Tag
Ich bin gerade dabei, mal die Wurzeln des Heavy Metal zu erkunden, und mir die ganzen 70er-Bands mal genauer zu Gemüte zu führen. Hier soll nun über die Metal-Bands der 70er diskutiert werden. Wie hiessen diese Pioniere, wie klangen sie, was sind deren stärkste Werke?
Also, Black Sabbath, Kiss, Scorpions und Judas Priest haben ja lange genug gelebt, um jetzt noch jedem bekannt zu sein. Wie sieht´s aus mit anderen Geburtshelfern, die schon vor längerem das zeitliche gesegnet haben, oder in der Versenkung verschwanden, wie Led Zeppelin, Deep Purple, Thin Lizzy, Uriah Heep, Blue Öyster Cult, Elf, Budgie, Hawkwind? Queen in den Anfangstagen kann man angeblich auch zum Ur-Metal dazuzählen.
Wer kennt? Welche Bands kann man zu den Samenspendern des Heavy Metals zählen? Wie sah damals das aus, was man aus heutiger Sicht als "70er Metal-Szene" bezeichnen könnte?
Ich habe heute morgen von Thin Lizzy "Jailbreak" aus dem Jahre 1976 gehört. Ist zwar nicht gerade Musik zum moschen und Satan anbeten, aber dennoch sehr guter Hard Rock. Auf einem später aufgenommenen Live-Album hatten die auch einen metallischeren Gitarrensound. Das fetzt dann doch geschmeidig.
Wenn man also nun eine umfangreiche Sammlung des 70er-Ur-Metals haben möchte - was sollte dabei sein?