Mir ist mal aufgefallen, dass Metallica spielerisch und songwriterisch absolut tief gesunken sind im Vergleich zu früher:
Das könnte man doch schön am RaR Gig sehen:
Kirk hat kaum eins der alten Soli genauso gespielt wie sie sind, sondern er hat die schweren Parts einfach durch simple Improvisation, wie sie jeder Dorfgitarrist nach 1 1/2 Jahren auch hinbekommt ersetzt. Das die Jungs sagen, Solos passen nicht auf St. Anger klingt wie eine billige Ausrede, um Kirk nicht ins schlechte Licht zu stellen, weil er einfach keine Ideen mehr hat, als seine Standard Pentatonik Licks rauf und runter zu spielen. Das einzige Solo was ihm gut gelungen ist, ist One auf dem RaR Gig. Das Blackened Solo von RaR war ja wohl im Vergleich zum Original fast schon peinlich simpel... Wenn man mal sein Solospiel von 2003 gegen RaR 99 vergleicht, fallen einem da schon unterschiede auf.
Lars ist auch bei weitem nicht mehr so tight, wie er mal war, sondern drescht lieber drauf los. Das einzige was er noch gut kann, ist Double Bass spielen. Oder hört einer einen guten Drumfill auf St. Anger oder so einfallsreiches Drumspiel wie auf der AJFA, wo er die Gitarrenlinien perfekt unterstützt a la Harvester Of Sorrow ? Auf dem RaR Gig spielt er auch nicht alles wie früher sondern vereinfacht. Bsp: Tomfills nach dem schnellen One Solo, lässt er einfach weg.
James und Rob flachen da nicht so stark ab, weil ihre Parts nicht so schwer sind. Bei ihrem Spiel gibts eigentlich wenig zu meckern....
Was das Songwriting betrifft, klingt St. Anger wie in einem Demostadium. Es sind gute Ideen vorhanden, nur sind diese meistens zu sehr in die Länge gezogen. Sonst kenn ich keine Band die so bis ins kleinste Detail ausgetüftelte Songs ablieferten wie Met auf Load, Black AJFA etc., St. Anger jedoch ist absolut nicht auf Metallica Nievau.
Außerdem sollten sich viele Metallica Fans mal fragen, ob ihnen St. Anger nur gefällt weil Metallica drauf steht oder Ihnen wirklich was an der Musik liegt. Würde das Album von SOAD oder so sein, würden es nämlich viele scheiße finden.
Mir persönlich gefallen einige Songs auf dem neuen Album ganz gut, weil eben nette Ideen dabei sind, aber viele Songideen sind einfach mäßig und zu oberflächlich ausgearbeitet. Das ist kaum zu glauben, dass Metallica dafür 2 Jahre Zeit gebraucht haben....