in wieweit beeinflusst die Brücke/steg den sound eines basses oder einer gitarre? bringt es etwas den auszutauschen?
Brücke/Steg
-
-
-
wenn er kaputt is und die seiten aufliegen, durchaus:D
-
Wüsste nicht was das bringen soll, sofern das Instrument dort nicht beschädigt ist. Ich glaube klanglich hat das so gut wie keinen Einfluß
-
ich habe nämlich folgendes gehört:
wenn man einen qualitativ hochwertigeren steg mit bessere auflagefläche aufbaut, schwingt die saite schöner und der klang verbessert sich.wollte wissen, ob das stimmt.
-
da bin ich etwas überfragt, ich meine aber das die Auswirkungen wenn so gering sind, das man das so gut wie nicht hören kann, es sei denn bisher ranzt bei dir was, weil dein Steg im Eimer ist
-
Es kann sein das die Saiten länger klingen wenn die Auflagefläche kleiner ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt
-
Eine string through body konstruktion hat meistens am meisten sustaine und den fettesten ton, beim Floyd Rose verliert man etwas sustain. Sonst muss die Brücke eigentlich nur gut eingestellt sein, sprich Saitenlage, Oktavreinheit, Intonation!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!