Spielt Kirk oder nicht....???

• Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf darüber.....doppelt Kirk wirklich James Passagen, solange er keine eigene Line zu spielen hat???
    Ich meine, man sieht ja dass er irgendwelche Verrenkungen macht, aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen dass er mal so locker ins Publikum grinst und über die Bühne rennt ohne eine Spur ungenau zu werden...und das müsste man ja hören, wenn sein Gespiele zu James Spur asynchron wird..tut man aber nicht.....niemals.
    Ich meine bei manchen muss ers machen wie bei Master of Puppets. Da sieht man aber auch dass er viel konzentrierter zur Sache geht als z.Bsp. bei Creeping death.....( LSBP Version).

• Schonmal gesehen was Angus Young für Sachen bei seinen Soli macht?

Diese Leute sind absolute Profis, die brauchen nicht immer auf ihr Griffbrett glotzen.

• Nicht vom Band---überhaupt nicht!
    Ich meine seine Gitarre is ausgedreht bei gewissen Passagen wo nur James spielt und wird aufgedreht wenn Kirks Part beginnt.
    @ PMC: Was hat das mit Profi zu tun???
    Es geht einfach darum dass man NIE ein asynchrones Spiel hört, also dass mal einer nen Anschlag ne zehntelsekunde später macht als der andere.
    Sondern es klingt immer gleich.......sogar wenn James mal die Saite nicht richtig trifft hört man die andere Gitarre nicht die richtige Saite anschlagen...wie ist das möglich???

Ich meine, man sieht ja dass er irgendwelche Verrenkungen macht, aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen dass er mal so locker ins Publikum grinst und über die Bühne rennt ohne eine Spur ungenau zu werden

Mit Profi mein ich, dass die Leute richtig abgehen und Show machen, ohne sich dabei ständig zu verspielen.

Mir ist dass was du sagst eigentlich noch nicht aufgefallen, aber ich höre z.B. bei der LiveShit öfters asynchronisches Spiel. Besonders bei Creeping Death und besonders Wiplash, weil sehr schnell.

• Also ich finde man hört live recht deutlich 2 Gitarren raus, vielleicht nicht bei den offiziellen Metallica Live Releases, aber bei irgendwelchen Übertragungen wie damals im WDR kann man schon hören , daß mal Kirk oder James einen Verspieler drin hat ... was ja eigentlich auch normal ist ... kann aber sein, dass Kirks Rhytmus Sound ein wenig leiser ist ... aber ausgedreht glaube ich nicht. Das wäre meiner Meinung nach ein zu krasser Unterschied ... kommt vielleicht auf den Mixer an !

Aber das er so gut ist, daß er sich nicht konzentrieren braucht , glaube ich nicht ...

PMC : Denkst du , daß du bei ACDC FreeStyle Soli weißt, was gewollt und nicht gewollt war ??? HAHAHA
    Wenn keiner weiß , was du jetzt spielen wirst, kann auch keiner sagen, daß du dich verspielt hast ... könnte ja so gewollt sein ...

david: Hast du für deine These ein konkretes Beispiel ??? Ich finde schon , daß man ungenauigkeiten hört !

Und Creeping Death ist ja auch wesentlich einfacher als Master of Puppets ... Creeping Death kann ich auch ohne weiteres ohne große Konzentration spielen , aber MoP erfordert höchste Aufmerksamkeit, ist ja auch noch um einiges Schneller und Schwieriger !

Das ist für mich kein Indiz !

• Hunter 77: Logisch ist bei Angus' Soli der eine oder andere Ton mal anders. Aber solange er in die Pentatonik reinpasst ist es ok.

Ich meine mit Verspielern aber eher: Die Seite nicht getroffen, abergerutscht und so weiter. Also wenn gar kein Ton kommt.

• Nein, sie spielen schon sehr synchron und auf den richtigen Live Alben hört man es "irgendwie" nicht.

Ich hab eine Aufnahme von dem Kill Ride Meldey, die wohl aus einer Fan Can stammt, runtergeladen und da hat man Kirk auf einem Stereokanal und James auf dem anderen genau getrennt und da hört man es wirklich sehr gut.
    Da bemerkt man auch kleinere Unsauberkeiten, aber das Zusammenspiel ist wirklich sehr gut.

• Ich glaub auch das Kirk spielt!!!
    Warum sollte er nicht spielen???
    Er kann es doch oder??? :D

• Pffff da is galub nichts wahres dran ... Kirk wird schon selber spielen und welcher Gitarrist lässt sich den ausdrehen ?
    Mini Playbackshow :D

• Was soll das bringen wenn er nur Solo's oder andere Parts die James nicht spielt mitspielen würde??? ;)

• dann würde man Unstimmigkeiten im Spiel der beiden nicht bemerken ;)

kann ich nicht sagen, denke aber er spielt mit

We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

• Mir ist auch schon nen paar mal in den Sinn gekommen, dass Kirk vielleicht nicht spielt.
    Aber bei nen paar Live Videos hört James kurz auf zu spielen und man kann Kirks Rhythmuspart gut hören. Ausserdem hab ich irgendwo nen Bootleg wo sich James verspielt und man Kirks Gitarre hört.

• klar!!!
    Aber warum sollte das gerade Kirk machen???
    Das können welche machen von unbekannten Bands, die net unsauber spielen können. Und Kirk kann sauber spielen!!!

• ich glaube das macht die schule (wechselschlag\Abschlag)
    bei master of puppets 86 live kann man das gut sehen - den main riff spielt kirk im WS und jaymz wie gewohnt mit abschlägen! :headbang:

aja ich glaub mich erinnern zu können das ich mal nur kirks gitarre gehört habe - und die kam mir wirklich leiser vor!

aja jetzt weiß ichs wieder - bei live shit 92 (die aufnahme ist aber dermaßen schleußig dass das wegen einem mikro sein könnte)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments