• manches davon geht!! das meiste davon ist mir aber zu kommerziell! aber irgendwann muss eine band ja auch mal anfangen oder?

  • Hmmm ... kann zu Nu Metal gar nicht so viel sagen. EIn paar Lieder klingen, muss ich gestehen z.T. klasse. Was mir nicht gefällt ist der extreme Kommerz, der dahinter steht. Da steht nicht mehr das Musikmachen, sondern das Geldmachen an erster Stelle (werfe ich jetzt mal dem Großteil der Bands vor :D ).


    Und auch wenn es nicht ganz passt ... *tata* ein kleiner Text von Slapshot ?(



    You sing about such bullshit, like you're from the streets
    Say 'YO!' to your friends and everyone that you meet
    Like you're from the city, I laugh at you all
    'Cause you're from the suburbs and you work at the mall - Ha-Ha-Ha-Ha!


    Take your turntables and throw them away
    Crossover Sucks, Crossover Sucks
    Hip Hop and Hardcore, that's so fucking gay
    Crossover Sucks, Crossover Sucks



    Let's get with the trend and form a new band
    Dig a big hole, stick your head in the sand
    Think you'll get rich and smoke lots of grass?
    While a big record label fucks you in the ass - Ha!


    Kid Rock, Limp Biscuit. Suck on my dick
    Crossover Sucks, Crossover Sucks


    All of this bullshit just makes me sick
    Crossover Sucks, Crossover Sucks


    Seven Dust, Godsmack. That's all that you see
    Crossover Sucks, Crossover Sucks


    Please somebody bomb MTV!


    Crossover Sucks
    Crossover Sucks


    Good Night - White Pride


    "One of the things we're real proud of is that if you come to one of our shows, you're as likely to see a punk or skinhead kid in the front row as a longhaired metal kid"


    - Roger Miret , AgnosticFront, 1988


    "all the worst of enemies are somehow always friends that used to be"

  • So, wo ich ja vor ein paar Tagen diese Liste der "Nu Metal"-Bands vorstellte, und beklagte, nur ein Drittel zu kennen, hier die Ergebnisse meines in den letzten Tagen stattgefundenen "Nu Metal"-Tests. Das sind die Bands, die ich mittlerweile kennenlernen konnte:


    "Saliva"


    Crossover/Rap-Metal, der eher in Richtung Faith No More geht, als Linkin Park oder Limp Biskit. Weitaus vielfältiger und kreativer, und zum Glück wird nicht in jedem Lied gerappt. Vom inzwischen wohl trendigen Depri-Schmalz wird man hier auch verschont. Gute Crossover-Band. Ich vergebe eine 3+ :D


    "Chevelle"


    Neo-Grundge/Alternative Metal-Band, irgendwo zwischen Tool und Live. Sehr melodiös und melancholisch, die Songs haben wirklich gehobene Qualität. Die Platte "Wonder What´s Next" ist eigentlich voll von Depri-Hits. Ich vergebe eine 2-, weil mir das Gejammer mit der Zeit zu lahm wird.


    "Seether"


    Der Sänger versteht es sehr gut, Kurt Cobain nachzuäffen. Er klingt oft genug eigentlich wie Cobain. Die Musik ist auch "Neo-Grundge", klingt eher nach Silverchair und langsamen Puddle Of Mud, als Nirvana. Durchschnittlicher, langweiliger Depri-Rock. Note: 4


    "Smile Empty Soul"


    Noch eine dieser Bands, die schwer nach "Puddle Of Mud" klingt, und irgendein Gemisch aus Grundge, Metal und Kommerz-Punk aufbietet. Gefälliger amerikanischer Depri-Rock für zwischendurch. Note: 3



    "Taproot"


    Und nochmal Ami-Depri-Rock mit starkem Grundge/Alice In Chains-Einschlag, diesmal aber mit weitaus fetteren Gitarren und typischem Nu-Metal-Geschrei.
    Note: 3



    "Breaking Benjamin"


    Ja, und noch ein Grundge/Metal-Hybrid. Sehr rockiger, melodiöser und selbstverständlich leicht depressiver typisch amerikanischer Alternative Hard Rock, oder so. Note: 3


    "Mudvayne"


    Eine Art Mischung aus Slipknot und Korn. Ach... Geht auch so. ;) Schlecht ist das nicht. Note: 3-



    "Spineshank"


    Man stelle sich Disturbed in aggressiver, schneller und besser vor :D Oder Linkin Park schneller, härter und ohne Rapper. ?( Irgendwie mag ich diese Band ganz besonders gerne. Der Drummer wagt es hin und wieder sogar mal, auf Double Bass umzuschalten :bangyourhead: Note: 2



    Na ja, das waren die Reviews bis jetzt 8) Eigentlich ist das alles garnicht mal so schlecht. "Nu Metal" besteht also aus vier Richtungen:
    a) einem metallastigere und eingängigere Neuauflage des Grundge, ala Puddle Of Mudd
    b) Rap-Metal
    c) Einfacher, melodiöser und leicht verdaulicher, dennoch aggressiver Metal, teilweise mit Rapper.
    d) So´n Slipknot-Aggro-Zeug

  • soooo...hier erstmal für alle anwesenden die erklärung, warum es "nu metal" geschrieben wird:


    NU METAL setzt sich aus folgenden wortverbindungen zusammen.


    1. NEW METAL (wie schon so viele sagten) --> heust so viel wie neuer metal, eine anfangsversion, die schon leicht in die richtuing metal geht


    2. NO METAL --> bedeutet so viel wie kein metal


    daraus entstand die bezeichnung nu metal, da man sich bis heute noch nicht einig ist, ob man diese musikrichtung zu metal zählt oder nicht, da spalten sich die meinungen nämlich.
    für mich is es kein metal, ich höre diese musikart auch ab und zu, finde von linkin park auch ein paar lioeder nicht schlecht, aber im groben und ganzen mag ich diese musik art einfach nicht, kann es nicht wirklich begründen.
    NU matel ist der erklärung zu folge auch kein modebegriff der USA, wie es hier einige falscherweise begründet haben! :D


    ich finde aber auch das man die bands nicht verurteiln sollte, wegen ihrem musikstil, jeder soll schließlich das machen was er will, oder!?

  • Ich denke, es ist wesentlich einfacher zu erklären.
    Nicht nur Deutschland hat in der Pisa-Studie mies abgeschnitten. Auch die USA waren nicht besser dran.
    Nur so kann es zu erklären sein, dass dort das Wort "New" (sprich: Niuu) "nu" (ebenfalls sprich: N-iuu, weil "U" im englischen "iuu") geschrieben wurde.
    Und Niuu heisst es eigentlich nur, weil die Plattenfirmen damit Kohle scheffeln wollen, und sich bekanntlich alles, was "neu" ist (oder sein soll), besser verkauft, als altbackenes. Deswegen haben die das potentiell verkaufszahlensteigernde Wort "Niuu" einfach mal dazugepackt. Wäre es was zum fressen, würde es vielleicht "low calorie Metal" heissen, oder so. So einfach ist das schon :D

  • da is was wahres drann.


    unter NEW Metal verstehe ich was anderes...etwas was ich noch nicht erleben durfte.... also Nu Metal is weniger NEW.....


    Ich würde NU Metal nicht als metal bezeichnen..zumindest die band die ich darunter verstehe

  • Bis Domian schreibe ich noch einen :D


    Was ist denn "Metal"?
    Der "Laie" versteht unter Metal aggressive, laute Gitarrenmusik, die sich vom Punk dadurch abgrenzt, dass sie eher zur Ernsthaftigkeit, Düsternis, Negativität, Dramatik und zum Bombast neigt. Im "Nu Metal" steht der Gitarrist nicht mehr im Mittelpunkt. Es geht nicht mehr um virtuose Fingerfertigkeit und Riffs, die im Ohr bleiben, sondern viel eher versucht man ein beeindruckendes "metallisches" Klanggebilde zu erzeugen, aus dem eigentlich viel mehr die Vocals herausstechen. Das alles soll dann aggressiv, gross, oder auch schwermütig rüberkommen. Das ist eine Weiterentwicklung des Metal-Stiles. Eine Vereinfachung, um eingängiger zu werden, mit Ziel Pop-Charts :D


    So, datt waret für heute

  • Also ich bin auch kein Nu Metal Freund. Mich stört eigentlich weniger die Musik, eher daß Durcheinander.
    Die Meisten stimmen doch erstmal die Gitarren auf D und dann werden noch alle Mitten und Höhen rausgefiltert. Was dann dabei rauskommt ist zwar tief und böse aber auch eine Frequenzüberschneidung mit Bass und Schlagzeug. Das Ende vom Lied ist, daß die alle klingen wie unter ner Wolldecke. Nächstes Thema wäre der immer gleiche Songaufbau: dudeldideldu----Bretter---dudeldideldu...Ihr ahnt es bestimmt
    So schönen Abend noch und so.

  • Zitat

    Wäre es was zum fressen, würde es vielleicht "low calorie Metal" heissen, oder so. So einfach ist das schon


    Diet-Metal ? :greetings:


    Wäre in einem Land der chronisch übergewichtigen ja etwas Unglaubliches ... *Gedankenkette abbrech*



    Aber, Hans sein Erwin: Ist Punk nicht auch mit "Negativität" durchsetzt? Das wäre der einzige Punkt, wo ich mich an der Definition stoßen würde.
    Vielleicht noch der Punkt, das Metal meist "komplexer" klingt bzw. durchdachter. Und das Metal mehr auf Soli (und dadurch schlußfolgernd: Der Gitarrist steht eher im Mittelpunkt) baut.

    Good Night - White Pride


    "One of the things we're real proud of is that if you come to one of our shows, you're as likely to see a punk or skinhead kid in the front row as a longhaired metal kid"


    - Roger Miret , AgnosticFront, 1988


    "all the worst of enemies are somehow always friends that used to be"

  • Ach, irgendwie sind die Grenzen doch längst verschwommen. In den 80ern war es mal so, dass es eine Feindschaft zwischen Punks und Metalheads gab. Damals waren die Linien noch klar. Aber heute hat sich das alles ineinander verwickelt.
    Die meisten hören nicht mehr "nur" Metal, sondern auch hin und wieder mal Punk, Hardcore, Industrial, Gothic, Schlager, aserbaitschanischen Minnegesang oder weiss der Deibel watt noch. Innovativ ist doch, die Musik, die man mag, weiterzuentwickeln, und fremde Einflüsse einfliessen zu lassen. Deswegen sehe ich die "Nu Metal"-Bewegung positiv, denn jede Musik, die sich nicht weiterentwickelt, stirbt irgendwann.
    Schlussendlich kommt es auch darauf an, wozu man sich selbst bekennt.
    Machen wir´s doch einfach so: wo Metal draufsteht, ist auch Metal drin. Ok? :D

  • Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin
    [...] denn jede Musik, die sich nicht weiterentwickelt, stirbt irgendwann.


    stimmt ja gar nich !
    "schlager" gibt es schon seit jahrzehnten so wie wir ihn auch jetzt noch kennen
    nicht tot zu kriegen, die scheisse !


    :D

  • Schlager ist nur etwas für Leute, die Musik tief im inneren abgrundtief hassen. Deswegen werden dort alle guten Tugenden der Musik umgekehrt. Das Schunkeln und Taktklatschen ist im Grunde genommen nichts weiter als Spott. Der Mittelfinger der von der populären Musikbranche desilusionierten Menschen in Richtung ernstzunehmende Musik.



    So, die dem Hans dem sein Erwin dem seine Nu Metal-Reviews Dinges geht jetzt weiter:



    Cold


    Kennt jemand die Alternative Rock Band Bush? Cold klingen wie Bush mit mehr Metal-Schmackes. Liegt vielleicht auch daran, dass der Sänger auch eine sehr ähnliche Stimme, wie dieser Asi-Sänger von Bush hat. Aber auch Erinnerungen an Tool und Nickelback kommen auf. Nochmal schwermütiger, melodiöser Rock mit fetten, tiefgestimmten Gitarren, aufbauend auf Nu-Metal-typischer Laut/Leise Dynamik. Trotzdem eine der besseren Bands dieses Genres.
    Note: 3



    Powerman 5000


    Der Sänger ist wohl der kleine Bruder von Nu-Metal-Pionier Rob Zombie, und entsprechend klingt das auch. Eine harmlosere Version von White/Rob Zombie, die manchmal leicht in Richtung Static-X geht.
    Note: 3



    Trust Company


    Ja, muss man noch etwas sagen? Leise Strophe, fette Gitarren zum Refrain, rockig, melodiös bis melancholisch, mit kurzen Kreisch-Phasen. Die Refrains haben dabei schon Linkin Park-Qualität, und auch die Riffs sind hin und wieder kurzzeitig etwas härter, als bei den Bandkollegen. Schlecht isset nicht. Aber, isch sach ma: wenn et gez nur 5 Bands dieser Art geben würde, statt 25, könnte man die sicher besser auseinanderhalten :evil: Das ist aber auch schon eine gute Band, die man sich hin und wieder mal reinziehen kann.
    Note: 3+



    So, datt waret für hück. :]

  • So, und wieder habe ich in ein paar "Nu-Metal-Bands" reinhören können, und hier mein erhabenes Urteil:




    Il Nino (Album: Confession)


    Man stelle sich eine Mischung aus Linkin Park und Soulfly vor. Einerseits Phasen von typischem Linkin Park-Gesang, andererseits immer wieder "thrashige", harte Phasen ala Soulfly mit dazu passendem Geschrei und sehr geschickt eingebauten südamerikanischen Klängen, ob Percussions, oder regelrechte Samba-Einlagen. Der Wechsel zwischen melodiös und aggressiv gelingt der Band auch sehr gut. Tempo- und Härtegrade werden sehr oft variiert, so dass teilweise lobenswerterweise auch Double-Bass gespielt wird. Mir gefallen die ähnlich gut, wie Spineshank, und sind vom Sound her auch durchaus ähnlich. Vom häufigen Gebrauch von Laut/Leise-Dynamiken und Grundge-Anleihen wird man hier auch verschont. Allein schon, dass häufig typische Latino-Sounds eingestreut wurden, verdient ein grosses Lob. Das Lied "Numb" ist schon "Samba"-Metal. Was die Band macht, macht sie sehr gut, es ist innovativ, und man sollte sich nicht vom Etikett "Nu-Metal" abschrecken lassen.


    Note: 2 :bangyourhead:



    Adema (Album: Unstable)


    Der Sänger kann sehr gut die Stimme von Jonathan Davis (oder so) von Korn nachmachen. Ähnliches Riffing, wie bei Godsmack, sehr melodiöser Gesang mit kurzen Kreisch-Phasen, und in fast jedem Lied ist die Strophe leise, während zum Refrain voll aufgedreht wird. Trotzdem keine weiteren Spuren von "Neo-Grundge". Viele Lieder sind wieder mal recht "balladesk" ausgefallen, andere wiederum kommen sehr fett. Vielleicht könnte man diese Band als eine Mischung aus Godsmack, melodiösen Korn und Linkin Park (wieder ohne Rapper) beschreiben. Die Formel ist definitiv nicht sehr einfallsreich, aber sehr gefällig.


    Note: 3+



    Trapt (Album: Trapt)


    Soft-Nu-Metal. Das übliche, ruhige Strophe, lauterer Refrain. Wobei die Gitarren hier recht schüchtern eingesetzt werden. Das ist viel eher adult Rock ala 3 Doors Down und Nickelback, mit ein bisschen Gitarrengeschredder zum Refrain. Ein bisschen langweilig, und das Gegenteil von Orginell. Ich würde die jetzt nicht wiedererkennen ?(


    Note: 3-

  • Hm, Hans, du scheinst mit guten Noten ja sehr großzügig zu sein ... ;)

    Good Night - White Pride


    "One of the things we're real proud of is that if you come to one of our shows, you're as likely to see a punk or skinhead kid in the front row as a longhaired metal kid"


    - Roger Miret , AgnosticFront, 1988


    "all the worst of enemies are somehow always friends that used to be"

  • Note 3 heisst ungefähr so viel, wie "nicht schlecht, aber ldoch irgendwie angweilig" :D
    Note 4 ist "Boah, ööööööööööööd. Zum kotzen" :kotz:
    Note 2 bekommen die Bands, die ich mir wohl noch häufiger anhören werde.


    Musikalisch ist das, was die meisten Bands machen, ja nicht schlecht. Aber ich mag den Stil nicht so ganz. Problem ist auch, dass die erste "neo-Grundge" "laut-Leise-wie-Linkin Park" Band ja noch gut klingt. Aber viele Bands klingen wirklich gleich, und dann kann man´s ziemlich schnell nicht mehr hören. Das versuche ich aber nicht in die Bewertung einfliessen zu lassen. Weniger als 3+ heisst aber schon, dass ich mir den käse bestimmt nicht nochmal anhören will.


    Was an "il Nino" gut ist, sind eben die südamerikanischen Klänge. Spineshank rocken einfach :]

  • mmh, an Ill Nino hab ich mich schon vor einiger Zeit "totgehört" ... nu kann ich die kaum noch ertragen :D

    Good Night - White Pride


    "One of the things we're real proud of is that if you come to one of our shows, you're as likely to see a punk or skinhead kid in the front row as a longhaired metal kid"


    - Roger Miret , AgnosticFront, 1988


    "all the worst of enemies are somehow always friends that used to be"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49
  • Die Kassierer
    Die Kassierer
    23.09.2023 - 06.04.2024
    Tickets ab € 34,55
  • Judas Priest
    Judas Priest
    24.03.2024 - 01.04.2024
    Tickets ab € 71,49
  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90

Kommentare