Best Of 2019

  • Und wieder ist ein Jahr vorbei. Geht schneller als man denkt. Viel schneller als früher. Ja, früher ... Da war ohnehin alles besser. Ganz besonders die Musik. Aber bevor ich mich jetzt noch länger in Nebensächlichkeiten ergehe und zum Schluss noch vom Wetter und der Unbill allen Daseins zu schreiben beginne, poste ich lieber schnell die Reihenfolge der Alben, die ich mir 2019 zugelegt habe. Zumindest suggeriert ja der Threadtitel, dass es hier um so etwas Ähnliches geht. Also, dann mal los!



    Meine liebsten Hard Rock- und Metalalben 2019


    1.) Meshiaak - Mask Of All Misery

    2.) Exhorder - Mourn The Southern Skies

    3.) Dust Bolt - Trapped In Chaos

    4.) Crypt Sermon - The Ruins Of Fading Light

    5.) Candlemass - The Door To Doom

    6.) Death Angel - Humanicide

    7.) The Dark Element - Songs The Night Sings

    8.) Xentrix - Bury The Pain

    9.) Dream Theater - Distance Over Time


    Bestes Live-Album


    Evil Invaders - Surge Of Insanity (Live In Antwerp) CD + DVD


    Die 5 meistgehörten Metal-/Rock-Songs aus 2019


    1.) Candlemass - Bridge Of The Blind

    2.) Dust Bolt - Bloody Rain

    3.) Meshiaak - Godless

    4.) Dream Theater - Paralyzed

    5.) Exhorder - Ripping Flesh



    Die 5 meistgehörten Metal-/Rock-Songs des Jahres, egal, wann sie erschienen sind:


    1.) Dissection - Night’s Blood

    2.) Demolition Hammer - Aborticide

    3.) Exhorder - Death In Vain

    4.) Testament - Alone In The Dark

    5.) Nightwish - Amaranth



    Zu guter Letzt noch: RIP Marie Fredriksson von Roxette, deren Musik ich als Kind (und auch heute noch) immer sehr gerne gehört habe.



    So, das wär's von mir. Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2020, und wenn sich jemand am Thread beteiligen möchte - nur zu!

  • Danke, hab darauf gewartet. Ich bin total uninformiert, was die Metalszene der letzten 10 Jahre angeht.

    Ich habe mir einige andere deiner Best-of-Threads angeguckt und festgestellt, dass da häufig Oldtimer und Comebacks die Reihen füllten. An guten jungen Bands scheint es wenig zu geben.


    Ja, habe auch das Gefühl, dass die Zeit schneller vergeht. Liegt wohl an der Dauerberieselung mit Unterhaltung durch das Internet. Vielleicht hat es auch irgendwas mit Einstein zu tun.

  • Nichts zu danken, ich mach das jedes Jahr aus einer Art Tradition heraus. Allerdings solltest du aus meiner bescheidenen Auswahl nicht auf die Metalszene an sich schließen, denn die verfolge ich schon lange nicht mehr so akribisch wie früher. Dazu kommt, dass ich am liebsten Thrash- und Doom Metal höre, was die Anzahl an Bands naturgemäß noch weiter schrumpfen lässt. Und wenn ich dann durch Zufall mal auf eine junge Band wie die Evil Invaders stoße, die diesen frühen 80er Jahre-Bay Area-Vibe versprüht, dann mach ich eh schon Freudensprünge.

    Von den ganz jungen Bands scheint wohl keine groß genug zu werden, um die alte Garde tatsächlich ablösen zu können. Das führt dann dazu, dass diese immer noch die Jahreslisten dominieren (zumindest bei mir). Am ehesten kommen da noch Ghost ran. Gut, da kann man jetzt wahrscheinlich trefflich darüber streiten, wie "metal" die eigentlich sind, aber die machen wengistens etwas, dass es so vorher noch nicht gegeben hat. Allerdings ist das auch keine junge Band mehr, v.a. wenn man weiß, in wie vielen Bands der Tobias Forge vor Ghost schon tätig gewesen ist.

    Wahrscheinlich ist musikalisch einfach schon zu viel gesagt worden, um etwas wirklich Frisches an den Start bringen zu können. Bands wie Black Sabbath, Iron Maiden, Metallica oder Slayer wird's in dieser Größe halt nie wieder geben. In den 80er Jahren hat sich außerdem der Mainstream in Richtung "Metal" bewegt, das sehe ich derzeit überhaupt nicht.


    Aber wenn es dich interessiert: Im RockHard-Forum machen sie jedes Jahr einen Poll, bei dem mehrere Leute teilnehmen. Da gibt es auch eine Kategorie "Bester Newcomer". Ich verlinke dir mal die Endwertung für die Jahre 2017 und 2018. Vielleicht magst du dich ja durchwühlen, mir selbst ist das zu zeitintensiv. ;)


    Forumspoll 2017

    Forumspoll 2018

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!