Hardwired... To Self-Destruct (2016)

  • Das Problem dieser Scheibe ist ganz klar die Disk No2.
    Diese ist einfach am Stück(zwischen 2-5) zu monoton.
    Hätten sie die furchtbaren ManUnKind und Murder One weggelassen, wäre das Gesamtbild besser.
    Übrigens,ganz clever gemacht, die 3 vorab Songs sind mit die Besten.


    Mal schauen wie sich die Scheibe bei mir entwickelt, Freitag erstmal im Original hören..

  • Meiner Meinung nach gibt es zwei Probleme:


    Nummer eins hat epidemic schon angesprochen, deshalb zitiere ich das einfach mal.

    Das Problem dieser Scheibe ist ganz klar die Disk No2.
    Diese ist einfach am Stück(zwischen 2-5) zu monoton.

    Im Gegensatz zu ihm gefallen mir jedoch alle Lieder. Ich würde keines missen wollen. Allerdings gehen die Lieder 2-5 auf Disc 2 alle in eine recht ähnliche Richtung, weshalb das Ganze bald nach einem 20-minütigen Song klingt, wenn man es am Stück laufen lässt. Das hätte man lösen können, indem man diese Tracks einfach anders auf den CDs positioniert. Oder man nimmt zwei oder drei Lieder und erklärt sie zu Bonus Material, das nach "Spit Out The Bone" platziert hätte werden können. "Murder One" hätte sich als Lemmy-Tribute dafür zum Beispiel angeboten. Das gescholtene "Manunkind" wiederum find' ich ganz gut, aber es bringt mich direkt zu Problem Nummer zwei:


    Metallica bräuchten einen Produzenten, dem sie vertrauen und auf den sie auch hören.


    Am deutlichsten merke ich das bei "Spit Out The Bone" und eben auch "Manunkind". Letzteres Lied hat z.B. einen ganz tollen Riff bei 3:20 und James singt um 4:10 herum ausgezeichnet. Aber eine halbe Minute später machen sie - aus welchen Gründen auch immer - einen progressiven Schlenker, der einfach nicht songdienlich ist und auch nicht notwendig wäre. Ich weiß nicht, warum. Vielleicht wird ihnen sonst beim Spielen langweilig, oder vielleicht wollten sie diesen Riff unbedingt unterbringen ... Keine Ahnung.


    Dasselbe Spiel bei "Spit Out The Bone": Da gibt's eine Stelle im Lied, an der die ganze Genialität der Band voll aufblitzt - bei ca. 4 Minuten, wo Lars im Hintergrund sein Schlagzeug verdrischt, während James über eine Twin-Gitarren Melodie drübersingt. Das ist ganz genau das, was der Großteil der alten Fans von der Band hören möchte - diese Verbindung von Härte und Melodie. Aber kaum ist dieser Teil zu Ende, geht man auf einen "Standard-Riff" zurück und verliert sich in einem Tschuggu Tschuggu - Rhythmus, der komplett die Energie herausnimmt. Zumindest empfinde ich das so. Vielleicht ist das auch gewollt, keine Ahnung. Wenn das Album heraußen ist, muss ich es mir mal mit den Texten zu Gemüte führen. Aber grundsätzlich bräuchten die jemanden, der sagt: "Stopp! Der Teil hier ist pures Gold, bleibt's da drauf! Den anderen Teil könnt ihr skippen."


    Wie gesagt: Ich mag alle Lieder. Manche mehr, manche eine Spur weniger. Ich weiß bloß noch nicht, wie ich das alles bewerten soll. Mit drei Bonus-Liedern und eingekürzten "Manunkind" und "Spit Out The Bone" würde ich eine 9,5 vergeben. So, wie es sich hier präsentiert ... Vermutlich irgendwo zwischen 8 und 9. Ist aber eine Momentaufnahme.

  • @Malacoustix
    100% Zustimmung bzgl. Spit Out The Bone:
    Eigentlich ganz guter Song, ab Min 5:00 ist das Gedudel einfach fehl am Platz.
    So was ähnliches machen sie z.Bsp. auch bei Halo on Fire und Dream No More
    Halo On Fire hätte Zeug zum Klassiker, ist leider "nur" sehr gut.
    Der Mittelpart ist verzichtbar und erinnert zum Teil an TDTNC.


    Zum Thema Produzent:
    Ja, ja, und ja.
    Fidelman ist für Metallica nicht der Richtige, PUNKT.
    Und ich rede hier nicht nur vom Sound.
    Ihr fragt Euch vielleicht warum einige(nicht alle!) Solos auf dem neuen Album relativ belanglos sind?
    Die Antwort findet Ihr im neuen Metal Hammer.
    Im Heft Interview gibt Hammett offen zu, daß die Solos im ersten Take aufgenommen wurden.
    Die "grandiose" Idee der Spontanität stammt vom Fidelman.
    Gut für Kirk, hat mehr Zeit zum surfen.. ;)
    Ich gebe der Scheibe erstmal 7,5, wird nach paar Bier vielleicht eine 8.
    Mal schauen..

  • Ich muss meinen Vorrednern grundsätzlich zustimmen. Bin aber schon eher bei Malacoustix. Mir gefallen alle Lieder!!! Ich bin richtig aufgeregt! Ich fand die Load scheiben auch gut, das hilft mir sicher bei dem Album. Die Meisten Songs erinnern mich sehr an Load.. Ich hör da kein Black Album, sondern einfach Load. Das muss für eingefleischte Metal Fans schwer sein, verstehe ich. Was mich diesbezüglich wundert, sind die jüngsten Aussagen von James über Load.. Will er damit erreichen, dass die neue Platte nicht mit Load in Verbindung gebracht wird?? Keine Ahnung..


    Am meisten freue ich mich über James´s Gesang. Einfach nur GEIL!!! Man merkt, dass er mit Herz dabei ist und die Songs richtig gerne singt. Teilweise sind die Harmonien die er einsingt unbeschreiblich dynamisch.. einfach cool! Hab ich so vermisst auf der Death Magnetic. Seine Stimme klingt generell (auch live) so gut wie lange nicht mehr.. Bei Spit Out the Bone höre ich den James Anfang der 90er.. Was will man mehr :elvis:


    Zum Thema Produzenten.. Da stimme ich Epidemic 100%ig zu! Ganz richtig gesagt! Leider hat sich noch kein Solo von Kirk bei mir eingeprägt.. Im Gegenteil, manchmal ertappe ich mich, dass ich denke "Ah.. jetzt kommt das Solo" (Leider im negativen Sinne)


    Trotzdem, Ein richtig richtig geiles Album!!! Bewerten möcht ich das jetzt noch nicht.. Bin noch viel zu enthusiastisch :bangyourhead: Richtig geile Grooves teilweise.. Die Refrains klingen alle samt frisch und dynamisch!!!

  • Es ist nicht das, was ich erwartet hatte, aber es wächst. Die Load/Reload-Referenzen sind teilweise unüberhörbar, nur dass meiner Meinung nach vieles, was auf Load/Reload etwas zu lahm klang, hier etwas grooviger rüberkommt.

    Favoriten: Metallica, Mastodon, Pink Floyd (Meddle bis Animals), Black Sabbath mit Ozzy, Pearl Jam, Soundgarden, Pantera

  • Ich weiß gar nicht, was ich von der Scheibe halten soll. Metallica werden immer an den ersten Alben gemessen und da kackt jedes neue Album ab. So auch dieses. Ich habe jetzt noch nicht alle Songs gehört, doch kann ich aus tiefster Überzeugung sagen, dass alle Songs, die ich kenne nach dem ersten und auch nach dem zweiten Hören nicht hängen bleiben. Das, was Metallica in ihrer Hochzeit auszeichneten, erkenne ich einfach nicht mehr wieder. Alles 0815, wild alles durcheinander gemischt und dann nach 8 Jahren ausgekotzt...... Ich bekomme mein Album morgen geliefert und werde mir die Scheibe ohne Ablenkung anhören. Auch wenn mir das weh tut, aber ich sehe keine Verbesserung zur Death Magnetic bisher. Da gab es wenigstens noch paar Ansätze zur guten alten Zeit.....

  • Leute, macht nicht den Fehler, zu glauben, dass das alles nach ein-, zweimal anhören zündet. Das Album ist ein ziemlicher Grower. Ich kenne die Scheibe seit Montag (ja, schuldig :P ) und hab' etwa zwei Tage gebraucht, bis ich die Lieder alle so halbwegs verinnerlicht hatte. In dieser Zeit ist z.B. "Confusion" bei mir total explodiert. "Halo On Fire" hat mir beim ersten Hören überhaupt nicht gefallen, mittlerweile ist es eines der Highlights. Das kann natürlich jeder anders empfinden, aber was ich damit sagen will, ist, dass die Lieder Potenzial zur Entfaltung bieten. Ich schätze man braucht - je nach persönlichen Stilvorlieben - etwa 5-10 Durchgänge, um die Scheibe final beurteilen zu können.


    Auch wenn mir das weh tut, aber ich sehe keine Verbesserung zur Death Magnetic bisher. Da gab es wenigstens noch paar Ansätze zur guten alten Zeit.....

    Ich finde, dass man das nicht unbedingt vergleichen kann, da die zwei Alben stilistisch halt ziemlich unterschiedlich sind. Genauso wenig kann man Load/Reload mit der Justice vergleichen. Man kann bloß sagen, dass man den einen Stil lieber mag als den anderen.
    "Hardwired...To Self-Destruct" ist zwar nicht perfekt (dazu hab' ich mich weiter oben schon ausgelassen), aber es gefällt mir persönlich besser als die Death Magnetic. Ich hab' allerdings den Vorteil, dass ich auch die beiden Load-Scheiben sehr mag ...

  • Ich habe alle Songs nur ein bis zweimal gehört. Deswegen vielleicht auch meine totale Skepsis. Morgen werde ich mehr wissen, da ich das hoffentlich gute Stück mal 2-3 Mal durchlaufen lasse. Mal sehen, was mit mir passiert.... Bei der DM war ich auch sehr skeptisch und dann fand ich das Album so schlecht nicht.... Hoffentlich passiert morgen dasselbe!


    BTW: Load und sind für mich tolle Alben, deswegen besteht dann ja wirklich Hoffnung....

  • Für mich persönlich hat das Album keine Chance gegen Death Magnetic.(sound hin oder her)
    Es gibt IMO eine 10 Punkte Nummer auf der Scheibe: AtlasRise!


    Auf Death Magnetic waren es 3(Judas, TWJYL und All Nightmare)


    Somit steht die Platte zum jetzigen Zeitpunkt bei mir auf dem vorletzten Platz, also besser als Reload.
    Aber vielleicht ändere ich meine Meinung noch.
    Schön hören werde ich mir die Scheibe allerdings nicht..

  • Ich verstehe gar nicht, warum sich hier über so wenig Dynamicrange auf der neue Platte gewundert wird, das war doch von Anfang an klar. Keine einzige große Band produziert doch momentan noch absichtlich dynamisch produzierte Musik (AC/DC, Judas Priest, Motörhead und wer nicht noch alles als Bsp genannt). Auch wenn vorher so gerne auf einfache, authentische Aufnahmen gepocht wird, ist nach dem Mastering alles so ekelhaft laut gedreht, dass es auf wirklich guten Anlagen nur noch schrapelig klingt. Und da ist halt auch die Antwort, wenn die meisten über ihre ollen Plastik-Computerlautsprecherwürfel, Smartphones und Kopfhörer Musik hören, wird auch dafür Musik gemacht. Und das letzte dynamische Album von Metallica war auch das Metallica Album, ab Load war alles ohne Ende aufgedreht, bis es in DM den Höhepunkt gefunden hatte.


    Der letzte "Große", der sich gegen diese Entwicklung wandte war Axl Rose mit seiner Chinese Democrazy. Da diesen Album nicht sonderlich gut verkauft wurde, wird das wohl auch der letzte Versuch gewesen sein.


    Um dies ein klein wenig zu umgehen, empfehle ich die Schallplatten Varianten, die haben doch oftmals wenigstens ein wenig mehr Dynamik.

  • Im Ultimate-Guitar-Kommentarbereich zu den Met-Artikeln wird Bone übrigens gerade von manchen als Klassiker ebenbürtig mit One oder MoP bezeichnet und als der beste Song der Jungs seit über 25 Jahren. Ich würde nicht soweit gehen aber ich finde es ist der beste Album-Closer seit Dyer's Eve. ^^:bangyourhead:

    Favoriten: Metallica, Mastodon, Pink Floyd (Meddle bis Animals), Black Sabbath mit Ozzy, Pearl Jam, Soundgarden, Pantera

  • Im Ultimate-Guitar-Kommentarbereich zu den Met-Artikeln wird Bone übrigens gerade von manchen als Klassiker ebenbürtig mit One oder MoP bezeichnet und als der beste Song der Jungs seit über 25 Jahren. Ich würde nicht soweit gehen aber ich finde es ist der beste Album-Closer seit Dyer's Eve. ^^:bangyourhead:

    Habe mir bisher die Videos jeweils 1-2 mal reingepfiffen und bin aktuell noch in einem Wechselbad. Klar, nach den ersten drei Veröffentlichungen habe ich irgendwie ein (insgesamt) schnelles Album erwartet und bin daher aktuell etwas enttäuscht. Dennoch möchte ich mir noch kein finales Urteil erlauben, sondern mir am WE die Scheibe mal in aller Ruhe zu Gemüte führen :thumbup:


    Aktuell würde ich es als eine Mischung aus Load/Reload und Kill em all/Ride the Lightning bezeichnen.
    Der Sound gefällt mir bisher bei jedem Song, nur haben (leider) noch nicht alle bei mir gezündet.



    Und Bone hat mich absolut umgehauen! :guitari::bangyourhead:
    WAS EIN BRETT


    Diesen Song hatte ich, nach den etwas langsameren Stücken davor, absolut nicht erwartet.

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

    29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam


    ... to be continued!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Manfred Mann's Earth Band
    Manfred Mann's Earth Band
    22.10.2023 - 03.08.2024
    Tickets ab € 48,40
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Judas Priest
    Judas Priest
    24.03.2024 - 01.04.2024
    Tickets ab € 71,49

Kommentare