70er Heavy Metal im allgemeinen

  • also die Scorps sind auf jeden Fall auch zu den Urvätern des Metal zu zählen, auch wenn sie heute nur noch relativ seichte Musik machen, aber gebt euch mal Songs wie Blackout, Rock you like a hurricane etc, das geht schon gut ab, und auch die Balladen der Scorpions sind alles andere als von schlechten Eltern (ich rede jetzt von deren 70/80ger Stuff) :bangyourhead:

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • Ja ich kenne es....Deep Purple hat ja auch viele viele Hard Metal/Rock Lieder...
    Aber die wirklich "Erfolgreichen" bzw. die, die sie auf den Konzerten spielen sind eben mehr Rock normal, aber natürlcih mit Sollos.....


    OKOKOK Mann, ich habs kappiert. KISS zählst du nicht zu Metal....Was regst du dich gleich auf? :fake:

  • Das sinkt doch schon wieder viel zu früh ab.
    Was los, Leute? Keine Fragen, Meinungen zum Ur-Metal der 70er?



    Ok, dann eröffne ich mal eine Diskussion darüber, war Hard Rock, und was Metal ist. Hier meine Definition, ganz einfach ausgedrückt:


    "Rock" ist für mich bluesige Gitarren-Pop-Musik. Hard Rock ist es, wenn das Tempo angezogen ist, und hin und wieder mal eine etwas lauter aufgedrehtre Gitarre ertönt, ohne das die Riffs jedoch im Vordergrund stehen sollen :D


    "Metal" ist für mich im Grunde genommen Musik, die Wert auf "Riffgewitter" legt. Im Metal sind die Riffs oftmals die Ohrwürmer. Wenn die ebenso hervorstechen sollen, wie die Gesangsmelodie, oder wenn eine Band darauf wert legt, dem Hörer unentwegt verdammt laute Gitarrenbretter vor die Hypophyse zu bretezln, ist es Metal. Ok? :evil:


    Man darf auch nicht vergessen, dass viele Genrebezeichnungen, wie "Grundge", nicht unbedingt einen Musikstil umschreiben, der sich von anderen deutlich abgrenzt, sondern auch häufig für musikalische Bewegungen steht. "Grundge" ist vereinfacht ausgedrückt depressiver Retro-Hard Rock mit deutlichen Punk und Metal-Anleihen aus Seattle. ;)


    Und Deep Purple ist definitiv eine Metal Band, ebenso wie Sabbath. Wobei Sabbath als erstes eher den destruktiven, negativen und düsteren Metal eingeführt haben, während Deep Purple eine ähnliche Art des Metals gemacht haben, wie Metallica in den 90ern - laut, Riff-orientiert, jedoch dennoch melodiös und rockig mit blusiger Note und einer Extra-Portion Coolness. Hört mal Highway Star, Space Truckin oder natürlich Smoke On The Water. Lieder wie "never Before" klingen stark nach dem melodiösen 80er-Metal, wie zB. Black Sabbath ihn mit Dio gemacht haben.


    Heute ist es ohnehin schwierig, die Genres voneinander abzugrenzen. wer ist hier überhaupt so "puristisch", wie manche Teile der Musik-Journaille?


    Bleiben wir dabei: "Machine Head" von Deep Purple ist melodiöser Metal, zu dem man sogar headbangen kann - im Gegensatz zu manchen von Sabbath frühen Werken.

  • ich finde diese "urväter" einfach immer wieder gut.
    Und ich denke man bekommt keinen besseren beweis dafür, dass man keine laserstrahlen show braucht um ein stadion einzuheizen.
    Außerdem einfach nur respekt denn ich habe mir schon oft gedanken gemacht welche Songs aus den letzten 2-3- jahren in 20 jahren immer noch gespielt werden.
    ja sorry mir fällt da nix großartiges, also was pop und allgemein und so legendäre songs wie "wind of chance" angeht und ich finde es einfach nur traurig :(

  • sowieso......musst auch mal denken wenn metallica und die andaren geilen legendären bands nix mehr machen dann gibts es ja eigentlich keine band mehr bei der man sagen kann....das dass eine revolutionäre band is.....

  • Ich rede jetzt mal nur von Metal, bzw. Gitarren-Krach-Musik. Pop und Hip Hop verachte ich, und ignoriere es damit auch konsequent :D


    Was man in 20 Jahren noch hören wird, wird man erst in 20 Jahren wissen. Man kann nicht beurteilen, was von dem heute gehörten zu Klassikern wird.
    Wenn es nur um Metal geht, ist auch ausschlaggebend, wie die Vita der Band weiterverläuft. Es gibt auch heute viele "junge" Bands mit Potential. System Of A Down, Linkin Park (ob man sie mag, oder nicht), Lacuna Coil, Devin Townsend (mein Liebling 8) ), Korn, Ramstein. Das heisst nicht, dass ich diese Bands unglaublich geil fände. Es geht eher darum, wer von den derzeit beliebten Bands soviel an Individualität mitbringt, dass man sich an sie erinnern wird. Es kommt hier nicht nur darauf an, wer erfolgreich ist, sondern auch, wer "nur" nachmacht und mitschwimmt, und wer nachgemacht wird, bzw. einen herausragenden Charakter hat. Was man heute gut findet, kann man in 20 Jahren auch noch gut finden. Und wer aus der Masse herausragt, überlebt eben.
    Ebenso bleiben die Bands in Erinnerung, die eine lange Zeit überdauern. Ich kann mir auch vorstellen, dass man auch in 20 Jahren noch ein Lied wie "Bring Me To Life" hören wird. Wenn die Band in 5 Jahren weg ist, sicher nicht. Wenn die 20 Jahre weitermucken, sehr wohl.


    Von den Bands ausserhalb des Metals haben Radiohead wohl Werke für die Ewigkeit geschaffen. OK Computer ist ein junger Meilenstein in der Musikgeschichte.


    Metal lies sich auch immer von der aktuellen Popmusik beeinflussen. Die Popmusik war in den letzten 10 Jahren eher minimalistisch oder rythmusorientiert, Die Chart-Musik in den 60ern und 70ern war kreativer, melodiöser und blusiger, auch relativ bombastisch.

  • ich befasse mich im moment sher ausgiebig mit black sabbath...wirklich klasse diese lieder die ich bisher kenne :]


    vielleicht werde ich mich dann nacher ganz langsam an die anderen favoriten von lars ranwagen :bangyourhead:

  • So, ich bin mal bei amg.com rungesurft, und habe mal geguckt, was die als die besten "Heavy Metal"-Alben der 70er bezeichnet wird, dh. welche Rock-Platten a) ua. "Heavy Metal" bei "Style" stehen haben und b) mehr als 3 Sterne bekommen haben. Das ist alles, was ich herausbekommen habe.


    Da stehen wohl einige Bands, die man heute nicht mehr als "Heavy Metal" bezeichnen würde. Aber das steht nunmal bei "AMG", einer sehr seriösen Seite, und härteres gab´s wohl nicht :D Das Genre "Heavy Metal" wird es schon in den 70ern gegeben haben, immerhin gab es ja Anfang der 80er die "New Wave of british HM", und die wäöre ja nicht "New", hätte es vorher nicht "Old" gegeben ?( Kluch, odar?
    Zumindest sind das wohl die 70er-Scheiben, die den Metal der 80er am stärksten beeinflusst haben müssen. Wenn jemand etwas zu ergänzen hat, kann er es vortragen.


    Ach ja: zuerst natürlich der Bandname, dann der Albumname, dann in Klammern ein "Songhighlight".



