METALLICA-MANAGER PETER MENSCH VERZWEIFELT AUF DER SUCHE NACH TALENTIERTEN HARD-ROCK BANDS | 06.07.2015

  • Peter Mensch, Teilhaber von Q-Prime, einer Talent-Management Gesellschaft, die unter anderem Künstler wie Metallica, die Red Hot Chili Peppers, AC/DC und Led Zeppelin betreuen, hat sich gegenüber der BBC dazu geäussert, wie sich die Musik-Industrie in den letzten 30 Jahren verändert hat und beklagt, dass er aktuell keine talentierten Hard-Rock Bands finden kann:

    Darüber wie sich die Musik-Industrie in den letzten 30 Jahren verändert hat:


    Das Business-Modell war früher natürlich grossartig. Du hast etwas Zeit und Energie investiert, obwohl du für einige Jahre nicht bezahlt wurdest. Sobald du einige erfolgreiche Alben rausgebracht hast, gab es unzählige Leute, die deine Alben promotet und verkauft haben. Heute arbeiten die Plattenfirmen mit Contractoren. Weniger Alben werden verkauft oder gestreamt. Es gibt weniger Geld zu veridenen. Wir mussten also unsere Management Firma fast in eine Plattenfirma umwandeln. Wir machen jetzt Deals mit individuellen Plattenfirmen in einzelnen Ländern. Der globale Musikmarkt wird immer fragmentierter.


    Über einbrechende Plattenverkäufe und die Notwendigkeit von Bands ausgiebiger zu touren:

    Früher hast du genug Alben verkauft um nicht auf Tour gehen zu müssen und du hattest genug Geld um ein neues Album zu machen. Bis in die Neunziger hinein hast du auf Touren in etwa genau so viel verdient, wie mit den Albenverkäufen. Heute machst du mit Albenverkäufen und Streaming nur noch gut ein Zehntel davon. Das grösste Problem der Musikindustrie heute ist, dass ich nicht mehr weiss wer die Fans sind. Fans sind diejenigen die letztendlich für irgendetwas bezahlen, wie eine Konzertkarte z.B. Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Leute für Alben nicht mehr bezahlen wollen, der Zug ist abgefahren, aber wenn ich dich nicht dazu bewegen kann, für Konzertkarten zu bezahlen, denn macht meine Band kein Geld mehr und muss sich mit Mitte 30 umgucken und wird sagen "Es ist an der Zeit mich bei Uncle Simons Autohaus um die Ecke zu bewerben"


    Darüber ob es keine Heavy Metal Fans mehr gibt:

    Das goldene Zeitalter für Musik sind die 60er, 70er, 80er oder 90er. Zunehmend bleiben die Leute bei den Bands die Sie schon immer geliebt haben. Ich kenne einige Repräsentanten des "British Parliaments" die mit Mitte 40 oder Mitte 50 immer noch auf Heavy Metal Konzerte gehen. Ich habe den Premierminister bei einem Gillian Welch Konzert gesehen, weil ihm das Album gefällt. Also wenn du Musik magst, wirst du dich dem weiter hingeben. Du wirst aber keine neuen Alben mehr kaufen.


    Darüber ob es heute für neue Bands schwieriger ist den Durchbruch zu schaffen:

    Es ist viel schwieriger. Heute hast du wahrscheinlich keine Lust mehr zu einem Konzert zu gehen oder beim Glastonbury Festival rumzuhängen, nur weil du einen Song von der Band gehört hast. Mein Job ist es dich zu überzeugen, dass die Band, die ich promote eine "Album-Band" ist, eine Band die dein Leben begleitet.


    Über die Anziehungskraft von Hard Rock und wo er heute steht:

    Die Anziehungskraft von Hard Rock war simpel und ist es glaub ich immer noch. Es gibt nur keine guten Bands mehr. Hard Rock zielt im Wesentlichen auf den 15-Jährigen Jungen ab: Er hat schlechte Haut, er mag seine Eltern nicht, Frauen mögen Ihn nicht und er ist wütend und frustriert. Und davon gab und gibt es Tausende. Das Problem im Hard Rock ist und wir fragen uns das ständig: Wo sind die neuen Metallica? Irgendjemand da draussen in einer Hard Rock Band, der unter 25 ist? Wir brauchen dich!


    Darüber ob einige der Parodien der Musik-Industrie aus dem Film "This Is Spinal Tap" zutreffend sind:

    Natürlich ist es zutreffend, aber es beschränkt sich nicht nur auf Hard Rock Bands. Glaub mir, Alternative Bands können genauso interssant sein... genauso lustig, nur auf eine andere Art.


    Hier schwadroniert Peter Mensch in einem anderen Kontext vor Musik-Studenten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Scheint mir so, dass Metallica exakt nach seinen Erkenntnissen handeln und nur noch touren, anstatt neue Musik zu bringen. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Mittlerweile sind die Festivals gerade in Europa ja schon übersättet mit Metallica und Ticketverkäufe ziehen nicht mehr so wie früher...

  • Wenn man sich anguckt was bei der By Request Tour an Setlists rauskam kann man sich halt fragen ob es sich für die Jungs kommerziell lohnt neue Musik rauszubringen. Der Großteil der Lieder auf die die Leute abfahren ist ja vor 1995 geschrieben worden.
    Im Moment müssen die auch die ganze Verluste reinholen die mit den letzten Projekten eingefahren wurden. So wie sich das im So What Interview mit James gelesen hat waren die Verluste aus den Orion Festivals und dem Film nicht von schlechten Eltern. Die haben da sogar jeder ein bisschen ihres Privatvermögens versenkt. Wenn man jetzt bedenkt, dass man recht spontan und wiederholt auf Tour gehen kann und scheinbar für ein Album einige Jahre braucht, kann ich das nachvollziehen, warum die so viel Touren in den letzten Jahren. So kann man auch den aktuellen Festivalboom und das daraus resultierenden Gagenwettbieten ausnutzen, bevor der Markt überhitzt und einige Festivals pleite gehen.

  • Ich hab das SoWhat Interview noch garnicht gelesen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Sie aufgrund der Konkurrenzsituation ordentlich kassiert haben, aber auf lange Sicht aus wirtschaftlicher Sicht glaub ich nicht gut. Metallica haben früher auch immer ein bisschen davon gelebt, dass Sie sich mal rar gemacht haben. So wie die Stones oder AC/DC. Als Fan kann man sich natürlich nicht beschweren, hat halt nur irgendwie den zumindest augenscheinlich faden Beigeschmack, dass Sie nur wegen der Knete unterwegs sind.

  • also ich geh mittlerweile nichtmal mehr hin. die konzerte sind voll kacke geworden, weil es immer der selbe schwampf ist.
    ein neues album würde mich dann doch mal locken, wenn die tour nicht immer nur aus mega-events besteht..

  • Mich reizen die Konzerte auch nicht mehr so. Bin dieses Jahr auch nicht hin.


    Ein neues Album würde natürlich ziehen oder auch mal wieder ein Club Konzert oder zumindest eine richtige Tour durch Arenen. Aber so treten Sie halt nur vor Festival Publikum auf. Da ist die Stimmung fürn Arsch...

  • Und irgendwie hat man auch gar kein Mitleid mit der Truppe, dass die durch den ganzen Unsinn wie Film etc. so viel Minus gemacht haben. Das hätten denen jeder normale Mensch sagen können, dass das ein Reinfall wird.

  • Mitleid kann ich auch wegen den Verlusten nicht aufbringen. Es hilft aber um den Sinn des ganzen Tourens zu verstehen. Ich warte auch auf das neue Album und hoffentlich eine gescheite Tour im Anschluss. Da können die auch ruhig erst mal die USA und Asien bedienen bevor die damit zu uns kommen. Dann hätten sie sich auch ein bisschen rar gemacht und der Hunger der Fans wäre wieder eher da.
    Das Gute an den vielen Festivals ist aber, dass ich wegen dem Rock im Revier Desaster kurzfristig für wenig Geld an Tickets kommen konnte um meinen kleinen Bruder mal mitzunehmen ^^ Hätte nicht gedacht, dass ich es noch erlebe für 40€ einen normalen Metallica Auftritt sehen zu können. So kleine Schmankerl wie Frayed Ends werden immerhin auch eingestreut um es nicht komplett stumpf auf ein 08/15 Konzert runtersacken zu lassen.

  • Aber Schmankerl wie Frayed Ends sind doch auch irgendwie total verschwendet, wenn sich die üblichen Festivalfans eher an Enter Sandman und Master of Puppets ergötzen. Wenn solche seltenen Songs auf richtigen Konzerten gespielt werden würden, wär doch da erst richtig was los. Da scheint es wirklich um möglichst viel Einnahmen mit möglichst wenig Aufwand zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare