Meine Lieblingsgitarristen im Moment sind:
1. Rhandy Roads
2. Brian May
3. Nuno Bettencourt
4. Joe Perry
5. Marty Friedman
Meine Lieblingsgitarristen im Moment sind:
1. Rhandy Roads
2. Brian May
3. Nuno Bettencourt
4. Joe Perry
5. Marty Friedman
1. Angus Young
2. Eddie Van Halen
3. Eric Clapton
Also das is so meine Top 3, ansonsten hör ich alle Gitarristen gern deren Sound mir einfach ins Ohr geht!
Also z.B. Ron Wood, Slash, Page usw.
1.Satriani(unerreichbar)
2.Kirk (ich kenne keinen besseren Lead gitarristen den man so mit einer band verbindet und der die Musik so unterstützt)
3.Sergovias
4.Santana(ich mag halt den sound )
5.-
Vom Sound her mögen:
1. Ritchie Blackmore
2. Kirk Hammet
3. Joe Satriani
4. Steve Morse
Die oberen finde ich aber jeweils nur minimal besser als die unteren.
Qualitativ:
1. Jimi Hendrix
2. Joe Satriani
3. Ritchie Blackmore & Steve Morse
Die 5 besten Techniker:
1.Steve Vai ( es gibt nix was er NICHT spielen kann speedmäßig)
2. Yngwie Malmsteen ( auch sehr melodisch dabei)
3.Paul Gilbert
4. Petrucci
5. Satriani
Die 5 besten " Emotion-Players" :
1. David Gilmour
2. SRV
3. Jimi hendrix
4. Santana
5. Michael Schenker
Alle Platzierungen sind IMHO und ohne :shottie:
Ohne Reihenfolge:
Alex Lifeson
John Petrucci
Larry Lalonde
Kirk Hammett
Joe Satriani
Hier meine:
- Marty Friedman (Ex - Megadeth)
- Chuck Schuldiner (Death)
- Eric Clapton
- Alex Skolnick (Testament)
- John Petrucci (Dream Theater)
- Eric Johnson
- Dave Mustaine (Megadeth)
auf 5 konnt ich mich nicht einigen! Sonst mag ich die anderen "Immer - Lieblings" Gitarristen wie Santana, Gilmour, Satriani, Vai, Hendrix usw. auch.... nur die oberen stechen IMO als was besonderes heraus.
QuoteDisplay MoreOriginal von David Gilmour
Die 5 besten Techniker:
1.Steve Vai ( es gibt nix was er NICHT spielen kann speedmäßig)
2. Yngwie Malmsteen ( auch sehr melodisch dabei)
3.Paul Gilbert
4. Petrucci
5. Satriani
Die 5 besten " Emotion-Players" :
1. David Gilmour
2. SRV
3. Jimi hendrix
4. Santana
5. Michael Schenker
Alle Platzierungen sind IMHO und [B]ohne :shottie:
Ohne Schuss?
Ohne Gew(e)ähr .
Ach so, bin ich blöd *anhirnhau*
ähm.. also ich find steve vai am meldischsten... um einiges mehr als malmsteen.... aber gut...
meine top5:
1. stevie ray vaughn
2. steve vai
3. yngwie malmsteen
4. joe satriani
5. gary moore
1. Chuck Schuldiner (Death, Control Denied) :guitarist:
2. Paul Masvidal (ex-Death, ex-Cynic) :guitarist:
3. Bobby Gustafson (ex-Over Kill) :guitarist:
4. James Hetfield (Metallica) :guitarist:
5. Robby Krieger (The Doors) :guitarist:
Ob die jetzt für andere super gut oder super schlecht sind – ist mir eigentlich scheiß egal – auch ein noch so großer Gitarren Fummler kann mir von den Melodien und Ideen her nicht so viel geben wie diese 5 Herren. Könnte die Liste aber ohne Probleme auf 10 – 15 Favoriten aufstocken
QuoteOriginal von Guitarbeast
also mal vorweg. was macht einen guten gitarristen aus?
Für mich muss ein guter Gitarrist nicht nur auf einem Album zeigen was er kann – mir ist es wichtig das er über einen „langen“ Zeitraum viele guten Ideen hat – und ob das jetzt super schnell oder melodisch langsam ist – ist mir da eigentlich egal – die Ideen Vielfalt und die fortschreitenden und merkbare Weiterentwicklung eines bestimmten Stieles – ohne sich großartig zu wiederholen macht für mich nen guten Gitarristen aus. Und das sind in meiner Liste Nr.1, 3 & 4
Nr. 1 - Chuck Schuldiner ist da für mich halt das Maß der Dinge – eine musikalische Entwicklung die sich über 7 Alben hin zog – ohne das es nur eine Minute langweilig und eintönig wird – 7. Alben die sich kontinuierlich Steigern – jedes mit nem eigenen Steil – und ohne sich selbst zu wiederholen – das hat in dem Bereich von Musik die ich privat mag und höre nur er geschafft.
Nr. 3 – Bobby Gustafson, der Mann der eigentlich im Alleingang die ersten 4 Alben von Over Kill komponiert hat. Zeigte auch von Album zu Album eine wahrhaft meisterliche Steigerung – und der krönende Abschluss ist ihm mit The Years of Deacy“ gelungen.
Nr. 5 – James Hetfiled, Kill em´all, Ride the Lightning, Master of Puppets und …and Justice for all. Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen – wer sich solche Alben fast kpl. alleine einfallen lässt – ist für mich ein wahrer Meister
Sorry – für mich sind die vielen Gitarristen die hier von vielen genannt wurde nicht die Jungs die mich beeindrucken – denn diese ganzen Notenblatt geschulten Triolen Futtel Heinis gefallen mir einfach nicht. Mit ist ein Gitarrist der als Autodidakt und ohne große schulischen Vorkenntnisse sein Handwerk sich selbst beigebracht hat, und eine stetige Steigerung anstrebt - 1000 mal lieber als so ein Oberschullehrer Gitarren Heini.
(meine Meinung )
Die meisten dieser Listen kranken daran dass langsame und schnelle Gitarristen durcheinander geworfen werden.
Aber es gibt nur wenige "hybrid" spielende Gitarristen ( Gary Moore zum Beispiel) die wahnsinnig schnell UND mit enormem Feeling spielen ( auch Gary schafft das nicht in jedem Song).Aber ich finde es auch etwas albern wenn jemand sagt das nur die langsame oder nur die schnelle Art zeige wer der wahre Meister ist, ich denke was Hendrix für die Feeling Gitarre war ist Steve Vai für die Speedguitar usw. .
Jazzer leben IMHO onehin in ihrer eigenen Welt die keine großen Vergleiche mit Rockgitarristen zulässt.
hat schon wer an b.b. king gedacht?
Okay, technisch vielleicht nicht der beste, aber feelingsmäßig!
Oder Django Reinhardt, einige Sachen von ihm sind sauschwer.
Man könnte auch Pete Townshend nennen als einen der ersten HardRock-Gitarristen.
Wenn man eine Liste aufstellen will, dann brauch man schon bestimmte Kriterien. Die kann man dann aber nicht einfach zu einer Liste zusammenfassen, denn wer weiß schon, ob Speed wichtiger als Gefühl ist?
--> Für jedes Kriterium eine eigene Liste.
--> Wir werden leider niemals herausfinden, wer der beste Allroundgitarrist der Welt ist.
Was mir auffällt, ist, daß noch keiner Kurt Cobain genannt hat. Nicht, daß ich ihn für sonderlich großartig halte (als Gitarrist), aber in dieser dubiosen Liste der Guitar World von vor 5 Jahren war er in der Top Ten.
ohne Reihenfolge:
Satriani
Hammet
Young
Vai
Slash
b.b. herrscht
in meinen augen ist jedoch vai der kompakteste aller gitarristen... ein echter künstler!
Ich find:
1. Kirk Hammett
2. Malmsteen
3. Zakk Wylde
4. Michael Angelo
5. John Schaffer (glaube der heißt John)
angelo? Ist das der von der Kelly-Family?
Ach du meinst den!!! Von diesem Video, wo so ein Typ spielt, als ob er mit Gitarrenecstasy vollgepumpt ist. Der hat doch null Gefühl. Okay, technisch ist er gut.
QuoteDisplay Morealso mal vorweg. was macht einen guten gitarristen aus? ist es
-speed?
-feeling?
-songdienlichkeit?
-one-man-band?
-lässigkeit?
-routine?
-vielfältigeit?
-muss er empfinderisch sein
-innovativ sein
[...]
Ich sag ja: Ritchie Blackmore
Der kann alles: schnell & langsam, Gefühl & Agressiv, E-Gitarre & A-Gitarre, geile Soli, geniale Improvisation, und gute Riffs schreibt er auch noch.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!