    1970


    Black Sabbath - Black Sabbath (Black Sabbath)
    Deep Purple - In Rock (Speed King, Child In Time)
    Led Zepplin - III (Immigrant Song)




    1971


    Black Sabbath - Paranoid (War Pigs, Paranoid, Iron Man)
    Black Sabbath - Master Of Reality (Sweet Leaf)
    Deep Purple - Fireball (Strange Kind Of Women)
    Led Zepplin - IV (Stairway To Heaven)
    Alice Cooper - Love It To death (I´m 18)
    Alice Cooper - Killer (Under My Wheels)
    Budgie - Budgie (Crash Course In Brain Surgery)
    Uriah Heep - Look At Yourself (Love Machine)



    1972


    Black Sabbath - Vol.4 (Supernaut)
    Deep Purple - Machine Head (Highway Star, Smoke On The Water, Space Truckin)
    Alice Cooper - School´s Out (School´s Out)
    Blue Öyster Cult - Blue Öyster Cult (Transmaniacon MC)
    Budgie - Squawk (Hot As A Docker´s Armpit)
    Uriah Heep - Demons And Wizzards (The Wizzard)


    1973


    Black Sabbath - Sabbath Bloody Sabbath (Sabbath Bloody Sabbath, Sabbra Cadabra)
    Led Zepplin - House Of The Holy (The Song Remains The Same)
    Kiss - Kiss (Black Diamond, Cold Gin, Strutter)
    Kiss - Hotter Than Hell (Parasite, Hotter Than Hell)
    Alice Cooper - Billion Dollar Babies (Hello Hooray, Elected)
    Blue Öyster Cult - Tyranny And Mutation (The Red And The Black)
    Budgie - Never Turn Your Back On A Friend (Breadfan)



    1974


    Blue Öyster Cult - Secret Treaties (Astronomy)
    Aerosmith - Get Your Wings (Same Old Song And Dance)



    1975


    Black Sabbath - Sabotage (Hole In The Sky, Symptom Of The Universe)
    Led Zepplin - Physical Grafitti ( Kashmir)
    Kiss - Dressed To Kill (Rock'n'Roll All Night)
    Scorpions - In Trance (Robot Man, Top Of The Bill)
    Alice Cooper - Welcome To My Nightmare (Welcome To My Nightmare)
    Thin Lizzy - Fighting (Rosalie)
    Aerosmith- Toys In The Attic (Walk This Way, Sweet Emotions)



    1976


    Rainbow - Rainbow Rising
    Kiss - Destroyer (detroit Rock City, God Of Thunder, Shout It Out Loud)
    Kiss - Rock And Roll Over (Calling Dr-Love)
    Judas Priest - Sad Wings Of Destiny (Tyrant)
    Scorpions - Virgin Killer (Black Out)
    Blue Öyster Cult - Agents Of Fortune (Don´t Fear The Reaper)
    Thin Lizzy - Johnny The Fox (Borderline)
    Thin Lizzy - Jailbreak (Jailbreak, The Boys Are Back In Town)
    Aerosmith - Rocks (Back In The Saddle)




    1977


    Kiss - Love Gun (I Stole Your Love)
    Judas Priest - Sin After Sin (Dissident Aggressor, Sinner)
    Thin Lizzy - Bad Reputation (Bad Reputation)



    1978


    Rainbow - Long Live Rock'n'Roll
    Judas Priest - Stained Glass (Exciter, Better You Better Than Me)



    1979


    Judas Priest - Hell Bent For Leather (Hell bent For Leather)
    Scorpions - Love Drive (Loving You Sunday Morning)
    Motörhead - On Parole (Motorhead)
    Motörhead - Bomber (Bomber, Dead Men Tell No Lies)
    Motörhead - Overkill (Overkill, Stay Clean)
    Thin Lizzy - Black Rose (Toughest Street In Town)




    Diskussion, Meinungen, Eindrücke?

  • Also ich glaub ich habs beim Led Zep-thread schon mal erwähnt, aber jetzt noch mal für alle:


    Der Begriff "Heavy Metal" geht auf zwei Quellen zurück den Song "Born to be Wild" von Steppenwolf und auf den Beat-Poeten William S. Bourroughs, der ihn verwendet um die Musik von Led Zep in einem Artikel für ein Zeitung zu beschreiben (und das bereits im Jahre 1969 oder 1970). Er wurde daraufhin auf alles angewandt was (auch nur entfernt) an Zep errinnert, also auch auf z. B. Kiss.

  • So' n Quatsch. Da hast du wohl zwei unterschiedliche Geschichten verbunden.




    Origins of "heavy metal"


    The origin of the term heavy metal is uncertain. According to one version, the term was coined by counter-culture writer William S. Burroughs. In his 1962 novel The Soft Machine, he introduces the character "Uranian Willy, the Heavy Metal Kid". His next novel in 1964 Nova Express, develops this heavy metal theme further, heavy metal being a metaphor for addictive drugs. Another aspect of these novels is the use of recorded sound to free oneself from a programmed life and the alienation caused by an increasingly mechanical world.
    " ?With their diseases and orgasm drugs and their sexless parasite life forms - Heavy Metal People of Uranus wrapped in cool blue mist of vaporized bank notes - And the Insect People of Minraud with metal music? "


    Burroughs, William S, (1964). Nova Express. New York: Grove Press. Pp. 112


    According to another, possibly apocryphal, version, it was coined by a rock critic who in 1967 said that the music of Jimi Hendrix was "like heavy metal falling from the sky". Others references have been the words "heavy metal thunder" in the 1968 Steppenwolf song "Born to be Wild":


    "I like smoke and lightning
    Heavy metal thunder
    Racin' with the wind
    And the feelin' that I'm under"


    The word "heavy" (meaning serious or profound) had entered beatnik/counterculture slang some time earlier, and references to "heavy music" -- typically slower, more amplified variations of standard pop fare -- were already common; indeed, Iron Butterfly's 1968 debut album was entitled Heavy. The fact that Led Zeppelin (whose moniker came partly in reference to Keith Moon's jest that they would "go over like a lead balloon") incorporated a heavy metal into its name may have sealed the usage of the term.


    Regardless of its origin, heavy metal may have been used as a jibe initially but was quickly adopted by its adherents. Other, already-established bands, such as Deep Purple, who had origins in pop or progressive rock, immediately took on the heavy metal mantle, adding distortion and additional amplification in a more aggressive approach.

  • Den Zusammenhang zwischen dem Begriff "Heavy Metal" und tatsächlicher Musik hat Bourroughs aber erst mit dem Zep-Artikel hergestellt (siehe Zep-Biographie "Hammer of the Gods").


    Außerdem frag ich mich wo du diese Erklärung kopiert hast???? :verplant:

  • eigentlich recht komplette liste


    ich wuerd aber noch ufo mitreinnehmen, war ja schliesslich auch eine feste groesse in den 70ern


    ansonsten koennte man evtl noch rush nennen, da ihr sound, oder zumindest einige ihrer songs in die sparte heavy metal fallen



    aber ich denke an den anfaengen grenzen zu ziehen ist schwer
    da man zB auch ac/dc hier reinpacken haette koennen ...

  • Also von deinem Anfangsthread ausgehend:
    Von Deep Purple, Kiss, Uriah Heep und den Scorpions kenn' ich ziemlich viel durch meinen Vater und ich bin immer wieder davon begeistert.
    Eigentlich höre ich ja zwar härtere Musik aber was die damals schon auf den Tisch gelegt haben, kann sich wirklich sehr gut reintun finde ich!


    Vor allen Dingen bei einen schön "gechillten" Autofahrt, da kommt das gut wie ich finde.



    Ps: Ich glaube es ist jetzt nicht 70_Urmetal aber auf jeden Fall auch eine alte Rockband: Jethro Tull mit Ian Anderson. Was habt ihr schon von denen gehört?
    Einige Sachen finde ich ziemlich krass bei dem was der Herr da auf der Wuerflöte veranstaltet!

  • Meiner Meinung nach gehören die Yardbirds als Vorgängerband von Led Zep auf jeden Fall noch in die Liste und es gibt auch wenigstens ein Lied den The Doors (5 to 1) dass doch schon für diese Zeit sehr heavy klilngt. :bangyourhead:


    Greetz,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare