Johann Sebastian Bach

  • Zitat

    Zitat:Meiner Meinung nach sind Heavy Metal und klassische Musik verwandt



    Auch wenn ich wieder einen auf die Glocke bekommen: NEIN!
    Metal ist viel mehr mit Rock bzw mit Popularmusik verwand.
    Zur Klassik fehlen der Musik noch ne Menge. Z.B. Vorhalte oder: Stücke in DUR!


    Öhm... :verplant:
    1. Ist DUR doch keine besonderes Merkmal für Klassik. Es gibt haufenweise klassische Musik in MOLL, von den Kirchentonarten etc mal zu schweigen...
    2.So gesehen ist jede moderne Musik mit klassischer verwandt, ganz einfach, weil Klassik nun mal das Fundament für alle späteren Arten etc bildet. Wobei die Bezeichnung Klassik natürlich auch wieder viel zu allgemein ist, da es auch dort ja unheimlich viele Richtungen und Entwicklungen gibt...
    Jedenfalls lässt sich die Verwandtschaft von Klassik und Rock nicht leugnen,
    unheimlich oft werden grade im Rock ja auch Motive aus klassischen Werken entlehnt und aufgefriffen, von diversen Rock/Klassik Experimenten (siehe Deep Purpple Concerto for Group and Orchestra) ganz zu schweigen... Im allgemeinen ist Rockmusik zwar deutlich simpler strukturiert, aber die Verwandschaft ist da, keine Frage

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • Zitat:Metal ist viel mehr mit Rock bzw mit Popularmusik verwand.



    Hör dich mal to live is to die oder vorallem the call of cthulu an und dann überlegste dir mal ob das näher an popmusik erinnert oder an klassik.

  • Zitat

    zudem ist jedes zweite lied mit klassischen instrumenten unterlegt, vorallem im rock bereich


    Im Jazz gibt es auch Posauen, Trompeten, Klarinette, Flöten und Klavier.
    Und? ist Jazz deswegen Klassik?


    Zitat

    Hör dich mal to live is to die oder vorallem the call of cthulu an und dann überlegste dir mal ob das näher an popmusik erinnert oder an klassik.


    Du willst doch wohl nicht etwa call of cuthlu mit Klassik vergleichen oder?
    Würdest du es in Klassik einordnen, dann währe es ziemlich dröge und belanglose Klassik!
    Außerdem, wenn du alle Songs von einem Britney Spears Album in eine 10 Min. Overtüre zusammen fässt, dann würde es auch sehr nach Klassik klingen.
    Wahrscheinlich währe es noch viel eher Klassik, da die Komponisten von B.B. immer wieder gerne bei klassischer Musik klauen!


    Zitat

    1. Ist DUR doch keine besonderes Merkmal für Klassik. Es gibt haufenweise klassische Musik in MOLL, von den Kirchentonarten etc mal zu schweigen...


    Aber ein prägnantes Merkmal der PopMusik ist, dass sie meistens (bis auf ein paar Akkorde) immer in Moll ist, während Klassik auch über weite Strecken in Dur sein kann!


    Nur mal so nebenbei:
    Ich glaube ihr vergesst hier alle Swing, der ein wichtiger Baustein zur Kombination von Klassik und Popularer Musik (Damit meine ich jetzt alles!) ist.

    ... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

  • wenn du richtig gelesen hättest dann würdest du festellen dass ich niemals behauptet hab das klassik=rock ist. Aber du kannst nicht wiederlegen dass diese dinge umittelbar zusammenhängen. Es ist genauso wie wenn ich mit nen bleistift auf meinen schreibtisch haue. Eindeutig ein geräusch, und wenn ich das jetzt jede sekunde mach könnte man das als musik bezeichnen. Jede musik, ob klassik,metal,rock ist zwanghaft miteinander verwandt. das ist eine tatsache, und man kann genauso sagen dass irgendwelche klassischen musiker sich gitarrenriffs von metallica ausborgen für ihre stücke. und wenn schon, ist ja nix schlimmes oder illegales.


    eigentlich ist es traurig wenn man irgendwelche musik zwanghaft mit irgendwelchen musikalischen prinzipien verknüpft. Natürlich hat jede Richtung ihre merkmale aber wenn diese merkmale nicht gebrochen werden würde ja alles gleich klingen


    Zitat:
    "Du willst doch wohl nicht etwa call of cuthlu mit Klassik vergleichen oder?
    Würdest du es in Klassik einordnen, dann währe es ziemlich dröge und belanglose Klassik!"


    was ist falsch daran dass miteinander zu vergleichen? und der zweite satz ist stumpfsinnig weil das alles im auge des betrachters liegt. Es gibt keine gut oder schlechte,dröge belanglose musik


    ich könnte auch behaupten mozart drückt mit seiner schlechten musikalischen leistung seine miese politische meinung aus und niemand hätte ein argument dagegen oder könnte mich umbewegen anders zu denken. und das nur weil mir die musik nicht gefällt und das meine ansicht ist

  • Zitat

    was ist falsch daran dass miteinander zu vergleichen? und der zweite satz ist stumpfsinnig weil das alles im auge des betrachters liegt.


