[KIRCHE] GOTT

  • Zitat

    Original von Kitty
    ich glaube auch nich an 'gott' und hab auch noch nie dran gedacht, wenn es gott wirklich geben würde,warum gibts dann so sachen wie krieg und so'n müll... ich glaub auch net, das was in der bibel steht,denn das sind für mich nur erfundene geschichten, die irgendso'n spinner erzählt hat und die andern haben einfach was dazu gedichtet..
    naja komisch find ich auch,dass gott die welt erschaffen haben soll, 1. wo kommt der denn bitte her? und 2. wenn es nix ausser dem gab, woraus hat der denn dann bitte die welt,die tieren usw. geschaffen??
    als mein vater vor 10 jahren starb(da war ich 5) war ich total traurig und hab nich wirklich verstanden wieso grade er, und mittlerweile denke ich dass es besser war für ihn weil er magen-,darm-krebs hatte,...


    @ kittiy: les dir mal meinen post vor ein paar seiten durch !
    nochmal kurz: man darf, dass was in der bible steht nicht wörtlich nehmen. Die Geschichten in der Bibel sollen uns verbildlichen, was in wirklichkeitn nicht zu verbildlichen ist, damit es jeder irgendwo verstehen kann


    natürlich, beweiste das noch lange nicht, dass es Gott gibt, aber wie gesagt, was verstehen wir eigentlich genau unter Gott ? vielleicht ist Gott ja auch nur ein Gefühl zwischen uns Menschen

  • Zitat

    Original von Kitty
    ja aber trotzdem, manche glauben aber wirklich dadran,was in der bibel steht und sagen dass das genauso passiert ist...


    Das is mir schon klar...solche Leute, die alles wörtlich asulegen, nennt man dann ja auch Fundamentalisten....von denen halte ich auch nichts !

  • naja,kann die trotzdem net verstehn...
    ich hab mich noch nie für das thema interessiert, fand reli schon immer voll langweilig... naja deswegen hab ich mich auch abgemeldet und nich firmen lassen,weil ich keinen bock ahtte, in so nen unterricht zu gehn und ´mir da irgendwas erzählen zu lassen,was eh net stimmt...

  • ok, mit firmung is das so ne sache :baby: kann dich da schon verstehen !


    naja und reli ist zwar meistens langweilig, kann aber auch mal ganz interessant sein, z.b. wenn man solche sachen diskutiert, wie z.b. das Thema, das hier gerade diskutiert wird

  • ja,aber die lehrerin,die die andern asu meiner kalsse haben,die lässt die nur malen oder
    in der bibel lesen oder so. ich fänds auch mal interessant über hexen,satanismus und überhaupt' gott' zu sprechen aber das machen díe eh net.


    und die lehrer an unserer schule vergeben chlechte noten wenn man sein eigene meinung sagt und nich die selbe hat wie der lehrer...

  • Zitat

    Original von Kitty
    ja,aber die lehrerin,die die andern asu meiner kalsse haben,die lässt die nur malen oder
    in der bibel lesen oder so. ich fänds auch mal interessant über hexen,satanismus und überhaupt' gott' zu sprechen aber das machen díe eh net.


    und die lehrer an unserer schule vergeben chlechte noten wenn man sein eigene meinung sagt und nich die selbe hat wie der lehrer...


    :skeptisch: hey, das is echt zum :kotz:


    bei uns is das ganz anders....wir reden über solche sachen, wie satanismus, andere weltreligionen, atheismus, hexen, mythen usw.....
    und ne eigene Meinung, darfste bei uns auch haben, ohne ne schlechtere Note zu bekommen ! gibt bei uns auch ein paar bekennende Atheisten

  • Um die diskussion entwas anzuregen stelle ich einfach mal die frage: "Ist Deutschland denn eigentlich Christlich". ISt denn jeder der sich am sonntag in die kirche setzt gleich ein christ ? Wenn ich mich jeden sonntag in die garage setze dann bin noch lange kein auto. Das christentum hat seine feiertage lediglich auf die alten heidnischen gelegt (Weihnacheten, Julfest.. ). Man denke nur einmal an die Kristbaumsspitze die das symbol für wotans speerspitze ist etc.... Hier sieht man wie lange sich die alten heidnischen gebräuche in die heutige "ach so christliche" zeit gehalten haben.

  • Zitat

    ISt denn jeder der sich am sonntag in die kirche setzt gleich ein christ


    Nein, es ist ja auch nicht jeder, der NEM mag ein Metaller :D
    Scherz beiseite, das ist natürlich keine Frage davon, wie oft ich mich in eine Kirche hocke oder nicht, nicht der äußere Anschein entscheidet sondern die innere Überzeugung wie auch bei so vielen anderen Dingen

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • @ assu: :bier: genau !
    Ich persönlich halte auch nicht so viel (zumindest von der katholischen) Kirche ! das heißt dann aber noch lange nicht, dass ich kein Christ bin ! Ich denke, in unserer Zeit sollte man klar zischen Kirche und Glauben differenzieren. Denn glauben kann man auch ohne Kirche !



    EDIT: schaut mal unter Metallica News in den "Gottschalk" Thread ! Da war einer im HQ in San Francisco !!! Könnt ihm Fragen stellen ! :headbang:

  • ich hab mir die letzten seiten nich so genau durchgelesen,deshalb weiss ich nich,ob das schoma kam...


    es gibt worte im sprachgebrauch,die kein synonym,keine genaue erklärung haben...z.b. "liebe","freiheit","gerechtigkeit"...
    man muss sie gefühlt haben,um zu wissen,dass es sie gibt..,
    das ist für mich "gott".
    kein alter mann im schaukelstuhl...sonder jeder kuss,jede geile melodie,jedes lächeln eines freundes/eines fremden,jeder sonnenaufgang und -untergang,jedes lachen,jedes weinen,jedes kribbeln im bauch,alles,was man nicht beschreiben kann...ist gott.
    momentan bin ich in einer phase,in der ich nicht an die existenz von liebe und glück und freiheit glaube....
    aber ich sehe,dass andere dies durchaus kennen und fühlen.


    ich wünschte ich könnte das auch.ich weiss aber auch,dass es die illusion von liebe auch in meinem leben schon gab.und ich gebe die HOFFNUNG (auch so ein unerklärliches wort) nicht auf.


    hoffnung...das letzte geschenk aus pandoras büchse....


    die geschichten von gott und jesus aus der schule sind bloss gleichnisse...
    mit der ermordung jesu ist die tötung des glaubens an liebe und gerechtigkweit gemeint.jemand der auf gerechtigkeit wartet,wartet auf den messias...


    wir wissen heute nur zu gut,dass es diese dinge nicht gibt.man hat einen guten anwalt,und mit geld kann man sogar sowas wie liebe kaufen....


    niemand in der geschichte der menschheit,hatte "gott" so nötig wie wir....hofen wir,dass irgendwann nicht mehr dafür getötet,sondern nur noch dafür gelebt wird.....

    When a man lies
    he murders some part of the world.
    These are the pale deaths which men miscall their lives
    All this i cannot bear to witness any longer
    annot the kingdom of salvation take me home

  • Zitat

    Original von Creeping-Death
    Sicher, man kann sowas immer drehen, bis für einen selbst was positives rauskommt. Aber warum hat denn der "leidende Sterbende" überhaupt erst diese Krankheit/gesundheitlichen Probleme bekommen? In vielen Fällen trifft es immer die, die sich fast nie was zu Schulden kommen haben lassen.


    Der gemeine Christ sagt jetzt natürlich: "Gott hat seine Gründe."
    Genau das hasse ich an den Religionen, diese Gutgläubigkeit, dieses Nichtnachfragen. Wenn alle Leute so gedacht hätten, lebten wir heute noch auf einer Scheibe. X(



    Es ist ganz normal, dass man verschiedene Todesarten als "gut" oder "schlecht" einstuft.
    Mit 80 ruhig im Schlaf und ohne vorherige Beschwerden zu sterben ist für viele ein wünschenswerter Tod, mit 5 langsam an irgendeiner Krankheit zu verrecken ist ein schrecklicher Tod.


    Kurz und schmerzlos ist im Allgemeinen besser als lange und grausam.


    Ich würde meinem schlimmsten Feind keine Krankheiten an den Hals wünschen und der unendlich gute und gerechte Gott "straft" die unschuldigsten Menschen damit?


    Man will auch die Chance haben richtig zu "leben" bevor der Sensemann an die Tür klopft!
    Ich persönlich bin froh, dass ich z.B. nicht schon als Kleinkind vom Auto überfahren wurde! Ich hätte ja dann überhaupt nicht die Chance gehabt mich irgendwie zu "entwickeln". Ich will auch jetzt noch nicht sterben, da ich ja noch "mitten im Leben" bin.


    Es gab Milliarden von Menschen die nie das "Privileg" erhalten haben das Erwachsenenalter zu erreichen.


    Aber ab welcher Lebenslänge und "Lebensqualität" kann man denn ein Leben überhaupt als "gut" bezeichnen? Wenn man 1,10,20 oder 100 Jahre alt wird?


    Ein guter Mensch verdient einen schnellen Tod, während ein sadistischer Massenmörder Folter in seinen letzten Stunden verdient?
    Erscheint uns irgendwie "humaner" und gerechter als die Realität, die solchen Gesetzmäßigkeiten nicht folgt!
    Man muss wohl verstehen, dass das Leben kein Gerichtssaal ist (zumindest kein menschlicher) und dass wir es uns nicht nach unseren eigenen schönen Gesetzmäßigkeiten zurechtbiegen können.
    Für uns ist alles außer Kontrolle, vielleicht kontrolliert Gott (falls es einen gibt) auch nicht was auf der Welt passiert, sondern lässt sie einfach laufen wie eine Uhr, die er aufgezogen hat.


    Man muss wohl versuchen zu verstehen, dass Zeitpunkt und Art des Todes im Endeffekt nicht wichtig sind. (Natürlich kann man das als Mensch aber nie vollends kapieren - vielleicht würde da schon die Göttlichkeit beginnen.)


    Das Resultat ist bei jedem gleich: der Körper ist tot. Ein befreiender Gedanke!

  • Zitat

    Original von Robert
    Man muss wohl versuchen zu verstehen, dass Zeitpunkt und Art des Todes im Endeffekt nicht wichtig sind. (Natürlich kann man das als Mensch aber nie vollends kapieren - vielleicht würde da schon die Göttlichkeit beginnen.)


    Das Resultat ist bei jedem gleich: der Körper ist tot. Ein befreiender Gedanke!


    @ Robert: obwohl ich es auch nicht richtig verstehen mag, muss ich dir recht geben. Das Resultat ist immer das selbe ! und wir sind nunmal Menschen und können das nicht verstehen. Menschen sind nunmal nicht allmächtig. und wer weiß was nach dem Tod mit uns passiert ? Vielleicht is ja alles besser ? keiner weiss es.....


    @ eve: guter Beitrag :bier:

  • Zitat

    Original von Obey Your Master


    :skeptisch: hey, das is echt zum :kotz:


    bei uns is das ganz anders....wir reden über solche sachen, wie satanismus, andere weltreligionen, atheismus, hexen, mythen usw.....
    und ne eigene Meinung, darfste bei uns auch haben, ohne ne schlechtere Note zu bekommen ! gibt bei uns auch ein paar bekennende Atheisten


    Ist das zensieren von meinungen nicht sogar Verboten? ALso bei uns im Reliunterricht gehts auch um Satanismus und sekten und solche Sachen. Und man darf andere Meinungen haben als der Lehrer, man muss nur ne vernünftige Begründung schreiben, und die wird dann zensiert

    When a man lies he murders some part of the World
    These are the pale deaths which men miscall their lives
    Cannot the Kingdom Of Salvation Take me home

  • Ein Freund von mir ist Religionslehrer in Südamerika, also mal soviel dazu: als christlicher Religionslehrer ist man verpflichtet einen gewissen Standpunkt zu vertreten und den Schülern zu erklären, warum dieser Standpunkt gut und richtig ist (aus Sicht derjenigen, die dem Lehrer diesen Standpunkt nahelegen), er darf einen Menschen jedoch nicht in seinem Gewissen und seinen Handlungen manipulieren, er darf ihm höchstens eine Meinung nahelegen, die vom Staat - denn der bestimmt ja was ein Lerher unterrichten muss - als die einzig wahre angesehen wird.
    Das heißt, der Lehrer muss erklären, dass Todesstrafe schlecht ist, darf Einen aber nicht schlechter benoten, weil der Schüler Todesstrafe nicht als etwas Negatives empfindet, obwohl er sie automatisch schlecht zu finden haben müsste und er (der Lehrer) muss es sogar machen, wenn er für die Todesstrafe ist, sonst darf er nicht mehr unterrichten, aber welcher (Religions-)Lehrer ist wohl für die Todesstrafe? Hm...ich jedenfalls kenne Keinen. Lässt sich halt auf alle Beispiele anwenden. Desweiteren muss der Religionslehrer einen Schüler in Glaubensfragen beraten und das nach bestem Wissen und Gewissen, obgleich er das gar nicht möchte. Doch auch dabei darf er Schüler nicht beeinflußen, sondern nur beraten.

  • kurz und bündig - ich glaube nicht an gott


    ich glaube an eine uns allen übergeordnete macht...mehr nicht...aber sicher nicht den guten gott..sonst gäbs nicht so viele kriege etc.


    nebenbei ist das was uns die kirche beibringt reiner humbuck
    es gab sogar mal ein testament mehr...das wurde aber als es im flugzeug irgendwo hintransportiert wurde von einem geistlichen in die luft gesprängt...
    ausserdem gibt es theorien, dass petrus bspw. ein gewaltverbrecher war....is angeblich in diesem testament drinnengestande...das wurde angeblich vom sohn jesu verfasst...irgendsowas in die richtung war das....

  • hab kein bock das jetzt alles zu lesen, sag aber ma so... ich glaube, aber nicht an gott.


    und ich bin einfach nur der meinung, dass jeder an das glauben kann, was er will, also muss ich nur den ersten post mit den "sturen christen" lesen :skeptisch: kommt ma von oirem ross runter - wenn ihr an etwas glaubt, dann glaubt ihr daran, egal was andere erzählen. schönes bsp. das metallica-ist-das-ABSOLUT-beste - verhalten hier. wenn einer kommt und sagt, nee punk is cool wird er runtergemacht, aber deswegen bleibt ihr metallicafans - und dumm weil ihr nichts anderes kennen wollt (es gibt nur EINEN gott... etc.) :D die parallenen zum glauben könnt ihr selber ziehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Manfred Mann's Earth Band
    Manfred Mann's Earth Band
    22.10.2023 - 03.08.2024
    Tickets ab € 48,40
  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Judas Priest
    Judas Priest
    24.03.2024 - 01.04.2024
    Tickets ab € 71,49
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50

Kommentare