Thrash Metal

  • Also, dadurch, dass jemand seine Wahrheit über das Internet verbreiten kann, wird er für mich nicht glaubwürdiger. Gerade die laut.de-redaktion halte ich für einen Haufen ahnungsloser Spinner :D Vergleicht mal die Biographien der Böhsen Onkelz und von Type O Negative. Das ist von vorne bis hinten Schwachsinn. Während den Onkelz eine übelste Neo-Nazi-Vergangenheit angedichtet wird, wird die rechtsradikale Vergangenheit Pete Steeles billigst schöngeredet.


    Also, Leute, ich erkläre das mal, wie ich es kennengelernt habe:


    1982 verbanden mehrere Bands den NWOBHM mit der Aggressivität und Geschwindigkeit des Hardcore (Punk. Hardcore IST Punk). Ergebnis war der Thrash Metal. Als erste Thrash Metal Album gilt Kill 'Em All von Metallica. Das wurde auch Speed Metal genannt. Oder Thrash Speed Metal. Oder Speed Thrash Metal. Oder Thrash Metal Speed, oder was auch immer.


    Der Witz ist nämlich folgender: Speed Metal ist kein Genre, sondern ein Stil. Es ist nämlich nichts weiter, als schnell gespielter Metal :O
    Teilen kann man aber den Speed (= schnell/Geschwindigkeits)-Metal nur in zwei Genres:


    THRASH Metal = rifforientiert, härter
    POWER Metal = melodieorientiert, episch


    Aus dem Thrash Metal entwickelten sich dann auch noch Death Metal, Grindcore, Black Metal und weiss der Deibel, was noch. Aber wenn man Metal schnell spielt, hat man ja nur zwei optionen: entweder man baut das ganze hauptsächlich auf harten Riffs auf, oder auf Melodie. Dazwischen gibt es ja nix.


    Ne?


    Und Metallica waren von 1983-1988 THRASH, weil ihre Musik hauptsächlich auch schweren Riffs aufbaute, und die Gesangsmelodie eher eine nebensächliche Rolle spielte. Die Lieder sollten eben ein bisschen Mitgröhlcharakter bekommen, aber blos nicht mehr. Metallica-Songs kann man auch besoffen noch gut nachsingen. Bei Helloween ist das anders. Helloween kann man auch ganz wundervoll unter der Dusche singen. Aber wehe, man hat einen erhöhten Alkoholspiegel - da trifft man keinen Ton mehr! Bei denen gibt´s gitarrenmässig dann aber nur rubbelrubbelrubbelrubbel. Alles klar? 8)

  • hast den text über die onkelz bei "laut.de" überhaupt gelesen ?
    dat wat die schreiben stimmt doch...


    "Während den Onkelz eine übelste Neo-Nazi-Vergangenheit angedichtet wird [...]" - wo bitte wird denen das denn angelastet ? hab ich was überlesen ?


    für misch ist kill 'em all jedenfalls auch eher speed mäddel, da es ja eigentlich nur um geschwindigkeit geht. ride the lightning ist so'n mittelding und puppets bis justice ist thrash mit h. feierabend


    ich habe fertig !

  • Nur ein paar Auszüge:



    Zitat

    das erste Studioalbum "Der Nette Mann" (1984) wurde wegen Gewaltverherrlichung und Idealisierung des Nationalsozialismus auf den Index gesetzt


    Es fand in diesem Album keine Verherrlichung des Nationalsozialismusses statt. Dieser Abschnitt bzitiert nicht die Bundesprüfstelle, sondern gibt ein eigenständiges Statement zum Album ab.



    Zitat

    In dieser Zeit entsteht das erste Demo der Band, eine gewaltverherrlichende, ausländerfeindliche Aneinanderreihung von geistigem Durchfall.


    Erstens ist das ein sehr schwacher journalistischer Stil, solche Formulierungen zu benutzen. Zweitens ist auch diese Behautpung nicht richtig.


    Zitat

    Das Album voller nationalsozialistischer Tendenzen verherrlicht alles, was mit Gewalt, Sex und Alkohol zu tun hat.


    Das stimmt nun wirklich garnicht. In die Texte von "Der Nette Mann" kann jeder einen Blick werfen. Gib den Titel einfach bei google ein.


    Das sind also schonmal, neben recht stumpfsinnigen Formulierungen, einige Lügen.
    Dann aber muss man diese Betrachtung der Vergengenheit der Böhsen Onkelz mit der von Pete Steele vergleichen. Was den Onkelz-Texten vorgeworfen wird, trifft noch mehr auf die texte von Carnivore zu. Das word aber schongeredet, nach der Devise "war ja alles nur Spass und sollte provozieren". Soso, aber die Onkelz waren "nationalsozialistisch"? Es gehört auch zur Allgemeinbilduing, den Unterschied zwischen rechtsgerichtet, rechtsradikal, nationalistisch und nationalsozialistisch zu kennen. Hier besitzt diese Redaktion aber LÜCKEN, und zwar grosse.
    Kurz: für mich ist das eine nicht ernstzunehmende Dummen-redaktion. Dass die sich von mir nicht kritisieren liessen (ich habe mehrere Mails an die Redaktion geschrieben), passt ins Bild.

  • Dem Hans sein Erwin


    sorry, aber nur weil du es nicht wahrhaben willst, haben die jungens von laut.de trotzdem recht. hier mal der originale Wortlaut des Berichtes der



    ...geht gleich weiter...


    [WERBUNG]

  • ...und weiter geht's...

    Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin
    Nur ein paar Auszüge:




    Es fand in diesem Album keine Verherrlichung des Nationalsozialismusses statt. Dieser Abschnitt bzitiert nicht die Bundesprüfstelle, sondern gibt ein eigenständiges Statement zum Album ab.


    falsch. die betreffenden stellen habe ich dir fett markiert


    Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin


    Erstens ist das ein sehr schwacher journalistischer Stil, solche Formulierungen zu benutzen. Zweitens ist auch diese Behautpung nicht richtig.


    falsch. auch diese betreffenden stellen habe ich dir fett markiert


    Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin


    Das stimmt nun wirklich garnicht. In die Texte von "Der Nette Mann" kann jeder einen Blick werfen. Gib den Titel einfach bei google ein.


    und wieder falsch. und wieder markiert...


    Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin
    Das sind also schonmal, neben recht stumpfsinnigen Formulierungen, einige Lügen.


    ich weiss echt nicht was du willst. sicherlich kann man sich über sinn und unsinn der tollen prüfstelle unterhalten, aber das was auf laut.de zu lesen ist stimmt (in diesem fall)


    Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin
    Kurz: für mich ist das eine nicht ernstzunehmende Dummen-redaktion. Dass die sich von mir nicht kritisieren liessen (ich habe mehrere Mails an die Redaktion geschrieben), passt ins Bild.


    das ist dann aber auch nur deine eigene, völlig subjektive, meinung
    und, sorry, du hast die weisheit auch nicht mit der suppenkelle gefressen...
    nix für ungut...


    noch fragen ?

  • @Fakir



    Ich finde die Auslegung der Texte nun wirklich mehr als lächerlich. Das ist hinzugedichtet und zurechtinterpretiert, nach dem Motto "denken sie sich bitte hinzu...". Jede Zeile, die auch nur irgendwie an den Nasalsozialismus erinnern könnte, müsste da schon zu einer Indizierung führen.


    Das Album wurde in einer Zeit verboten, als die deutschen noch Angst hatten, durch irgendetwas in verdacht zu geraten, nicht zu einer Nation von schuldbewussten Gutmenschen mutiert zu sein. Die Onkelz waren aus der Boulevardpresse schon bekannt, und man wollte einfach ein Zeichen setzen.



    Nationalsozialistisch ist da garnichts. Stattdessen heisst es in einem anderen Lied namens "Deutschland":


    Auch zwölf dunklen Jahre in deiner Geschichte
    macht unsere Verbundenheit zu dir nicht zu Nichte
    Es gibt kein Land frei von Dreck und Scherben
    Hier sind wir geboren, hier wollen wir sterben
    Deutschland, Deutschland Vaterland
    Deutschland, Deutschland mein Heimatland
    Den Stolz, deutsch zu sein, wollen sie dir nehmen
    Das Land in den Dreck ziehen, die Fahne verhöhnen
    Doch wir sind stolz, in dir geboren zu sein,
    wir sind stolz drauf, Deutsche zu sein.
    Es gibt kein Land frei von Dreck und Scherben
    Hier sind wir geboren, hier wollen wir sterben
    Deutsche Frauen, Deutsches Bier
    Schwarz-rot-gold, wir steh'n zu dir



    Die erste Zeile kann man schon als Verurteilung des Nationalsozialismus sehen.

  • mann da kann man stundenlang diskutieren.
    die onkelz waren skins und keine Nazis.
    blos kennt keiner den unterschied bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften.
    und wenn die eine platte indizieren wollen dann schaffen sie es auch, egal was drauf gespielt wird.

  • deswegen ist dein "urteil" über die bio der onkelz bei laut.de trotzdem falsch


    wie schon gesagt : über sinn und unsinn der prüfstelle und deren begründungen und schlussfolgerungen kann man sich unterhalten, aber laut.de hat den sachverhalt korrekt wiedergegeben ohne dabei eine eigene wertung abzugeben...


    gelle ?

  • Es gibt auch Leute, die erzählen, dass die Onkelz noch heute regelmäßig heimlich in einem kleinen Frankfurter Club Konzerte für Neonazis geben. :rofl:


    Es ist alles nicht zweifelsfrei belegbar und darüber hinaus EGAL. Geschmäcker sind verschieden und die Musik ist die Kunst dieser Leute, nicht aber ihre Gesinnung.

  • Nein, laut.de hat den Sachverhalt immernoch nicht korrekt wiedergegeben, weil eben nichts nationalsozialistisches drin war. Ob die Medien-Gestapo in einen Lied aus üblichen Fussball-Kampfparolen "Verherrlichung des Nationalsozialismusses" sieht, ist egal. Wie ich schrieb, zitiert laut.de nicht die Bundesprüfstelle, sondern gibt ein eigenständiges Statement zum Inhalt ab. Die erwähnung des angeblich nationalsozialistischen inhaltes ist weder wörtlich wiedergegeben und in Anführungstrichen, noch im konjunktiv paraphrasiert. Man distanziert sich von dem Urteil nicht, damit gibt man selbst ein Urteil ab.

  • sach mal - raffst du's nicht


    laut.de zitiert sehr wohl nur die prüfstelle


    wer lesen kann, ist klar im vorteil


    Zitat


    Original von "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften"


    Dieses Lied ist jugendgefährend, weil es die nationalsozialistische Ideologoe unreflektiert übernimmt und deren Gedankengut darüber hinaus propagiert. Deutschland wird als die einzige Macht beschrieben. Das deutsche Volk ist das einzige wertvolle, alle anderen Völker zählen nichts. Rassistische Tendenzen treten offen zu Tage. Der nationalsozialistische Staat wird als erstrebenswertes Ziel dargestellt.


    hast du's dann jetzt endlich verstanden ? :verplant::skeptisch:


    edith - oder um es anders zu formulieren


    laut.de zitiert nur. sonst nickes. in echt ! ich schwöa ! lies doch selbst !


  • danke @ el fakir, dass du dir die mühe gemacht hast, das mal vorzukramen. :greetings:


    Und um gleich mal die Bundespr.stelle auszulachen, also so nen Song gereicht ja nich mal der unblutigsten Grindcore Band zur Ehre :skeptisch: Wassoll daran schon groß schlimm sein ?! Ich find eher, dass es eine Gesellschaftskritik is, weil die Öffentlichkeit immer so harmlos tut, in wirklichkeit aber in den Gedanken vieler "normalos" so ne Bestie steckt. Das is doch alles Interpretationssache. Genasuo der Song Fr. 84 - also bitte ?! Wo is denn die (zum Glück überwundene) Feindschaft D- Fr. typisch NS ?! :skeptisch:


    Klar sind die Texte dumm, klar sind sie prollig, aber ich finde, vieles wurde hier überzogen interpretiert!



    Edit: Achja, seit wann kann ein Lied - ein geschriebenes Wort für sich allein - pornographisch sein ?! :skeptisch: :skeptisch: :skeptisch: Das is doch mal der grösste Stuß, den ich je gehört habe, ein pornographisches Lied *lach* :rofl: Versteht ihr ?! Porno-GRAPHisch ?! :D

  • @Fakir



    Ich glaube, wir haben unterschiedliche Ansichten davon, wer etwas nicht verstanden hat.
    Nochmal: das Lied Frankreich 84 besteht aus nichts weiter, als übliche Fussballparolen, wie man sie an jedem Spieltag in allen Stadien der Welt zu hören bekommt, und die NICHTS mit der NS-Zeit zu tun haben. Das NS-gedankengut ist von der BPS hinzugedichtet worden, um die in der Boulevardpresse bekannten Onkelz zu verbieten - nur aufgrund ihres Rufes.


    Und laut.de zitiert nicht. Ich weiss ja nicht, ob du weisst, wie man zitiert. Wenn man zitiert, macht man das im Satz klar. Zitate sind endweder wörtlich zu übernehmen und als Zitate zu kennzeichnen, durch zB. Anführungsstriche, oder man gibt eine Aussage sinngemäss wieder, indem man paraphrasiert.


    BEISPIEL:



    DAS ist kein Zitat:


    Im dritten Reich wurden Juden verfolgt, weil sie an einer böswilligen Weltverschwörung beteiligt waren.


    SO wird zitiert:



    Im dritten Reich wurden Juden verfolgt, weil sie angeblich an einer böswilligen Verschwörung beteiligt gewesen wären.



    Und laut schreibt nicht, dass da angeblich NS-Zeug gestanden hätte, sondern, dass da NS-Zeug stand.- Und damit ist das kein Zitat.

  • mal ganz kurz zum thema Onkelz, und dann bitte wieder zum Thema oder ab in den Onkelz Thread:
    So wie die indizierung von der Nette Mann (anm.d.R. die war 86, 2 Jahre nach release) wäre heut zutag rechtswiedrig, eben wegen den flasch RAUSGEHÖRTEN Texten, den fehlinterpretationen, und das coolste überhaupt, weil die BPJS Textestellen dazugedichtet hat.
    Als den Bericht von der BPJS kannste getrost in die Tonne kloppen.
    Wo da ja des schöne beispiel von "böhse Onkelz" in der Bio da steht, des ist z.B. nen text den die Falsch rausgehört haben, absichtlich oder unabsichtlich sei mal dahingestellt


  • Falsch! Zitiert wird nicht, damit du sagen kannst "DAS hab ich nie gesagt." du zitierst, um die Urherberschaft der Aussage nicht zu verletzen. Wenn Du beispielsweise in einer Hausarbeit an der Uni zitierst, ohne dass klar wird, wer das gesagt hat, gibts zwei möglichkeiten. entweder du hast es wie in deinem falschen beispiel gemacht. dann kriegste die arbeit zur überarbeitung zurück, weil nicht klar ist, woher du das hast. wenn du es wie in fall zwei als deins verkaufst, kannste sogar exmatrikuliert wreden, denn das ist geistiger diebstahl. (oder ist das deine erkenntnis, dass das alles gelabb ist? nee, also gehört ran, von wem das stammt)


    deswegen zitiert man so:


    nach schlaumeier klaus-hermann irgendwie wurden juden im dritten reich verfolgt, weil sie an einer böswilligen weltverschwörung beteiligt gewesen sein sollen.


    oder


    im dritten reich wurden die juden verfolgt, weil sie, so klaus hermann irgendwie, an einer böswilligen weltverschwörung beteiligt gewesen wären.


    demzufolge ist das auch kein zizat,wenn laut.de im konjunktiv geschrieben hätte, weil nicht wirklich klar wird, was sie aus dem urteil entnommen haben und was nicht.


    und dann möchte ich mal beschwerde einreichen. was ham die böhsen onkelz in nem thrash-thread zu suchen? das ist ja mehr als nur spam! :D

  • Sag mal, Thrash, habe ich irgendwas anderes geschrieben? :skeptisch:


    Auf jeden Fall sind das:


    Zitat

    das erste Studioalbum "Der Nette Mann" (1984) wurde wegen Gewaltverherrlichung und Idealisierung des Nationalsozialismus auf den Index gesetzt


    Zitat

    Das Album voller nationalsozialistischer Tendenzen verherrlicht alles, was mit Gewalt, Sex und Alkohol zu tun hat.



    keine Zitate, und solange das verstanden wird, isset joot.


    So, und jetzt sollte wieder über Thrash Metal dískutiert werden. Die Böhsen Onkelz gehören nämlich weder zum Thrash, noch zum Speed Metal Genre, und genausoweinig tut das die "Bundesprüfstelle für Stock quer im A***". :skeptisch:

  • ja, du hast wa anderes geschrieben, nämlich wie zitiert wird



    und det is ooch falsch! und da du el fakir erklären wolltest, wie das geht, hab ich kurz eingegriffen. schließlich wolltest du doch, dass er es lernt. :D


    und nu werdet wieder thrashig!!!!

  • ich glaub' es hackt ! :D


    bin ich hier nur von vollidioten ( :D )umgeben oder reden wir völlig aneinander vorbei ? :rolleyes:



    der sachverhalt den laut.de zitiert ist NICHT der, dass die onkelt angeblich rechtsradikale, gewaltverherrlichende und sexistische lieder gemacht haben, SONDERN der, dass die prüfstelle die platte aus diesen gründen auf den index gesetzt hat. :greetings:


    nichts weiter wird von laut.de zitiert. wenn jetzt ein erbsenzähler daherkommt und meint mich anpissen zu müssen, weil das zitat nicht wort-für-wort wiedergegeben wurde und keine quellenangabe hat, dann weiss ich auch nicht mehr. :skeptisch:


    der reine sachverhalt ("die prüfstelle hat die pladde bla bla bla wegen bla bla bla indiziert) wurde von laut .de korrekt wiedergegeben - also zitiert. ohne den exakten wortlaut und ohne korrekte quellenangabe mit fussnoten etc.


    sind wir dann jetzt wieder auf einem level ? :verplant:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare