In einem neuen Presse-Video hat sich James Hetfield zu der Bedeutung von 72 Seasons geäußert:
„’72 Seasons‘ entstand aus einem Buch, das ich gelesen habe und in dem es im Grunde genommen um Kindheit ging – und darum, wie man als Erwachsener seine Kindheit verarbeitet. Und 72 Jahreszeiten sind im Grunde die ersten 18 Jahre deines Lebens. Wie entwickelt man sich und wächst und reift und entwickelt seine eigenen Ideen und sein Selbstverständnis nach diesen ersten 72 Jahreszeiten?
Manche Dinge sind schwieriger als andere – manche Dinge kann man nicht ungesehen lassen und sie begleiten einen für den Rest des Lebens, und andere Dinge kann man wie ein Band zurückspulen und ein neues Band in seinem Leben erstellen. Das ist also der wirklich interessante Teil für mich, wie man als Erwachsener mit diesen Situationen umgehen und reifen kann.
Es gab viel Dunkelheit in meinem Leben und in unserer Karriere und Dinge, die mit uns passiert sind. Aber ich hatte immer ein Gefühl der Hoffnung, ich hatte immer das Licht in der Dunkelheit… Ohne Dunkelheit gibt es kein Licht, und ich konnte mich ein bisschen mehr auf das Licht im Leben konzentrieren, anstatt auf all das… wie es früher war und wie schrecklich es ist… Es gibt eine Menge guter Dinge im Leben – wenn ich mich stattdessen darauf konzentriere, hilft das, mein Leben auszugleichen.
Und es gibt keine eindeutige Bedeutung – jeder hat irgendeine Art von Hoffnung oder Licht in seinem Leben, und offensichtlich ist die Musik meine. In dem Song geht es speziell darum, dass sich Menschen bei einem Konzert versammeln und die Freude, das Leben und die Liebe sehen, die aus der Musik kommt, und die Familie und die Verwandtschaft, die darin steckt, und einfach ein Gefühl der Ermutigung.“
Den kompletten Ausschnitt findet Ihr hier:
Außerdem haben Metallica Videos mit den englischen und deutschen Lyrics von Lux Aeterna veröffentlicht: