NEUES METALLICA ALBUM 72 SEASONS ERSCHEINT AM 14. APRIL 2023 | 28.11.2022

• Neues Metallica Album: 72 Seasons
    Neues Metallica Album: 72 Seasons
    Ihr habt richtig gelesen: Ohne einen großen Spannungsbogen aufzubauen haben Metallica heute quasi aus heiterem Himmel Ihr 12. Studio Album angekündigt. Am 14. April 2023 wird mit "72 Seasons" das erste neue Album seit Hardwired…To Self Destruct erscheinen!

Produziert wurde das Album erneut von Greg Fidelman zusammen mit Lars Ulrich und James Hetfield. Mit "Lux Aeterna" wurde auch bereits die erste Single ausgekoppelt, die Ihr euch unten im Youtube-Video reinziehen könnt. Das Video stammt von Tim Saccenti und wurde vor kurzem in Los Angeles gedreht.

Der 12. Longplayer von Metallica nimmt mit gut 77 Minuten Mal wieder die volle Kapazität einer CD ein, wobei das im digitalen Zeitalter mittlerweile nebensächlich sein dürfte. In jedem Fall zählt Lux Æterna damit zu einer der kürzeren Nummern auf dem Album.

Das Artwork der Platte stammt erneut von Designer David Turner, der sich auch schon für das Erscheinungsbild von Death Magnetic, Through The Never, S&M2 und Hardwired verantwortlich zeichnete.

Zu der Bedeutung des Album-Titels wird James auf metallica.com mit folgenden Worten zitiert: "72 Seasons... Die ersten 18 Jahre unseres Lebens formen unser wahres oder falsches Selbstbild. Das Konzept von dem "Wer wir sind" das uns von unseren Eltern erzählt wurde. Ein mögliches beiseiteschieben von der Persönlichkeit, die wir wirklich sind. Ich glaube das interessanteste daran ist die fortlaufende Studie dieser Grundüberzeugungen und wie Sie unsere Wahrnehmung der Welt heute beeinflussen. Viele Erfahrungen die wir im Erwachsenenalter machen sind ein Nachstellen oder eine Reaktion auf unsere Kindheitserlebnisse. Gefangene unserer Kindheit oder das ausbrechen aus den Zwängen die wir mit uns tragen."

Die komplette Setlist von 72 Seasons sieht wie folgt aus:

72 Seasons

Shadows Follow

Screaming Suicide

Sleepwalk My Life Away

You Must Burn!

Lux Æterna

Crown of Barbed Wire

Chasing Light

If Darkness Had a Son

Too Far Gone?

Room of Mirrors

Inamorata

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hai Seb

Und wie gespannt bist du auf das neue Album?

Ich hätte nicht gedacht, so schnell ein neues Album in den Händen zu halten. 🤘🏻🤘🏻 Ich freu mich auch auf die kommende Tour. Hoff ich komm an Karten ran.

Schönen Abend noch.

Grüße aus Stuttgart

Alex

• Ich war auch mega überrascht, dass es jetzt alles so schnell geht. Die Band hat ja vorher kaum was verlauten lassen.

Bin schon sehr gespannt aufs neue Album. Lux Æterna muss noch wachsen. Hat mich beim ersten Hören noch nicht so geflasht, macht aber Lust auf mehr.

Auf die kommende Tour freue ich mich aber auch schon richtig. Bin Mal gespannt ob Sie das Bühnenbild aus San Francisco mit nach Europa holen. Das war schon ziemlich geil. Werde Mal versuchen Karten für Hamburg zu bekommen. Wird Konzerttechnisch auf jeden Fall ein teures Jahr :D

• Der neue Song wird besser, umso mehr man ihn hört. Hab ihn vorhin in Dauerschleife durchlaufen lassen. Ist nicht so schlecht wie anfangs gedacht. Bin schon auf die anderen Songs gespannt.

Versuchst du nur Karten für Hamburg zu bekommen oder noch für andere Konzerte? Leider bin ich Pfingsten 2023 schon in München bei Mötley Crüe. Ansonsten wäre ich fast gewillt gewesen, für Hamburg und München Karten zu bekommen.

Ja die Bühne in SF war klasse. Aber so wie man liest und bei Ticketmaster sieht, wird das eher nur ein Ring sein. Bin gespannt was an dem Wochenende sonst noch so geboten wird. 🤘🏻

Der neue Song wird besser, umso mehr man ihn hört. Hab ihn vorhin in Dauerschleife durchlaufen lassen. Ist nicht so schlecht wie anfangs gedacht. Bin schon auf die anderen Songs gespannt.

Ja der Song wächst langsam. Erinnert mich ein bisschen an alte Kill Em All Sachen... auf Hochglanz poliert. Hetfield kann nur leider nicht mehr so schön kreischen wie früher...

Ich überlege auch noch für ein zweites (bzw. 3./4.) Konzert Karten zu holen. Entweder München oder Kopenhagen 2024. Werde Morgen Mal berichten ob es mit Karten was geworden ist. Wenn das mit Hamburg klappt, wird das Pfingst-WE auf jeden Fall hart gerockt 🤘🏻

• Ja gerne, ich hab Mal auf Verdacht 2 (x2) Karten gekauft, habe aber noch keine Begleitung. Mal sehen ob von meinen Leuten jemand mitkommt. Können uns aber auf jeden Fall gerne auf ein Bier treffen! :prost:

• (...)macht aber Lust auf mehr.

Kurz und knackig.. Ja, sehe ich auch so. Macht schon Laune. Dieser hier haut mich jetzt zwar nicht gleich um aber freue mich echt auf den Rest.

Die Hollywood Show @Zazula war btw ziemlich top. Hoffe man kommt an das komplette Material mal ran oder es wird gleich offiziell veröffentlicht. Als Video..

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• External Content www.youtube.com

• Funktioniert ganz gut, ja.

External Content www.youtube.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments