An die bassisten

  • Hi.
    Ich wollte nach 2 Jahren Gitarre anfangen Bass zu spielen.
    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Da ich in einer Band spiele, brauch ich einen Amp der gegen das Schlagzeug ankommt. Der laut genug ist.
    Reicht ein 60 Watter wohl aus? Muss ja auch kein Monsterteil sein.


    Danke.


    PS: Wie ist die marke behringer denn so?

  • Spiel zwar nicht Bass aber:


    Ich denke, dass 60 Watt für den Proberaum reichen !


    Behringer ist eben ne "billig" Marke. Sie haben aber ein einwandfreies Preis/Leitsungsverhältnis

  • hallo! ich spiele bass.
    es kommt darauf an was du mit dem bass dann vor hast. weiters musst du beachten, dass du aufgrund der akustischen basswellen mehr watt brauchst als der gitarrist. als maßstab kann man sagen: wenn der gitarrist 100 watt hat braucht man als bassist 300 um problemlos mithalten zu können. ich könnte das jetzt genauer erkläre wie das mit den schallwellen der instrumente aber ich glaub ich lass das.


    ich beschreibe es mal so:
    so ca. bis 50 Watt: reiner Übungsamp(Billigmodelle von Behringer ab 90EUR)
    50 - 100 Watt: für kleine Proberäume(ab 250,-)
    100 - 150 Watt: für Mini Konzerte einsetzbar(ab 400,-)
    150 - 250 Watt: in Bars oder kleinernen Hallen einsetzbar(Empfehlung: Warwick Sweet 15 mit 150W um ca. 400EUR, spiel ich selbst, soviel Leistung bekommst du für das Geld sonst nirgends)
    ab 250 - 300 Watt: sollte es keine Probleme geben(reicht für Bierzelt blödgesagt)
    ab 500 Watt: Profi Anlage - kostet soviel wie ein gebrauchtwagen.


    wichtig ist, dass du nicht dem markenwahn verfällst. ein SWR Red Head hat nur 250W und kostet über 1000EUR - aber hauptsache es ist ein SWR. Schau mal bei Peavey oder Hartke vorbei.


    Willst du einen Combo oder eine Box mit Head - beides hat vor und nachteile:
    combo: praktischer zu tranportieren, kein kabelsalat
    head/box: nachrüstbar


    Klick mal auf folgenden Link - der hat mir damals auch geholfen:
    www.justchords.com/bass/faq/amp.html

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

    2 Mal editiert, zuletzt von Bass ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare