für Niedersachsen: Zentralabi

• Also ihr könnt meine Meinung zu dem Thema schon halbwegs aus der Themenüberschrift entnehmen-

Mal ehrlich, das is doch der letzte Scheiß. Is zwar in anderen Bundesländern und LÄNDERN (ich sag nur tach zum Freistatt Süddeutschland :D ) völlig normal, aber trotzdem, in Niedersachsen war es bisher immer anders, da wurde die Abiaufgaben nicht vom Kultusministerium gestellt----- naja, bis die CDU kam... :((

• öhm...seh nicht ganz das Problem... :rolleyes:
    ist doch gut, wenn alle ein vergleichbares Abi haben und nicht von Schule zu Schule teilweise haarsträubende Unterschiede - was das Niveau und die Anforderungen betrifft - vorliegen!!
    Also wenn ich vergleiche, das wir zB im Mathegrundkurs lernen und was ein paar Kumpels an ner anderen Schule dagegen für billige Sachen im LK machen... :skeptisch:
    Insofern wäre ich für ein zentrales ABI (bin aus NRW; da kommt so was eh immer später wenn überhaupt, was Bildungspolitik betrifft) :D

We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

ist doch gut, wenn alle ein vergleichbares Abi haben und nicht von Schule zu Schule teilweise haarsträubende Unterschiede - was das Niveau und die Anforderungen betrifft - vorliegen!!

Ja, bis jetzt war das Abi halt immer an die Schule angepasst. Das finde ich besser. Jetzt haben Schulen mit einem geringeren Niveau doch echt die Arschkarte gezogen

When a man lies he murders some part of the World
    These are the pale deaths which men miscall their lives
    Cannot the Kingdom Of Salvation Take me home

• ja, aber es ist auch nicht fair, wenn die Schüler von den Schulen mit dem "hohen Niveau" für teilweise echt deutlich mehr Leistung im Endeffekt die gleichen Noten bekommen wie die von den Schule mit dem "niedrigeren Niveau"...klar da müssen die Schulen ihren Lehrplan manchmal umstellen, aber das Ergebnis,d as das Abitur ja bescheinigt, sollte vergleichbar sein ;)

Wer das ABI machen will, weiß doch was ihn erwartet, der nimmt doch freiwillig in Kauf, das er eventuell dafür lernen muss, dann sollten auch alle am Ende vor die gleichen Anforderungen gestellt werden

Yet go on... We go on

• Schon, aber ich finde die Schüler können ja nichts dafür, wenn an ihrer Schule nunmal ein niedriges Lernniveau ist. Ich finde auch dass mann da mal die Lehrpläne umstellen müsste. Aber dann sollten jetzt erstmal die, die jetz in höheren Klassen sind und dieses hohe niveau nicht kennen erstmal Vom Zentralabi ausgeschlossen werden

• ja aber wie willst du denn das feststellen? Ich meine in Bayern klappts ja auch. Die Schulen müssen eben ihren Unterricht auf das, was vom Kultusministerium an Themen vorgegeben wird, auch einstellen. Das dürfte nicht so schwer sein...
    bei der Führerschein Prüfung hat ja auch nciht jedes Kuhdorf seine eigene regeln und Vorstellungen, was der Fahrer können muss...

Yet go on... We go on

• ich seh das Problem auch nicht ganz !
    Hier in BW gibt es schon seit Jahr und Tag Zentral ABI ! Das is doch gut, damit an alle etwa die selben Ansprüche gestellt werden !

• man sollte beachten, dass das mit dem zentralabitur schon lange beschlossen war, als die spd noch an die macht war. ist also nicht die schuld der cdu...

ich finde das zentralabitur im prinzip gut. eins stört aber: beim prüfungsfach wird nur ein thema abgefragt. welches thema das wird, ist nicht vorher bekannt, auch nicht beim lehrer. man muss also viele themen intensiv lernen. was auch scheiße werden kann: die lehrer nehmen das zu prüfende thema nicht durch. dann weiß man nichts. kann durchaus passieren. und dann? dann hat man kein abitur, kannste nicht gegen machen! nun wird auf unsere schule gesagt, dass wir ein überdurchschnittliches niveau haben. die lehrer meinen, dass wir uns also keine sorgen machen sollten. und wie siehts aus mit den gymnasien, die unterdurchschnittliches niveau haben? ist nicht sehr sozial... :skeptisch:

• Gut, man muss sich in mehr Fachbereichen vorbereiten, aber hey, in Bayern oder BW bleiben die Leute ja auch nicht reihenweise pappen, so tragisch kann das ja nicht sein

Yet go on... We go on

• das ist nur ne halbwahrheit. bayern muss viele gute schüler aus den anderen länder einladen, um in der zahl der abiturienten noch im bundesweiten durchschnitt zu halten. behauptete jedenfalls mein chemie lehrer

• hm, kann sein, glaub ich aber nicht so ganz... Tatsache ist, dass jede Umstellung unbequem ist, und dass wird wohl ein Hauptgrund sein, dass viele Leute gegen das Zentralabi sind...
    Wie dem auch sei, ich bin jetzt in der 12, bis das in NRW eingeführt wird bin ich längst draußen, auch wenn ich noch zweimal pappen bleibe :D
    Abgesehen davon hätte meine Schule ohne Überheblichkeit sicher eher ein "hohes" Niveau im Vergleich, Sorgen machen müsste ich mir darüber eh nicht ;)

Yet go on... We go on

Original von jjbmf
    und wie siehts aus mit den gymnasien, die unterdurchschnittliches niveau haben? ist nicht sehr sozial... :skeptisch:

Genau das meinte ich eben. konnte es nur irgendwie nicht so gut ausdrücken
    Ich bin in nds in der 10. und finds auch scheisse

• Ist doch gut, dass die mal das Niveau ein wenig heben.
    Gerade in der Bildungspolitik gibt es viele Schwachstellen.
    Und im Übrigen ist das nur sinnvoll, so wird die Durchfallquote bestimmt höher und strohdoofe Studenten haben wir bereits zur Genüge. :D

Original von Count Grishnackh
    Ist doch gut, dass die mal das Niveau ein wenig heben.
    Gerade in der Bildungspolitik gibt es viele Schwachstellen.
    Und im Übrigen ist das nur sinnvoll, so wird die Durchfallquote bestimmt höher und strohdoofe Studenten haben wir bereits zur Genüge. :D

lol das stimmt auch wieder :D

Yet go on... We go on

• also bei studenten weiß ich es nicht so recht, aber bei uns auf dem gymnasium laufen die größten idioten rum. so auch in meiner klasse. es sind vorallendingen die mädchen. einige aussagen:

- "chiraque, ist das nicht dieser rechtsradikaler?"
    - "wer ist adenauer/mussolini/göbbels?"
    - (eine woche nach dem 11.9.2001...) "wer ist denn osama bin laden?"
    - "irak liegt bei indonesien"
    - "martin luther king hat den evangelischen glauben geschaffen"
    - (antwort auf der frage:"was kann man alles aus erdöl machen?" ) "erdöl doch, oder?"

solche sachen... einfach kein bisschen allgemeinwissen. aber einen auslachen, wenn man nicht weiß wer blablabla aus gzsz ist, das können se :(

• Das kenne ich, dem war ich auch lange Zeit ausgesetzt, aber an meiner neuen Schule ist das anders (besser). Da hat zwar nicht jeder einen IQ von 160 aber immerhin bleibt einem so etwas erspart. Juhu! :party:

• @ jjbmf: jetzt mal im ernst: is das so schlimm ? also bei uns gibt es auch leute, die wirklich wenig allgemeinbildung haben, aber so wenig ? :nixweiss:
    das is ja echt schlimm !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments