Hetfield Spieltechnik

  • Es ist ein Buch rausgekommen (1999), das "The Art Of James Hetfield" heißt. ISBN: 1575601427 von Arthur Rotfeld.
    Wer also "ALLES" :) über Jaymz' Spieltechnik wissen will, sollte überlegen, sich dieses Werk anzuschaffen.
    Man kann natürlich auch versuchen, rauszuhören und sich live bzw. von Aufnahmen weiterzubilden.

  • ok, ich äußer mich nochmal:
    man MUSS drei techniken beherschen
    1+3
    1+4
    1+3+4
    so einfach ist das :D


    RESPEKTIERE MEINE
    southp25.gif
    AUTHORITÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

    Hjálpi mér svá Njörðr ok Freyr ok hinn almáttki Áss

  • @ felix: hast Du das Buch in Deutschland bekommen oder England oder Staaten oder so ? Hier hab ichs noch nie gesehen und bin drauf und dran, es zu bestellen.
    Eigentlich sollten Musikgeschäfte sowas haben, bzw. bestellen können oder ?


    :bangyourhead:

  • habt ihr kein hgendubel? einfach bestellen...oder amazon.de? :skeptisch:


    achja, bei mir ist der kleine finger beim spielen so butterweich das der beim powerchrod wechseln meistens am selben bund wie vorhin belibt also spiele ich mit zeige und ringfinger

    bayern.gif"Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf ist. Aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner 'böse, böse Tetris-Spieler!'"

  • so soll es auch sein, damir...einen finger für einen bund....tja, weiß auch nich, warum james UND kirk den kleinen finger beim powerchord benutzen; ich finds NICH gemütlicher....

  • Ich weiß nich, ob´s Gewöhnung iss, aber am Anfang hab ichs immer mit Ringfinger probiert und fand´s ziemlich unbequem, da der Finger immer so weit abseits stand. Darum spiel ich die Methode mit kleinem Finger! :D

  • Jadoch Mensch! :D
    Ich kann ja auch alle drei Varianten, aber spiel eigentlich nur die mit kleinem Finger, da ich die anderen noch nich wirklich oft gebraucht hab!

  • ich glaub, bei mir liegts an den einigermaßen großen händen, dass ich überhaupt kein problem damit hab, den ringfinger beim powerchord zu benutzen....
    apropros große hände: guckt euch mal die hände von malmsteen oder steve vai(habsch sogar live gesehn)an......megapranken, ey.....

  • also ich spiel mal so...
    aber eigentlich denke ich dass James es mit dem Zeige+Kleinen Finger spielt da es bei einer tief hängenden Gitarre wie James sie hat einfacher ist! Die Erfahrung hab ich halt gemacht, im Sitzen ist es einfacher mit Ringfinger...

  • Zitat

    Original von UTzY
    also ich spiel mal so...
    aber eigentlich denke ich dass James es mit dem Zeige+Kleinen Finger spielt da es bei einer tief hängenden Gitarre wie James sie hat einfacher ist! Die Erfahrung hab ich halt gemacht, im Sitzen ist es einfacher mit Ringfinger...


    Das stimmt auch wieder! Im Sitzen nehm ich auch oft den Ringfinger (wobei ich eher selten sitze)... :D
    Und natürlich bei Powerchords, die auf hohen Bünden gespielt werden! Da iss die Methode mit kleinem Finger nen Krampf! :rolleyes:

  • eigentlich gilt


    im 1 bund der gegriffenen lage greift man mit zeigefinger
    im 2 mit mittel
    im 3 mit ring und
    im 4 mit dem kleinen finger


    aus basta
    und richtet euch nicht nach james weil der kann nicht mal noten lesen und ist in gitarrentechnik ne ganz große pfeiffe.

  • Was hab ich Videos analysiert nur um zu schauen wie James spielt. Konnte es anfangs gar nicht glauben, dass er Powerchords mit Zeige und kleinem Finger spielt.


    Also ich benutze auch alle Powerchord Techniken (wie von King Nothing vorhin aufgeführt).


    Aber meistens benutz ich die Zeigefigner- KleinerFinger- Version da sie filigraner aussieht, also nicht so "verkrüppelt" :D Ausserdem kann man viel schneller zu einem offenen E oder A Akkord wechseln mit der Zeige- KleinerFinger Technik.


    Übrigens: Auch u.a. Kirk Hammett und Angus Young benutzen meistens die Technik mit dem Zeige und dem kleinen Finger.


    Und nochwas: Achtet mal auf James Plekrtum Haltetechnik. Ohje. Mit drei Fingern! Ist ja grausam. :D

  • da fällt mir grad dazu ein dass ich mal wo glesn hab dass wenn einer der wenigen ganz grossen guitaheroes JETZ ans git oder dahin wieder zurückgehn täten tätens denen als erstes mal ihre vganzen "falschen"bzw EIGENEN haltungen und besten möglichkeiten abgewöhnen!! also nich glei sagen wer is ne flasche nur weil er ne eihgne haltung etc hat ich hab auch den leuten früha immer erst die gängige metfode gezeigt und wenn ich dann gesehn hab sie machens eigen(jedoch nicht FALSCH)hab ichs so gelassen ...waren übrigens meist die talentierteren...bei technik liegt falsch und eigen leider oft sehr nah beieinander

    BLUES IS EASY TO PLAY
    BUT
    HARD TOO FEEL
    - jimi hendrx


    es is nicht zu fassen DUDE...
    and then COO-COO.CACHUUU ...
    FINDEN SIE IHREN WEG ZURÜCK INS BLAUE MEER :D

  • also nur ma um meinen Senf dazuzugeben, ich spiels mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger. Der kleine Finger wird bei mir andere Sachen eingesetzt. So muss man den Powerchord nicht auflösen, wenn man n Bund weiter spielen muss usw.!


    Das wär dann die vierte Variante glaub ich! ;)


    Ciao

  • wie gesagt solang du nicht versuchst mit einem finger oder den zehn zu spieln den ich sollt jeder auf seie faison selig werden :D

    BLUES IS EASY TO PLAY
    BUT
    HARD TOO FEEL
    - jimi hendrx


    es is nicht zu fassen DUDE...
    and then COO-COO.CACHUUU ...
    FINDEN SIE IHREN WEG ZURÜCK INS BLAUE MEER :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Depeche Mode
    Depeche Mode
    13.02.2024 - 08.04.2024
    Tickets ab € 66,05
  • Die Kassierer
    Die Kassierer
    23.09.2023 - 06.04.2024
    Tickets ab € 34,55
  • Judas Priest
    Judas Priest
    24.03.2024 - 01.04.2024
    Tickets ab € 71,49

Kommentare