• ich hab mir nun per ebay einen peavy Deuce VT gekauft mit 120 Watt und Röhre. Der typ meinte ich sollte vor dem ersten spielen die Röhren eine Stunde warm werden lassen, und das die meisten Röhren durc zu frühen gebrauch kaputt gehen. Meine Frage is nun wie lange ich vor jedem spielen den amp werden lassen muss. Ausserdem wieso erzeugen Röhren einen solch besseren und "wärmeren" Klang.


    PS: Ein Kumpel meinte das es kein Vollröhrenamp is da er nur 4 Röhren hat !??!

  • das röhren sich ein wenig vorm benutzen aufwärmen sollten leuchtet mir ein.... aber 1 stunde??? :skeptisch: wenn die wirklich so lange brauchen würd ich mir schon gedanken machen... ich würde eher sagen dass man nach 5/10 min schon loslegen kann. es muss sicherlich nicht unbedingt sein, aber is gesünder für die röhre...

  • ja ne...das mit der einen Stunde war nur vor dem ersten benutzen, denn der amp wurde lange nciht benutzt. Hab jetzt auch erfahren dass man so ca 5 mins warten sollen. Man soll halt warten bis sie im warsten Sinne des Wortes warm sind :)

  • etwa 2-5 minuten sollte man sie aufwärmen lassen, bis sie fühlbar warm werden (nicht an den röhren selber testen, die werden HEISS) und rot/orange glühen!


    Und Vollröhre bei 120W und nur 4 röhren kann ich mir auch nur schwer vorstellen!

  • dann is das wahrscheinlich ne hybrid maschine vorstufe transistor und endstufe halt die 4 röhrchen, so oder ähnlich halt, musst halt mal auf der site von peavy gucken.

    Equipment:
    Yamaha Western-Akustik
    Yamaha EG-112 mit invisible kid schriftzug und lackplatzern
    Jackson DR3 - mit seymour duncan pickups
    Jack & Danny 7 saiter
    Toneworks Ax 1500 G
    Jim Dunlop GBC 95 Wah Wah
    Ernie Ball Super Slinkys 0,9
    Jim Dunlop Nylon Picks 1mm
    HH-Electronics 120 Watt Hybrid Amp (danke für den hinweis holy wars....)

  • ich verbesser den vorposter: ... überlebt keiner :D
    also vorm ersten spielen weiß ich auch dass man sehr lange warten muss (1 stunde ist schon i.O. ) und sonst normalgebrauch halt 3-4 min. warm werden lassen

    bayern.gif"Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf ist. Aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner 'böse, böse Tetris-Spieler!'"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!