Paradise Lost (Doom/Gothic Metal/Dark Rock)

  • ich gehe am 2.5. zum konzert in berlin. is noch jmd von euch da?


    hans


    ich gebe dir in der hinsicht recht, dass pl eine geile band sind(waren).
    aber deine meinung über die "pop"alben kann ich nicht ganz verstehen.
    es ist trotzdem gute musik auch wenns kein metal ist(wenn nciht sogar besser als die ersten 3). und zum neuen album: ich habs mir jetzt besteimmt eineige dutzend nmale angehört und muss sagen, dass es von mal zu mal besser wird. am anfang dachte ich auch das das nichts geworden ist. es sticht kein song wirklich heraus aber es gibt auch keinen schlechten. mann muss es eben als album hören. ein song alleine bringt nicht viel.

  • LOST PARADISE und GOTHIC waren absoluter Kult. Auch die ONE SECOND finde ich trotz des Stilwechsels sehr gut. Mit den anderen Scheiben kann ich mich nicht anfreunden. Live habe ich PARADISE LOST nur einmal auf dem Bizarre 1997 gesehen. Und es war eines der übelsten Konzerte, die ich mir je angetan habe. Selten so eine grottige Gesangsleistung gesehen. Dennoch landen die beiden ersten Alben immer wieder auf meinem Plattenteller.

  • Wenn ich mich nicht irre, habe ich 1995 PL auf dem Bizarre gesehen. Es war eines der geilsten Konzerte überhaupt, wenn nicht das geilste :D Die Songauswahl war traumhaft :bang2:


    Das neue PL-Album habe ich mir auch mehrmals angehört. Viel besser wurde es für mich dadurch aber nicht. Die Lieder sind irgendwie zu simpel, und mich stört auch die Art, wie Holmes mittlerweile singt

  • ahh atm bin ich auch mal wieder aufm PL Trip
    die icon und die Draconian Times laufen zur zeit rauf und runter


    atm Enchantment von der Draconian, einfach nur hammer geil der song, da fehlen mir fast schon die worte 8o


    die gothic is auch sehr geil, passt atm aber nich zu Icon und DT wie ich finde
    naja dürften wohl die besten 3 alben von PL sein

  • von der neuen kenn ich noch gar nichts, hab aber nicht wirklich das bedürfnis danach die platte anzuhörn


    wie gesagt die gothic, icon und DT sind meiner meinung nach die besten


    @erwin


    cooles kumpel jesus ava :D

  • also wer die icon will, soll mal in meine sig klicken :D top-angebot ?(
    ich find die cd kacke, aber fast jeder andere mag sie ja ;)


    also die einzige scheibe die ich HALBWEGS gut finde ist die draconian times. leider kenn ich die erste scheibe von PL nur stellenweise, die hört sich aber ganz interessant an.


    hab mich mal hingesetzt und ein kleines review ins word gerotzt, interessiert zwar eh keinen, aber naja... die langeweile. hoffentlich zerreißt mich erwin jetzt nicht in der luft ?(



    Paradise Lost – Draconian Times


    Wie oft hab ich mir diese CD jetzt schon angehört? So richtig zünden will sie allerdings immer noch nicht. Dabei zählt sie neben „Icon“ zum besten Werk der Band. Aber gehen wir mal schön der Reihe nach...
    Die ganze CD enthält natürlich, wie sollte es anders sein, einen melancholischen Grundtenor, sowie einen Mix aus härteren Gitarrenparts und ruhigen Passagen. Nach einem schönen Klavier/Keyboard-Intro setzen die Drums ein und das erste Stück „Enchantment“ beginnt, welches zu einem der besten des Albums gehört. Schon hier macht sich der oben beschriebene Mix bemerkbar. Ein Solo am Ende hätte noch der Abrundung dienen können, aber auch so bleibt ein gutes Stück zurück. Mit „Hallowed Land“ folgt dann eins der bekannteren Paradise Lost-Stücke. Dies rockt gleich von Anfang an ziemlich gut, bis mal wieder kurzzeitig einen Gang runtergeschaltet wird. Das Ende wartet mit einem soliden Solo auf. „The Last Time“, seinerzeit sogar als Single ausgekoppelt, erinnert mich stellenweise an irgendein Stück von „Icon“ (fragt mich nicht welches *G*). Bis auf das gute Solo gegen Ende bewegt sich der Song allerdings mehr im Durchschnittsbereich und animiert schnell zum weiterschalten. Mit „Forever Failure“ kommt dann wieder ein richtiger Kracher in die Gehörgange. Das ganze Lied ist zwar eher langsam gehalten, harte sowie melodische Gitarrenparts kommen aber trotzdem genau so zum Einsatz, wie der melancholische Refrain. Im Kontrast dazu legt „Once Solemn“ wieder einige Gänge zu und kommt für Gothic-Verhältnisse sogar recht fröhlich daher. „Shadowkings“, „Elusive Cure“ und „Yearn for Change“ sind dann wieder so Stücke, die keiner vermisst hätte und typisches Füllmaterial darstellen. Das ganze Album ist zwar relativ poppig, aber der Refrain von „Shadowkings“ ist wirklich so was von abgelutscht... das hätte nicht sein müssen. „Elusive Cure“ enthält zwar ein nettes, ruhiges Gitarren-Main-Riff, aber der Rest des Songs kann sich leider nicht vom Einheitsbrei vieler Paradise Lost Songs abgrenzen. Besser wird’s wieder mit Track 9 „Shades of God“, welches eine schöne Gitarrenmelodie besitzt. Der Song ist im Mid-Tempo-Bereich gehalten, schön kompakt und enthält sogar wieder ein akzeptables Solo. „Hands of Reason“ schließt sich dann leider wieder dem sich ewig daher schleppenden Durchschnittsmaterial an, welches man auch nach mehrmaligem Hören kaum auseinander halten kann. Gleiches gilt für „I see your Face“. Der Abschlusstrack „Jaded“ ist zwar wieder etwas netter, kann man aber am Gesamteindruck auch nicht mehr rütteln.


    Fazit:
    Wie ihr vielleicht gemerkt hat, hab ich am Schluss die Songs relativ schnell abgehandelt, was daran liegt, dass ich mir diese CD nicht am Stück anhören kann (was ich beim Schreiben des Reviews dummerweise zum wiederholten Male getan habe). Zwar gibt es einige positive Ausnahmen, aber der Großteil ist ein großer Einheitsbrei, der kaum individuelle Charakterzüge zeigt. Werden anfangs noch musikalische Stärken deutlich, so geht es spätestens nach der Hälfte der Songs steil bergab. Tja, woran liegt es, dass ich mich mit diesem Meilenstein der Gothic-Geschichte nicht anfreunden kann? Vielleicht daran, dass mir Gothic generell nicht liegt? Oder daran, dass der Sänger zu eintönig rüberkommt? Wie auch immer, von einem Kauf rate ich ab. Lieber erst mal reinhören.


    4,5 / 10


    Anspieltipps: Enchantment, Hallowed Land, Forever Failure

  • Was manche Leute nicht alles aus einigen Metalalben heraushören. "The Last Time" ist sicher das Stück auf DT, dass am wenigsten nach "icon" klingt. Das ist eher das erste Stück der "neuen" Paradise Lost, die seit "One Second" ihren einstmals grossen Namen durch mittelprächtige Hard Pop-Alben spazieren tragen. Elusive Cure, Yearn For A Change und I See Your Face sind neben Hallowed Land meine Lieblingsstücke auf dem Album. Ich kenne das Album seit genau 10 jahren, und gerade diese Songs haben für mich keinen Hauch an Faszination verloren.
    Schreib doch einfach, dass dieses Album nicht deinem Geschmack entspricht, anstatt zu versuchen, so einen hobbyjournalistisches Enthüllungsartikel preiszugeben.

  • Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin
    Schreib doch einfach, dass dieses Album nicht deinem Geschmack entspricht, anstatt zu versuchen, so einen hobbyjournalistisches Enthüllungsartikel preiszugeben.


    äh ja, reviews sind irgendwo immer subjektiv und somit dürfte klar sein, dass das alles nur meine meinung ist. hab ich ja auch öfters mal verdeutlicht z.b. im fazit "dass ich mich mit diesem Meilenstein der Gothic-Geschichte nicht anfreunden kann" etc.
    des weiteren sollte das kein enthüllungsartikel sein, ich hab mich einfach mal mit dem ding auseinandergesetzt, da es von vielen in höchsten tönen gelobt wurde, was ich letztendlich nicht nachvollziehen kann.


    wie auch immer - andere leute, andere ansichten ;)

  • Ordnet die Alben aber auch in den "historischen" Kontext ein. Paradise Lost haben mit ihren frühen Alben ein neues Subgenre erschaffen (natürlich neben anderen, wie crematory, aber die waren von 1992 bis 1997 wirklich eine der ganz grossen metalbands überhaupt). Bands, wie Sentenced usw. gingen mitte der 90er nur als netter Paradise Lost-Abklatsch durch. Das alle Nachahmer die schon ziemlich schnell überholt haben, ist 'ne traurige Sache.
    Heute klingt das vielleicht nicht mehr so orginell, wie damals. Letzten Endes sind Paradise Lost nur eine der zahllosen Metal-Band, die ein paar gute Alben herausbrachten, aber das Niveau nicht halten konnten. Von solchen Eintagsfliegen gibt's ja viele. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den alten PL immer noch nachtrauere.


    Die stärkste Erinnerung an PL habe ich von einem Live-onzert 1995, wo sie auf dem Bizarre-Festival zu den Headlinern zählten. Das war wohl das geilste Konzert, dass ich überhaupt gesehen habe. Da hatte ich auch lange Zeit noch 'nen selbstaufgenommenen Bootleg von. :(


    Na ja, Rose drauf legen, und verabschieden.

  • hallo!


    also ich finde die alben symbol of life aber vorallem die neue cd ziemlich gut.


    alleine das letzte lied auf dem album, schön düster und endlich wieder ein super geiles gitarrensolo (was ich auf st.anger nicht ansatzweise gefunden habe)


    ich finde der gitarrist von PL schreibt schon ziemlich geile solos, sehr passend zu musik und melodisch und das finde ich wieder auf der neuen PL!


    auch das letzte konzert hat mir gefallen, leider verabschiedete ich mich mit pfeifenden ohren und einen fingerbruch 8o


    wer jahr für jahr eine "icon" erwartet sollte zu manowar-lager wechseln.....dort hat man alle paar jahre das gleiche album neu aufgenommen :greetings:

  • Zitat

    Original von Vader
    hallo!


    also ich finde die alben symbol of life aber vorallem die neue cd ziemlich gut.


    alleine das letzte lied auf dem album, schön düster und endlich wieder ein super geiles gitarrensolo (was ich auf st.anger nicht ansatzweise gefunden habe)


    Was issn das für'n Vergleich? Nur weil fester Stuhl besser riecht, als eitriger Dünnpfiff, riecht es noch lange nicht gut. Das neue Album ist dris. Der letzte Pop-Müll.

  • So, das neue Album wandert ja schon im Netz umher und da konnte ich einfach nicht wiederstehen :D Leider scheinen die bisher bekannten Songs die einzigen wirklich guten zu sein. Der Rest ist wieder PL wie auf den letzten Scheiben :( Aber ich hab's auch nur einmal gehört

  • Ok, muss mich mal ein bisschen korrigieren.



    Also, das ALbum besteht ca. zur Hälfte aus dem, was ich mir damals anstelle von One Second gewunscht habe, und die andere Hälfte ist so in etwa die Fortsetzung der letzten Scheibe... Alles klar?


    Ist eigentlich ganz ok und für mich das beste Album seit Draconian Times, was aber auch nicht unbedingt so viel bedeuten muss.

  • Hab bisher nur The Enemy gehört. Denke aber nicht das sie Draconian Times oder gar Icon toppen können. Obwohl die Tendenz zur Rückbesinnung nehme ich wohlwollend zur Kenntnis.

    [CENTER]400_3330663637393363.jpg[/CENTER]


    [CENTER]<---My Lifestyle determines my Deathstyle---> {Kirk Hammett}[/CENTER]
    [CENTER]<---I have the Pussy, I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}[/CENTER]

  • hab mir das neue heute auch mal ( dank myspace ) angehört, und war eigentlich schon durch den opener angenehm überrascht, geht wieder ein wenig härter zur sache. schön zu hören, so ganz überzeugen kann es mich dann aber auch noch nicht. naja evtl später nochmal durchhören

  • paralost_traidol.jpg


    Das neue Album "Tragic Idol" kommt am 23. April in die Läden und soll wieder etwas mehr nach Old-School-Doom klingen. Vorab kann man sich bereits den Song "Crucify" im Tausch gegen seine E-Mail-Adresse herunterladen. Das Ganze genau hier .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Manfred Mann's Earth Band
    Manfred Mann's Earth Band
    22.10.2023 - 03.08.2024
    Tickets ab € 48,40
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70

Kommentare