M72 World Tour - Hamburg, Volksparkstadion [26.05.+28.05.2023]

  • Kommando zurück.

    Ein Bekannter ist auch vor Ort und bringt mir welche mit.


    Haut rein und rockt am Sonntag nochmal ab :guitari:

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

    29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam


    ... to be continued!

  • Stark! Dann viel Spaß im Pit!

    Diesmal selber kein Glück gehabt, aber dafür mal vor paar Jahren und gönne es jedem. War Freitag auch im Innenraum am Start und hat ordentlich Laune gemacht, zumal wir den Tag über noch zittern mussten, ob die Bahn uns rechtzeitig aus NRW ankarren wird.

    Genießt Abend Nummer!

  • Geil war es, liebe Leute! Hier mal meine Gedanken, auch wenn noch nicht alles verarbeitet ist:


    Beide Sets waren richtig gut, wobei mir der zweite Abend von den Songs her noch mehr gefiel, wie der erste. Jedoch einzige wirkliche Überraschung war "Through the Never", mit den restlichen Songs konnte man rechnen. Trotzdem: Top-Auswahl, war für jeden was dabei.


    Leider war der Sound nicht immer ganz so prächtig. Am Freitag war bei uns (Innenraum, ziemlich nah an der Bühne) in der ersten Hälfte des Sets kein guter Sound, vor allem Kirk war kaum zu hören. Am Sonntag standen wir ein paar Meter weiter "links", da hörte man James Gitarre immer dann nicht, wenn er auf Distortion umstellte. Bei den Clean-Gitarren war immer alles gut zu hören. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, insgesamt war der Sound schön laut und druckvoll.


    Die Show ist immer wieder großartig, Metallica rocken auch um die 60 noch wie Sau. An Coolness haben die nichts eingebüßt (z.B. James bei Orion mit Zigarre auf der Bühne) und sie sind meiner Meinung nach fitter denn je. Vom körperlichen her können sie bestimmt noch ein paar Jahre gehen. Auch die Lightshow, Effekte und die Videotürme waren cool und passend.


    Die Bühne hat so seine Vor- und Nachteile. Ist schon echt cool, auch mit den Türmen und so. Es kommt aber auch echt auf den Platz an, wo man steht oder sitzt. Man kann nicht von überall aus jeden Teil der Bühne sehen. Gerade am Freitag hatten wir doch die eine oder andere Situation im Innenraum, wo man niemanden von der Band sah. Auf der Tribüne hast du echt Pech gehabt, wenn dein Platz quasi "hinter" einem der Türme war. Für die Zukunft würde ich mir wünschen: Indoor - Bühne in der Mitte, Outdoor/Stadien - Bühne am Rand.


    Zum "Metallica-Wochenende": Die Idee mit zwei Konzerten an einem Wochenende in einer Stadt finde ich grandios. Hamburg war das ganze Wochenende mit Metallica-Fans überschwemmt. Egal, wo man hinging, überall liefen die Leute in 'Tallica-Shirts etc. rum. Ich habe mit vielen netten Leuten gesprochen und ein paar echt coole Leute kennengelernt. Auch die Stimmung war immer richtig gut, das war schon was besonderes.


    Zum Abschluss einen fetten Gruß an Seb, Metalali und Mimi89 sowie die ganzen Freunde von Seb! Es war echt toll euch mal in persona kennengelernt zu haben! Es war eine gute und lustige Zeit mit euch! Gerne wieder!

  • Freut mich zu hören!
    Interessant wie sehr sich unsere Erfahrungen decken.

    Bzgl. Sound hatten wir in Amsterdam das gleiche. Des Weiteren fand auch ich die Bühne (so geil groß Sie auch ist) definitiv zu groß. Auch ich (trotz 1,93m) hatte öfters Probleme alle Bandmitglieder zu sehen.

    Die Idee mit dem 2-Gig-Weekend finde ich ebenfalls Mega. Auch bei uns waren soooo viele Metalheads im Hotel und die Stadt war voll. Echt cool und es gab immer und überall nette Leute :prost:

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

    29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam


    ... to be continued!

  • ah geil, es gab ein mitgliedertreffen :D das wäre nach 20 jahren forenmitgliedschaft ja auch was gewesen - aber naja. jedenfalls war ich auch beide abende in hamburg


    metallica an sich ist natürlich immer geil, man kann wenig daran aussetzen, was die auf der bühne so abliefern - um die rückmeldung aber mal zu diversifizieren ein paar punkte die mir aufgefallen sind:


    der vorteil der bühne ist auf jedem fall auch gleichzeitig nachteil: einen großteil des konzertes bekommt man eigentlich kaum mit, weil man selbst aus den vorderen reihen ne ganze menge verpasst - ich glaube die besten plätze diesmal waren (mit ausnahme des snake pits sicherlich..) die vordersten sitzplätze. aber das ist alles jammern auf hohem niveau - das coole war, dass die innenraumplätze eigentlich ne menge hergegeben haben. man musste zwischen gemütlich stehen und wild rumpogen eigentlich jeweils nur wenige meter hin- und her wechseln


    was ich an metallica konzerten aber immer geil fand, und was jetzt kaum noch stattfindet ist die "connection" zwischen band und publikum. gefühlt nach jedem lied verschwand die band und irgendein unnötiges tape wurde abgespielt (ja, die werden älter und lt. instagram raucht hetfield mittlerweile 40 zigarren während des konzertes) - selbst bei liedern, die ein eigenes intro hätten (blackened zB) wurde da irgendein generischer kram abgespielt. das nimmt so ein bisschen den charme, den metallica auf den ersten konzerten hatten, die ich so besucht hab (nullerjahre vor allem) - und bei orion fand ich gerade das intro mit bass und schlagzeug live ne ziemliche wucht - die jetzt leider komplett weg ist.


