HARDWIRED... TO SELF-DESTRUCT - NEUES LIED UND NEUES ALBUM | 18.08.2016

  • [right='<a href="http://www.metallicamp.de/images/news/hardwired.png"@@@WCF_LITERAL_AMP@@@amp;gt;@@@WCF_LITERAL_AMP@@@lt;a href="http://www.metallicamp.de/images/news/hardwired.png"@@@WCF_LITERAL_AMP@@@gt;http://www.metallicamp.de/imag…@WCF_LITERAL_AMP@@@amp;gt;'][/right]Es ist fast soweit, nach nunmehr acht Jahren werfen Metallica ihr neues Album den hungrigen Fans zum Fraß vor, wie von offizieller Seite verkündet, wird die Welt am 18. November in den Genuss eines neuen Studioalbums kommen.


    Nach langem Warten und viel Lulu dürfen die Fans sich also endlich einen Eindruck des Zustandes der Band machen,
    doch nicht nur das, die ersten Minuten des Neulings sind bereits ganz legal zu hören.


    Der neue Langspieler aus dem Hause Metallica wird Hardwired... To Self-Destruct heißen, diesen Titel trägt auch das erste, jüngst veröffentliche Lied - entgegen der Ankündigung "gezähmter" aufzutreten, knüpft dieses Lied doch sehr deutlich am Vorgängerwerk "Death Magnetic" an.


    Wer sich selber einen Eindruck verschaffen will, der wird auf metallica.com fündig - wer lieber auf deutschem Boden bleibt um das Werk probezuhören wird hier untenstehend fündig:


    Auf metallica.com halten die Kalifornier insgesamt mit Infos nicht sonderlich hinterm Berg, so wurden im Weiteren auch gleich alle Titel mitsamt Reihenfolge auf der Doppel-CD(!) veröffentlicht:


    Disc One

    • Hardwired
    • Atlas, Rise!
    • Now That We’re Dead
    • Moth Into Flame
    • Am I Savage?
    • Halo On Fire

    Disc Two

    • Confusion
    • Dream No More
    • ManUNkind
    • Here Comes Revenge
    • Murder One
    • Spit Out The Bone


    Disc Three

    • Lords Of Summer
    • Riff Charge (Riff Origins)
    • N.W.O.B.H.M. A.T.M. (Riff Origins)
    • Tin Shot (Riff Origins)
    • Plow (Riff Origins)
    • Sawblade (Riff Origins)
    • RIP (Riff Origins)
    • Lima (Riff Origins)
    • 91 (Riff Origins)
    • MTO (Riff Origins)
    • RL72 (Riff Origins)
    • Frankenstein (Riff Origins)
    • CHI (Riff Origins)
    • X Dust (Riff Origins)


    Eine Luxusversion wird sogar noch mit einer dritten CD gekrönt, in der die Riffs in ihrer Entstehung dokumentiert sind. Wer genau wissen will, was das nun wieder heißt, der kann bereits jetzt Hardwired.. To Self-Destruct auf metallica.com vorbestellen - und bekommt damit auch gleich einen HD-Download des obigen Songs gratis dazu.


    Als sei das nicht schon ein Wulst von profunder Größe der an Neuigkeiten aus San Francisco kommt, kündigten Metallica an in den nächsten Tagen und Wochen noch mehr Material als Vorgeschmack zu präsentieren.


    Wir freuen uns auf 80 Minuten neues Material.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses ewige Gemecker kotzt mich an...

    ach komm :D ich bin eigentlich echt ein fanboy was metallica angeht, aber das lied ist schwach.. ich meine, man wartet 8 jahre und dann kommt da ein lied, was so klingt, als wärs für beyond magnetic zu schlecht gewesen


    ich trau der band ja dennoch trotzdem noch zu da ein paar perlen aufgenommen zu haben..

  • Ich finds schon auch sehr simpel gestrickt. Und das Solo ist furchtbar. Aber da das der Kick-Off Song des Albums ist, denke ich dass der Rest schon n bisschen verspielter sein wird.

  • Kauft es euch nicht, wenn es auch nicht gefällt!!! Ich finde es klingt nach Death Magnetic reloaded.... Aber ich kann es ganz gut hören. Schlecht finde ich es nicht, nur für Metallicaverhältnisse recht kurz.

  • Irgendwie erinnert mich das Lied ziemlich an Anthrax. Aber wenn die so a Lied aufnehmen dann is jeder happy ^^.
    Ich bin grad beim dritten Durchlauf und finds doch interessant, weils schon fast a weng in Richtung Hardcore geht. Simpel ja... aber schlecht is der Song etz ned. Und wenn der auf Death Magnetic gewesen wäre und dafür einer der überlangen Songs rausgeflogen wäre hätten sich glaub ich die wenigsten beschwert.
    Was ich Kirk bei dem Solo gedacht hat weiß ich ned.. aber des hätts wirklich ned gebraucht. So überflüssig wie jedes Kerry King Solo.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die anderen Songs klingen. Es könnte ein sehr abwechslungsreiches Album werden

  • Noch zu frisch um nach 3 - 4 Läufen was zu sagen, aber nach dem ersten Eindruck fängt es da an wo Death Magentic aufgehört hat (My Apocalypse).


    War nicht mein Favorit von Death Magnetic, aber die Richtung scheint zu stimmen.

  • Hier noch die Lyrics:


    ln the name of desperation
    ln the name of wretched pain
    ln the name of all creation
    Gone insane


    We're so fucked
    Shit outta luck
    Hardwired to self-destruct


    On the way to paranoia
    On the crooked borderline
    On the way to great destroyer
    Doom design


    We're so fucked
    Shit outta luck
    Hardwired to self-destruct


    Once upon a planet burning
    Once upon a flame
    Once upon a fear returning
    All in vain


    Do you feel that hope is fading?
    Do you comprehend?
    Do you feel it terminating?
    ln the end


    We're so fucked
    Shit outta luck
    Hardwired to self-destruct
    Hardwired to self-destruct


    Self-destruct
    Self-destruct
    Self-destruct

  • Also da sind doch einige Punkte, die sind wirklich sehr überraschend. Zum einen mal äußerst positiv im Vergleich zur Veröffentlichungspolitik zu St.Anger und Death Magnetic, dass hier einfach mal kein riesen Gewese (und Geldmacherei) gemacht wird, um an die ersten Infos zu kommen. Und dann bringen die doch tatsächlich ein Doppelalbum raus, wer hätte damit gerechnet? Gerade nach den Load Erfahrungen und den späteren Aussagen dazu, kommt das doch echt überraschend. Und dann trägt das Album auch noch den Titel von einem Opener Song, der nun wahrscheinlich nicht wirklich beispielhaft für dieses Album sein wird. Ich vermute eher, dass es so ähnlich wie bei den letzten Exodus Alben, ein sehr einfach konstruierter, aber harter Opener ist, der das Album erst richtig eröffnet.


    Das Solo ist hingegen genau so, wie es sich jeder hätte erwarten "müssen"... Wenigstens ist es nicht zu lange, sollte man eher sagen, denn weder ist der Sound von seiner Gitarre gut, noch ist es sonderlich gut gespielt...

  • Ich finde den Song stark.
    Geiles (wenn auch simples) Riff :guitari: , gute Drums und vor allem (was DM ja eher weniger hatte) Geschwindigkeit! :bangyourhead:
    Es macht definitiv lust auf mehr :thumbup:

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

    29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam


    ... to be continued!

  • Es macht definitiv lust auf mehr :thumbup:

    Dem schließe ich mich mal an. Macht Lust auf mehr. Wobei der Song mich allerdings auch nicht sonderlich vom Hocker haut ehrlich gesagt. Evtl. ja wie bei DM. Damals haben sie Cyanide zuerst rausgehauen was ich nicht wirklich verstehen konnte, denn es war einer der schwachen wenn nicht der Schwächste mMn. Aber sie müssens wissen. Ich bin da jedenfalls mal guter Dinge. Cover gelungen, Titel naja.. Sound wohl besser als beim Vorgänger aber da muss ich erst mal an meine richtige Anlage. Einfach mal abwarten. Wenn es DM nicht zumindest ein wenig übertrifft/sich abhebt, wäre ich doch ein wenig enttäuscht. Auf der anderen Seite bin ich ein großer Freund beider Load-Platten (@abheben), auch wenn es kein Thrash ist. Aber es ist eben Qualität und die Lieder stimmig.


    Aktuelles Interview noch btw:


    "Metallica´s Lars Ulrich on How ´Kill Ém All´ Influenced New Album"


    http://www.rollingstone.com/mu…luenced-new-album-w435196


    edit: Der Song löst halt leider nicht besonders viel bei mir aus wie man das von der Band nun mal gewöhnt ist. Das ist mein Problem mit diesem Song jedenfalls nach den ersten Durchläufen. Schnell ist er, aber ist er auch gut?

  • Auf dem Album wird es sicherlich einige Granaten Songs geben.
    James ist ein grossartiger Songwriter, so daß "Hardwired" nur ein Vorgeschmack ist.
    Da bin ich mir 100% sicher!

    Ich denke, das passt auch genau dazu, was Lars im Interview sagt, dass sie diesen Song als letzten geschrieben haben, um noch einen flotten, einfachen Song auf dem Album zu haben. Umso erstaunlicher, dass gerade dieser Song dem Album seinen Titel gibt.


    Sind alle mit dem Cover zufrieden? Ich finde es ein wenig schade, dass nicht mal wieder ein hübsches, gemaltes Cover gefunden wurde.

  • Also ich finde den Song ganz gut. Sicherlich nicht ihr bester, aber er macht Lust auf mehr. Wenn das Ding 80 Minuten Spielzeit hat, werden auf jeden Fall auch längere/progressivere Songs dabei sein. Bei Death Magnetic und Beyond Magnetic wurde vielfach kritisiert, dass man die Songs hätte kürzen können. Der hier ist nun auf den Punkt gespielt und schon sind wieder einige am Meckern. Haters gonna hate. Die Bridge gefällt mir auch sehr gut, sie hat wirklich viel Kill 'em All-Vibe. Würde ja zu Lars Aussagen passen, wenn es insgesamt etwas mehr in die Richtung geht. Auch die Lyrics find ich ganz geil.
    Zum Album: Doppelalbum...cool! Das Albumcover finde ich mal richtig scheisse. Damit kann ich gar nichts anfangen und sieht einfach nach einem Griff ins Klo aus. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Richtig geil finde ich die Songnamen. Da sind einige versteckte Reminiszensen (Am I Savage - Am I Evil oder Murder One - Hommage an Lemmy?).


    Die Vorfreude steigt jedenfalls!

  • Ich find' das Lied schon sehr monoton, ein weiterer Riff hätte da mMn ganz gut getan. Gleichzeitig gefällt mir aber, dass auf der ersten Single einfach drauflos gebrettert wird, das hab' ich nicht erwartet. Ebenso wie die Tatsache, dass es sich um ein Doppel-Album handelt. Zuerst acht Jahre Sendepause und dann gibt's gleich 80 Minuten neues Material - das ist mal Dienst am Fan. :P
    Als ich das Cover gesehen habe, hat's mich im ersten Moment ein wenig gerissen. "Echt jetzt?", hab' ich gedacht. Aber mittlerweile hab' ich mich daran gewöhnt. Es passt zwar auf den ersten Blick irgendwie nicht zu Metallica, aber es tut das, was ein gutes Cover tun sollte: Es fällt auf.
    Zusammen mit der ersten Single macht das auf mich den Eindruck einer Art Frischzellen-Kur. Als hätte man aus den gewohnten/erwarteten Mustern ausbrechen wollen. Ich bin daher schon sehr auf die restlichen Songs gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare