Dummer Anfänger (ich) sucht RAT von Gitarrenprofis (euch)

• Okay, also ich will mir vielleicht demnächst mal ne E-Gitarre kaufen. Dabei ist folgendes zu beachten (das folgende Kram hab ich schon zu ner anderen Page heute geschickt...will möglichst viele Meinungen haben!!!)...:
    - Ich habe bis jetzt nur Praxis auf einer akustischen Gitarre, und das erst seit einem halben Jahr mit vielen Unterbrechungen. Ich bin also mehr oder weniger totaler Anfänger, kann ein paar Akkorde und ein paar Melodien spielen.
    - Ich will nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben. Ich möchte zwar eine Gitarre, die auch für Fortgeschrittene noch gut geeignet ist, die aber auch Anfänger, der ich ja momentan bin, nutzen können!
    - Ich will ausnahmslos Heavy Metal (Metallica, Slayer, Testament, Iron Maiden, Megadeth...) und ein klein wenig Hard Rock (AC/DC....) auf der Gitarre spielen.

WAS TUN :(

• Also, der Umstieg von A auf E-Gitarre ist nicht das Problem. Es wird eher leichter und die bisher gelernten Sachen sind natürlich nützlich, denn es ändert sich nichts bis auf die Tonerzeugung und die Reinheit des Tons (bei Distortion).

Wegen der Geldfrage: Ich weiß es nicht, aber ich glaube, die Epiphone-Teile (billige Gibsons) sind mit 2 Humbuckern ausgestattet sicherlich keine schlechte Wahl und gehen so ab 450 € los. Billigere Teile gibts auch, aber meistens von NoName-Firmen und da wär ich vorsichtig. Vielleicht noch BC Rich (scheiß Design, imho).

Z.B. gibts eine Epiphone Explorer (die Form, die James benutzt) bei Thomann schon für 444/499 €.

[CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

• Also normalerweise sind ja für ganz blutige Anfänger Squiergitarren oder diese Yamaha Eg 112 zu empfehlen, weil es dann keine große Fehlinvestition wird, wenn man dann doch nicht weiterspielt, aber da du ja schon genauere Vorstellungen hast und auch Metal machen willst, ist da doch denk ich mal ne andere Gitarre besser. Jackson haben meistens ganz gute Einsteigermodelle oder wie bereits genannt Epiphone.
    Im Moment gibts im Store ne Epiphone Flying V für 277 € hier der Link: Epihphone Flying V

Wieviel willst du denn ausgeben ??

Später solltest du auch mal in dem Thread vorbeischauen:

• Jow, also ich dachte da schon so an die Preisklasse 200-250 €, aber ich merke schon, dass ich damit nicht auskomme, wenn ich meine Ansprüche wirklich erfüllt haben will :P :) :D Oder doch???

Allerdings sind mir fast 500 € doch viel zu teuer...

Danke schonmal für eure Tipps, die Epiphone Flying V sieht auf jeden Fall ziemlich geil aus :) ;)

• Also wo der Name Epiphone draufsteht, kannste eigentlich nix mit falsch machen. Nur bei der günstigen Flying V handelt es sich halt um ein Einsteigermodell. D.h. wenn du wirklich später professioneller wirst, müsstest du dir wohl in 2-3 Jahren ne neue gute Klampfe zulegen.
    Die Epiphones um 500 € können auch später noch deine Ansprüche zufriedenstellen, die müsstest du dann eventuell mal mit neuen Tonabnehmern bestücken etc.

• gut ich bin mal ehrlich:
    kauf die am anfang keinen schrott, also vergiss das schonmal mit 250€. 400€ sollten drin sein sonst -> vergiss es :finger::D naja... ich find deine ansprüche etwas komisch, entweder du lernst gitarre spielen und beschränkst dich nicht zu sehr auf eine richtung oder du lernst stümpern. weil von metallica oder slayer lernst du nicht wirklich spielen. ;) aber gut, musst du wissen, jedem das sein, war nur n rat. ich empfehl dir auch für deine ansprüche epiphone... was vergleichbares gibts immo nicht, vorallem wenn man metal spielen will. da dann am besten drauf achten dass die Gitarre einen Humbucker hat und keine Single Coils, weil den richtigen Metal-Sound entlockst du nur Humbuckern. ich denk da so an die Epi Explorer o.ä.

RESPEKTIERE MEINE
    southp25.gif
    AUTHORITÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Hjálpi mér svá Njörðr ok Freyr ok hinn almáttki Áss

• aber wenn du dir ne Explorer holst, könntest du später eventuell Probleme mit Solos haben, weil die Explorer eigentlich ne Rhythmusgitarre ist und die Gitarre für Solisten eigentlich ungewöhnlich ist. Es geht natürlich drauf, man muss sich nur dran gewöhnen.

• Man beachte aber das dieser Preis von 255€ nur der Preis vom Geschäfft ist!
    Sonst 455€!
    Aber finde die Original Form besser!
    Die Basher find ich net so schick!

Man könnte auch Jackson inbetracht ziehen!

• Hmmm okay, und ihr meint also, dass ich mich schon auf mehrere Richtungen konzentrieren soll, um richtig spielen zu lernen?

Also dass es schwer wäre, Soli mit der Explorer zu spielen, würde mich wohl kaum stören, da ich eh erstmal Rhytmus lernen will! Oder ist das nicht ratsam? Rhythm-Guitar ist doch eigentlich einfacher als Soli :)

Ja, ich will unbedingt den richtigen Metal-Sound haben! Danke für den Tipp. Jetzt musst du mir bloß noch erklären, was Humbucker sind :P :D :(

Original von Mad Butcher
    Hmmm okay, und ihr meint also, dass ich mich schon auf mehrere Richtungen konzentrieren soll, um richtig spielen zu lernen?

Also dass es schwer wäre, Soli mit der Explorer zu spielen, würde mich wohl kaum stören, da ich eh erstmal Rhytmus lernen will! Oder ist das nicht ratsam? Rhythm-Guitar ist doch eigentlich einfacher als Soli :)

Ja, ich will unbedingt den richtigen Metal-Sound haben! Danke für den Tipp. Jetzt musst du mir bloß noch erklären, was Humbucker sind :P :D :(

Naja... du kannst nicht sagen Rythmusgitarre - leicht, Leadgitarre - schwer. Es kann eben so schwere Rythmusriffs geben wie Licks bzw Soli.
    Zu deiner Hauptfrage:
    Ich weiss ja nicht wie du atm spielst, aber wenn ich lese, dass du mal ein wenig Akkustik gespielt hast... Halbes Jahr mit Pausen, dann hört sich das erstmal nicht sehr vielversprechend an. Ich würde sagen vor allem brauchst du den Willen spielen zu lernen und nicht so mal eben, ach ich hab ma Bock E Guitar zu spielen.... Und um herauszufinden ob du wirklich Lust darauf hast, würde ich mir erstmal eine billig Axt holen, also so in dem Preisbereich den du genannt hast (200-250€). Blos wirste dich leider damit anfreunden müssen, dass du dir dann (falls es dir wirklich Bock bringen wird und du weiter machen willst) nach wahrscheinlich einem Jahr ne neue Klampfe zulegen müsstest und dann erst eine in die Richtung die hier genannt wurde.
    Und falls du dann merkst, dass du doch kein Bock oder zuwenig Zeit oder sonstwas hast, dann haste auch nicht soo viel Geld ausgegeben...
    So hab ichs zumindest gemacht und es klappt :D

• Vielleicht sollteste erstma mit deiner akustikklampfe einige zeit weiter spieln wie nen virtel jahr oder so damit du erstma das feeling krigst denn wennde du auf einma keine lust mehr hast und ne Epi Explore bei dir hast und die nur noch rumsteht hasste och nichtz von also erstma weiterspieln man sollte sowieso nich so früh auf E-Gitarre umsteigen find ik erstma richtig spieln können.Aber wenn dann wird ich sagn nimm ne Explorer von Epipone da kann man nüchtz falsch machen!!!

• und Unterricht solltest du nehmen! Alleine klappts meistens nicht oder du gewöhnst dir Fehler an und nacher wirst du die nicht mehr los.

Natürlich gibts auch Leute, die ohne Unterricht alles schaffen können, aber die sind meistens in der Minderheit...

• Das hört sich schonma garnich jut an und hört sich nich so an das du richtig hart üben willst wenn zum beispiel ma was nich klappt kannste net sagn scheize ken bock mehr hab keine zeit mehr!!!Wennde richtig spieln willst musste zeit ham um richtig zu lernen,comprende???

• also mit dieser Einstellung geb ich dir folgenden Rat:

Kauf dir die günstigste Squier die du findest oder direkt ganz billiges NoName Zeugs, weil mit diesem Denken "Ich hab keine Lust und keine Zeit" steht diese Gitarre sowieso nach 1 1/2 Monaten in der Ecke rum, weil man für Metal eben ein bißchen mehr üben muss und halbwegs professionel wirste so auch nicht. :baby:

• also wenn de nur ne gitarre willst um abundzu mal zu moschen, dann kaufst du dir am besten echt was billiges, weil sonst lohnt sich das nicht wirklich... :skeptisch:

RESPEKTIERE MEINE
    southp25.gif
    AUTHORITÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Hjálpi mér svá Njörðr ok Freyr ok hinn almáttki Áss

• Dann kauf am besten ne Harley Benton da kannste nichtz falsch machen guck ma bei www.thomann.de da findste sicher was wat dir gefällt das sollt die reichen also Harley Benton.Metal spieln oder überhaupt gitarre is nich so leicht wie viele denken da musste schon zeiteinplanen!!!

• Is mir klar...und ich merk, dass das wohl nicht so klappt, wie ichs will... es gibt bloß in meinem Leben eine Sache, die mir wichtiger ist als Metal, und das ist Taekwondo. Und das werde ich auf jeden Fall 3 mal die Woche weitermachen und zusätzlich am Wochenende auch noch hier zuhause Training machen... :) Hinzu kommt, dass ich bald Abi mache! Da muss ich auch reinhauen! Kommt ja viel auf mich zu schulisch jetzt in der 12. Klasse...
    E-Gitarre wollte ich eigentlich mehr so als Hobbie einplanen, das ich mache, wenn ich Bock dazu habe!! Natürlich will ich dabei aber weiterkommen, da hab ich auch Ehrgeiz, aber nach euren Aussagen müsste ich wohl meine ganze Freizeit dafür opfern :( Ich will doch einfach nur Metallica nachspielen *heul* *g*...na ja ihr wisst, wie ich das meine ^^

• Probier doch einfach Metallica auf der Akustikklampfe zu spieln wenn das sowieso überhapt nich klappt dannkannstes doch imme noch lassen dazu brauchste keine E-Gitarre es iss ja nich so das man Metallcia lieder nich aufner normalen gitarre spieln/lernen kann probiers auz dann kannste weiter sehn!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

• Manowar
    Manowar
    06.02.2025 - 01.03.2025
    Tickets ab € 74,95
  • Trivium
    Trivium
    03.02.2025 - 23.02.2025
    Tickets ab € 58,80
  • Bullet For My Valentine
    Bullet For My Valentine
    03.02.2025 - 23.02.2025