    soundprobleme gab es auch, ja - liegt vllt aber auch an der konstruktion insgesamt - hier und da hat mir der druck leider etwas gefehlt


    alles in allem aber ne runde sache, war interessant sich das in drei tagen zweimal zu geben :D

    was das mit den ganzen vorbands aber sollte, weiß ich auch nicht - da war nix vernünftiges bei. da hätten sie auch einfach radio laufen lassen können


    am zweiten abend sind mir übrigens einige verspieler aufgefallen - vor allem von lars. ich find sowas live gar nicht schlimm, aber es war schon recht oft


    das klingt jetzt alles negativ, aber im großen und ganzen hat es spaß gemacht :prost:

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen ich fand beide Konzerte ziemlich cool und habe auch insgesamt wenig auszusetzen. Hatte ja am Freitag das Glück im Snake Pit zu sein und da waren sowohl Sicht als auch Sound sehr gut. Aber auch am Sonntag fand ich unsere Plätze ganz angenehm und das insbesondere im Vergleich zu anderen Metallica Konzerten der Größe (oder Festivalauftritten) wo man deutlich weiter weg vom Geschehen war. Insgesamt fand ich das Konzept gelungen, aber vermutlich kommt es wirklich darauf an wo man steht / sitzt. Mir ist es zum Beispiel lieber die Band ab und an Mal Closeup zu sehen, als ständig nur was über die Leinwände mitzubekommen, weil ich viel zu weit hinten stehe.


    Bei der angedeuteten Kritik kann ich mitgehen: Der Sound hätte vielleicht noch etwas druckvoller sein können und auch die Interaktion zwischen Hetfield und Publikum war mal lebendiger. Hat der Stimmung aber keinen Abbruch getan.


    Auch die Setlist war in Sich schlüssig über beide Abende, auch wenn ich mir doch den ein oder anderen selten gespielten Song gewünscht hätte. Für "I Disappear"- Ticket Halter bestimmt auch ärgerlich, dass bisher über alle Konzerte im wesentlichen die gleichen Songs gespielt wurden, aber das muss man erwarten.


    In Summe hat das ganze aber sehr viel Spaß gemacht :hurra:


    Beste Grüße auch an Mimi, Magnetica und Metalali. War sehr lustig mit euch. Können wir gerne noch Mal anpeilen sowas (meine Karten für München habe ich ja schon :D )

  • Hai Leute, ich beneide euch. Konnte leider selber nicht in Hamburg sein, war anderweitig in München verplant. Aber nächstes Jahr in München bin ich dabei. Ne andere Frage, war eigentlich jemand von euch in dem PopUp Shop drin? Wenn ja, lohnt sich der Einkauf dort oder bekommt man die Sachen eh beim EMP? Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt schon einige Sachen, die es bei EMP nicht gibt. Gerade auf das jeweilige Konzert limitierte Artikel wie Shirts oder Poster.

  • Kann die Antwort von Seb bestätigen. Sind schon einige Sachen da, die ich sonst nirgendwo gesehen habe. Man sollte sich aber auf ordentliche Preise einstellen. Ich hab für einen Hoodie und ein T-Shirt knapp 100€ bezahlt. Durfte dafür dann noch 2x am Gewinnspiel für Snake Pit-Plätze mitmachen, hatte aber kein Glück.

    Was ich aber noch cooler wie den Shop an sich fand, war die Wartezeit vorm Eintritt. Es hat 2,5 Stunden gedauert, bis wir reinkamen. Die Schlange war unglaublich lang. Man hat dort aber viele Menschen kennengelernt, die Stimmung war schon besonders. Hat sich also voll gelohnt.

  • Auch wenn das Wochenende ja nun schon ein paar Wochen auf dem Buckel hat, würd ich doch gern auch noch meinen Senf dazu geben.

    Ich war mit meinem Kumpel leider nur Freitag vor Ort.



    Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber irgendwie erstaunt es mich schon, dass anscheinend so viele die Setlist von Freitag "so" gut fanden? Dass vom neuen Album drei Songs gespielt werden, ist ja verständlich. Dass es aber über das gesamte Wochenende nur ein KeA Titel ins Set geschafft hat - und dann natürlich auch noch nur Sonntag - , enttäuschte mich etwas. (hab mich vorab nicht spoilern lassen ;) )


    Auch bin ich einer derjenigen, die die Bühnenkonstruktion echt zu groß finden. Ob die Jungs da vorher einen Kilometergeld-Deal ausgehandelt haben? Klar, gerade bei solchen Fanmassen, die Metallica um sich scharen, ist es an sich eine gute Idee um möglichst viele von der Stage "zu erreichen". Aber das ist mMn irgendwie schon drüber ...


    Aber hey, auch wenn ich für meinen Geschmack bessere Metallica-Konzis sehen durfte, hatte als "Fanboy" dennoch meinen Spaß :bangyourhead:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Die Kassierer
    Die Kassierer
    23.09.2023 - 06.04.2024
    Tickets ab € 34,55
  • Judas Priest
    Judas Priest
    24.03.2024 - 01.04.2024
    Tickets ab € 71,49
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49

Kommentare