M72 World Tour - Hamburg, Volksparkstadion [26.05.+28.05.2023]

  • So liebe Leude,


    am 26.05. und 28.05.2023 gastieren Metallica im Hamburger Volksparkstadion im Rahmen ihrer M72-Welttournee. Einige von uns scheinen ja tatsächlich vor Ort zu sein. Gelegenheit für ein kleines Forumstreffen? Gerne könenn hier auch andere Fragen oder Themen bzgl. der Konzerte besprochen werden!


    Ich bin schon recht gespannt! :headbang:


    2023-05may26_square

  • Ab wann ist eigentlich Einlass? Beginn der Vorbands ist wohl um 18 Uhr. Wisst ihr schon genaueres?


    Am Freitag wird es bei mir vorher mit Treffen wahrscheinlich schwierig, da ich erst mittags in HH ankomme und dann erst im Hotel einchecken muss. Sonntag ist da deutlich entspannter, da ich das ganze Wochenende in HH bleibe (ohne Frau und Kind :hurra: ). Was meint ihr?

  • In Amsterdam war ab 16:00h Einlass, dies als grobe Orientierung. Denke in Hamburg wird es ähnlich sein.


    Die Vorbands spielten je von ca. 18:00 - 18:30 & ca. 19:00 - 20:00. Metallica begann an beiden Abenden gegen 20:40h

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

    29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam


    ... to be continued!

  • 16 Uhr Einlass klingt machbar . Seid ihr auch alle im Innenraum? Soweit ich weiß gibt es aufgrund der neuen Bühne keinen abgetreten Front of Stage Bereich , von daher muss man sich ja auch nicht abhetzen . Bin ebenfalls das ganze Wochenende ohne Familie in Hamburg.

  • Ich hab mein Ticket auch für den Innenraum. Abhetzen ist wahrscheinlich echt nicht angesagt. Es scheint nicht pickepacke voll zu werden. Es sind wohl noch etliche Tickets verfügbar. In Amsterdam sah es im Innenraum ja auch einigermaßen leer aus. Frage mich, wo man wohl den idealen Blick+Sound hat...


    Die Vorbands interessieren mich an beiden Tagen nur wenig. Vor allem mit Architects und FFDP kann ich nicht viel anfangen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sollte auch an beiden Tagen vorm Konzert gut Luft haben. Habe mir zumindest den Freitag auch frei genommen. Hatte gedacht vorher noch so gegen 15-16 Uhr ein Bierchen trinken zu gehen. Wegen der Vorbands werde ich mich jetzt auch nicht abhetzen.

  • Sehe ich genauso . Lediglich um auszuloten an welcher Position Blick ubdSound Beat möglich sind kann man bei den Vorbands schon mal vorbei schauen . Ist mein 16. Konzert von Metallica, aber die Erfahrung bringt einem bei dieser Art von neuen Bühne Recht wenig :|


    Vorher n'en Bier trinken klingt gut .

    Was haltet ihr zwecks Orga vor Ort dann von einer WhatsApp Gruppe ?

    • Offizieller Beitrag

    Whatsapp Gruppe kann man gerne machen. Meine Handy-Nr findet Ihr im Impressum.


    Ich werde mit einigen Kumpels hingehen. Idee ist Freitag so gegen 16-17 Uhr irgendwo auf ein Bierchen treffen. Ich denke Mal in Stadionnähe ist es besser als aufm Kiez. (vom Kiez braucht man nochmal gut 30min zum Stadion) Bin aber für alles offen und werde im Bekanntenkreis auch noch Mal nachhaken wo was geht. Aufm Kiez empfiehlt Metallica.com das Lunacy. Ist ein netter Laden, aber da passen vielleicht max. 30 Leute rein. Eher was für die Aftershow Party :D


    Normalerweise sind rund ums Stadion jede Menge Bierstände (S-Eidelstedt oder S-Stellingen), zumindest wenn der HSV speilt. Sollte am Metallica WE nicht anders sein.

  • Super, ich schicke dir gleich mal ne PM mit meiner Nummer , dann kannst du als vertrauensvoller Admin ja ne Gruppe eröffnen. Pils in Nähe Stadion hört sich gut an .

  • Bevor ich das morgen vergesse: Viel Spaß euch, top Plätze, zwei geile Setlists und evtl. das ein oder andere Plek/Stick als Erinnerung :bangyourhead:

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

    29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam


    ... to be continued!

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Am 26. sowie 28. Mai machen Metallica im Rahmen ihrer M72-Welttournee in Hamburg Halt. Wir haben alles Infos zu den Konzerten.

    Am Wochenende geht es für die Thrash-Fans im Norden von Deutschland in Hamburg zur Sache. Denn Metallica laden ins Volksparkstadion — und das gleich zwei Mal! Am Freutag, den 26. Mai sind Architects und die Mammoth WVH (die Band von Eddie Van Halens Sohn Wolfgang) als Support Acts am Start. Zwei Tage später am Sonntag, den 28. Mai eröffnen Epica (Five Finger Death Punch mussten krankheitsbedingt absagen) und Ice Nine Kills die Sause.


    Aktuell laufen in der Hansestadt bereits die Aufbauarbeiten für die beiden Metal-Feste. Zu einer Terminkollision mit dem HSV kommt es hierbei nicht, da der derzeitige Fußball-Zweitligist auswärts beim Tabellenletzten in Sandhausen antritt. Es kann jedoch sein, dass der Hamburger Sport-Verein in die Relegation um den Aufstieg in die Bundesliga muss — das Relegationsrückspiel würde am 5. Juni in Hamburg steigen. Für diesen Fall würde dann ein neuer Rasen im Volksparkstadion verlegt werden.


    Anreise

    es ist sowohl möglich, mit dem Auto als auch den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Parkplätze gibt es mehr oder weniger direkt neben dem Stadion — hier wird dann eine geringe Gebühr fällig. Bei Heimspielen des HSV muss man 9 Euro fürs Parken löhnen. Wer mit den S-Bahn zu Metallica kommt, steigt entweder an den Stationen Eidelstedt oder Stellingen aus und hat dann noch jeweils etwa 20 Minuten zu Fuß zu bewältigen.

    Setlists

    Metallica schnüren — sofern kein Motto für die jeweilige Tour vorab festgelegt wurde — immer einen bunten Strauss mit Songs aus all ihren Schaffensphasen. Auf der aktuellen Konzertreise machten die „Four Horsemen“ bislang in Amsterdam und Paris Halt. In beiden Städten trat die Formation jeweils zwei Mal mit unterschiedlichen Setlists mit jeweils 16 Liedern auf — so wird es auch in Hamburg passieren.


    Fragt sich nur, welche Stücke „Papa Het“ und Co. zu Gehör bringen werden. Ein große Zahl an Tracks führte die Gruppe zwei Mal auf, ergo: Hier kann man davon ausgehen, dass sie Metallica auch in Hamburg anbieten werden. Ein paar Songs wurden bei den vier Konzerten nur einmal gespielt — diese sind folglich zumindest nicht gesetzt. ST. ANGER sparten Metallica bisher komplett aus.


    BISLANG ZWEI MAL GESPIELTE METALLICA-SONGS:

    • Orion
    • For Whom The Bell Tolls
    • Holier Than You
    • King Nothing
    • Lux Aeterna
    • Screaming Suicide
    • Fade To Black
    • Sleepwalk My Life Away
    • Nothing Else Matters
    • Sad But True
    • The Day That Never Comes
    • Ride The Lightning
    • Battery
    • Fuel
    • Seek & Destroy
    • Master Of Puppets
    • The Call Of Ktulu
    • Creeping Death
    • 72 Seasons
    • If Darkness Had A Son
    • The Unforgiven
    • Whenever I May Roam
    • Harvester Of Sorrow
    • Moth Into Flame
    • One
    • Whiskey In The Jar
    • Enter Sandman


    BISLANG EIN MAL GESPIELTE METALLICA-SONGS:

    • Fight Fire With Fire
    • Cyanide
    • I Disappear
    • Blackened
    • Leper Messiah
    • Until It Sleeps
    • Welcome Home (Sanitarium)
    • You Must Burn!

    Wetter

    Laut den aktuellen Vorhersagen (Stand: 24. Mai 14.00 Uhr) wird es am Wochenende circa 17 Grad an der Elbe haben. Trotz bewölktem Himmel soll es aber trocken bleiben.


    von metal hammer

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Auf der Arbeit/zu Hause war die letzten Tage die Hölle los...


    Sitze aber nun am Bahnhof, es kann los gehen. Bin echt schon sehr gespannt!


    PN geht gleich raus, aber wie gesagt, vor 17 Uhr werde ich nicht am Stadion eintrudeln.

  • Auch ne geile Setlist heute! Hoffe ihr hattet Spaß 🤘


    Frage: habe diese Becher eben bei Instagram gesehen (siehe Foto). Gibt es darin die Getränke? Bei Rammstein letztes Jahr musste man nur den Pfand abdrücken. Könnte mir jemand zwei Stück davon besorgen? Zahle natürlich dafür!

    Greetz :bangyourhead:

    Bilder

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

    29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam


    ... to be continued!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare