Brücke/Steg

  • in wieweit beeinflusst die Brücke/steg den sound eines basses oder einer gitarre? bringt es etwas den auszutauschen?

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • Wüsste nicht was das bringen soll, sofern das Instrument dort nicht beschädigt ist. Ich glaube klanglich hat das so gut wie keinen Einfluß

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • ich habe nämlich folgendes gehört:
    wenn man einen qualitativ hochwertigeren steg mit bessere auflagefläche aufbaut, schwingt die saite schöner und der klang verbessert sich.


    wollte wissen, ob das stimmt.

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • da bin ich etwas überfragt, ich meine aber das die Auswirkungen wenn so gering sind, das man das so gut wie nicht hören kann, es sei denn bisher ranzt bei dir was, weil dein Steg im Eimer ist :D

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • Es kann sein das die Saiten länger klingen wenn die Auflagefläche kleiner ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt ;)


    Say your prayers little one, don't forget, my son, to include everyone
    tuck you in, warm within, keep you free from sin, till the sandman he comes
    sleep with one eye open, gripping your pillow tight
    exit light, enter night,take my hand, off to never never land

  • Eine string through body konstruktion hat meistens am meisten sustaine und den fettesten ton, beim Floyd Rose verliert man etwas sustain. Sonst muss die Brücke eigentlich nur gut eingestellt sein, sprich Saitenlage, Oktavreinheit, Intonation!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!