NEUES METALLICA ALBUM 72 SEASONS ERSCHEINT AM 14. APRIL 2023 | 28.11.2022

  • Neues Metallica Album: 72 Seasons
    Neues Metallica Album: 72 Seasons
    Ihr habt richtig gelesen: Ohne einen großen Spannungsbogen aufzubauen haben Metallica heute quasi aus heiterem Himmel Ihr 12. Studio Album angekündigt. Am 14. April 2023 wird mit "72 Seasons" das erste neue Album seit Hardwired…To Self Destruct erscheinen!


    Produziert wurde das Album erneut von Greg Fidelman zusammen mit Lars Ulrich und James Hetfield. Mit "Lux Aeterna" wurde auch bereits die erste Single ausgekoppelt, die Ihr euch unten im Youtube-Video reinziehen könnt. Das Video stammt von Tim Saccenti und wurde vor kurzem in Los Angeles gedreht.


    Der 12. Longplayer von Metallica nimmt mit gut 77 Minuten Mal wieder die volle Kapazität einer CD ein, wobei das im digitalen Zeitalter mittlerweile nebensächlich sein dürfte. In jedem Fall zählt Lux Æterna damit zu einer der kürzeren Nummern auf dem Album.


    Das Artwork der Platte stammt erneut von Designer David Turner, der sich auch schon für das Erscheinungsbild von Death Magnetic, Through The Never, S&M2 und Hardwired verantwortlich zeichnete.


    Zu der Bedeutung des Album-Titels wird James auf metallica.com mit folgenden Worten zitiert: "72 Seasons... Die ersten 18 Jahre unseres Lebens formen unser wahres oder falsches Selbstbild. Das Konzept von dem "Wer wir sind" das uns von unseren Eltern erzählt wurde. Ein mögliches beiseiteschieben von der Persönlichkeit, die wir wirklich sind. Ich glaube das interessanteste daran ist die fortlaufende Studie dieser Grundüberzeugungen und wie Sie unsere Wahrnehmung der Welt heute beeinflussen. Viele Erfahrungen die wir im Erwachsenenalter machen sind ein Nachstellen oder eine Reaktion auf unsere Kindheitserlebnisse. Gefangene unserer Kindheit oder das ausbrechen aus den Zwängen die wir mit uns tragen."


    Die komplette Setlist von 72 Seasons sieht wie folgt aus:


    72 Seasons

    Shadows Follow

    Screaming Suicide

    Sleepwalk My Life Away

    You Must Burn!

    Lux Æterna

    Crown of Barbed Wire

    Chasing Light

    If Darkness Had a Son

    Too Far Gone?

    Room of Mirrors

    Inamorata


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hai Seb

    Und wie gespannt bist du auf das neue Album?

    Ich hätte nicht gedacht, so schnell ein neues Album in den Händen zu halten. 🤘🏻🤘🏻 Ich freu mich auch auf die kommende Tour. Hoff ich komm an Karten ran.

    Schönen Abend noch.

    Grüße aus Stuttgart

    Alex

  • Ich war auch mega überrascht, dass es jetzt alles so schnell geht. Die Band hat ja vorher kaum was verlauten lassen.


    Bin schon sehr gespannt aufs neue Album. Lux Æterna muss noch wachsen. Hat mich beim ersten Hören noch nicht so geflasht, macht aber Lust auf mehr.


    Auf die kommende Tour freue ich mich aber auch schon richtig. Bin Mal gespannt ob Sie das Bühnenbild aus San Francisco mit nach Europa holen. Das war schon ziemlich geil. Werde Mal versuchen Karten für Hamburg zu bekommen. Wird Konzerttechnisch auf jeden Fall ein teures Jahr :D

  • Der neue Song wird besser, umso mehr man ihn hört. Hab ihn vorhin in Dauerschleife durchlaufen lassen. Ist nicht so schlecht wie anfangs gedacht. Bin schon auf die anderen Songs gespannt.

