Double Bass?

• Hallo,

mal ne "blöde" Frage eines absoluten NICHTMUSIKERS:

Hier wird hin und wieder drüber diskutiert, das Lars angeblich keinen Double Bass (mehr) spielen kann.

Das heißt? :)

m a r i o

• Das heißt, daß Lars schon immer kleine Probleme bei der Double Bass hatte und deshalb sie angeblich nicht mehr spielt. Das Problem liegt da eindeutig bei der Geschwindigkeit, mit der DB in vielen Met-Songs vorkommt. Beispiele: natürlich Dyers Eve (Strophe), Sweet Amber und eigentlich das ganze Justice-Album.
    Es ist so ein dumpfes Geräusch, als ob man gegen einen Sandsack haut.

[CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

• also die amis sprechen bass oft base aus!schreiben tuts man aber BASS :]

DB kannst du auch noch schön in FfwF raushören gegen ende.

naja und falls du wissen willst WAS die DB beim schlagzeug ist - das sind, bei metallica, die zwei großen runden dinger die im circa 45° winkel von der sitzposition des drummers weg am boden stehen.

aber zurzeit schein lars keine probleme mit der DB zu haben -sagte sogar jason und der meckerte reichlich nach dem verlassen der band über lars' schlagzeug künste.
    meiner meinung nach ist St.anger das 2 anspruchvollste album fürs schlagzeug (von met natürlich) :drummer: :rockdevil:

• was ist mit seiner hihat-technik walsch? spielt er denn kein hihat-shiffitng?

Say your prayers little one, don't forget, my son, to include everyone
    tuck you in, warm within, keep you free from sin, till the sandman he comes
    sleep with one eye open, gripping your pillow tight
    exit light, enter night,take my hand, off to never never land

• Was mich mal interessieren würde:

Was sind genau Kick Drums,soweit ich weiß kommt es beispielsweise am Anfang bei For whom the bell tolls vor,besonders gut zu hören auf Live Shit San Diego nachdem James sagt "Lars Make that fuckin noise" oder so ähnlich,ist das extra eine Fußmachine oder wird das mit dem Doublebass-fußmachine benutzt und es wird unterschiedlich genannt je nachdem wie man es einsetzt?

• @flotzi:

kick drum? also ich kann mir darunter nur einen akzentuierte basskick vorstellen...ob du jetzt so oder so die bass trittst, macht doch nur einen unterschied im druck...also wenn du mich fragst, heisst es wenn überhaupt drum kick, was IMHO nichts anderes bedeutet als "basskick"

• also ich verstehe unter kickdrum, eine bassdrum die mit "low-contact-technique" gespielt wird

Say your prayers little one, don't forget, my son, to include everyone
    tuck you in, warm within, keep you free from sin, till the sandman he comes
    sleep with one eye open, gripping your pillow tight
    exit light, enter night,take my hand, off to never never land

• Also, ich finde, dass sich Lars spiel ziemlich verbessert hat, wenn ich da an ReLoad denke und dann an St. Anger, dann müsste das eigentlich jedem auffallen! :D Vorallem halt auch das DB spielen, das ihm ja wirklich viel Probleme bereitet hat, klappt jetzt wesentlich besser, aber dennoch denke, ich dass es ihm schwer fällt an Leute wie Dave Lombardo, Charlie Benante oder Mike Portnoy herran zu kommen, (um jetzt nur ein paar zu nennen)! Aber, ich denke, nicht, dass man jemanden nach der Fähigkeit DB zu spielen beurteilen soll, sondern, nach dem ganzen spiel! Und, dass is nunmal auf der Justice am besten und langsam kommt Lars wieder zurück in diese Form! :rockdevil:

• Da hast du recht. An Drummer wie Portnoy und Co. kommt und ich glaube wird er auch nicht rankommen. Aber er hat seinen schönen eigenen Stil, wo man auch, wenn man nur die Drums hört sofort sagen kann, dass es von Lars is. Denn sein Stil hat bestimmte Elemente, die er immer und immer wieder spielt. Naja übrigens zu seiner DB: Jetzt hab ich neulich auf VIVA Overdrive nen Konzert-Aussschnitt gesehen, da habn se auch St-ANger gespielt. Da is er ja sowas von ausm Takt gekommen. Kirk hat Lars dann voll komisch angeguckt. Aber verbessert hat er sich wirklich. Kennt ihr eigentlich andere Drummer, die sonen ähnlichen Stil wie Lars haben??? Und ich meine jetzt keine Drummer von Met-Coverbands.

:bier:

• Ich weiß es nicht genau, aber ich schätze auch, dass man mal bei Diamond Head suchen sollte! Denn die waren ja quasi seine absoluten Idole! :D :bier:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

• Avantasia
    Avantasia
    14.03.2025 - 06.04.2025
    Tickets ab € 51,49
  • J.B.O.
    J.B.O.
    20.09.2024 - 24.05.2025
    Tickets ab € 43,55
  • Die Kassierer
    Die Kassierer
    07.12.2024 - 19.04.2025