Metallica Drummer Lars Ulrich hat kürzlich mit der USA Today gesprochen und gesagt das er St. Anger's Chancen auf einen Multi Platin Erfolg realistisch einschätzt:
"Wenn nichts anderes, ob dieses Album nun sieben oder sieben Millionen mal verkauft wird, haben wir bewiesen, das es möglich ist ein schnelles, aggressives, zorniges, dynamisches Album mit einem positiven Vibe zu machen. Vor 5 Jahren wäre das unmöglich gewesen. Ich habe keine falschen Illusionen über dieses Album, was Größe und Verkaufszahlen angeht..."
"Niemand hat eine Ahnung wie sich das auf dem Markt machen wird. Offensichtlich sitzt es etwas neben dem Zentrum. Es fühlt sich so an als wären wir wieder Aussenseiter..."
Hinsichtlich der musikalischen Richtung, die Metallica eingeschlagen haben, sagt James Hetfield:
"Wir sind mit einer vagen Vorstellung ins Studio gegangen. Umso mehr schnelle Sachen wir gespielt haben, umso besser hat es sich angefühlt. Denn hatten wir unsere Mission: Lasst uns die unbarmherzigsten, bestrafendsten Songs machen die wir können. Ein Teil von mir wollte der Welt beweisen, nach Napster, nach Jason und dem ganzen Trauma, das Metallica immernoch am Leben und stärker als jemals zuvor sind. Ein anderer Teil von mir weiß, das wir nichts mehr beweisen müssen..."
Ulrich führt fort: "Es gibt nichts mehr zu beweisen. Das einzige Statement, das wir machen wollen ist: Es waren 22 Jahre, wir sind immernoch da und einige Leute halten uns immernoch für relevant..."