Technisch gesehen stimmt das auch.
ALso Vai HAT die bessere ( beste? ) Technik, aber er ist dadurch nicht der bessere Gitarrist oder gar Musiker.
Da kann man eh nie sagen wer der beste ist.
Der anfang von allem
-
-
-
also nen kollege von mir spielt seit 4 jahren und kann eigentlich fast alles nachspielen was kirk bisher an soli gespielt hat.ich find kirk zwar immer noch verdammt cool aber ist und war auch niemals ein virtuose.auch wenn ihm ein virtuose unterricht gegeben hat.die hauptsache is das kirk in die band passt und die band saugut aufeinander eingespielt ist.wenn ihr umbedingt so komplizierte songs hören wollt dann werdet dreamtheatre fans!!!!!!! :]
-
Das sag ich dann auch immer wenn einer dieser affektierten Scheisser die Nase über mein Mte-Fansein rümpft.
-
the punishment due setzt mal wieder alle maßtstäbe - keine meinung ist richtig bis auf MEINE
So ein Quatsch - ich habe hier nur meine Meinung preisgegeben wie DU und die anderen auch. Wo rede ich denn hier von Megadeth. Mag ja, dass dir Kirk Hammett Solos besser gefallen, aber so eine Band wie zB Megadeth hat gitarrentechnisch einfach mehr drauf als Metallica. Und 100000 andere Bands auch.
Und bevor du jetzt sagst Technik ist nicht alles: Mir gefallen Kirks Solos oft nicht so gut, wie die Solos von Friedman, Skolnick, Satriani usw., weil Kirks Solos oft aus "langweiligen" schon oft gehörten Standard Pentatonik Licks bestehen. Die anderen sind einfach innovativer. Das wirst du ja hoffentlich auch einsehen. Was dir dann besser gefällt ist ja auch deine Sache.
Und zu dem Solo in Frayed Ends: Da ist doch auch nur eine wirklich schwere Stelle drin etwa bei 4:55 Min. und ich glaube kaum, dass Kirk dieses Solos heute noch hinbekommt. Vergleich mal das Blackened Solo vom Album mit dem was er heute live spielt....
-
wenn Kirk ein Gitarrengott wäre, würde er nicht mehr bei Metallica spielen
Ernsthaft, Kirk ist ein solider Gitarrist, der alle Voraussetzungen für seinen Job bei Metallica hat und dort einen guten Lead Gitarristen darstellt. Mehr brauch er ja auch gar nicht. Denn ein starker Gitarrist in einer starken Band ist doch ein starkes Team (hoho Wortwitz), während geniale Musiker oft auch verkannt bzw. nicht so beachtet werden. Tatsache ist jedenfalls, dass es für jeden halbwegs begabten Gitarristen mit ein bischen Fleiß und Spielerfahrung kein großes Problem darstellt, Kirks Parts und Soli zu erlernen. Wie schon jemand vor mir sagte, was Kirk draufhat ist heute eigentlich Pflicht für einen Metalgitarristen. Das kann jedoch gegen einen Virtuosen wie Malmsteen oder Satriani nur abstinken, was nicht Kirks Leistung schmälern soll. -
ja genau so ist das! Assur hat wirklich die richtigen Worte dafür gefunden !
-
>>wenn ich den thread so durchlese bekomm ich langsam angst das ich ein absolut schlechter gitarrist bin ich spiel seit 10 jahren akkustik und seit 2 e,aber ehrlich gesagt find ich kriks soli nicht grad einfach...und wenn ich dann höre das the Frayed Ends nur eine schwere stellhat,bitte???????Wenn du denn Rest kannst stell ihn online!
-
Nach 2 Jahren muss man auch Kirks Soli noch net können.
Es ist halt einfach manchmal eine rein motorische Entwicklung und manchmal ne Kopfsache.Es gibt heute noch stellen die ich nur mit sehr viel Mühe gebacken bekomm und manche die ich blind spiele. Ist einfach so. -
Ich denke auch das Vai usw von der Technik her besser sind, aber was hab ich davon wenn mir dieses Instrumentale Gedudel nur ein gähnen aus meinem Mundwinkel hervorruft. Kirk passt mit seiner "Erfahrung" und seinem Könneb einfach 100% zu Met, stellt mal vor Vai oder Satriani wär Lead Gitarrist bei Met, von ca. 7 Minuten bei "One" gäbe es dann da drin ein 6 Minuten Solo, das wär doch total langweilig. Ich muss zugeben ich kenn nicht viel von Malmsteen, Satriani usw, weil mir die Musik einfach zu langweilig is, aber kann man deren Stil (zb Kirk und Satriani) eigentlich miteinander vergleichen ? Muss Kirk genau das Können was Satriani kann ?
mfg
flo -
megadeath hat eindeutig mehr drauf als metallica?also ich hab mir letztens mal 6 songs von denen runter geladen und da ich nicht glaube dass das gerade die 6 unkompliziertesten von megadeath sind denke ich kann ich hier einfach mal sagen dass megadeath weniger drauf hat!!!!!!!!!! :shottie:
-
ich glaube schon dass dave komplizierte sachen schreibt und spielt-schließlich war er bei met lead gitarrist - ich mag megadeth auch sehr gern, nur dieser sprech gesang geht mir auf die eier.eigentlich geht mir dave auf die eier
aber dass sie um soviele welten besser als met sind kann ich auch nicht bestätigen. hab mir mal per zufall eine tab rausgefischt - angry again - kein kommentar - natürlich kann das auch zufall sein, wer von met free speech for the dumb (obwohls kein met-song ist) erwischt wird sich auch seinen teil denken oder enter sandman!
hab heute wieder megadeth gehört und einige riffs gehen ordentlich ab und wären eine berreicherung für met gewesen-trotzdem denk ich haben sie mit kirk die bessere wahl getroffen!
-
Smou: Oh, Oh du solltest mal nicht so schnell voreilige Schlüsse ziehen und dich so angegriffen fühlen.
Hört euch mal Megadeths Rust In Peace (1990) und Peace Sells ... But Who´s Buying (1986) und vergleicht mal die Riffs und Arrangements gegen Puppets und AJFA. Technisch können Metallica da leider nicht mithalten....Allein von Marty Friedmans Solos auf der Rust In Peace kann Kirk eigentlich nur träumen... Mit Daves Solos kann Kirk aber durchaus mithalten.
Aber deswegen muss es euch ja nicht besser gefallen, Technik ist ja nicht alles.Harvester: Wieso muss Dave denn kompliziertere Riffs schreiben nur weil er Lead Gitarrist ist ? Welche Megadeth Songs hast du denn gehört ?
Aber es ist wirklich besser das Metallica Kirk damals genommen haben, weil so ist Megadeth enstanden.... -
Holy Wars:
Komm mal wieder auf den Teppich runter. Ist doch scheissegal, wer jetzt von denen Gitarrentechnisch besser ist oder nicht. Hauptsache die Songs hören sich geil an. Das kann eine 3 Minuten Lied aus drei Riffs sein oder ein 8 Minuten Kracher, den man erst nach 10-maligem Hören teilweise versteht.
Und bei allem Respekt für Dave Mustaine: Metallica haben das Songwriting besser drauf als Megadeth, von der *räusper* stimmlichen Qualität ganz zu schweigen. -
Yeehaa Metallica über alles wa?
Dave ist auch so nen schlechter Songwriter um mal nen anderes Vorurteil auszugraben
und schon in den 80ern gabs Gitarristen (IN BANDS) die schon mehr drauf hatten, hört mal was von testanment´s The Legacy, wie alt war Alex Skolnick da? 18? mal so als Beispiel
zu Dave Mustaine kann man noch sagen, außer das ich seine Soli genial find, die klingen seltenst gleich, das man es schon öm...bewundern muss dass er bei dem was er spielt überhaupt noch singen kann. ja. Marty Friedman? über den muss man ned reden, der kanns halt
Was nicht heißen Soll Kirky spielt nur scheiße der hats auch drauf, aber da gibts welche die die anerkennung eher verdient hätten. egal, solange es gut klingt solls mir recht sein -
um noch mal kurz aufs thema zurückzukommen,
sicherlich enthalten kirks solos gerade auf den ersten
alben viele pentatonik licks, ich glaube besonders
fällt das auf kill em all auf. meine frage an die leute,
die hier schon etwas länger spielen: von der geschwindigkeit
sind ja z.B. das Metal Militia oder die Soli in Hit the Lights
ja schon sauschnell. kommt ihr da in der schnelligkeit
mit oder vereinfacht ihr auch? viel hängt glaube ich, auch davon ab, wie stark man mit legato spiel arbeitet, also wenig 16tel angschlagen??!
den solo-ablauf an sich zu lernen ist heutzutage mit den songbooks und guitar pro ja ein kinderspiel (wie ham die das eigentlich früher gemacht? wahrscheinlich nur unterricht/raushören!??) -
sandman: Hör doch was du willst. Es ist nunmal einfach so, dass Megadeth und Testament (die Vic jetzt reingebracht hat) mehr drauf haben. Auch wenn das viele Leute kränkt, ich kann da ja auch nix für.
Aber ich sag es nochmal: Technik ist ja auch nicht alles!!!Diese Art von Diskussion habe ich schon öfter geführt und viele wollen es einfach nicht wahrhaben, dass Kirk einfach nicht der Übermensch an der Gitarre ist. Ich war früher auch so, als ich angefangen habe mit dem Gitarre spielen. Als ich mich jedoch mehr mit anderen Gitarristen beschäftigt habe und mehr gelernt habe, habe ich gemerkt, dass kein großes Geheimnis hinter dem Spiel von Hammett steckt.
Und diese Diskussion läuft immer gleich ab: Erst behauptet mal wieder einer Kirk ist der Größte, dann nennt jemand Bands die mehr können und dann sagen immer alle sowas wie "Ja und? Kirks Solos klingen geil und nur weil die anderen technischer sind isses doch nicht besser!"
Das mag ja auch stimmen es ist halt immer der persönliche Geschmack.
Was ist damit jetzt nun endlich sagen möchte ist, dass viele Leute sich direkt ans Bein gepinkelt fühlen, sobald man negatives über Metallica schreibt. Metallica sind auch nicht übermenschlich....
Und ich möchte einfach das falsche Bild von Hammett korrigieren. Erst ist natürlich kein schlechter Gitarrist und hat wirklich Jahrhundert-Solos (One, Fade To Black ...) geschaffen, aber er ist nicht außergewöhnlich. -
Was ist denn überhaupt bei Testament soo komplex wenn ich fragen darf,gut sie haben/hatten zwar extrem gute Einzelmusiker mit Skolnick oder Di Giorgio,aber ich als Nicht-musiker kann von The Legacy bis Low nichts extremes feststellen. :baby:
Naja,das Problem ist meiner Meinung nach auch manchmal das Kirk bei einer berühmten Band spielt,dadurch wird er zwar durch Gitarreneinsteiger recht gehyped,aber auch manchmal von selbsternannten Gitarrenfreaks extrem gebasht,ich erinnere mich das mal im Petrucci-board die Frage nach dem schlechtesten Gitarristen war und da kam Kirk sehr oft vor,bei Kerry King oder Hannemann von Slayer ist es egal das die Solos fast gleich klingen,aber Kirk ist ja berühmt,den müssen wir jetzt hassen. -
Also mit Testament war auch wirklich nur die Einzelleistung von Skolnick in seiner Testament Zeit im Vergleich zu Hammett gemeint. Wir diskutieren hier doch nur über die Gitarristen oder ?
-
Naja,du hast ja oben geschrieben das Testament und Megadeth mehr draufhaben und somit habe ich gedacht du meinst die ganzen Bands,der Vic meinte mal auch das Testament insgesamt technisch besser als Metallica sind,aber konnte mir keine generell recht komplexe Songs für Alle nennen.
-
Ha! Jetzt muss ich mich doch auchmal einschalten, scheisse dass ich diesen Thread nicht eher entdeckt habe.
Holy Wars
Ich muss Dir in dem Punkt wirklich beipflichten, dass hier mehr ideologisch als objektiv diskutiert wird. Metallica sind die Größten, Tollsten, Geilsten und wehe einer sagt was dagegen. Ich hab schon in anderen Threads geschrieben:
Metallica sind mein Leben und ich liebe sie über alles (und Megadeth find ich net so doll...) Aber man darf doch wohl kritisch bleiben. Im Grunde können doch nur die echten Fans kritisch sein, weil NUR SIE sich so intensiv mit Metallica beschäftigen, dass NUR SIE soviel über die Band wissen, dass sie auch einen echten Standpunkt beziehen können!
:bier:
Aber noch was anderes: Was habt ihr denn immer mit den Fade To Black-Solo??? Das klingt zwar wirklich MEGA-geil, aber das ist doch vom spielerischen Anspruch her wirklich eines der leichteren. Ich schreib das deswegen, weil das Fade-Solo mit eines der ersten war, die ich komplett nachspielen konnte. Da hab ich mit anderen aber massiv mehr Probleme...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!