Arni neuer Gouverneur von Californien

  • Nunja, ich finds ein bischen lächerlich (halt amerikanische Politik) und glaube auch nicht, dass Arnie da irgendwie bessere Politik machen wird als sein Vorgänger. Außerdem isser ja pro-Bush... :skeptisch:
    Aber irgendwie isses auch lustig, wie jemand aufgrund seine Namens und nicht seiner Kompetenz im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" Karriere machen kann :rolleyes:
    Vonseiner Politik erwarte ich nichts, aber Arnie rules :D

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • es ist unmoeglich die finanziellen probleme dort zu loesen (und nicht, "weil alle politiker auf deutsch gesagt scheisse sind"). das kann weder arnie noch ein spitzenpolitiker. ich erklaers mal sehr simpel:


    zunaechst war das problem nicht so schlimm. dann fingen die kalifornier an, die steuern zu senken. dies machten sie mittels referenden (nennt man das so im deutschen? :O ). das heisst: sie sammelten stimmen, um die steuersenkungen durchzusetzen. sowas geht in kalifornien. da kann der gouverneur nichts dran aendern. der alte gouverneur davis auch nicht. so kam es zu einem riesigen haushaltsloch. aua. da dachten die kalifornier sich: wir brauchen ein schwarzes schaaf! das wurde dann der herr davis. erneut sammelten sie genug stimmen, die zu einer neuwahl fuehrte. die fand gestern statt. das wahlsystem laeuft uebrigens wie folgt ab:


    der waehler bekommt ein formular. er hat zunaechst die wahl: soll davis bleiben oder soll ein neuer gouverneur kommen? nur wenn davis die absolute mehrheit bekommt (50%), darf er gouverneur bleiben. das heisst: es war davis gegen die 131 anderen kandidaten. demokratie nennt man sowas in amerika. nun ja. falls der waehler gegen davis gestimmt hat, hat er also die wahl zwischen 131 anderen personen, darunter logischerweise schwarzenegger. obwohl erst 80% der stimmen gezaehlt sind, wurde schwarzenegger heute morgen zum sieger erklaert. brisant: arnie hatte weniger stimmen als davis. schwarzenegger wurde also eigentlich gar nicht gewaehlt...


    aber sowas hat ja tradition in amerika (wie kirk schon sagte, STUPID WHITE MEN LESEN!!!!!!).


    aber jetzt kommts: wie loest arnold die finanziellen probleme? die steuern sind immer noch sehr niedrig. und arnold der vollidiot hat auch noch vor sie WEITERHIN ZU SENKEN....... ich hoffe, dass er mit der aussage nur stimmen gewinnen wollte. wie auch immer, erhoehen kann er sie auch nicht, weil das volk dann wieder dagegen stimmt. teufelskreis. hat arnie ne andere loesung? ja, die hat er. weniger buerokratie. :rofl:


    :skeptisch:

  • Zitat

    Original von Kirk
    Dies ganze Wahl ist doch ein Witz. Da treten neben Actionhelden noch Pornostars usw. an. Bei allem Respekt für Herrn Schwarzenegger. Es geht hier nicht um irgendwas, sondern um den Gouverneursposten von Kalifornien, dem größten Staat in den usa. Und diese schweren Probleme, die dort herrschen, lassen sich meiner Meinung nach nicht von einem Äktschn Helden lösen.
    Ach ja, es wurde schon mal ein Schauspieler zum PRÄSIDENTEN der usa gewählt (Ronald Reagan). Das war glaube ich auch nicht so gut für das Land.


    Lest Michael Moore - Stupid white men! Stehen sehr viele interessante Fakten über die usa, speziell die Regierung bush drin.


    entschuldigung, aber was ist denn so falsch daran, daß theoretisch jeder diesen job machen kann ?
    gibt es eine ausbildung zum politiker ?
    wie definiert man politiker ?
    ich finde, daß viel mehr leute "von der strasse" in die politik sollten. politik vom volk für's volk sozusagen. außederm sollten die "diäten" rapide gesenkt werden und die politiker sollten ihren ruhestand selbst finanzieren. das argument unbestechlichkeit gilt doch schon lange nicht mehr und die raf hat auch schon lange keinen mehr gekillt. wozu also diese horrenden diäten ?
    gut, das passt jetzt nicht wirklich nach amerika, aber dort gewinnt doch sowieso der mit dem größten bankkonto, oder ? :D

  • noe finde ich nicht. es ist jawohl klar, dass arnold schwarzenegger ein absoluter vollidiot ist, wie cool er auch sein mag. der wusste in einer talkshow noch nicht einmal, wie der damals amtierende gouverneur hiess (davis). der hat jetzt auch ueberhaupt keinen plan, wie es mit kalifornien weitergehen soll.


    n bisschen bildung sollte schon dahinterstecken. man merkt doch, wie viele leute mit ihrer kandidatur nur aufmerksamkeit erreichen wollen X(

  • Ich möchte nur nocheinmal anmerken das Stupid White Men zwar sehr genial ist und teilweise auch gute Fakten enthält, aber fairerweise muß man sagen das man den Inhalt des Buches nicht soo ernst nehmen sollte. Es ist ja auch schon herausgekommen das da nicht alle Statistiken etc so perfekt stimmen. Außerdem gefällt mir das Kapitel nicht in dem Moore meint in Irland alle Evangelisten (ich hasse es "Protestant" genannt zu werden!) zwanghaft zu Katholiken "bekehren" zu müssen ;)

  • Tweedster


    du hast völlig recht, wenn du sagst, dass die Probleme auch kein anderer lösen kann. Es gibt einfach viel zuwenige Politiker, die noch den richtigen Bezug zum sog. "kleinen Mann" haben und sich aber auch um einen ausgeglichenen Haushalt bemühen. Diese Mischung ist halt ziemlich schwer zu finden.


    el_fakir


    sicherlich kann jeder diesen Job machen. Aber man sollte diese Aussage nicht überinterpretieren.Man sollte schon ein solides Wissen über Politik besitzen. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wen du mit Leuten "von der Straße" konkret meinst. Wäre gut, wenn du das nochma erläutern würdest. Könnte man besser diskutieren. Dass in den usa der mit dem dicksten Bankkonto (oder den besten Conections) siegt ist sicherlich richtig.

  • Zitat

    Original von jjbmf
    n bisschen bildung sollte schon dahinterstecken. man merkt doch, wie viele leute mit ihrer kandidatur nur aufmerksamkeit erreichen wollen X(



    n bisschen bildung SOLLTE dahinterstecken ja, da stimme ich dir zu...politiker sollten schon net blöd sein, ABER..was ist denn bitte mit dem Herrn Busch ;)

  • Zitat

    Original von Kirk
    sicherlich kann jeder diesen Job machen. Aber man sollte diese Aussage nicht überinterpretieren.Man sollte schon ein solides Wissen über Politik besitzen. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wen du mit Leuten "von der Straße" konkret meinst. Wäre gut, wenn du das nochma erläutern würdest. Könnte man besser diskutieren. Dass in den usa der mit dem dicksten Bankkonto (oder den besten Conections) siegt ist sicherlich richtig.


    wie jetzt ?
    solides wissen über politik besitzen ?
    wieso das denn ?
    bzw. was ist politisches wissen ?
    daß ich weiß von wann bis wann der erste weltkrieg war (oder ist das geschichte) ?
    daß ich weiß wie der bundestag zustande kommt, wer den bundskanzler stellt, wer den bundespräsidenten wählt, usw ?
    daß arnie weiß wie in den usa gewählt wird und ähnliches mehr ?
    ich glaube nicht, daß dieses wissen entscheident ist.
    er sollte im idealfall auf ein fachgebiet spezialisiert sein. zum beispiel wirtschaft.
    aber im normalfall ist es doch wohl eher so, daß die herren politiker für sich arbeiten lassen. von eben spezialisten.
    so'n gouverneur kann ja nicht in allen bereichen bewandert sein. eigentlich muß er in gar keinen bereichen bewandert sein. schließlich hat er ja genug ratgeber und halt spezialisten die die arbeit für ihn machen.
    er sollte halt "von der strasse" sein. wissen, wo der schuh drückt. die probleme des kleinen mannes kennen. das meine ich damit.
    im prinzip träumt doch jeder davon : "wenn ich was zusagen hätte, dann würde ich das so und so machen...". leute, dann geht doch in die politik. tretet einer partei bei. macht euch bekannt, laßt euch wählen und werdet irgendwann entscheidungsträger.
    genau das hat arnie gemacht. und ich find's gut. ob er sich bewährt, wird die zeit zeigen...


    monolog - ende ! :D

  • Zitat

    Original von jjbmf
    woher weisst du das mit den statistiken bei stupid white men cargath?


    Das habe ich mal irgendwo gelesen. Aber frag mich nicht wo... Jedenfalls sollen einige Statistiken für das Buch "beschönigt" (bzw eben das Gegenteil) sein. Kann natürlich genauso gut auch nicht stimmen. Ich wollte auch nur sagen das Buch nicht als perfekt stimmende Dokumentation sehen sollte.

  • Bush ist nur Präsident, weil sein Vater einer war und weil er der Wirtschaft (ich meine eine bestimmte, welche ich sicher nicht nennen muss) "hilft", was Al Gore nicht getan hätte.
    Es war doch schon vor den "Wahlen" abzusehen, dass Herr Bush einst wenigstens den Irak attackieren lässt.
    Ich befürchte, der Ayatollah im Iran kommt auch noch dran, nur an Nordkorea trauen die sich nicht wirklich ran, sonst wären die schon längst weg vom Fenster, die Koreaner.

  • hast recht counti, korea ist denen zu gross. zum glueck. mit dem iran wirds glaube ich nichts mehr, zumal die amis jetzt langsam verstehen, was fuer eine katastrophe der fall irak ist und fuer die naechsten jahre bleiben wird. ausserdem ist naechstes jahr um diese zeit schon wieder neuwahl...wenn bush erneut "gewaehlt" wird, kann es meiner einschaetzung nach aber durchaus zu seinem dritten krieg kommen. er wird ja nicht aufgehalten.


    EDIT: sorry, hab dich ganz vergessen cargath ;) wollte nur sagen, dass ich alles glaube, was in michaels buecher steht, bis jemand das gegenteil beweisen kann. deswegen hat mich deine quelle so sehr interessiert

  • Meiner Meinung nach war der Krieg sowieso umsonst!


    1. glaube ich nicht, dass Iraker das WTC zerstört haben, ich denke da eher an Leute vom CIA


    2. die amis haben es selbst zerstört weil sie einen Grund brauchten um den Irak anzugreifen


    3. die haben den Irak hauptsächlich wegen der Wirtschaft angegriffen (Öl, etc...) weil die Wirtschaft in den USA zu dem gegebenen Zeitpunkt ziemlich beschissen war und Bush etwas tun MUSSTE


    4. ausserdem ist der Bush ein idiotischer "Cowboy" ein richtiger Ami halt wie sein Daddy. Bush Senior stand doch während des Golfkrieges nur ein paar Kilometer vor den Toren von Bagdad und wollte Saddam an den Eiern holen aber dann wurde er zurückgepfiffen. Klar dass ihm das nicht passte..also muss der Junior das Werk zuende bringen


    5. Der Irak-Krieg war eine einzige Verschwendung von Menschen-leben


    6. ich sage nicht, dass Saddam ein guter Mensch ist und ich finde es auch mehr oder weniger richtig dass er von der bildfläche verschwunden ist aber guckt euch jetzt mal die lage im Irak an von wegen Regierung, etc...


    ...postet mal eure Meinung, bin gespannt

  • naja, das öl war sicher nicht der hauptgrund für den krieg. wenn es überhaupt ein grund war.
    spätestens seit vietnam wissen die usa doch was ein guerilla (?) krieg ist und wenn sie es auf die ölquellen abgesehen hätten, wüßten sie, daß die nicht zu schützen sind.
    ich glaube eher, daß die waffenindustrie ein sehr, sehr grosses interesse an einer kriegführenden weltmacht (usa) hat. aus ähnlichen gründen sollte kennedy damals abgesetzt werden (ich möchte hier nicht behaupten, daß er von staatswegen umgebracht wurde, obwohl es doch stark den anschein hat).
    verschwörungstheorien gibt es viele, aber ob die cia intelligent genug wäre ein soches wahnisinnsunternehmen (wtc) durchzuführen und geheimzuhalten ? das wage ich doch zu bezweifeln. die wahrheit werden wir sowieso niemals erfahren...

  • ich finde es traurig,dass nur derjenige gewählt werden kann,der sich diesen irren wahlkampf-zirkus leisten kann.das ganze hat mit politik nicht das geringste zu tun.in den usa darf einer nicht geschieden sein,muss regelmässig zur kirche,keine haschpfeife als teenager probiert haben....
    alles in allem eine riesige heuchelei.


    mir tut das amerikanische volk einfach leid...die urväter des landes sind aus europa (die meisten) geflohen,weil sie ihre meinung sagen wollten,ohne gehenkt zu werden,weil sie eine chance auf selbstbestimmung wollten.heute dürfen sie ihr land nicht laut kritisieren,ihr leben selbst bestimmen(zb berufswahl,schule/studium,abtreibung,religionsfreiheit....um nur einige themen zu nennen...)
    ja,nichteinmal den präsidenten dürfen sie wählen....


    klingt alles nach ner riesigen ddr auf der anderen seite des atlantiks,oder?aber das kann ich nicht beurteilen,denn ich habe (noch) in keiner diktatur leben müssen.

    When a man lies
    he murders some part of the world.
    These are the pale deaths which men miscall their lives
    All this i cannot bear to witness any longer
    annot the kingdom of salvation take me home

  • Zitat

    Original von Tweedster
    1. glaube ich nicht, dass Iraker das WTC zerstört haben, ich denke da eher an Leute vom CIA


    2. die amis haben es selbst zerstört weil sie einen Grund brauchten um den Irak anzugreifen


    3. die haben den Irak hauptsächlich wegen der Wirtschaft angegriffen (Öl, etc...) weil die Wirtschaft in den USA zu dem gegebenen Zeitpunkt ziemlich beschissen war und Bush etwas tun MUSSTE


    Diese Punkte halte ich für ziemlich abwegig. Man kann den Ammis alles mögliche vorwerfen, aber ich glaube nicht das sie nun schon so blöde sind tausende (amerikanische) Zivilisten zu töten nur um einen Kriegsgrund zu bekommen.



    Zitat

    ich finde es traurig,dass nur derjenige gewählt werden kann,der sich diesen irren wahlkampf-zirkus leisten kann.das ganze hat mit politik nicht das geringste zu tun.


    Dito. Wenn man sich zB mal 24 angesehen hat (was ja immerhin eine amerikanische Produktion ist) dann weiß man was die Ammis für ein Theater um so eine Wahl machen. Bei uns ist es ja schon schlimm, aber da geht es nicht einmal darum welche politischen Qualitäten ein Kandidat hat, sondern nur darum sich irgendwie zu präsentieren. Das erinnert mehr an ein Casting wie DSDS als an eine ernste politische Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare