Deutschsprachiger Metal?

• Tag

Um mal die Diskussion aus dem Songwriting-Thread aufzunehmen: welche Erfahrungen hattet ihr mit Metal in deutscher Sprache? Die Texte im Metal sind ja immer etwas... ähm, herb. Kann man das auch in Deutsch bringen, ohne wie´n gestörter Depp zu klingen? :D Findet ihr, dass es sich durchsetzen sollte, dass deutsche Bands ihre Texte in deutsch schreiben? Sollte es mehr geben?

Also, Rammstein kennt jeder. Textlich sehr misslungen, würde ich sagen :D
    Rammstein hatten eine Vorgänger-Band, die wohl kein Sack kennt: Fleischmann. Ebenfalls aus Berlin, Markenzeichen: extrem starke Riffs, aber beknackter Gesang. Sinnlos oder zu bedeutungsschwanger, nach dem Schema "Reim dich oder ick fress dir uff", und das alles mit einer richtigen Idioten-Stimme. Aber wie gesagt: die Riffs waren 1a.
    Hier mal ein Text von denen:

Hölle

Seid bereit, ihr Halsabschneider!
    Es warten schon die Hungerleider!

In den Staub, ihr Speichellecker!
    Seid bereit für den Vollstrecker!

Mit dem Beil treibt er den Keil
    durch die Decke tief ins Weiche

Refrain:
    Fahr zur Hölle, kehr zurück
    Denn was du fürchtest
    findet dich

Mit dem Hammer bricht der Jammer
    wie das Glas in 1000 Stücke

Aus dem Schatten dringen die Ratten
    durch die Seele an die Kehle

Stürzt der Index tief ins Rote
    Bin ich doch des Wechsels Bote

2x Refrain

Fahr zur Höllääääääää

---

oder auch "Fleischwolf":

Gehärteter Stahl
    greift voller Entzücken
    alles was fest ist
    sanft zu zerdrücken

Geschraubt an die Platte
    steht er gelassen
    von kundigen Händen
    Fleisch zu erfassen

Kreisendes Hausrat
    der niederen Klasse
    Was vorher in Stücke
    wird blutige Masse

Mit mahlender Kurbel
    Krachen die Knochen
    In düsterer Öffnung
    Bleibt nichts mehr zu hoffen

12 x Fleischwolf!

*hehe* Aber musikalisch ist das so saucool umgesetzt...

Von der Musik her glich die Mucke Prong, also unmelodiös, tief gestimmte Gitarren, midtempo und Stakatto-Riffs, aber meiner Ansicht nach riffmässig besser, als Prong.

Dann gab´s noch eine Band namens "Schweisser" aus Bayern. Die Texte waren meistens sehr depressiv, die Musik "Neo-Thrash", aber ziemlich durchschnittlich. Das Kult-Lied von denen dürfte "Eisenkopf" sein, oder "Hölle" (mit der Zeile "Hölle ist kein Ort, Hölle ist ein Zustand).

ich versuche ruhig zu bleiben ich versuche nett zu sein
    ich versuche stets zu lächeln ich versuche nett zu sein
    ich versuch normal zu sprechen ich versuche nett zu sein
    ich versuch zu überleben ich versuche ich versuche

ich bin nirgends so alleine
    wie in einem Raum mit vielen Menschen
    eure schrecklich gute Laune macht mich krank
    keiner hier keiner hier kann mich verstehn kann es sehn

das bringt mich nicht um ich werds überleben
    keine Träne ich bin stark das macht mich nur hart

nie mehr mach ich diesen Fehler
    denn mein Herz bleibt jetzt immer zu
    das ist wirklich nur mein Problem
    ich liess mich zusehr gehn
    es tut weh sentimental für nichts

keine Liebe ich bin stark das macht mich nur hart
    keine Freunde ich bin stark das macht mich nur hart

---

Ansonsten gibt´s noch Onkels, Rammstein und diese ganzen Mittelalter-Dudelsack- und Grufti-Metal-Bands ala Lacrimosa und Umbra Et Imago. Was meinen die Herren und Damen zu sowas? Wer kennt & wie find?

• was ist mit OOMPH ?
    ich finde das "wunschkind" album wirklich sehr gelungen...
    der rest war/ist eher schrottig...

onkelz, hosen, ärzte, slime, brieftauben, schulkinder, uva. haben zum teil ganz sinnvolle texte...imho

• Subway to Sally haben meiner Meinung nach nachgelassen, nachdem sie das Gemittelalter seingelassen ham. Die Dudelsäcke und das ganze andere Zeug ham bei denen irgendwie nen großteil der Musik ausgemacht. Aber In Extremo find ich schon sehr gut...das neue Album is zwar nich mein Fav, aber was solls XD. Na und Schandmaul is jetz nich wirklich Metal...das is eigentlich nur Mittelalter, aber ich finds trotzdem geil :bangyourhead: Elis is ne sehr gute Goth-Metal Band die teilweise auch deutsche Texte hat (unter anderem ein Gedicht von Georg Trakl, falls den wer kennt :D)...mehr fällt mir jetz grad net ein...

• ganz klar ONKELZ
    dann kommt erst mal lange zeit gar nichts und dann kommt

in extremo
    megaherz
    rammstein (nur mutter album)
    wizo
    hosen
    jbo

aber mal was anderes.
    geben die texte von rammstein einen sinn?
    ist des einfach nur bloedsinn oder zu hoch fuer mich

• ihh, sach bloß ihr steht auf son quatsch!!!!!! ich find deutschen metal gar ncih geil! klingt genauso scheieß wie deutscher hiphop, obwohl hip hop eigentlich immer scheiße klingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[CENTER] you can look but you better not touch! POISON IVY!!!! [/CENTER]

[CENTER]:bangyourhead:[/CENTER]

Original von el_fakir

onkelz, hosen, ärzte, slime, brieftauben, schulkinder, uva. haben zum teil ganz sinnvolle texte...imho

also bei onkelz, dth, dä und slime (geil!!!) stimm ich dir zu - den rest kenn ich ne. muss aber dazusagen, dass ich die onkelz trotzdem ne mag.

was aber ma n geiles bsp für deutschen Metal is, das san Eisregen :D

KRAFT DURCH KREBS!

TRAG ES FÜR MICH NUR EIN EINZIGES MAL, DAS SCHARLACHROTE KLEID

achja
    @Rockmädchen: kannst du a) auchma posts mit inhalt schreiben (sprich, deine tollen aussagen ma n bissel begründen) und b) den post nich mit 10 ausrufezeichen abschließen?

gutes ausshen is ne alles.

• is halt meine art zu schreiben und das werde ich wegen dir nich ändern!!!!!!!!!!!!!!

[CENTER] you can look but you better not touch! POISON IVY!!!! [/CENTER]

[CENTER]:bangyourhead:[/CENTER]

• Die Apokalyptischen Reiter machen ziemlich geile deutsche texte und auch Sodom können das genauso!!!
    Und ManOwaR auch ?(

• Sodom sind vonnen texten irgendwie so verdammt klischeemetal. und ich glaub zu manowar bleibt nichts zu sagen außer: :rofl: :rofl:

• Ich nehme an das wollte der Tom Angelripper auch damit erreichen klar daSse nich so ernst gemeint sind,naja vielleicht Verrecke! Hey ich mag Herz Aus Stahl von ManOwaR!!! :]

• aber heart of steel klingt einfach besser weils für die englische sprache geschrieben wurde - da kannstes net einfach inne andere sprache schreiben - find ich.

• mal ganz abgesehen davon ist der text von "herz aus stahl" nicht von manowar und von daher vollkommen deplaziert hier...

saudumm (sodom) haben ja nun nicht gerade viele deutsche texte, oder ? spontan würde mir nur "der wachturm" einfallen, dessen text allerdings zumindest mal witzig ist.

@dark "tötet onkel dittmeyer" von den angefahrenen schulkindern kennst du nicht ? seltsam...

die ironisch, witzigen interpretationen bekannter "hits" von j.b.o. finde ich auch sehr gelungen. auch sind deren eingenkompositionen recht gelungen...

• Von wem sollen dann der text Herz Aus Stahl sein :skeptisch: Und selbst Eric Adams(der Sänger)sagt das die deutsche version viel besser ist denn sie ist viel kraftvoller und recht hatter!!!Außerdem Sodom hat ne ganze menge deutscher texte : -Gisela
    -Mantelmann
    -Bombenhagel
    -Der Wachturm
    -Ausgebomt
    -Die Stumme Ursel
    -Aber Bitte Mit Sahne(najut nen Cover)
    -Verrecke!
    -Schwerter Zu Pflugscharen
    -Stalinorgel
    -Erwachet
    Und alle sind einfach genial :bangyourhead:

• vielleicht solltest du mal auf das cover der single schauen, bevor du hier was postest. die (mässige) übersetzung ist von...ähhh....ich hab sie grad nicht zur hand....jedenfalls nicht von manowar.

zu saudumm - whoops, doch so viele. naja, ich mag 'se halt nicht. obwohl 'se immer noch besser sind als destruction

• Naja Klasse statt masse bei Sodom an deutschen texten :D Aber kannste ma bitte rausfinden wer Herz Aus Stahl übersetzt hat denn es ist recht schwer an diese single zu kommen :skeptisch:

• also deutschsprachiger metal geht schon......hör ich zwar nicht viel....abba wenn dann eigentlich nur so rammstein....etc......

• Sagt mal, kennt keiner von euch mehr die guten, alten Fleischmann? :D
    Schade, so schlecht waren die nicht - auch, wenn man Probleme hatte, sie ernst zu nehmen. Der Gesang war Müll. Die Texte sinnlos, die Stimme klang recht beknackt, und die Typen sahen auch so richtig nach Softies aus. ´n bisschen wie Weezer. :D

Also, die beste deutsche Metalband waren für mich die Böhsen Onkelz. Anfang der 90er hatte sie wohl ihre beste Zeit. Musikalisch kann sich das meiner Meinung nach schon mit den grossen Bands aus den USA und England messen, und die Texte kommen bzw. kamen wirklich geil. Die Stimme war charismatisch, die Texte gehaltvoll. Mittlerweile übertreiben sie die "ich spreche dir aus der Seele"-Masche zu sehr. Das ist unglaubwürdig. Heute machen sie zu oft aus Platitüden, klischehaften Durchhalte-Parolen für Abgenagte und Telefon-Seelsorge-Phrasen ihre Texte.

Deutschsprachige Punkbands kenne ich kaum. Die Ärzte sind natürlich witzig. Die Toten Hosen regen mich dauernd auf, weil ich ihre Texte als dümmlich empfinde. Man muss sich nur mal "An die Frauen der Welt" (oder so) reinziehen, oder dieses Lied mit dem Refrain "Schön sein und ein bisschen obszön sein". Ausserdem sind ihre Texte oftmals gramatikalisch für´n Arsch :D Tut mir leid, wenn Hosen-Fans mitlesen. Aber die Band besteht für mich aus genau den Typen, die meiner Ansicht nach die Fresse halten sollen. :evil:

Deutschsprachige Metal-Bands neigen zu sehr dazu, dumpfen Stampfmetal zu produzieren. Diese Bands haben oft das Problem, dass die Riffs zwar gut sind, aber das alles überhaupt nicht rockt. Man stampft eher vorran. Aber wie gesagt: was die Onkelz auf zB. "Es Ist Soweit" oder dem Live-Album "Live in Vienna" abgeliefert haben, war im Gegensatz dazu wirklich in jeder Beziehung Gourmet-Metal.

Also, alles in allem ist die deutschsprachige Metal.-Szene leider viel zu schwach, wobei ich es begrüssen würde, gäbe es mehr Bands, die Musik auf internationalem Standart bieten würden, mit intelligenten, oder zumindest nicht zu peinlichen Texten.

• Naja die Hosen sind auch irgendwie lahm. hab sie vor zwei jahren live gesehn und war irgendwie enttäuscht. So richtig abgegangen is da goar nix...ausser meine langeweile. Man fand ichs lahm...irgendwie war´s durchschnittlich, das programm wurd hübsch abgespult und das wars dann glaub ich auch schon...

• wizo und jbo sind ja ganz witzig, aber ich kann mir das nicht stundenlang anhören.
    von megaherz kenn ich nur "an deinem grab" und das ist ganz gut.

ich persönlich kann mir englische texte besser anhören. wenn ich ne zeitlang deutsche musik höre, nervt mich das irgendwann total. ärzte kann ich z.b. maximal 2h hören, dann ist es auch gut. bei den englischen texten ist mir das relativ gleich...vielleicht, weil man bei den deutschen texten mehr hinhört...?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

• Queensryche
    Queensryche
    07.02.2025 - 28.02.2025
    Tickets ab € 48,95
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • J.B.O.
    J.B.O.
    20.09.2024 - 24.05.2025