Slayer Gitarrist Kerry King hat sich in einem Interview mit dem Metal Edge Magazin über die Entwicklung von Metallica und deren unglaublichen Aufstieg von einer Underground Thrash Bands zu einer der erfolgreichsten Heavy Rock Acts aller Zeiten, geäussert. Hier sind die Highlights aus dem Interview:
Was denkst du über die "MTV Icon: Metallica" Show?
Weißt du, einen Tag vor der Show hat sich ein Freund bei mir gemeldet, der meinte, dass er mich in die Show bringen könnte. Ich hab mir gedacht, Yeah das könnte cool werden. Ich hab darüber nachgedacht, aber ich war mir nicht sicher, ob ich schon so weit bin Metallica's ####### zu lutschen. Ich hatte die neue Platte noch nicht gehört und ich wusste, das es ein MTV Event werden würde und jeder der da ist Metallica's ####### lutschen wird und ich wollte nicht wirklich dazugehören. Ich hab mir das Ding denn angeguckt und es hat mich 3-4 Stunden gekostet das alles zu verarbeiten, weil ich es einfach nicht schlucken konnte. Wie zum Teufel kannst du da Snoop Dogg reinbringen und deinen Song auseinander nehmen lassen? Es hat sich so angehört als wenn ihm vor der Show jemand den Text gegeben hat und er das schnell gelernt hat. Wie kann da gut sein? Und denn siehst du noch Lars zu den Drums grooven, Luftschlagzeug spielen, und du fragst dich: "Was zum Teufel hörst du da, dude?"
Seid ihr befreundet mit Metallica? Ihr kommt beide aus Southern California...
Wir waren nie eng befreundet, wir sind mehr oder weniger gute Bekannte. Wir haben eine Show in donnington mit Metallica gespielt und noch eine handvoll Club Gigs als wir noch niemand waren. Es ist nicht so, dass wir uns sehr oft sehen.
Also hat es zwischen euch nie eine Art Kameradschaft gegeben?
Nein, ich habe Metallica am Anfang geliebt. Ich bin zum Woodstock in Orange County gegangen und hab sie gesehen, als Dave Mustaine noch in der Band war. Ich war beeindruckt von Mustaine. Jeff und ich würden zu Woodstock gehen und das Geld bezahlen, nur um Metalica zu sehen, weil Mustaine da sein würde. Alles auf diesem Album, sogar die Leads, waren das was Mustaine spielt. Er hat gespielt ohne überhaupt zu sehen was er spielt. Wir waren wie weggeblasen. Ich war auf jeden Fall ein Fan. Auch zu Puppets Zeiten war ich immernoch ein Fan. Als Kind war ich Priest und Maiden Fan, aber wenn eine Band die ich mochte eine Platte gemacht hat, die ich nicht mochte war ich beleidigt. Als Priest "Point of Entry" rausgebracht haben, hab ich sie einfach verbrannt. Wie konnten die mir das antun? Was ähnliches habe ich gefühlt als Metallica And Justice For All rausgebracht haben. Es war eine Art Tiefpunkt für mich. Der Mix war irgendwie verwirrend. Da waren einige gute Songs drauf, aber für mich war es nicht besser als Puppets. Als sie denn diesen ganzen Load/ReLoad Kram gemacht haben, hab ich mir gedacht, da sind wahrscheinlich ein Haufen Leute auf diesem Planeten, die einfach links liegen gelassen werden. ICh habe sogar das Black Album noch gemocht. Es ist kein Master of Puppets, aber es ist verdammt heftiger Kram drauf.
Später in dem Interview kommt King nochmal auf Metallica zurück...
Weißt du was wirklich verwirrend ist? Ich komme nochmal auf die neue Metallica Scheibe zurück. Wie kannst du einen der besten Gitarristen auf diesem Planeten haben und ihn nichts spielen lassen? Es sind 75 Minuten von was auch immer du das nennen möchtest, und du lässt Kirk nicht ein einziges Solo spielen? Davon habt ihr Brot und Butter in den letzten 20 Jahren verdient! Wie macht ihr das? Ich hab keine Ahnung. Ich meine, ich hab die Scheibe 2 mal gespielt und das ist alles. Ich habe es einmal gespielt und ein zweites mal um sicher zu gehen, aber ich habs einfach nicht kapiert. Das ist kein Metallica bashen, glaub mir, ich halte mich noch zurück.