    Versuchst du nur Karten für Hamburg zu bekommen oder noch für andere Konzerte? Leider bin ich Pfingsten 2023 schon in München bei Mötley Crüe. Ansonsten wäre ich fast gewillt gewesen, für Hamburg und München Karten zu bekommen.

    Ja die Bühne in SF war klasse. Aber so wie man liest und bei Ticketmaster sieht, wird das eher nur ein Ring sein. Bin gespannt was an dem Wochenende sonst noch so geboten wird. 🤘🏻

  • Zitat

    Der neue Song wird besser, umso mehr man ihn hört. Hab ihn vorhin in Dauerschleife durchlaufen lassen. Ist nicht so schlecht wie anfangs gedacht. Bin schon auf die anderen Songs gespannt.

    Ja der Song wächst langsam. Erinnert mich ein bisschen an alte Kill Em All Sachen... auf Hochglanz poliert. Hetfield kann nur leider nicht mehr so schön kreischen wie früher...


    Ich überlege auch noch für ein zweites (bzw. 3./4.) Konzert Karten zu holen. Entweder München oder Kopenhagen 2024. Werde Morgen Mal berichten ob es mit Karten was geworden ist. Wenn das mit Hamburg klappt, wird das Pfingst-WE auf jeden Fall hart gerockt 🤘🏻

  • Ja gerne, ich hab Mal auf Verdacht 2 (x2) Karten gekauft, habe aber noch keine Begleitung. Mal sehen ob von meinen Leuten jemand mitkommt. Können uns aber auf jeden Fall gerne auf ein Bier treffen! :prost:

  • (...)macht aber Lust auf mehr.

    Kurz und knackig.. Ja, sehe ich auch so. Macht schon Laune. Dieser hier haut mich jetzt zwar nicht gleich um aber freue mich echt auf den Rest.


    Die Hollywood Show @Zazula war btw ziemlich top. Hoffe man kommt an das komplette Material mal ran oder es wird gleich offiziell veröffentlicht. Als Video..

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Funktioniert ganz gut, ja.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt jetzt ein Unboxing Video mit James vom neuen Album und damit auch einen Blick auf die track times bei 2:43:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um hier mal ein bisschen Leben reinzubringen: War außer mir sonst noch jemand vom Forum beim Pre-Listening im Kino dabei?


    Meine Erst-Meinung: Ich fand den Erstdurchlauf wirklich ganz gut. Zwar war nicht jedes Lied ein Knaller, aber ich bin am Ende der Vorstellung doch sehr zufrieden aus dem Saal spaziert. Ganz allgemein hatte ich das Gefühl, dass man in den einzelnen Songs oftmals ein wenig zu lange auf den gleichen Riffs herumreitet. Da wäre mMn ein guter Producer gefragt gewesen, als Künstler ist man diesbezüglich oft ein wenig betriebsblind. Aber egal. Jedenfalls klingt das neue Album deutlich anders als der Vorgänger (oder wenigstens für mich). Ich sehe hier kein Hardwired Teil 2. Ganz allgemein groovt die Band auf 72 Seasons sehr gerne im Midtempo herum. Darüber bin ich nicht böse, denn das können sie ganz gut, und außerdem mag ich Midtempo. Inamorata ist jedenfalls ein Monster von einem Song und nach dem Erstdurchlauf jener "neue" Song (wenn man die bereits veröffentlichten außer Acht lässt), der mich am meisten beeindruckt hat. Ansonsten gefällt mir bis jetzt der Titeltrack am besten. Den hab ich aber auch schon öfter gehört.


    Okay, so viel mal von mir. Alles in allem ein ziemlicher Brocken von einem Album. Die ganzen Nuancen werden sich mir wohl erst nach mehreren Durchläufen final erschließen. Aber ich bin sehr gewillt, diese Durchläufe zu absolvieren. ^^

  • Ich war gestern auch im Pre-Listening. Leider war der Sound echt kacke! Aber das lag am Kino.
    Ein anderes Kino bei uns in der Nähe (hab da selber mal 4 Jahre lang als Filmvorführer gearbeitet und kenne daher noch viele Leute) hat das gestern leider nicht gespielt, aber da hab ich "damals" S&M2 gesehen und der Sound war sowas von krass. Der Theaterleiter hatte mir morgens noch ne WhatsApp geschrieben und gesagt, dass der Soundcheck abgeschlossen sei ich mich freuen kann. Abends nach der Veranstaltung hab ich mich mit einem breiten Grinsen bei ihm bedankt!

    Naja, wie dem auch sei,... Aktuell fällt mein Fazit folgendermaßen aus, auch wenn dies nach 1-2x hören echt schwer ist und sich sicherlich noch ändern wird.


    Von den 12 Songs gefallen mir (inkl. der 4 bekannten) 6 verdammt gut, 3 sind gut und bei 3-en weiß ich es noch nicht so recht.

    Insgesamt ein solides Album was wachsen muss (und in meinem Fall wahrscheinlich auch wird). Es ist definitiv eins der „düsteren“ Metallica Alben.


    In Summe sind mir 3 wesentliche Dinge aufgefallen:


    1. einige Songs sind mir zu lang, oder haben zwischendurch Längen, die nicht hätten sein müssen

    2. ich hab immer wieder Erinnerungen an die Load, Reload Zeit

    3. bei (leider) einigen Songs wartet man die ganze Zeit darauf, das es endlich richtig los geht, was aber nie passiert. Der Song dümpelt dann vor sich hin.

    Teilweise ist dies ok, teilweise nervig.


    Klingt in Summe vielleicht jetzt alles sehr negativ, aber wie gesagt ich gebe dem Album Zeit zu wachsen 🤘

    positivste Überrachung bisher: "Too Far Gone?"
    negativste Überraschung bisher: "You Must Burn!"

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

    29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam


    ... to be continued!

  • Geil, auch nach 20 Jahren (!) kommen hier immer noch alte bekannte "Gesichter" zum Vorschein, wenn ein neuer Release ansteht. Hut ab - da mach ich doch glatt mit :D


    War gestern in Hamburg beim Pre-Listening. Leider war es etwas zu leise, und obwohl UCI Riesenpalast war der Sound auch nicht so überragend. Auch die Stimmung im Kino ist irgendwie für sowas nicht geeignet - dennoch war es nicht uninteressant das mal mitzumachen.


    Die Musikvideos waren völlig Random und haben mich an den Beginn meiner Metallica-Zeit erinnert - weil sie alle wirkten wie ein generischer Windows-Media-Player hintergrund von 2003 .. zum Glück geht es bei der ganzen Sache aber nicht ums Visuelle!


    Nachdem ja schon vier Lieder vorweg veröffentlicht wurden, war weder Sound noch musikalische Marschrichtung wirklich überraschend - vor allem der Titelsong lief die letzten Tage bei mir schon ab und zu mal in Schleife.


    Insgesamt macht das Album einen soliden Eindruck, ich teile aber die Ansicht, dass einigen Liedern eine Schlankheitskur gut getan hätte. Dieser Load-Mäßige Sound steht dem etwas lebhafteren Gesamtbild echt gut, besonders heraus sticht auf dem Album aber tatsächlich der Gesang - wenn man sich den Hetfield so anguckt, wunderts doch, dass aus dem Klappergestell dann doch noch was mit wumms rauskommt. Bin gespannt, ob er das Pfingsten in Hamburg auch so auf die Straße bringt.


    Viele Lieder haben mMn leider das Problem, dass entweder die Strophe geil und der Refrain eher mau ist - oder eben genau andersherum. Ich bin mal gespannt wie es nach einer Weile damit aussieht - ich seh hier und da doch grower Potential.


    Bisheriges Highlight ist auf jedem Fall "Shadows Follow"


    Bin gespannt wer hier noch so aus seinem Loch kommt - hopp hopp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90
  • Depeche Mode
    Depeche Mode
    13.02.2024 - 08.04.2024
    Tickets ab € 66,05
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Judas Priest
    Judas Priest
    24.03.2024 - 01.04.2024
    Tickets ab € 71,49

Kommentare