Satriani Technik
-
-
-
Also ich kapier noch nicht genau was die da machen ... ich kenn ne Technik von Satriani bei der ein extrem hoher Ton entsteht, da hat er aber beide Hände in der Pickup Gegend
-
naja tremolo bzw 24. bund is ja wohl pickup gegend

Du meinst garanbtiert dasselbe,ich hab david mal nen soundfile geschickt,er meint es wäre vermutlich viel feedback.
Ich bekomms auf jedenfall nicht hin
-
Jaja wir meinen das Selbe, Feedback spielt dabei sicherlich auch ne Rolle aber so wie ich das in Erinnerung habe kommt das Feedback erst später.
Ich komme zu einem ähnlichen Ergebnis wenn ich die Saite unterhalb des Halses, nämlich entweder auf meinem Hals-Pu oder zwischen meinem Hals und Mittel PU abdrücke und den Steg-HB altiviert hab, zusätzlich kannst du dann mit dem Vibrato noch ne Dive-Bomb reinbringen ... beziegungsweise dein Vivrato anderweitig bearbeiten
probiers mal aus -
hmmm,also so das der tonabnehmer einfach empfindlicher reagiert weil die saite näher dran ist?...ich probiers mal...thx
-
Also der hohe Ton entsteht ja einfach dadurch das du ja quasi am 30ten Bund greifst

-
Aber es kommt doch eigentlich da kein ton zu stande die saite kann ja ned schwingen...

-
also ich verstehe ja wirklich schlecht- geht es hier um pinch harmonics???
wenn man mit der rechten hand die saite nach dem anschlag schnell wieder abdämpft und dann der krasse hohe ton kommt??? (was zakk wylde ja auch öfter tut)
oda was? sonst wüsste ich auch nichts, da mir die übergänge von satch leider nicht geläufig sind
-
neee,kenn die dinger zwar nur unter artificial harmonic,aber dürfte dasselbe sein und das macht satch nich...
edit:...also nich in dem fall!
Kennt einer Mystical Potatoe Groove Thing?Das is ja unglaublich Tapping über alle 6 saiten verteilt auf 8 bünde und in was für nem speed unglaublich.... -
Ähm natürlich kann die Saite schwingen, musst es nur richtig machen.

Ne kenn ich net
... -
hi
satch macht das meistens mit natural harmonics und extremen dive-bombs!
zum beispiel:
"satch boogie"; nach dem intro
natural harmonic über ca. dem 24,ten bundstäbchen der d-saite ( genaue position ausprobiern, variiert zwischen den gitarren) und ne dive-bomb mit dem vibrtato (oder tremolo;-)) weit nach unten und wieder nach oben!
mfg kusi
-
THX ... aber er macht das teilweise auch anderst, ich kanns nur nicht beschreiben
... aber die Technik von dir werd ich gleich mal testen ! 
-
sorry mal ne blöde Frage, was genau versteht ihr unter Dive Bomb

-
Vibrato tief runterdrücken ...
-
@kusi:ja das ist die gaaaaaaaanz einfache Version,die kann ich auch.....Satch macht das viel komplizierter....teilweise!
-
und wie???
-
Original von KH-3 Spider
Vibrato tief runterdrücken ...
tamtam :O Ok danke, wusste nicht man das Dive Bomb nennt
-
Hallo Metal-Freaks!!!
Ich weiß, ich bin ja der neue hier, aber wenn diese hohen Töne wirklich "nur" natural harmonics sind, dann geb ich mal meinen Senf dazu!!
Harmonics werden z.b. bei Metallica bei "Am I Evil" in einem Überleitungsstück gespielt. Solltet Ihr alle kennen diese Töne.
Zur Harmonielehre:
Natural harmonics sind immer ein x-faches Oktaven höher, als der Seitenton selbst. Wenn man nun z.b. im 12 Bund die Seite nur so leicht berührt, daß ein Schwingen möglich ist, so schwingt die Seite in 2 Ebenen anstatt 1er, weil durch die "Teilung" eine (bzw. zwei) stehende Wellen entstehen. Wenn man nun die Seite "drittelt" (glaube 5 oder 7 Bund, mal ausmessen), dann verdreifacht man die Grundfrequenz der Seite. Theoretisch kann man beliebig viele Schwingungsebenen erzeugen, wenn man genau den exakten Bereich trifft, und somit extrem hohe Töne aus einer Gitarrenseite rauskitzeln. Ja, rauskitzeln ist genau der richtige Ausdruck denn vor allen die sehr hohen Harmonics benötigen fingerspitzengefühl.Durch diese Technik werden also die Töne höher je weiter links man die Hand am Griffbrett hat anstatt wie sonst tiefer. Das passt glaube ich gut zu der Beobachtung von Satrianis Technik.
In diesem Sinne
fleißig Harmonics übenPS.: Vielleicht postet jemand mal alle geläufigen harmonie Oktaven in Form von z.b.
Bund 12 ---->> 2x Frequenz ---->> +1 Oktave
.....
Bund 1,x ---->> Xx Frequenz ------>>> x Oktaven
Bund 0,x ---->> .... -
Ja gut das is die Theorie, ist ja eigentlich auch bekannt ... aber Satriani macht da noch was gaaaanz was anderes
... das hat mit dem ganzen nichts zu tun der macht da was unbeschreibliches 
-
dann sag doch mal in welchem song und wo er das macht!!
auch satriani ist ein mensch, und von daher sollten wir das auch ANNÄHERND schaffen!!

ich hab sogar zu hause n buch von ihm, wo die ca.40 lehrgänge von ihm drinnen sind, und da beschreib er selbst, dass ers mit natural harmonics macht!!!!
wo hast du denn bitte schön gesehn, gehört oder was auch immer, das ers anders macht??
ich habe auch n paar live-videos, wo er das floyd rose mit der linken hand betätigt und die harmonics mit der rechten erzeugt! vielleicht irritiert dich das???
by the way, auf der bühne hat er noch n whammy, 2 x dd-3 und n wah-wah (cry baby?)
vielleicht ist das whammy noch im spiel, göaub ich aber ned.
also, KONKRETE beispiele sind gefragt!!!!
mfg kusi
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!