    Falsch ist der Vergleich nicht, nur ich vergleiche ja auch keine Zitrone mit ner Tomate.
    Als Tomate macht die Zitrone nun mal ne schlechte Figur!
    IMO ist es einfach etwas zu weit über's Ziel hinaus geschossen.
    Ich streite ja gar nicht ab, dass Rock und damit auch Metal, Elemente der Klassik haben, aber wenn man solch eine Vergleich vorbringt, dann sollte man auch ein paar sinnvolle Parallelen auflisten!


    Außerdem wurde das ganze so hingestellt, als währe Metal sehr viel mehr mit Klassik verwand als mit Pop und das ist einfach unsinnig!
    Pop hat viel mehr Elemente der Klassik!
    Metal ist halt nur im größeren Rahmen aufgezogen und die Songs sind länger, aber ein langes Stück mit mehr als nur 2 Themen ist weder die große Kunst noch ist es Klassik!


    Zitat

    ich könnte auch behaupten mozart drückt mit seiner schlechten musikalischen leistung seine miese politische meinung aus und niemand hätte ein argument dagegen oder könnte mich umbewegen anders zu denken. und das nur weil mir die musik nicht gefällt und das meine ansicht ist


    Das könntest du ja gerne behaupten, aber du würdest dich mit einer solch subjektiven Meinung sehr angreifbar machen!

    ... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

  • Zitat

    Original von ResiEvil


    Das könntest du ja gerne behaupten, aber du würdest dich mit einer solch subjektiven Meinung sehr angreifbar machen!


    inwiefern? bis jetzt hat sich niemand dazu geäußert, auch du nicht, daher gibt mir zwar niemand recht, aber auch niemand hat was dagegen, was wiederum ersteres bedeuten könnte.


    deine stellungnahme mit tomaten und zitronen ist wohl mehr als subjektiv, ich würde eine zitrone gegenüber einer tomate vorziehen.


    Allgemein finde ich es ziemlich schwachsinnig Klassik als diese musikalische urform darzustellen. ursprünglichen "pop" gab es lang vor der klassik soher könnte man sich fragen welche elemente sich die klassik aus der restlichen musikwelt klaut

  • Zitat

    Allgemein finde ich es ziemlich schwachsinnig Klassik als diese musikalische urform darzustellen. ursprünglichen "pop" gab es lang vor der klassik soher könnte man sich fragen welche elemente sich die klassik aus der restlichen musikwelt klaut


    Das habe ich auch nie gesagt!
    Pop und Rock sind wohl vielmehr mit Japanischer und Chinesischer Musik verwand, da bei beiden Musikrichtungen einen ähnlichen Aufbau haben.


    Zitat

    inwiefern? bis jetzt hat sich niemand dazu geäußert, auch du nicht, daher gibt mir zwar niemand recht, aber auch niemand hat was dagegen, was wiederum ersteres bedeuten könnte.


    ICh habe etwas dagegen.
    Ich weis jetzt nicht ob das wirklich deine Meinung ist, aber wir tun mal so als ob ;):
    Du kannst ja gerne sagen, dass Mozart für DICH keine Bedeutung hat und das DU ihn nicht gerne hörst.
    Du solltest aber bedenken, dass Mozart sehr wichtig war für:
    1. Die Weiterentwicklung der Sonatensatzform.
    2. Neue Orchestrationstechniken
    3. Weiterentwicklung Opern und Sinfonien


    Schon allein auf Grund seines hohen Einflusses ist ihm ein gewisser Respekt anzuerkennen.
    Des weiteren beeinflusste Mozart Komponisten wie Beethoven und weltweit eine Menge Komponisten der Moderne (ab 1945), besonders aus Asien und Russland.


    Für dich mag seine Musik nichtssagend sein, aber du solltest zumindest bedenken, dass er wichtiger für die gesamte Musik ist, als die Beatles für die Musik der Neuzeit!
    Des weiteren bedienen sich viele Pop-Komponisten bei Mozart.

    ... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

  • Ich hab ja nix gegen Mozart, der ist mir schnuppe :D
    Also ich persönlich finde die Beatles wesentlich wichtiger als Mozart, aber das empfindet jeder anders daher sage ich mal dass das ne endlos diskussion ist und wir das lassen sollten :D

  • Ole olla...
    Aaaalllssooo,die ganze Disk. hatte oich schon 100x deswegen bin ich etwas demotiviert hier mit zu machen,aber Bucketheads Argument war imo klasse,ist zwar sooo simpel und ofensichtlich,abe rich bin noch nich draufgekommen.Man muss sich natürlich die Frage stellen was macht Musik zu "guter" Musik?Aber die viel wichtigere Frages ist ja vor welchem Hintergrund man das tut.Dazu ist es wiederum wichtig zu wissen wozu Musik überhaupt da ist,rein aus extenziellen gründen,zur Unterhaltung oder einer Aussage wegen?
    Mal einen ganz einfach Vergleich,Mussorgski"Bilder einer Ausstellung" und Jimmi Hendrix " Star Sprangled Banner".
    Wenn man den musikalischen Gehalt untersucht wird Mussorgski wohl vorn liegen(ich weiß Mussorgski macht nicht die über komplexe Musik aber es ist ja ein BSP).Aber was hat er damit erreicht?Ok er hat imo wunderschöne Musik komponiert,aber das sieht ja jeder anders,Hendrix hat als erster einem so breiten Publikum eine absolut verunstaltete Vers. von der us Hymne vorgespielt und damit eine Menge Leute beeinflusst.was ist jetzt "besser"?
    Jetzt kann natürlich jeder daherkommen und sagen das kann man ja gar nicht vergleichen...und genau da liegt ja der punkt,man kann es nicht,somit ist die aussage Die Musikrichtun X ist besser als Y schonmal grundlegend falsch!

  • Zitat

    ...Aber was hat er damit erreicht?


    Die Moderne Musik weltweit beeinflusst.
    Außerdem orientieren sich Komponisten wie Stravinski, Stockhausen, Ravel, Ifukube, sowie große Filmmusikkomponisten wie Jerry Goldsmith oder John Williams an ihm!

    ... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

  • Wenn jemand Musik macht um eine politische Meinung zu verbreiten, dann hat das nicht mehr so viel mit der Musik zu tun die er macht. Ab dann würde ich auch aufhören die Musik mit anderer zu vergleichen, weil der eigendliche Sinn der Musik dann futsch ist!
    Außerdem, die Verbreitung von Politischen Meinungen brauchst nicht unbedingt anspruchsvolle Musik!
    Im Gegenteil: Je Simpler die Musik, desto besser kommt es am Ende an!
    Hitlers Komponisten sind das beste Beispiel!
    Die einfachen Märsche die die BDM und HJ Führer mit den Kinder gesungen haben waren simpel und einprägsam.
    Musikalisch ne volle bruchlandung, in der Wirkung aber ne eins!


    Mussorgsky hat zwar nicht die Politik verändert, dennoch hat er aber mit seiner Musik das Russische Volk gestärkt und es stolz gemacht! Ähnlich hat das Jean Sibelius auch bei Finlandia gemacht, dass dem Volk Mut gemacht hat und eine Art 2. Nationalhymne ist!

    ... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

  • Da liegt der Punkt,du beurteilst Musik an komplexität innovation einfluss auf Musiker,andere tun das eben nicht,aber du kannst ja nich für dich beanspruchen Musik richtig zu beurteilen,so naiv wie bucketheads post war er hat 100% recht!
    EDIT:Hendrix Star Sprangled Banner ist übrigens alles andere als simpel!!!

  • Zitat

    EDIT:Hendrix Star Sprangled Banner ist übrigens alles andere als simpel!!!


    Ich hab nie das Gegenteil behauptet!


    Zitat

    Da liegt der Punkt,du beurteilst Musik an komplexität innovation einfluss auf Musiker,andere tun das eben nicht,aber du kannst ja nich für dich beanspruchen Musik richtig zu beurteilen...


    So, um ein paar Missverständnisse aufzuklären:
    Ich habe bis jetzt noch nicht einmal die Worte "gut oder schlecht" verwendet.
    Für mich gibt es gibt nur zwei Seiten: Das Objektive und dass Subjektive.
    Wenn jemand also sagt: "Ich finde Metallica besser als Wagner", dann ist das sein gutes recht und nun mal sein eigener Geschmack.
    Darüber hinaus sollte diesem jenige aber auch klar sein, dass Wagner sehr viel komplexer ist und sehr viel einflussreicher (ja ich weis, dass ich diese beiden Worte zum Xten mal wiederhole!) war als Metallica heute (darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen, sonst müsste ich hier eine ganze Namenliste runterbeten, also glaubt es oder glaubt es nicht).
    Was ja nicht heißt, dass er seine Metallica Platte in die Ecke feuern und ab sofort den "Tannhäuser" auf Repeat haben soll.

    ... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

  • hab ich gesagt das du die Musik flasch beurteilst? :skeptisch:
    Es war ja nur ein Denkanstoss,man sollte eben überdenken warum man genau etwas gut oder schlecht findet,das schliesst eben auch die ein die meinen Klassik sei das Ultimum an Musik und Pop wäre absoluter Bullshit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Die Kassierer
    Die Kassierer
    23.09.2023 - 06.04.2024
    Tickets ab € 34,55
  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60

Kommentare