Berlin/Köln (AP) Die «Harald-Schmidt-Show» wird eingestellt. Der Sender Sat.1 teilte am Montag in Berlin mit, dass die mehrfach preisgekrönte Unterhaltungssendung im nächsten Jahr nicht fortgesetzt wird. Moderator und Produzent Harald Schmidt lege nach acht Jahren eine Kreativpause ein. Sat.1 und Harald Schmidt hätten vereinbart, Gespräche über eine zukünftige Zusammenarbeit zu führen.
«Nach acht Jahren, in denen ich ununterbrochen mit der 'Harald Schmidt Show' auf Sendung war, ist es für mich Zeit für eine Bildschirmpause», sagte Harald Schmidt nach Angaben des Senders. «Ich habe Sat.1 viel zu verdanken und bleibe dem Sender auch weiterhin sehr verbunden.»
«Wir bedanken uns herzlich bei Harald Schmidt für acht Jahre großartiger Fernsehunterhaltung», erklärte Urs Rohner, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. «Wir haben Verständnis für die Entscheidung Harald Schmidts, nach acht Jahren eine Pause einlegen zu wollen, auch wenn wir dies natürlich sehr bedauern.»
Die «Harald Schmidt Show» war am 5. Dezember 1995 erstmals auf Sendung gegangen. Das Format und Harald Schmidt wurden seitdem mit zahlreichen Fernsehpreisen, darunter der Deutsche Fernsehpreis und der Grimme-Preis, ausgezeichnet. Die Sendung habe ein Stück deutsche Fernsehgeschichte geschrieben, erklärte Sat.1. Schmidt werde in Sat.1 noch in zwei Specials am 29. Dezember 2003 mit einem Jahresrückblick und am 8. Januar 2004 anlässlich des 20. Geburtstags des Senders zu sehen sein. Die entsprechenden Verträge zwischen Sat.1 und der Produktionsgesellschaft Bonito wurden vor wenigen Tagen unterschrieben.
so ne scheisse, bald kann ich ja gar nix mehr gucken ! ;( erst mtv sushi, dann viva plus kamikaze und jetzt auch noch die schmidt show, aber ich kanns ja verstehen, dass er ne pause will. :baby: hoffentlich wiederholen sie wenigstens ein paar alte folgen, so ne art best of eben :]