du dir einen Job suchen sollst, wo du Kohle scheffelst, ein Beruf sollte auch Spaß machen und den Neigungen entsprechen, schon kla...
    b) Habe ich das auch nicht behauptet:

    Zitat

    Wenn du auf Lehramt studierst hast du ein komplett anderen Studiengang und der hat nicht einmal im entferntesten was mit dem zu tun was du bei einem reinen Gitarrenstudium lernst !

    ;)
    Ich habe dir nur vorgeschlagen sich eventuell noch einen anderen Studiengang zu überlegen, mit dem man sich eventuell mal absichern kann, wenn es als "Gitarrist" eben nicht so läuft wie man es sich gewünscht hat, habe dir ja auch zwei andere Möglichkeiten aufgezählt, was du im Endeffekt machst ist deine Sache, nur wenn du fragst, wird man ja noch antworten können ;) :D


    Ich persönlich finde die Vorstellung etwas naiv/komisch, so a la "ich studier jetzt was ich will, Papi zahlt mir schon das teure Studium, danach guck ich mal was ich mache oder auch nicht, Geld ist mir eh nicht wichtig, Hauptsache ich muss nicht hart arbeiten..."


    Aber jeder wie er meint, trotzdem noch der Hinweis, dass es verdammt viele arbeitslose Musiker gibt, daher ja mein Vorschlag mit dem 2.-Studiengang


    Aber nichts für Ungut, deine Sache, du hattest gefragt, also beschwer dich nicht wenn man antwortet...

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • ich hab mit einer gesprochen dir Flöte und Co studiert hat und sie hat gesagt mach das ja nicht, warum hab ich ja schon genannt.
    Auserdem nagt das Studium an deiner Kreativität? Nur so nebenbei! :D

  • Zitat

    Mag sein, aber als Gitarrenlehrer verdienst du dir keine goldene Nase


    Das war ja auch kein Angriff, nimms bitte nicht persönlich aber ich wollt nur auf diesen Satz da oben eingehen und damit sagen, dass ich nicht undbedingt ne goldene Nase mit 60 haben möchte :D


    Und dann hat mir die ganze schreiberei so nen Spaß gemacht, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte :D




    Zitat

    Ich persönlich finde die Vorstellung etwas naiv/komisch, so a la "ich studier jetzt was ich will, Papi zahlt mir schon das teure Studium, danach guck ich mal was ich mache oder auch nicht, Geld ist mir eh nicht wichtig, Hauptsache ich muss nicht hart arbeiten..."


    wer hatte die ?




    Zitat

    Aber jeder wie er meint, trotzdem noch der Hinweis, dass es verdammt viele arbeitslose Musiker gibt, daher ja mein Vorschlag mit dem 2.-Studiengang


    Wenn 2ter Studiengang, dann aber was komplett anderes ... Variatio delectat oder wie man das schreibt, hab kein Latein :D



    Und beschwert hab ich mich auch nicht, kam vielleicht so rüber sollte es aber nicht sein, sorry



    :prost: :))

  • Nene schon okay, bin ja keine Mimose :D (oder doch, egal)
    Ich find aber das Thema hier insofern interessant, da ich selber nur noch etwas mehr als 1 Jahr Schule vor mir habe und leider noch nichts so den Plan, was ich dann machen soll :baby: :D

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60

Kommentare