LARS ULRICH: DAS NEUE ALBUM WIRD ABWECHSLUNGSREICHER UND WENIGER "UNGEBÄNDIGT" ALS DEATH MAGNETIC | 17.06.2016

  • [right='<a href="http://www.metallicamp.de/gallery/userImages/3f/2681-3f929395-small.jpg"><a href="http://www.metallicamp.de/gallery/userImages/3f/2681-3f929395-small.jpg">http://www.metallicamp.de/gall…;amp;lt;/a>'][/right]METALLICA Schlagzeuger Lars Ulrich hat in einem Interview mit dem "humanity" Magazin über die musikalische Richtung des Death Magnetic Nachfolgers gesprochen:


    "Es klingt auf jeden Fall nach METALLICA. Es ist wahrscheinlich ein bisschen weniger "ungebändigt" als das letzte Album. Rick Rubin hat uns ermutigt, uns von unserer Vergangenheit inspirieren zu lassen. Das war wirklich das erste Mal, dass wir in den Rückspiegel geguckt haben. Dieses Mal ist es ein bisschen anders. Wir sind nicht mit Rick Rubin ins Studio gegangen, sondern arbeiten mit Greg Fidelman als Produzent, der unser Soundingenieur bei Death Magnetic war. Es sind also einige der gleichen Produktions- Elemente im Spiel, wir haben unsere Akustik aber ein wenig erweitert. Es ist wahrscheinlich eine etwas vielfältigere Platte als die Letzte. Es ist ziemlich fesselnd, aber ich habe noch nicht die richtige Perspektive darauf gefunden."


    Ulrich sprach auch über den langen zeitlichen Abstand zur letzten Platte, der so lang war wie noch nie zuvor in der Bandgeschichte: "Es ist schon komisch, dass du von Pause sprichst. Wenn ich die letzten 6 oder 8 Jahre Revue passieren lasse, denke ich nicht an "Pause". Metallica ist beschäftigter als jemals zuvor. Aber wir haben auch einen anderen Ausgleich in unserem Leben gefunden, der lebenswichtig für den Erhalt der Band ist. Wir priorisieren ganz klar unsere Familien und unsere Kinder. Wenn wir touren, touren wir in zweiwöchigen Schritten, sprich gehen alle 2 Wochen nach Hause. Wir haben ein neues Modell für uns gefunden, aber wir spielen sogar in ruhigen Jahren zwei bis drei Dutzend Konzerte, was wir brauchen um in Schwung und weiterhin mit der Band verbunden zu bleiben."


    "Ich denke, so haben wir ständig etwas zu tun, ohne dass die Nadel so richtig in den roten Bereich driftet. Aber Metallica stand seit 2005 nie wirklich still. Wir haben zwar nie auf 110% gearbeitet, so das wir uns gegenseitig auf die Eier gegangen sind, aber waren ständig zu zwei Drittel dabei. Wenn wir eine Platte aufnehmen und Songs schreiben, machen wir das schrittweise, weil immer wieder andere Sachen laufen. That's the Way we like it!"


    Das komplette Interview gibt es hier:
    https://mag.citizensofhumanity…og/2016/06/16/lars-ulrich

  • So richtig haben Sie ja noch nicht beschrieben in welche Richtung es geht. Klingt ja fast so als hätte man dieses mal den Fuß etwas vom Gaspedal genommen. Ich bin mal gespannt...

  • Bin auch auf das Ergebnis gespannt. Ist immer noch dasselbe Gefühl bei mir wie damals vor Veröffentlichung der anderen Platten. Die wenigen Schnipsel und die Kommentare dazu sagen kaum bis nichts aus. Ein einfaches DM 2.0 erwarte ich nicht. Denke sie haben sich nochmal gesteigert. Soundmäßig natürlich auch.

  • Ich finde es ja auch äußerst erfrischend, dass diesmal aus dem Studio Prozess nicht so eine riesige Internet Medienkampagne gemacht wurde. Wenn man sich noch an Death Magnetic erinnert, wo man doch diverse Zugänge für Website zum Entstehungsprozess erstehen konnte...

  • Sehe ich ähnlich. Häppchenweise neues Material und Einblicke sind zwar "aufregend" aber im Bezug auf das Album finde ich es so spannender wenn sie sich möglichst lange bedeckt halten. Weiß jemand noch bei DM, wann vor Release das Cover veröffentlicht wurde?

  • Bin ich der einzige, dem das zu schnell ging? Vor nem Monat oder so waren die sich noch nichtmal sicher, in welche Richtung das Album gehen soll und jetzt isses auf einmal fertig. Wann wurde das denn jetzt alles geschrieben und aufgenommen?...

  • Ich glaube das ist nur ein subjektiver Endruck, weil nicht sonderlich viel über den Entstehungsprozess berichtet wurde. Es hieß ja, dass Sie schon seit der Death Magentic Tour Ideen für ein neues Album sammeln...

  • Hm naja. Ich hoffe mal dass das kein Album mit aneinandergereihten Riffs ist. Das können die nämlich besser wenn sie wollen. Vom Ideen sammeln bis zu stimmigen Songs oder gar einem stimmigen Album (was bei Metallica allerdings zu hoch erwartet wäre aktuell...) sind es nämlich mehr als zwei Schritte :/

  • Na mal sehen. Zeit hatten Sie ja zumindest genug. Früher hat man ja auch keine 8 Jahre für ein Album gebraucht. Ich habe eher die Befürchtung, dass dem ganzen so ein bisschen die Spontanität fehlen wird...

  • Ach,Kirk hat sein handy gefunden...

    2 Mal editiert, zuletzt von hoschi05 () aus folgendem Grund: metallica.de Es soll noch in 2016 kommen: James Hetfield von Metallica verrät Details über ein neues Album Metallica 2016 Das zehnte Studio-Album von den Metal-Legenden Metallica steht scheinbar schon vor der Tür. Im Interview mit blabbermouth verriet zumindest Frontmann James Hetfield, dass der neuste musikalische Streich bereits abgemischt werde. Der letzte Feinschliff sei also bereits in the making. "Wir mixen es gerade ab, so ist es hoffentlich zum Herbst draußen und maltretiert die Ohren der Leute", erzählt Hetfield. Anschluss an Metallicas "Death Magnetic"? Das neue Album soll Folge-Werk werden Drummer Lars Ulrich soll im Gespräch mit Metal Forces außerdem verraten haben, dass der Juni der Monat sei, in dem sie Album-Titel und Release-Details festlägen. Des Weiteren - und das ist interessant - soll das besagte Album an das 2008er-Werk "Death Magnetic" anschließen. Sage und schreibe acht Jahre lägen so zwischen den zwei Geschwister-Alben. Auch ein Grund, warum die Aufnahmen in San Rafael, Kalifornien, mit Produzent und "Death Magnetic"-Schrauber Greg Fidelman entstanden. Wir dürfen also gespannt sein, was der Herbst dieses Jahres noch für Früchte trägt.

  • metallica.de
    Es soll noch in 2016 kommen: James Hetfield von Metallica verrät Details über ein neues Album


    Metallica-2016.jpg
    Das zehnte Studio-Album von den Metal-Legenden Metallica steht scheinbar schon vor der Tür. Im Interview mit blabbermouth verriet zumindest Frontmann James Hetfield, dass der neuste musikalische Streich bereits abgemischt werde. Der letzte Feinschliff sei also bereits in the making. "Wir mixen es gerade ab, so ist es hoffentlich zum Herbst draußen und maltretiert die Ohren der Leute", erzählt Hetfield.
    Anschluss an Metallicas "Death Magnetic"? Das neue Album soll Folge-Werk werden
    Drummer Lars Ulrich soll im Gespräch mit Metal Forces außerdem verraten haben, dass der Juni der Monat sei, in dem sie Album-Titel und Release-Details festlägen. Des Weiteren - und das ist interessant - soll das besagte Album an das 2008er-Werk "Death Magnetic" anschließen. Sage und schreibe acht Jahre lägen so zwischen den zwei Geschwister-Alben. Auch ein Grund, warum die Aufnahmen in San Rafael, Kalifornien, mit Produzent und "Death Magnetic"-Schrauber Greg Fidelman entstanden. Wir dürfen also gespannt sein, was der Herbst dieses Jahres noch für Früchte trägt.

  • Bin ich der einzige, dem das zu schnell ging? Vor nem Monat oder so waren die sich noch nichtmal sicher, in welche Richtung das Album gehen soll und jetzt isses auf einmal fertig. Wann wurde das denn jetzt alles geschrieben und aufgenommen?...

    Glaub da hast Du wo was falsch gelesen oder kommst da grad zeitlich durcheinander...das was Du da schreibst haben sie alles jahrelang gesagt, dass sie aber im Studio waren ist schon länger bekannt und es hiess auch schon vor Wochen dass das Album im Sommer endgültig fertig wird. Und davor hatten sie ja lediglich 8 Jahre Zeit...also "schnell" ging da nichts. ;) Ich denke die haben lediglich vor einigen Monaten endlich mal das arbeiten richtig angefangen, zuvor war das alles einfach nur Geschwafel. Laut dem was sie über die Jahre alles an Ideen gesammelt haben müssten sie jetzt 5-10 Alben auf einmal raus bringen... ;)

    Ach,Kirk hat sein handy gefunden...

    Ahja, DAS wirds nun gerichtet haben! :D Also echt, was für blöde Geschichten die all die Jahre raus gehauen haben...bin ja gespannt ob's nun eventuell doch noch "cosmic reasons" für gibt das Album nicht dieses Jahr raus zu bringen. -.-


    Aber mal all der Zynismus beiseite...sollte das Album wieder in ne gute Richtung gehen (mir gefiel Death und Beyond Magnetic sehr gut), werd ich mich sehr aufs Album freuen. Finds halt schade dass die sich seit den 90ern immer so irre viel Zeit lassen und ständig diverse andere meist eher uninteressante/unnötige Projekte machen anstatt einfach halbwegs regelmäßig alle 2-4 Jahre mal ein neues Album raus zu bringen. Dann immer das ganze jahrelange Geschwafel vonwegen sie haben 300, dann 700 Riffs, und dann ist Kirks Handy verloren und damit massig Songideen...ich frag mich da immer ob die wirklich so blöd sind oder uns nur verarschen wollen?^^ Andere Bands sagen doch auch wenn sie nicht an einem Album arbeiten anstatt da jahrelang rumzueiern und immer nur heisse Luft zu antworten.

  • Ich erwarte nichts weltbewegendes, eher eine Pflichterfüllung gegenüber den Fans.


    Und ich gehe eher davon aus, daß aus Marketinggründen die Scheibe erst 2017 rauskommt und anschl. die Tour.


    Im September/Oktober kommt die remasterte Version von MOP + das Buch.
    Es wäre nicht clever die neue Scheibe sowie MOP im gleichen Zeitraum zu promoten.


    Die QPrime Haie werden das schon beeinflussen, glaube ich..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare