Album Of the Year 2003

  • jap, das jahr neigt sich dem ende zu, und da wirds langsam zeit des Album des Jahres zu küren. ne kleine Begründung wäre da auchnoch nett ;)


    dann mach ich mal den Anfang
    Shadow´s fall - The Art Of balance
    shfa-5.jpg
    ja, nen zufalls Kauf, kannte die Band 0, das Cover war nur so grün :D und nach anfänglichem "naja, ganz nett" wurds zu nem "Boah geil" :D für mich eins der wenigen perfekten Alben da ich keinen wirklichen Durchhänger find, jeder song ist einfach Klasse von Idle Hands bis zum Pink Floyd Cover Welcome to the Machine. Technical thrash nennt sich des anscheinend, und bei der Gitarren Arbeit des sechseiter Duos Jon Donais und Mat Bachand ist echt nicht zu verachten (auf diesem Album wie auch auf den 2 Vorgängern) Pumpendes riffing fetzige Soli, dazu kommt die super Arbeit der rythmus Abteilung und des wunderbare gebrüll von Brian Fair. Also aus denen kann durchaus noch was werden
    um Schluss, ok © ist 2002 bei uns erschien es halt erst im Januar 2003


    jo, mal so kurz und undurchdacht :D
    gut fand ich dieses jahr dann noch
    OverKill - Killbox 13
    Iron maiden - Dance Of the death

  • Juhuu, die obligatorischen Bewertungen zum Schluss eines Jahres! :D


    Also bei mir ist das ganz klar (wie könnte es auch anders sein):


    DREAM THEATER - TRAIN OF THOUGHT


    und auf dem 2. Platz reiht sich dann nur noch die


    IRON MAIDEN - DANCE OF DEATH ein. Sonst fällt mir jetzt nichts auf Anhieb ein....




    P.S.: Leider kommt St. Anger für mich hier leider überhaupt nicht in Frage. :(

  • Oha, jetzt werd ich depressiv...wieder ein Jahr vorbei, naja nicht ganz :D :baby:


    Also ich kann mich Holy anschließen, beide von ihm genannten CDs stellen auch für mich die zwei entscheidensten Neuveröffentlichungen dar, auch wenn bei mir persönlich Dance of Death ganz oben steht :headbang:


    Das langerwartete St Anger löst bei mir bis heute Unverständniss aus, ich konnte mich bisher nicht im Mindesten damit anfreunden, hoffentlich das nächste Album...


    Ebenfalls gefallen hat wir Anthrax - We've come for you all (oder kam das Ende 2002?? )


    Und sonst? Chinese Democracy ist ja leider immer noch nicht erschienen, mehr fällt mir momentan nicht ein :D

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • The Darkness - Permission to land
    B0000A0C4U.03.LZZZZZZZ.jpg
    soundcheck2.jpg
    dan-darkness-bri.jpg
    die mucke macht einfach Spaß, deshalb haben sie´s echt verdient ! :D :guitarist:


    desweiteren:


    Placebo - Sleeping with ghosts (solides plaebo material :] )
    B0000CC633.03.MZZZZZZZ.jpg
    Metallica - St. Anger (also mir gefällts trotz der kling-klong-prod. :D )
    B00009Q994.03.MZZZZZZZ.jpg
    Anthrax - We´ve come for you all (hat mich sehr überzeugt, v.a. LIVE :guitarist: )
    B00009AHNO.03.MZZZZZZZ.jpg
    Die Ärzte - Geräusch
    B0000AN32D.03.MZZZZZZZ.jpg

  • Hey Scary, darf ich deinen Beitrag bei mir einfügen? :D



    Metallica - St. Anger


    Hmm, eigentlich sollte man ja nur eine Platte auswählen, aber ich schreib jetzt einfach mal meine Favoriten auf. Vergleichbar ist die Musik sowieso nicht. Ja, also St. Anger finde ich einfach geil. Die modernen Einflüsse sind nicht jedermans Sache, aber da ich den neuen Metal Bands nicht so skeptisch gegenüber stehe, wie einige andere hier, hab ich damit kein Problem. Einziger Kritikpunkt: Einige Songs hätten nicht so in die Länge gezogen werden müssen. Invisible Kid gefällt mir da zum Beispiel überhaupt nicht. Lieber 1-2 Songs mehr und dafür woanders kürzen, aber ansonsten ziemlich geil



    The Darkness - Permission to Land


    Die gehören auf jeden Fall in die Liste. Richtig schön schwuler AC/DC Rock :D Ne, die Stimme vom Sänger ist echt Hammerschwul, aber das ist wohl beabsichtigt und passt hier einfach. Man merkt das die Jungs Spaß an der Sache haben und auch wenn ich bei einigen Stücken das Gefühl nicht loswerde, das ich es schon irgendwo gehört habe, ist es doch ziemlich geil.



    The White Stripes - Elephant


    Hab ich ja schonmal was im Playlist Thread drüber geschrieben. Die Jungs haben echt gute Songideen und sind auch mal ganz witzig in ihren Texten. Fand ich ziemlich innovativ.



    Ansonsten gibt es noch ein paar ganz gute Platten, aber gerade im Heavy Bereich hat mich nix vom Hocker gerissen. Irgendwie immer das gleiche nur in schlechterer Qualität :D Die neue Anthrax war noch ganz gut und Dream Theater hat mir auch gefallen. Die neue Machine Head muss ich mir erstmal zulegen. Soll ja auch nicht schlecht sein. Iron Maiden fand ich nicht so toll. Aber mir gefallen bei Maiden sowieso nur die ganz alten Sachen.


    Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird. Was erwartet uns denn da? Die neue Guns n roses wird wohl bald mal kommen oder? Und Slash ist doch auch mit Velvet Revolver am start. Mustaine arbeitet fleißig an seinem Solo Projekt. Ja, könnte ein gutes Jahr werden. Vielleicht legen Metallica ja auch noch einen nach.

  • Dimmu Borgir - Death Cult Armageddon


    ein album was mich fasziniert hat. das epische in den songs ist genial wie auch die aufmachung des gesamten albums. die songs sind gut abgemischt es herrscht kein heilloses durcheinander der effekte. auch ist die stimme von shargath nicht so schlimm wie ich zuerst dachte. und die gesangseinlagen von vortex sind verblüffend.
    einfach eine geniale scheibe!


    scheiben die mir noch gefallen haben:


    Metallica - St. Anger
    tja trotzder spaltung der metalla gemeinde find ich ist es trotzdem ein recht gutes album geworden


    Devil Driver - Devil Driver
    hohes niveau einer guten band. mehr brauch man dazu nicht sagen sie sind nochmal härter geworden als bei der lezten platte und geben alles.

  • Falkenbach - Ok Nefna Tysvar Ty


    nefna1.jpg


    Melodic Viking Metal von einer meiner Lieblingsbands.
    Man musste sich circa sechs Jahre auf das neue Material freuen, das reicht doch schon als Grund oder? ;)
    Ich mag die Songs einfach. Gute Lyrics (diesmal mehr clean vocals als grim vocals), gute Atmosphäre durch Keyboards und mit den drei Sessionmusikern von Vindsval aus Luxemburg hat sich V.V. auch gute Leute an Bord geholt.
    Teilweise ist das Album nicht mehr so episch wie manche Songs auf dem Vorgänger Magni Blandinn Ok Megintiri und die Aggressivität von En Their Medh Riki Fara ist auch weg, aber die Songs stimmen in sich.
    Beim Hören will man direkt ein Horn voll Met trinken. :bier: Hoffentlich kann man Falkenbach demnächst mal live sehen.
    Anspieltipp: Vanadis, Aduatuza, Farewell

  • oh nein, schon wieder ein jahr rum :baby:
    ich bin so aaaalt ;(
    naja, album of the year 2003:
    katatonia - viva emptiness


    also der erste song, ghost of the sun, isch ja mal mehr als perfekt, der drescht wirklich rein. am anfang fand ich den rest des albums doch ziemlich mäßig, aber nach mehreren höhern kamen noch so verdaaaamt coole songs wie criminals,´burn the remembrance, a premonition ( ;( ) ,wealth,walking by a wire, &auf jeeeeden fall evidence!! also eigentlich alle :D
    katatonia ham sich so stylistisch schon verändert finde ich, sind auf dem neuen album halt viel schnellere songs drauf, aber natürlich auch die unverzichtbaren, selbstmordgedankenweckenden balladen, für die wir (naja, ich :D ),katatonia doch alle lieben ;)
    die teXte sind auch wie immer todtraurig, aber, im gegensatz zu den meisten alben, auch hm.. aggressiver&gemeiner, so gehts zum beispiel auch um rache&hass... :skeptisch::D

  • IRON MAIDEN - DANCE OF DEATH


    find ich einfach doll. vor allem live warn die lieder der hammer
    ein sehr sehr gutes maiden album


    st.anger war ja :kotz: (auser frantic)


    das neue dream theater ist auch ganz ordentlich habs mir aber noch nicht so oft angehört.


    vielleicht wirds noch was mit dem neuen offspring.

  • @Vic
    Ich denke mal wir haben deine Shadows Fall-story schon zu Genüge gehört. :D
    Wie ein Pink Floyd Cover,muss mir mal schicken,das Original ist eins meiner Favs. 8o


    Zum Thema:
    Hm,Dance of death scheint mal wieder ein tausendster gleicher Iron Maiden-output zu sein,St.Anger fand ich ziemlich gut,die neue Dream Theater ist genial aber mein Fave ist:


    OSI-Office of Strategic Influence


    Sehr geniales Prog-album mit Jim Matheos(Fates Warning),Kevin Moore(Ex-Dream Theater) und Mike Portnoy,vorallem sehr geile Mischung aus heavy Parts,elektronischen Parts und atmosphärischen.

  • Für mich war das Boysetsfire-Album das Highlight des Jahres. After the eulogy war schon ziemlich gut, aber "Tomorrow come today" steigert sich noch mal.
    Musikalisch gesehen geht es immer weiter nach oben. Da mir aber zur Erklärung die notwendigen Kenntnisse fehlen, sag ich einfach mal, das die Mischung auf dem Album einfach gepasst hat. Intelligente Lyrics + geile Musik.


    Kurz und knapp: eine der besten EmoCore-Bands überhaupt.


    Danach kommt für mich persönlich Backfire! mit dem neuen Album in gewohnter Qualität (sogar noch einen Tick besser) und Härte. Hab die Band echt ins Herz geschlossen. Sind auch auf meiner "Hab ich live gesehen"-Liste ziemlich weit vorne. :D


    Und auf drei landet bei mir Loikamie - III ... der dritte Hammer der Jungs und kein bißchen müder. Immer auf's Maul. :D
    Loikaemie rockt einfach. Kriegt jeder sein Fett weg ...



    Enttäuschungen: ... für mich war das ganz klar das neue Sick of it all -Album ... also zumindest hat es nicht die Erwartungen erfüllt, die ich hatte.
    Man hört keinen großen Unterschied zum Vorgängeralbum ...

    Good Night - White Pride


    "One of the things we're real proud of is that if you come to one of our shows, you're as likely to see a punk or skinhead kid in the front row as a longhaired metal kid"


    - Roger Miret , AgnosticFront, 1988


    "all the worst of enemies are somehow always friends that used to be"

  • da muss ich dir recht geben...tomorrow come today gehört auch zu meinen favoriten des jahres. aber irgendwie gabs bei mir einige davon dieses jahr *g*
    also:
    Metallica - St. Anger
    Ich mag den "mülligen" Sound. Ich hab nichts gegen die Produktion. Ok, das mit den fehlenden Soli...hm...das kann ich verkraften. Meiner Meinung nach hat die Platte viel Power. Kleiner Kritikpunkt: All Within My Hands und Invisible Kid hätten vielleicht etwas kürzer ausfallen können und somit würden die mehr reinknallen, aber ok. Das Album hat wie ich finde einige viele sehr geile Riffs zu bieten. Was mich ein bisschen nervt...viele der Leute, die das Album scheiße finden, finden es aufgrund seiner Produktion scheiße und gehen kaum auf die Songs ein. Sicher nicht alle...aber gut, Geschmackssache, wie immer, und meiner Meinung nach absolut geiles Album.


    Machine Head - Through The Ashes Of Empire
    Wow...was ein Hammer...vielleicht das Überalbum des Jahres. Supersongs, und ein Rob Flynn in Extraklasse. Der Mann beweist mit diesem Hammer, dass er ein genialer Songschreiber ist. Wie ich finde, ist auf diesem Album kein einziger Aussetzer dabei. Jeder Song ist eine Perle für sich. Vielleicht sogar besser als Burn My Eyes...


