• tjaaahaaahaa 8) ..ne eigentlich denk ich das ich genauso son freak wie ihr bin...nur das es bei mir halt noch a bissl anders is ich bin sone abart von daria(mtv) und werd immer als königin der dunkelheit bezeichnet :baby: ...ach frag mich ich wohn in berlin bin hier nich der einzige freak!!-"und das ist auch gut so!"...

    "What country you from!" "What?" ""What" ain´t no country I know!Do you speak English in "What?"" "What?" "English-motherfucker-can-you-speak-it?" "Yes." "Then you understand what I´m saying?" "Yes." "Now describe what Marcellus Wallace looks like!" "What?" "Say "What" again!C´mon say "What" I dare ya,I double dare ya motherfucker,say "What" one more goddamn time!

  • Aber so richtig Erfahrungen mit Songschreiben hat offenbar doch noch keiner? Setzt man sich hin und spielt solange, bis einem was brauchbares einfällt (so hab ichs bisher gemacht) oder wie? Denn das beim Jammen mit der ganzen Band was bei rum kommt, halte ich gemessen an der Spielpraxis (keiner spielt länger als 2 Jahre) für etwas unwahrscheinlich. Oder geht man vom Text aus, dh überlegt sich dazu eine Melodie und setzt die dann um?? :nixweiss:

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • Also wenn ich einen Song schreibe, entstehen zu erst die Riffs. Meistens hock ich mit meiner Gitarre herum und Spiel einfach drauf los, und da kommt ab und zu mal was brauchbares aus den Amp ;) natürlich setze ich auch die Harmonielehre ein um z.B Läufe am Ende einer Riff-Passage oder Harmonische Übergänge zu erzeugen. Diese Riffs werden dann aufgeschreiben, und dann gug ich ob mir ein Text einfählt, sonst kann es mal vorkommen das so ein Riff 2 Monate "umbenützt" ist und dann fallen mir Lyrics ein.
    Bei meinen Songs nähme ich meistens unter den Strophen Powercords bzw. sehr einfache Riffs.....naja und so entstehen dann meine Songs :)


    Say your prayers little one, don't forget, my son, to include everyone
    tuck you in, warm within, keep you free from sin, till the sandman he comes
    sleep with one eye open, gripping your pillow tight
    exit light, enter night,take my hand, off to never never land

  • bei mir is es meistens auch so...ich setz mich einfach hin mit gitarre oder bass, je nachdem...und dann entstehen eigentlich die riffs...mach ich öfter beim fernsehen... *g*
    oder manchmal is es auch so dass mir beim duschen (ja, wirklich) wat einfällt und das dann umgesetzt wird...
    texte...naja...meine texte sind immer beschissen, deshalb lass ich's meistens.
    das mit dem jammen fällt mir ziemlich schwer...ich denk da muss man länger zu spielen (spiele seit 2 1/2 jahrn)
    und von harmonielehre hab ich überhaupt keine ahnung, von daher kommt das auch nich in frage *g*

  • Also beim Texten mach ich das meist so, dass ich mich erstmal bei anderen Texten (meist Metallica oder Ozzy Osbourne) inspirationen hol. Dann lad ich mir den Song, zu dem der Text soll auf den MD-Player und hör den mal ein paar Stunden... und da kommt dann nach und nach der Text.


    Beim schreiben der Noten/Tabs setz ich mich einfach hin und schreib mir mal alles auf was mir grad so einfällt. Und da wähle ich dann ein paar Riffs aus und strick nen Song... das einzige, was du beachten solltest, ist dass du nicht unbedingt immer über das selbde Thema schreibst oder insprationen von einem anderen diner Songs holst. Dann wird das nähmlich schnell eintönig.

  • Ich machs auch ähnlich...
    Ich hock mich hin und spiele einfach mal drauflos... irgendwann kommt schon was Brauchbares bei rum und wenn ich ne gute Idee hab, geb ich den Riff bei GP4 ein (damit ichs nich vergess :D ) und erweitere den Riff dann mit Übergängen, Powerchords, etc.
    Damit´s nich so eintönig klingt, strick ich meist noch nen (ziemlich simplen) Schlagzeugpart, der allerdings immer noch geändert wird!

  • Naja, wenn ich schreibe is auch oft meine Freundin (Bassistin) oder der Schlagzeuger meiner Band da. Die können mich dann bei der Rhytmus-Fraktion unterstützen, wenn ich sie wo zum Schreiben brauch.

  • Es iss manchmal echt schwer sich was einfallen zu lassen...
    Ich spiele ziemlich gerne zu Schlagzeug irgendeinen Scheiß... :D macht irgendwie Spaß zu jammen! Richtig gute IIdeen kommen so aber meist nich... :rolleyes:

  • Jo, is bei mir aber auch oft so...wenn unser Schlagzeuger irgendwas spielt, dann spielen wir oft dazu irgendwelche Akkorde, aber richtig ausgearbeitet oder so wird das auch nicht. Bzw. bei meinen eigenen Ideen hab ich halt oft, dass ich zB wenn ich ein gutes Verseriff hab, mir kein Chorus einfällt, also dass ich aus den Ansätzen dann doch kein Resultat erhalte :rolleyes:

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • songwriting kann immer verschieden sein; es gibt doch dafür kein patentrezept..man kann entweder 3000 riffs in ein lied klatschen, und es kann gut werden (hmm, auf welches met-alnum trifft das wohl zu?!), oder man kann 1 oder 2 riffs haben und darauf dann das lied aufbauen....variatonen durch tonartwechsel, differierende schlagzeugparts etc. natürlich inbegriffen, um es nich zu langweilig werden zu lassen....
    aber wie schon jemand vor mir sagte, für sowas muss man natürlich schon nen bisschen plan von musiktheorie, bzw. harmonielehre haben...(noten muss man dafür nich lesen können..)...;)

  • das wichtigste beim songwriten ist, dass man ein thema hat. das thema kann muskalisch sein (also ein oder zwei takte mit einer melodie/bach und die andere klassische komponisten gingen so vor) oder es kann auch inhaltlich sein und man schneidet dann die melodie auf das thema zu.


    RESPEKTIERE MEINE
    southp25.gif
    AUTHORITÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

    Hjálpi mér svá Njörðr ok Freyr ok hinn almáttki Áss

  • also meine band beginnt jetzt auch langsam mitm songwriting an. so wies jetzt aussieht werde ich wohl derjenige werden, der sich hauptsächlich mit den texten befassen wird. ich hatte schon immer mal vor, ein text über/gegen nazis zu schreiben. das mache ich dann jetzt auch. guitarbeast ist dann ein satz eingefallen, der dazu gut passt. den habe ich sofort eingegeben und danach viel mir sofort alles andere ein. muss nur noch hier und da verbessert werden. dann wollen wir gucken, ob wir dazu vielleicht schon gutes riff haben. je nachdem, was rauskommt, muss der text noch umgeschrieben werden und so. ich weiß nicht, ob das optimal ist, aber ich habe zur zeit sehr viel lust texte zu schreiben, deswegen mache ich es einfach mal. ist immer brauchbar!

  • Nur schränken Texte (die man als erstes zum Song geschrieben hat) oft die Musik zu sehr ein... :rolleyes:
    Soll heißen: ich schreib immer als erstes die Musik und dann die Gesangmelodie und Text! :D

  • hm... also ich finde, ein wirklich gutes Lied muss sich ohne jeglichen Text seine Aussage bzw. seine Stimmung ausdrücken können(Apocalyptica können das ganz gut...). Erst wenn das eins bei mir schafft schreib ich nen Text dazu.

  • Zitat

    Original von Guitarbeast
    ich habe das glück eine komponiermaschine zu sein...kann auf knopfdruck komponieren 8)


    Wie jetz? :skeptisch: Und da kommt was Gutes bei raus?

  • ich texte auch lieber zu erst damit ich schon ne vorstellung hab wo ich besonders ansetzen muss....ne melodie hab ich aber meistens eh schon im kopf...dis find ich manchmal voll anstrengend weil mir geht das ziemlich oft so das sich bei mir irgendeine melodie im gehirn festbeißt und mich so lange nervt bis anfangen muss sie lauthals in der fußgängerzone zu singen...ich weiß klingt komisch aber es platzt dann förmlich aus mir raus und ich kann nix gegen machen :rolleyes:



    @jjbmf:wenn de nich weißt ob der text ok is stell ihn hier rein damit wir ihn beurteilen können8)

    "What country you from!" "What?" ""What" ain´t no country I know!Do you speak English in "What?"" "What?" "English-motherfucker-can-you-speak-it?" "Yes." "Then you understand what I´m saying?" "Yes." "Now describe what Marcellus Wallace looks like!" "What?" "Say "What" again!C´mon say "What" I dare ya,I double dare ya motherfucker,say "What" one more goddamn time!

  • joah gut, n kleiner ausschnitt aus dem antinazi lied denn mal. dies soll der refrain werden:


    What do you lie for?
    What do you die for?
    What made you the monster you are?
    Who makes you going this far?


    (der rest gefaellt mir noch nicht, werde ihn bei fertigstellung natuerlich hier reinstellen)


    und?

  • *ehrfürchtig den kopf senkt* respekt echt nich schlecht! :)

    "What country you from!" "What?" ""What" ain´t no country I know!Do you speak English in "What?"" "What?" "English-motherfucker-can-you-speak-it?" "Yes." "Then you understand what I´m saying?" "Yes." "Now describe what Marcellus Wallace looks like!" "What?" "Say "What" again!C´mon say "What" I dare ya,I double dare ya motherfucker,say "What" one more goddamn time!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Depeche Mode
    Depeche Mode
    13.02.2024 - 08.04.2024
    Tickets ab € 66,05
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Judas Priest
    Judas Priest
    24.03.2024 - 01.04.2024
    Tickets ab € 71,49
  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70

Kommentare