Dur-Powerchords

  • Ich lern ja seit letztem Freitag aus´m Buch, is ned schlecht, bringt mich auch weiter, normale Powerchrod-Klangdemos und so weiter kann ich auch schon ganz sauber greifen, aber jetzt das Problem:


    Wie greift man diese beschissenen Dur-Powerchrods ? Ich hab mir die Finger schon verbogen, verrenkt, gezerrt, ich krieg sie nich weiter auseinandergewpreizt ! :rofl: Bei mir klappt das einfach nich, den 2. und den 5. bund gleichzeit zu spielen, wie soll ich das machen ?! Ist meine handhaltung irgendwie falsch ? :skeptisch:

  • Wie lange spielst du denn jetzt schon!
    Du solltest dir nicht gleich am Anfang zuviel vornehmen!
    Festige doch erstmal das was du bissher gelernt hast !
    Nicht gleich mit was neuem anfangen!


    Bei mir wars auch so!


    Die sind am Anfang schwer aber mit der Zeit wird das schon!


    Mir vielen am Anfang die Power.chords mit drei Fingern schwer die hab ich auch lange geübt!



    ;)

  • also erstmal es gibt keine dur powerchords ;)
    du meinst dur barre und moll barre chords.
    power chords sind immer nur grundton plus quinte(5 halbton)

  • als tipp:
    üb erstmal power chords wie ich beschrieben habe:


    zeigefinger auf den zb auf A auf der e-saite und den ring finger auf die a saite auf das E also in diesem bespiel

  • stimmt wär ne überlegung :D wär ja auch praktisch aber wenn man die oktave gleich mitgreift dann haste ja nen moll barre und keine power chord weil power chord ja nur grundton plus quinte ist ok ich hau die oktave auch gleich rein aber man spielt ja nur die bassaiten von daher is es dann auch egal :bangyourhead:

  • In Ordnung dann kopier ich unsere Abmachung, bring sie zum Notar und werd sie dir in dreifacher Ausfertigung zukommen lassen :D

  • also ich greif n powerchord mit dem kleinen finger....find ich besser...kann man mehr "spreitzen" :D

  • also ich spiel seit 2 jahren, ohne irgendwelche hilfen (bücher, freunde, lehrer ect) werd deswegen auch einiges falsch eingelernt haben - aber powerchrods spiel ich immer mit 3 fingern und meistens hab ich den zeigenfinger nicht mal baree über die anderen saiten.


    is das wirklich so schlimm? :skeptisch:


    aja nur bei schnellen powerchords wechseln versuch ich mit 2 fingern(zeige,kleiner) zu spielen - ABER ich krieg da so schwer den richtigen druck zusammen - nicht dass sich das jetzt auf den klang ausübt aber ich tu mir schwer, es ist anstrengend und mach dabei ein doofes gesicht :D


    und noch was - wenn ich jetzt nur mit 2 fingern spiele habe ich ring und mittelfinger "eingeklappt" \m/ so circa - aber wenn ich die auch noch aufs griffbrett lege krieg ich gar nix mehr zam. :verplant:


    bei videos seh ich immer das die jungs alles mit 2 fingern spielen - ganz locker ohne anstrengung - is doch total instabil oder?


    ich mein wenn jede saite 1 finger hat hab ich den passenden druck oben - da verrutscht nix, da schepperd nix...

  • Musst du nur öfter machen,dann tuts nich mehr weh und geht auch ganz einfach,mit 2 fingern hat man halt noch 2 frei und es geht schneller...aber im endeffekt musst du beides beherrschen!

  • ?(und was mach ich mit den 2 freien fingern? aufs griffbrett oder unten lassen? und wie krieg ich das mit der stabilität hin - bin seit circa 1 monat nämlich dabei meine fehler auszubesser *mühsam* und ich würde ganz gerne beide arten beherrschen!

  • The_Harvester: hm wär besser wenn du bissel übst die normal zu greifen, also mit zeige und ringfinger, obwohl ich ehrlich gesagt finde das mit zeigefinger extrem cool aussieht :D ich leg wie auch immer die beiden finger (in dem fall zeige und ringfinger) flach auch das griffbrettt, ist ja sowieso egal ob ich dabei noch andere saiten berühre solange ich die nicht anspiele ;) einige greifen ja bei powerchords wirklich nur die zwei saiten mit den fingern und spreitzen dabei die finger so extrem, naja find ich unnötig und anstrengend! mit den restlichen fingern? naja passiert mir manchmal bei der e gitarre dass die irgendwie UNTERS griffbrett gelangen :D aber das auch nur wenn ich im sitzen spiele ;)

    bayern.gif"Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf ist. Aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner 'böse, böse Tetris-Spieler!'"

    Edited once, last by -IDamirI- ().

  • aha thx - aber mein problem ist dass mein ringfinger größer als mein zeigefinger ist (ich glaub das ist normal :D) aber so erwisch ich ab mit dem ringfinger die obere seite - naja und bei e-tuning klingt das schön mieß :baby:


    da tu ich mir schon mit dem kleinen leichter - obwohl das warhscheinlich nicht schulgemäß ist. :(


    ich spiele nur im sitzen - weil ich keine band habe, und vor dem spiegel posen ist nicht so meine sache :D


    trotzdem danke für die antwort! :bangyourhead:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!