    Anthrax - We've Come For You All
    Superalbum. Geht geil ab. Kann man sich sehr sehr oft anhören. Ein supergeiles Comeback. John Bush beweist wieder mal, dass er einer der besten Metalsänger der heutigen Zeit ist. So muss ein Metalalbum geschaffen sein: einfach cool, groovig und verdammt lässig.


    Shadow's Fall - The Art Of Balance
    Für mich eine der Entdeckungen des Jahres für mich selber. Einfach ein geniales Album, von vorne bis hinten. Hatte mir das Album damals gekauft, als es rauskam und hör es mir bis heute immer noch supergerne an. Kein 08/15 Thrash, sondern wirklich anspruchsvoll. Zudem kann Brian Fair wirklich alles: brüllen, singen (!!!), schreien etc. und das Pink Floyd Cover gefällt mir besser als das original...vielleicht liegts auch daran, dass ich nicht unbedingt Pink Floyd Fan bin.


    Hatebreed - The Rise Of Brutality
    Yeah, geil, ein neues Hatebreed-Album und was für eins. Hat jemand erwartet, dass die Jungs weicher werden? Natürlich nicht, und genau deswegen gibt es wieder ultragenialen Hardcore in Perfektion. Hatebreed sind mittlerweile eine der besten Hardcore-Formationen die es gibt. The Rise Of Brutality ballert von Anfang bis Ende und macht keine Gefangenen. Geiles Teil, einfach aggressiv, einfach volle Power. Und deshalb auch einer meiner Favoriten 2003.


    Außerdem zwei Superalben dieses Jahr und nicht weniger geil als meine bereits erwähnten:
    Nevermore - Enemies Of Reality
    Opeth - Damnation


    Zudem hab ich noch 2 Live-Favoriten dieses Jahres.
    An erster Stelle: Kreator - Live Kreation dicht gefolgt von Kiss Symphony: Alive IV


    Zu Devildriver hab ich noch eine Frage @DarthEvil
    haben die nicht nur ein Album ? Jedenfalls, megageil !

  • ok, dann ist ja alles ok, hatte mich nur gewundert...btw: coal chamber find ich kacke...aber das gehört jez nich hierher...back to topic...

  • an erster Stelle steht bei mir:
    Dream Theater - Train Of Thought (von vielen als das Master of Puppets von Dream Theater bezeichnet)


    an zweiter Stelle: Metallica - St. Anger (am Anfang fand ich es geil, dann scheiße und jetzt wieder geil :baby: )

  • phhhhh........reden wir mal zuerst über die größte verarschung des jahres......


    leider tat ich den fehler meiner freundin das linkin park album zu kaufen......36 min für 17€.......das ist eine verarschung...


    zum thema: buckethead land 2 - buckethead


    wie gewohnt genial absurde gitarrensolos....


    Speakerboxxx/the love below - OutKast


    ja tötet mich dafür, aber das doppelalbum is genial...vor allem speakerboxxx

  • Auch, wenn´s für seine Verhältnisse eher ein bescheidenes Album war, Devin Townsends "Accelarated Evolution". Ich hoffe, ihr kennt alle Devin Townsend, oder? :headbang:


    Wenn nicht, bitte in folgendes mal reinhören:


    1.Depth Charge
    2.Truth
    3.War
    4.Bad Devil
    5.Kingdom
    6.Stagant
    7.Things Beyond Things
    8.Night
    9.The Fluke
    10.Voices In The Fan


    Wenn ihr´s noch nicht kennt, Schande über euch! Es gibt meiner Meinung nach derzeit nix geileres im Metal Bereich, als wie datta.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

  • Avantasia
    Avantasia
    14.03.2025 - 06.04.2025
    Tickets ab € 51,49
  • Donots
    Donots
    21.11.2025 - 22.11.2025
    Tickets ab € 59,90
  • Die Kassierer
    Die Kassierer
    07.12.2024 - 19.04.2025
    Tickets ab € 33,70
  • J.B.O.
    J.B.O.
    20.09.2024 - 24.05.2025
    Tickets ab € 43,55
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70

Comments