Nach Angaben von Elektra wird das neue Album am Erscheinungstermin weit über 1 Millionen mal über den Ladentisch wandern: "Diese Veröffentlichung ist ein richtiges Event und zeigt eine schreckliche Entwicklung, ein Drama!" sagte ein Sprecher der Plattenfirma. "Die glücklichen die die Platte schon gehört haben sind wie weggeblasen. Eine der wichtigsten Rock Bands unserer Zeit kommen nach einer tragischen Zeit auf den Markt zurück!"
Elektra Vorsitzende Sylvia Rhode fügt hinzu: "Die Mitglieder von Metallica, individuell und kollektiv, gehören zu den besten Musikern im Business. Nach 11 Alben und 20 Jahren, wurden unsere Erwartungen an dieses Album weit übertroffen. Ob es um Verkäufe, Radio, Video oder einfach Mundpropaganda geht, eine derartige Nachfrage ist noch nie dagewesen. Der Fan der dieses Album kaufen wird, wird eines der besten Alben besitzen, dass diese Band in ihrer 20 Jährigen Geschichte veröffentlicht hat."
Elektras Marketing Managerin Dana Brandwein sagte, dass Metallicas FanBase mit dieser Platte am ehesten angesprochen wird, aber das Label mit Marketing Kampagnen den Fankreis noch erweitern will: "Obwohl für Metallica ihre Fans das wichtigste sind, sind sie auch daran interessiert neue zu machen."
Ein Mitarbeiter fügt hinzu: " Jeder Testosteron geladene Mann und eine Menge Frauen werden in Plattenläden "St.Angers Day" feiern. 74 Minuten neue Songs und eine Live DVD "will rock there balls off", hab ich das jetzt wirklich gesagt?"