Die Null-Bock-Generation

  • Also ich bin nen ziemlich aktiver und optimistischer mensch! Optimistisch erwähne ich weil es doch offensichtlich mit pessimismus und "down sein" zu tun hat wenn man auf nix und niemanden bock hat! ok schule, ist nen anderes thema...ich bin nen komischer fall! in der schule immer hundertprozentig dabei aber zuhause dann nie am büffeln weil mich ständig was ablenkt, meistens der Compi! und das mit der verdummung der jugend hat meiner meinung nach weniger mit schule zu tun sondern eher damit das die jungen heutzutage halt alles was auch nur im geringsten mit intelligenz zu tun hat als uncool abstempeln! schule ist da zwar auch ein teil davon aber es werden auch andere aktivitäten ausgelassen wie z.b. nen buch lesen, zeitung oder sich auch nur vernünftig zu unterhalten! Ist doch so dass man heute auf hauptschulen nur noch was "geilen fotz'n" und "krassn klamodd'n" hört!

    bayern.gif"Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf ist. Aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner 'böse, böse Tetris-Spieler!'"

  • Da hast du recht, diesem Problem war ich auch lange ausgesetzt aber an unserer neuen Schule lachen alle, wenn ich so bin wie ich bin.
    Aber sie machen sich nicht über mich lustig. Sie akzeptieren mich und finden es einfach nur ungewöhnlich. Ich bin dort nicht unbeliebt...
    Auch wenn meine Einstellung anders als die der Anderen ist.
    Dort gibt es noch so etwas wie Toleranz. Da ist es nicht uncool wenn man sich für Literatur interessiert oder informative Fernsehsendungen sieht oder englisch sprechen kann.
    Echt positiv.

  • hmm...also ich find den ausdruck "null-bock-generation"
    irgendwie unpassend für die heutige jugend..
    sie haben ja alle ihre interessen--zb party...


    von daher würde meiner meinung nach "die party generation besser passen"


    ich bin jetzt fast 16....und auch wenn ich den ausdruck nullbock genration im großen und ganzen unpassend finde..würde ich mich dort dazuzählen...
    ich geh hald alle sachen mit meiner "scheiß drauf" einstellung an...wenn was funktioniert dann is es gut, wenns ned funktioniert is es auch gut....
    ich bin ein mensch der einfach seine ruhe haben und nicht dauernd stress haben will....selbst wenn ich mich ändern wollte würds wahrscheinlich nicht gehn....


    eins möcht ich aber noch sagen...wenn mich was interessiert dann is es mir egal ob das jetz uncool is oder nicht...
    nur damit jetz da keine falschen vermutungen aufkommen dass man einfach so is weil man cool sein will...solls auch geben...ich bin keiner der sorte..

  • Zitat

    Original von -IDamirI-
    Ist doch so dass man heute auf hauptschulen nur noch was "geilen fotz'n" und "krassn klamodd'n" hört!


    hey - ich komm von der hauptschule ! :D


    weiß ja nicht wei's heute ist, aber zu meiner zeit war das alles nicht so schlimm. da kamen die asis vom gymnasium. kein scheiss !

  • kommt drauf an, wie du "null bock" definierst:


    klar hock ich ne den ganzen tag heeme und mach nichts - hoite is jacke patchen angesagt, danach feier ich meine noie jacke :D also was machen binsch immer dabei, aber zum andern hab ich halt kein bock auf sinnlose aufgaben, frage bei befehlen und aufgaben nach und mache nich viel, wo ich keinen sinn bei sehe. auf sowas hab ich schon null bock ;)


    aber alles im allen denk ich ma lässt sich sowas eher an der einstellung als am zeitvertreib feststellen, deswegen würd ich mich in die null bock generation einordnen.

  • is halt auch nur die Frage ob man in seinem Alter immer den richtigen Sinn in etwas erkennt was evtl für spätere zeiten gut sein soll !?!

  • Zitat

    Original von UTzY
    is halt auch nur die Frage ob man in seinem Alter immer den richtigen Sinn in etwas erkennt was evtl für spätere zeiten gut sein soll !?!


    weis ned wie das andere sehen aber ich lebe jetzt und nicht später und derzeit is es mir wirklich schnuppe was später mal is...es muss glaub ich jeder für sich selber wissen was sinnvoll is und was ned...
    aja eins hab ich vorher bei meinem ersten eintrag hier vergessen zu sagen...ich steh überhaupt ned drauf wenn mich wer herumkommandieren will..ich bin mein eigener chef...
    ein "mach das gefälligst" funktioniert bei mir ned
    oder wenn wer sagt "das muss sein" dann mach ich das erst recht nicht..
    wenn ich einen sinn in etwas sehe dann mach ich das von alleine..
    wollt ich noch gesagt haben..

  • Mal ne ernst gemeinte Frage Lowrider. Meinst du du kommst mit der Einstellung weit?
    Meinst du vielleicht du steigst gleich als Chef in eine Firma ein, wo du allen sagst wo es lang geht?
    Es ist richtig zu sagen : Ich lebe heut. Man sollte das Morgen aber nicht aus den Augen verlieren!
    Versteh das jetzt nicht falsch, aber vielleicht hast du ja einen Vater in dessen Firma du anfangen kannst, ohne jegliche Ausbildung (vielleicht!!!). Bloss sollte man sich darauf ausruhen?


    @all die sagen: Ich tu was in der Schule, aber zu Hause hab ich keine Lust mehr.
    Das ist voll verständlich. Sowas zähle ich nicht zur Null-Bock-Generation. Ich meine die Leute damit, die sich in der Schule oder in der Ausbildung hängen lassen.
    Ich arbeite ja nun schon richtig und wenn ich mir unteranderem MANCHE Lehrlinge anschaue, den man dreimal zeigen muss, wie man fegt, dann versteh ich die Welt nicht mehr!

  • Aber was hat das mit metal zu tun?
    Vielleicht gar nicht so wenig?
    Also die Null-Bock Phase ergreift uns doch alle irgendwann mal...
    Aber unfair wäre es jetzt unsere jugendliche generation als lustlos bezeichnen. Ich behaupte , dass wir und gerade in einer art selbst findung sind, wir müssen uns von unseren Vorläufergenerationen weg definieren und unsere eigenen werte aufstellen, aber die Gesellschaft macht uns das nicht so einfach, wir werden mit scheiß musik vollgedröhnt, mit pisa studien und mit Konkurennzdenken aus fern Ost...
    Da bleibt doch nur die Folge , dass man auf durchzug stellt und ertmal innerlich begreifen muss, dass man da nicht mitmachen braucht, man brauch nicht die Erwartungen anderer erfüllen, man brauch sich nicht in eine Schublade quetschen lassen...
    oder wie seht ihr das?

  • Also erstmal hat niemand gesagt, dass das was mit Metal zu tun hat!!! Ich weiß nich wie du darauf kommst?


    Zweitens: Die Pisa-Studie ist meines Erachtens ein Zeugnis für die Null-Bock-Generation! Du kannst mir nicht erzählen, dass du DURCH Pisa, keine Lust mehr hast!!!
    Selbstfindung? Das musst du mir jetzt genauer Erklären, was Selbstfindung mit Faulheit (is ein bisschen hart das Wort, aber mir fällt momentan kein anderes dazu ein) zu tun hat.


    Nochmal zu Lowrider: ;)
    Doesn't matter what you see
    Or into what you read
    You can do it your own way
    If it's done just how I say
    (Eye Of The Beholder)
    :D

  • Tut mir leid das ich Null Bock hatte alle Posts zu lesen, immer hin fast die 1 Seite :D .


    Ok, bin 17 Jahre jung und hab noch nie richtig gearbeitet muahahah....Aber nächste Woche wird sich das ändern da ich einen Ferienjop, wahrscheinlich, machen werde. Dann hab ich endlich mal Kohle. Positiv ist och das eine Kollege von mir dort arbeitet hehe. Bisher hatte ich nie genug Geld für was (zb. Metallica Konzert). Wenns gut geht kann ich auch Freitags dort arbeiten. Jupi.

  • Zitat

    Original von KingNothing1234
    Mal ne ernst gemeinte Frage Lowrider. Meinst du du kommst mit der Einstellung weit?
    Meinst du vielleicht du steigst gleich als Chef in eine Firma ein, wo du allen sagst wo es lang geht?
    Es ist richtig zu sagen : Ich lebe heut. Man sollte das Morgen aber nicht aus den Augen verlieren!
    Versteh das jetzt nicht falsch, aber vielleicht hast du ja einen Vater in dessen Firma du anfangen kannst, ohne jegliche Ausbildung (vielleicht!!!). Bloss sollte man sich darauf ausruhen?


    1, nein ich denke nicht das ich mit der einstellung weit komm...is auch nicht wirklich meine absicht...
    2. ich glaub auch nicht dass ich als chef in eine firma einsteig...das wär auch glaub ich so ziemlich das letzte was ich machen will..ich will niemanden herumkommandieren und mich soll aber dafür auch keiner in irgendeiner form vorschreiben was ich zu tun hab und was nicht..
    3. mein vater hat keine firma....is nur ein bulle;-) hehe...
    und es is sicher auch nicht so dass ich keine ausbildung haben will....bin sogar an der bahs für it...
    wahrscheinlich is das alles ein wenig zu krass herübergekommen...wenn ich mal arbeite sollte ich mich an den chef halten....aber am schädl scheissen lass ich mir von ihm hald sicher auch nicht...denn solche "hohen persöhnlichkeiten" kann ich überhaupt nicht leiden...die glauben immer das sie was besseres sind...is nich immer so gibt auch ausnahmen aber es gibt ne menge chefs die wirklich sucken...


  • stimmt schon teilweise...es is vielleicht ein bisschen weit hergeholt dass das nur wegen pisa und so is...aber ich würds mal als mitgrund bezeichnen..
    ich hab echt andere sorgen als dass ich jetz immer brav meine hausaufgaben und so mach...man versucht uns wirklich ein konkurensdenken aufzuzwingen und über das hinaus gibts immer neue trends bla bla bla...man versteht dann oft die welt von hinten bis vorne nicht...
    früher war das vielleicht mal anders...da hat sich die jugend mit allen zufrieden gegeben mit dem was sie hat....ich weis es nicht ich hab "früher" noch nicht gelebt...
    ich will einfach revolutionieren und aus dem scheiss system irgendwie ausbrechen...manche gesetze sollten zb meiner meinung nach geändert werden...naja egal passt da jetz nimma mehr so dazu...
    aber ich find schon dass das irgendwie mit metal zusammenhängt...vielleicht nicht metal aber punk!
    ich mag zwar keinen punk...und ich renn auch nicht wie einer herum aber die einstellungen find ich teilweise recht gut..

  • der begriff "null-bock-generation" irritiert glaub ich....


    zu allen zeiten hats leute gegeben,die keine lust hatten,zu arbeiten,zu lernen oder sonst irgendetwas.leute,die auf kosten anderer lebten.
    in den 50ern fielen die echt auf,weils genug arbeit gab.
    ich kenne familien,die bereits in der 3.generation von sozialhilfe leben,die es nicht kennen,morgens zur arbeit zu gehen.sie wissen nicht,wie gut es sich anfühlt,selbst verdientes geld zu haben.
    ich meine null-bock und pisa erklären sich ziemlich schnell,wenn man die arbeitslosigkeitszahlen ansieht.300 bewerbungen schreiben (wenn man sich das leisten kann) und dann absagen oder garkeine antwort kriegen kostet echt kraft.ständig kämpfen zu müssen für nix und nochma nix...


    da kann man schonma resignieren und rumschlonzen.wenn man dann erstma ne weile raus war,ist es doppelt schwer wieder die kurve in die arbeitswelt zu kriegen.


    ich selbst hab zwar arbeit(demherrnseisgepriesengetrommeltundgepfiffen),aber meinen traum vom studium schieb ich auch vor mir her.kann mich einfach nich aufraffen,ich faule nuss...:D

    When a man lies
    he murders some part of the world.
    These are the pale deaths which men miscall their lives
    All this i cannot bear to witness any longer
    annot the kingdom of salvation take me home

  • @lowrider: MIch würd echt mal interessieren, was du später mal machen willst. So wie sich das jetzt anhört, denke ich das du einer dieser Sozialschmarotzer (soll jetzt nicht beleidigend rüberkommen!!!) werden willst, die vom Staat und somit auf anderer Leute Kosten leben.


    DyersEve: Ich glaub nicht das der Begriff irritiert. Ich meine, dass dieses Problem heute grösser ist als denje.
    Du hast schon recht mit den Bewerbung, aber sollte man nicht, wenn man dann eine Lehrstelle hat, sich ein wenig reinhängen? Ich zitier mich mal selbst:

    Zitat

    Ich arbeite ja nun schon richtig und wenn ich mir unteranderem MANCHE Lehrlinge anschaue, den man dreimal zeigen muss, wie man fegt, dann versteh ich die Welt nicht mehr!


    Und wenn ich mich schon in der Schule nicht ein bisschen anstrenge, um halbwegs gute Noten zu bekommen (und einen vernünftigen Abschluss!!!), dann erklärt sich PISA für mich nur durch NULL-BOCK!

  • Zitat

    Original von KingNothing1234
    @lowrider: MIch würd echt mal interessieren, was du später mal machen willst. So wie sich das jetzt anhört, denke ich das du einer dieser Sozialschmarotzer (soll jetzt nicht beleidigend rüberkommen!!!) werden willst, die vom Staat und somit auf anderer Leute Kosten leben.


    is alles noch ein wenig waage aber ich würd gern mal nach england gehn um dort ein wenig geld mit musik zu verdienen...
    falls das nicht klappen sollte, was auch nicht gerade unwahrscheinlich is, würd ich in sofern es geht in einem musikhaus arbeiten...eben die ganzen reperaturarbeiten an gitarren und anderen instrumenten durchführen..
    sollte das auch nicht gehn werd ich mal schaun wies im EDV bereich aussieht, wenn ich die schule abgeschlossen hab, hab ich ne ausbildunge für das ganze IT-zeug..
    so viel dazu...

  • IT-Bereich. Klingt doch vielversprechend. Sorry, aber deine anderen Posts klingen nicht grad so, als hättest du Lust auf irgendwas. Da wünsch ich dir viel Glück bei (natürlich auch bei den musikalischen Sachen).

  • danke erstmal:)


    aber ich fass es hald nochmal kurz zusammen..


    ich hab absolut keine lust zum arbeiten oder sonstiges, aber wenn man ein halbwegs "normales" (was is heutzutage schon normal) leben führen will..ich mein damit jetz, wenn man ne wohnung, ein auto, ne frau, kinder haben will dann muss man gewisse dinge ganz einfach machen..
    die anderen überlebens auch also werd ichs auch überleben..

  • Naja ich weiß ja nicht...
    Es liegt wohl bei jedem ob er sich anpassen möchte oder ausbrechen will, aber was versteht man denn unter ausbrechen?
    Das einzige was du machen kannst um eine Null-Bock_phase zu beenden ist wohl mal drüber nachzudenken für was es sich zu leben lohnt, aber das ist auch irgendwie absurd, oder nicht?
    Du hast ja immerhin 2 auswege....selbstmord(der leichte ausweg) und dann ahben wir hier noch einen Ausweg durch Bildung..wenn es dir nicht passt in Deutschland zu leben, dann sollte man dieses Land einfach verlassen.

  • Was ist denn daran schlimm an dieser sogenannten Null Bock Generation???Wenn jemand zufrieden ist mit dem was er macht muss man ihn doch nicht kritisieren!! wenn ihr grössere Ziele habt ist das ja auch schön gut aber so welche Dinge wie Pisa Studie oder Vergleiche mit anderen Ländern sind ja nun wirklich nicht aufbauend!ausserdem Denke ich nicht das es an den Schülern liegt..zumindest nicht alles..
    Lehrermangel,Zeitnot,Geld alles Geschichten die bei uns in Deutschland der Fall sind und zur Null Bock Generation führen..zumindest zu dieser Einstellung oder sind Die Finnen schlauer????definitiv nicht.... die bekommen mehr Unterstützung und das fehlt halt bei uns.Von mir aus zähle ich mich auch zu dieser Generation...ich habe damit auch kein Problem...letztendlich muss sich doch jeder in seiner Haut wohl fühlen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare