• Ich meine auch, dass es bald wieder eine Renaissance geben wird. Weg vom simplen, hin zum klassischen und virtuosen. Irgendwann wollen die Leute nicht nur Selbstdarsteller, sondern auch mal wieder echtes Talent sehen.
    Man muss darauf achten, was sozusagen das essentielle den Heavy Metal / Hard Rock ist. Ich finde, am nächste kommt man dem bei Deep Purples Machine Head oder bei Metallicas schwarzem Album. Das ist "trendfreier" lauter Gitarrenrock.
    Eine Band wie "The Darkness" könnte man als Anfang sehen. Das ist ja auch eher klassischer Heavy Rock, wobei das auch eine Comedy-Note hat.

  • Naja,grade eine Band die wirklich nur (bewußt)kopiert als Anfang zu sehen ist ein bißchen komisch,die RockBands die damals groß waren hatten ja auch meistens nen eigenständige Sound. ;)

  • Also wenn ne Band wieder was losbrechen kann, is das eine vom Formate der rolling stones oder Led Zeppelin, und einige der "the" bands haben´s echt drauf was das anbelangt, viele schwimmen nur mit und kommen nich ehrlich rüber, aber es gibt einige gute da draussen, The Darkness sicherlich, weil das auch mal wiedr was neues dazukommt zum altbekannten Sound. Auch die Kings Of Leon und Jet sind da net schlecht, man denke da nur an den Song "Are you gonna be my girl" - das hat was geiels, ne rotzige Produktion und einfach wieder rock´n´roll uffe 12 1 :bangyourhead: Wenn da noch n paar geile Sachen kommen, würd das der sache schon helfen. Achja, Incubus is auch noch ne geile neue Band

  • The Darkness habe ich erwähnt, um zu zeigen, dass ein grosser Bedarf nach klassischem Heavy Rock vorhanden ist. Es muss wirklich mal wieder eine Band vom Format von Deep Purple, Led Zepplin oder eben Metallica aufkommen. Wer das sein wird? ich glaube, nach kill 'em All hat man von Metallica sicher auch nicht das erwartet, was dann kam.

  • Ja, tschuldigung, aber ich muss ja meinen Nutella Metal-Test noch abschliessen.


    Leute: am Anfang war das meiste für mich noch neu, und ich dachte mir bei den abertausenden "Leise/Laut"-Bands: mjooh, nicht mein Ding, aber nicht schlecht. Aber ich habe jetzt wirklich mindestens 10-15 Bands gehört, die ALLE, ich wiederhole, ALLE immer den gleichen Song aufnehmen!!! Neuster Streich:


    12 Stones


    IMMER das gleiche! Da klingt jeder Song gleich. Und wie gesagt, an dem gleichen Song haben sich ja mindestens 10 andere Bands ebenso versucht. Jetzt reicht es. Ich kann diese scheisse nicht mehr hören. Nix da, 3. Null kreativität. Immer nur das gleiche Gewimmer zur Strophe. Eigene Einfälle bitte? Fehlanzeige.


    Note: 5


    POD


    POD habe ich im Hintergrund laufen lassen. Irgendwann war die Platte zuende, und ich hatte das Gefühl, zwar viel Sound, aber nicht einen einzigen Song gehört zu haben. Komisch, oder? Die haben überhaupt keine Songs. Da sticht nix heraus. Langweilig.


    Note: 5-


    Ne, Leute, glaubt´s mir: Nu Metal nutzt sich VERDAMMT schnell ab. Sachen wie "Cold" oder "12 Stones" kann ich wirklich nicht mehr hören.
    Ich habe jetzt mindestens 100 Coverversionen des gleichen Songs gehört. Es reicht jetzt. Ich will nie wieder in meinem ganzen Leben ein Lied, mit leisem Gewimmer zum Strophe, stumpfem Gitarrensound und lautem gewimmer zum Refrain und ein bisschen Geschrei mittendrin hören!
    Ich habe auch Videos von denen runtergeladen. Die hüpfen auch alle gleich auf der Bühne rum, haben die gleichen Scheiss-Frisuren (mindestens einer mit Glatze, einer mit Rasta-Locken).
    Also, bitte die Benotungen anders denken. Bis auf Spineshank, Il Nino, Powerman und Saliva bekommen alle Bands eine 5


    So, und jetzt zwei Bands, bei denen es mich gruselt, sie mit diesen armseeligen Entschuldigungen für Musik in einen Topf zu werfen, weil sie wieder einmal wirklich gut sind. Es soll euch aber auch zeigen, dass aus diesem Nu Metal Bereich auch Bands kommen, die überleben werden, und uns in Zukunft noch viel Spass bereiten könnten:



    Nothingface


    Nothingface sind eine ziemlich geniale Band. Da diese Band ausnahmsweise gute Riffs hat (!!!!!!!) und eigene Ideen (!), kann man sie ja fast schon "progressiver Nu Metal" nennen. Nothingface fingen als jämmerliche Korn-Kopie an. Ladet euch also blos nicht das erste Album von denen runter!! Danach entwickelten sie einen eigenen, sehr kreativen Sound. Den könnte man als eine Mischung aus Aggro-Mucke ala Hatebreed (oder eben Slipknot mit musikalischem Talent) und einer eingängigeren Version von Tool beschreiben. Dabei wechseln sie sehr häufig zwischen dem melancholischen Tool-beinflusstem Sound, und aggressivem Gekloppe. Beides kommt aber bei wetem besser, als bei Kindergeburtstagsbands, wie Schlipsknoten und co. Das werde ich wohl öfters hören.
    Note: 2
    Anspieltipp: Murder Is Masturbation (wenn das nich geil is, weiss ich au nich mehr)



    Mushroomhead


    Gehört das etwa auch zu Nu Metal? Zumindest werden sie oft in Zusammenhang mit Nu Metal genannt. Mushroomhead schlägt in die gleiche Kerbe, wie Nothingsface. Jedoch benutzen Mushroomhead Synthesizer-Gothic-Sounds, der Sänger klingt, wenn er singt, schwer nach Ian Astbury von The Cult, und das ganze wirkt mehr verspielt, als schwermütig, wie bei Nothingface. Erinnert streckenweise sehr an Faith No More. Noch eine Band zum "Öftershören".
    Note: 2
    Anspieltipp: Mother Machine Gun


    Um´s zu kompletieren:


    Slipknot:


    diese Band ist einfach nur TA-LENT-LOS. Hört Morbid Angel oder Nailbomb, wenn ihr gute Aggro-Mucke wollt.


    Note: 6+


    Limp Bizkit:


    Also, die hätten in Europa nichtmals einen Plattenvertrag bekommen. Musikalisch tot geboren. Talentlos. N-U-R schwache Songs, dazu einen miesen Rapper am Mikro. Ein Rap muss Rythmus haben.
    Note: 5-


    Linkin Park:


    Easy Listening. Geht so. Ich finde die für zwischendurch nicht übel.
    Note: 3


    Godsmack:


    Die können hin und wieder gute Songs schreiben. Leider nicht konstant. Beeindruckendes neben langweiligem und songwriterisch einfach schlechtem. Na ja, geht aber.
    Note: 3+


    Disturbed


    Siehe Godsmack, nur die Kritikpunkte x2
    Note: 3-



    Korn:


    Das erste Album war der Hammer. Was danach kam - na ja! Höchst leidlich. Gute Songwriter sind das WEISS-SATAN nicht. Die haben eben einen beeindruckenden Sound kreiert, und die ganzen Kinder glauben, es gäbe nix härteres.
    Note: 4


    Marylin Manson:


    ein durchaus intelligenter Bursche. Auch er war schon immer ein schlechter Songwriter. Auf jedem Album sind 2-3 Songs, die knallen (auf Antichrist Superstar sind sogar 4-6!!!), der Rest ist einfach nur diletantisch, stümperhaft, plump und damit langweilig.
    Note: 4


    System Of A Down:


    fetzen


    Note: 1-



    Der Rest kriegt eine 5! Alle z´amma! So!


    Also, nochmal zusammenfassen:


    Gute Nu Metal Bands sind:


    System Of A Down (sowieso)
    Spineshank
    Nothingface
    Mushroomhead
    mit Abstrichen Il Nino, Chevelle und Godsmack
    und wenn man auf Easy Listening-Metal steht, auch Linkin Park. Ja, ich finde die ok. So, für zwischendurch. Easy Listening, eben. Aber die ersten 4 spielen um die Champions League.

  • ich denke der nu metaldrops is nu auch langsam gelutscht...
    einige(wenige)gute bands
    disturbed(ham allerdings mit believe nachgelassen)
    system of a down (ob sich so ne kreativität überhaupt noch steigern lässt)
    killswitch engage(aber nur ab und zu)



    BTW wie findet ihr adema oder so....band von nem verwandten von jonathan davis

    "What country you from!" "What?" ""What" ain´t no country I know!Do you speak English in "What?"" "What?" "English-motherfucker-can-you-speak-it?" "Yes." "Then you understand what I´m saying?" "Yes." "Now describe what Marcellus Wallace looks like!" "What?" "Say "What" again!C´mon say "What" I dare ya,I double dare ya motherfucker,say "What" one more goddamn time!

  • fuck off nu metal back to NEW Metal ala Rage against the machine ins jahre 92'


    meiner meinung nach eine der geilsten bands die es jemals gab :prayer:



    ihr wollts doch SOAD nicht zu Nu Metal hinzufügen??? das hat find ich nix mehr mit dem dem begriff zutun

  • Mittlerweile habe ich in Zusammenhang mit Bands wie Nothingface oder Chimaira schon den Ausdruck "NWOAHM" gelesen - New Wave Of American Heavy Metal :D Na, ich denke auch, dass sich die Musik da drüben jetzt von den simplen Erfolgsrezepten trennen, und langsam wieder innovativer werden kann. Hört mal Nothingface oder Mushroomhead - das ist schon recht lecker :]

  • Zitat

    Original von Mr.Buckethead
    fuck off nu metal back to NEW Metal ala Rage against the machine ins jahre 92'


    meiner meinung nach eine der geilsten bands die es jemals gab :prayer:


    vor allen dingen live ! :prayer:

  • :greetings: :greetings:
    Was denkst du denn !?
    System of a down ist NU-METAL !!!
    NU-METAL


    Nu Metal


    Genau wie in allen anderen Genre-Bezeichnungen auch, werden unter dem Begriff Nu Metal unzählige Bands zusammengefasst, die nur bedingt musikalische Parallelen aufweisen. So wird der Begriff gern mit Acts wie Korn, Slipknot oder Soulfly in Verbindung gebracht.


    Die klangliche Verbindung zwischen den Bands, die als Nu Metal bezeichnet werden, ist meist ein simples, groovendes Riff, welches den Song im Großen und Ganzen ausmacht. Ohne den Instrumentalisten jetzt ihr Können absprechen zu wollen, ähnelt sich der Song-Aufbau doch größtenteils. Kritker weisen auch oft auf häufige Feedback- und Distortionattacken hin, die in Verbindung mit teils melodischen, teils aggressiven Vocals eine intensive Laut/Leise-Dynamik erzeugt. Emotionale Ausbrüche sind eins der größten Markenzeichen solcher Bands


    Quelle : laut.de 8)

  • naja, ich würde das was system of a down machen schon als recht eigenständig bezeichnen. oder gibt es etwas vergleichbares ?


    falls ja, bitte nennen - damit ich's mir kaufen kann ! :D

  • Versuch´s mal mit Spineshank - das ist aber eingängiger


    oder, wenn´s härter sein soll, Nothingface und Mushroomhead



    Das sind keine SOAD-Kopien, und sie erreichen auch nicht ganz die Klasse von Toxicity, aber es ist auch ein eingöängigere Mix aus melodiösem Nu Metal und Hau-drauf-Mucke.

  • hmmm, den namen "mushroomhead" habe ich zumindest schon mal gehört...


    aber wieso eingängigere musik ?
    ich kam mit soad sofort klar...
    ...naja fast...
    ...ok, ok - ich brauchte so 2-3 durchgänge
    ...aber dann war "toxicity" eines meiner all-time-faves !


    mit deren debut album kann ich bis auf "sugar !" nicht so viel anfagen
    dafür ist das letzte release wieder net schlecht gewesen


    so - nun geh' ich wieder queen schau'n...

  • Oh, "eingängiger" ist aber missverständlich :D Sagen wir mal, es ist eher "simpel" gehalten. Trotzdem sind viele der NWOAHM-Bands schon recht schwere Brocken.


    Dieser neue Ami-Metal besteht meistens aus einer Mischung aus Thrash/Hardcore/Death-Metal mit Grunz-Gesang/Phil-Anselmo-Gedächnis-Gekreische, und melodiösen "Nu Metal"-Passagen. Killswitch Engage gehören wohl auch dazu. SOAD kann man dem ja auch zuschreiben, wobei die um einiges leichter zu verdauen sind, als zB. Nothingface. Spineshank gegen dagegen mehr in Richtung kommerzieller Nu Metal, aber gemischt mit etwas wohltuendem Thrash-Gekloppe.
    Wenn sich jemand tatsächlich mal etwas von Nothingface anhören möchte, rufe ich aber dazu auf, blos die Finger vom ersten Album wegzulassen. Die Fingen nämlich als Korn-Verschnitt an, und haben dann ihren eigenen Stil entwickelt. Ich fand bisher das 2003er-Album Skeletons am besten. Hier mal als Anspieltipp "Murder Is Masturbation" . Saugeil, das Lied.

  • Früher hab ich immer gelacht als so Tucken wie 4Lyn total böse aussahen und die Musik härtetechnisch total abkackte, das war ja schon fast Anti-Rock :D Letztens kamen The Agony Scene und The Black Sahlia Murder, ich wollte grad wieder anfagen zu schmunzeln, da is mir das Lachen aber schwer vergangen / bzw. im Hals steckengeblieben und die Luftröhre wieder runtergeprügelt worden :D The Agony Scene is mal ziemlich thrashig, ziemlich aggressiv, geht sehr in Richtung Metalcore, The Black Dahlia Murder kann man eigentlich rugien Gewissens als Death Metal einstufen :skeptisch: :] :bangyourhead: Voll krass - sehen aus wie die Nu-Metal Spacken der letzten 5 Jahre, verbessern aber dewn Ruf dieses Outfits mit jedem Output ! ;) Anhören ! :greetings:



    The Agony Scene
    The Black Dahlia Murder

  • bah !


    hau' mich ab mit der scheisse !


    the black dahlia murder gehört für meine ohren mit zu miesesten was sie jemals zu hören bekamen. wiederlich !


    (hmm, vielleicht auch nicht wirklich meine richtung)

  • Ich glaub auch, dass es einfach nich deine Richtung / dein Geschmack is. Deshalb kannst du ´s eben nich ganz beurteilen, ob´s gut oder ob´s schlecht is. Was is denn bei dir härtetechnisch das Maximum ?! Bestimmt keine Highspeed-Grunzmucke, oder ?! ;) Naja, The Black Dahlia Murder erinnern mich eigentlich einigermaßen an The Crown, kann man eigentlich nimmer als Nu-Metal bezeichnen, das is einfach Neuer Metal von Jungs, die Slayer/Testament/Metallica - Shirts tragen (wie auch Shadows Fall) und eben ihre eigenen Interpretationen/ Inspirationen da einhämmern, ganz abseits (musiaklisch gesehen) vom "normalen" d.h. rappigen, groovigen Nu-Metal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare