Saitenspannung zu hoch?!

• aloha! hab mir vorgestern neue saiten gekauft und aufgespannt, gestimmt bla. dann fiel mir auf dass die saiten irgendwie höher als früher sind, sprich weiter vom hals entfernt. und dann fiel mir auf dass unten das tremolo-"brett" (???) angehoben war, sprich die spannung der saiten zog das brett unten hoch. frage: was hab ich falsch gemacht? hab wie immer die saiten aufgespannt und hatte dieses problem noch nie... help!

• ehm...wenn du ihn den kürzlich von mir eröffneten thread "gitarre einstellen" guckst, siehst du dass da genau das gleiche thema behandelt wird ;)

• haste n floyd rose?? haste saiten einer andaren stärke odda andare marke gekauft? Kann auch sein das die federn bei deiner achse einfach zu ausgeleiert sind. Also wenn du gleiche stärke hast und gleiche marke dann schau mal nach deinen federn hinten bei der achse.

• Ihr immer mit eurem Federn ausleihern...bis die ausleihern vergehen Jahrzente verwirrt doch den armen Mann ned :baby:
    Also,Saitenstärke ist höher als vorher oder du hast sie höher gestimmt,ist aber kein Problem,du stimmst die Saiten jetzt alle nen Viertelton Tiefer und drehst die Schrauben an dehnen die Federn hängen soweit ren das das Tremolo wieder die normale Position hat,dann stimmst du nochmal nach,dabei dürfte das Tremolo sich wieder in die eine oder andere richtung bewegen,fängste nochmal von vorne an,musst dich halt langsam annähern igrendwann bekommt man ein gefühl dafür!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

• Donots
    Donots
    21.11.2025 - 22.11.2025
    Tickets ab € 59,90
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Manowar
    Manowar
    06.02.2025 - 01.03.2025