Best Of 2023

• Der letzte Tag des Jahres ist angebrochen und somit wird es wieder Zeit, zurückzublicken. Welche Bands haben 2023 mit ihren Alben überrascht, welche vielleicht gar enttäuscht?

Also: Los geht’s!

Meine liebsten Metal-/ Hard Rock Alben 2023 (Top 11)

01 – Graveyard - 6

02 – Sorcerer – Reign of the Reaper

03 – Cirith Ungol – Dark Parade

04 – Sylosis – A Sign of Things to Come

05 – Sulphur Aeon – Seven Crowns and Seven Seals

06 – Metallica – 72 Seasons

07 – KK’s Priest – The Sinner Rides Again

08 – Legion of the Damned – The Poison Chalice

09 – Evile – The Unknown

10 – Ahab – The Coral Tombs

11 – Angelus Apatrida – Aftermath

Weiter geht's im nächsten Beitrag! (10.000 Zeichen Limit)

• Außer Konkurrenz (und ohne Reihung):

01 – Cavalera Conspiracy – Bestial Devastation (Re-Recording)

02 – Cavalera Conspiracy – Morbid Visions (Re-Recording)

03 – The Troops of Doom – Prelude to Blasphemy EP

Bestes Live-Album

Da ich 2023 kein Live-Album gekauft habe, entfällt diese Wertung heuer.

Stattdessen möchte ich die Gelegenheit nutzen, um „RIP Jim Durkin“ zu sagen. Der Gitarrist war Gründungsmitglied von Dark Angel und ist heuer im Alter von 58 Jahren verstorben. Aus diesem Anlass gibt’s jetzt einen der wildesten Thrash Metal Songs aller Zeiten zu hören, der aus seiner Feder stammt.

Merciless Death

Die 5 meistgehörten Metal-/Rock-Songs aus 2023

01 – Graveyard – Sad Song

02 – Sorcerer – Curse of Medusa

03 – Cirith Ungol – Distant Shadows

04 – Sylosis – Descent

05 – Legion of the Damned – The Poison Chalice

Die 5 meistgehörten Metal-/Rock-Songs des Jahres, egal, wann sie erschienen sind:

01 – Traitor – Decade of Revival

02 – Sorcerer – Age of the Damned

03 – Sepultura – Intro & Arise

04 – Slayer – Raining Blood

05 – Emerald – Teenage Suicide

Zu guter Letzt …

Mick Fleetwood & Friends Celebrate the Music of Peter Green and the Early Years of Fleetwood Mac

Zugegeben: ein Monstertitel. Aber wer Kirk Hammett einmal ohne Wah-Pedal solieren hören möchte, sollte sich diesen Clip hier zu Gemüte führen.

[Kontext: Kirk ist Blues Fan und besitzt Peter Greens ehemalige Gitarre („Greenie), die auch einmal Gary Moore gehört hat.]

Wenn man dem Blues nicht generell abgeneigt ist, sollte man sich dieses tolle Konzert auf Blu-Ray holen – vorausgesetzt, man findet die Blu-Ray noch irgendwo. Mit dabei sind Leute wie Rick Vito, Bill Wyman, Jonny Lang, David Gilmour, Pete Townshend, Billy Gibbons, Steven Tyler und noch ein paar andere. Lustigerweise war genau heute, wo ich das poste, ein 45-minütiger Zusammenschnitt des Konzerts auf 3sat zu sehen (Pop Around The Clock).

Mick Fleetwood and Friends – The Green Manalishi (With The Two Prong Crown)

Okay, das war’s wieder für heuer. Bleibt mir nur noch, euch einen guten Rutsch und ein Prosit 2024 zu wünschen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments